PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ratten



stolpe
30.09.2012, 09:31
bestimmt haben viele das hier schon gepostet aber Ich habe ein Problem mit Ratten und weiß nicht mehr weiter , Ich hab einen recht kleinen selbstgezimmerten Stall mit einem Riesen freien Auslauf nun mein Problem das Ratten in den Auslauf kommen wo Ziegen,Ponys...sind ist mir recht egeal aber die "Mistfiecher" machen mir seit ich einen Futterspender habe der auf den Boden steht viel Probleme .Sie Graben sich durch die Seite ohne festem Untergrund wühlen imm Ganzen Stall und ich möchte
1.nicht das sie an meinen Küken gehen die in 3-6 tagen schlüpfen müssten und
2.nicht das sie in den Automaten ******** denn das verbreitet ja auch Krankheiten wenn ich mich recht entsinne

also was kann ich tun?
Gift ist schon ausgelegt aber da auch im Auslauf viele Tiere leben möchte ich kein Risiko eingehen .Das mit Glassplittern (so heftig es klingt) habe ich schon ausprobiert ohne wirklichen Erfolg da sind die einfach durch und Ich hatte 5 große Flaschen an der Stelle gemacht + eine Dachlatte drüber getan .Jetz habe ich erstmal einen Backstein drübergelegt aber wisst ihr sonst noch Möglichkeiten? Gips in Haferflocken+ Schale Wasser hörte ich schon

carasophie
30.09.2012, 09:33
Jetzt hast Du noch Küken??? Wie soll das denn gehen bei der Kälte - die Ratten werden sich freuen über Lebendfutter... da würde ich mir aber schleunigst Gedanken machen.

Geh in den Baumarkt und besorge Dir sichere Rattenfallen, an die die Hühner nicht drankommen und die anderen Tiere.

Und bitte bemühe die Suchfunktion... es gibt ellenlange Rattenthreats.

Murmeltier
30.09.2012, 10:26
Da (http://www.hausmaus.at/F2.htm) kannst Du über Ratten von einem Profi lesen.
Die Ratten kennen sich mit Rattenbekämmfungsmittel bestens aus, besser als viele Ratten-Bekämpfer, aus.
Du muss Stallboden rattensicher machen, am besten mit Betonboden. Als ertse Hilfe reichlich Chili-Pulver ins Futter, das mögen sie nicht.