PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundekot fuer Huehner?



nbk
29.09.2012, 17:21
Hallo, :)
kann ich den Hundekot eigentlich auf den Misthaufen der huehner werfen, oder ist das irgendwie schaedlich fuer sie? Nicht dass da was in die Eier ruebergeht.:o Als duenger evtl?
Gruss:peace

miss marple
29.09.2012, 18:43
Hallo,
genau den Gedanken hatte ich auch schon. Deshalb schmeiße ich ihn nicht auf den Misthaufen, an den die Hühner auch dran kommen.

bunteent
29.09.2012, 21:54
unser hund läuft frei im garten rum und die hühner auch und die eier schmecken wie immer.
ist zwar eine grausige vorstellung wie die hühner im hundehaufen scharren aber beim pferd wird auch gescharrt...

danny

piaf
29.09.2012, 22:53
ist für mich no go, ich mag weder die Enten durchwatscheln noch die Hühner darin nach Gold graben lassen....

ich gehe mich den Hunden ins Feld oder sammle die Hinterlassenschaften im Garten ein.

kuscheltier
29.09.2012, 22:55
genau das mache ich auch
der garten soll frei von kot sein

nbk
29.09.2012, 23:35
Danke fuer eure Antworten!
Der Garten ist ja einigermassen frei. Die Huehner sind im Abgesperrten Freilauf. Ich frag mich nur ob es ihnen und damit evtl auch den Konsumenten schadet.

suppenhahn
30.09.2012, 00:54
... was in die Eier ruebergeht. Als duenger evtl?
Pellets-gefütterter Hund - vor "diesen Trümmerln" würde ich sogar meinen Misthaufen bewahren.

kniende Backmischung
30.09.2012, 08:15
Die Hühner die wir in meiner Kindheit hatten, liefen halt überall herum. Auch da, wo die Hunde ihr Geschäft verrichteten. Je nach dem, was die Hunde gefressen hatten, war ihr Kot bei den Hühnern als Speise sehr beliebt.......

Neeeee! Geht gar nicht!
Bei mir gehen die Hunde in einen extra dafür ausersehenen Teil ihr Geschäft verrichten (wo die Huhns und die Kids keinen Zugang haben :)) und das wird sofort weggeräumt und in die Biotonne geworfen.

Grundsätzlich sammel ich immer und überall die Verdauungsendprodukte meiner Hunde ein.

LG Silvia

miss marple
30.09.2012, 08:27
Bei mir ist es auch so, dass die Hunde einen eigenen Bereich haben, zu dem die Hühner keinen Zutritt haben. Dort sammel ich die Haufen auf. Außerdem kommt es eher selten vor, dass meine Hunde ihr gr Geschäft im Garten verrichten. Ich laufe täglich 2 mal und mehrere km mit meinen Hunden.
Ich möchte auch nicht, dass meine Hühner darin rumpicken

Einstein
30.09.2012, 18:05
Moin,

Unser Podenco hält unseren Hof rein, der macht bei uns nirgendwo hin. Dafür ehen wir regelmässig "Gassi", da sind dann auch keine Hühner.

Die Vorstellung finde ich aber schon ziemlich eklig, Hundekot wäre für mich vergleichbar mit unserem, das würde ich den Hühnern auch nicht "vorlegen" wollen.


Pferdemist ist was Anderes, da gibbet nur verdautes Korn und Rauhfutter.



LG Ulrike

piaf
30.09.2012, 18:27
nbk, bedenklich ist ja weniger der Kot selber als die potenziellen Gäste darin, will sagen Wurmeier, Bandwurmglieder etc.

Die sind ja auf verschiedene Entwicklungsstadien ausgerichtet, müssen also zwischendurch mal an die frische Luft um sich im nächsten "Hotel" weiter zu entwickeln. Für die Wirte ist das meist nicht so schlimm wie für die Fehlwirte, so ist der Hundebandwurm für den Menschen richtig gefährlich, weitaus mehr als für dem Hund. Du weisst nicht was Du beim Hühnerverzehr dann so mit ist, räusper.......:-[

suppenhahn
30.09.2012, 19:24
... und das wird sofort weggeräumt und in die Biotonne geworfen.
Ich meine einmal, dass ist Sondermüll, steht doch auf dem Pack "nicht für Nutztiere"? Haustiere sind wandelnde Chemiebomben, denen darf -entgegen den Nutztieren- auch Restessen von unseren Tellern serviert werden.:anonym

eierdieb65
30.09.2012, 19:33
Also auf unserer Biotonne steht (im Beipacktext) u.a. Haustierkot.

Meine Hunde sind Haustiere und daher kommt deren Kot, wie der Hühner- und der Nymphensittichkot ebenso dort rein, wie Mäuse, die meine Schokolade (die ich in Fallen aufbewahre) fressen wollten.

lg
Willi

renitent
30.09.2012, 19:44
Mein Hund macht in den Garten aber bevor die Hühner raus dürfen suche ich einmal das Grundstück ab. Wenn man das regelmäßig macht geht es ja auch ruck zuck

nbk
01.10.2012, 00:00
ok, da es hier keine Biotonnen gibt landen die Geschaefte weiterhin in die Muelltonne. Danke fuer eure netten posts:)

kniende Backmischung
01.10.2012, 08:00
Hallo Suppenhahn,

das Entsorgen von Kot in der Biotonne ist erlaubt und mein Hund bekommt nicht "Chappi", Beneful", Frolic", "Pedigree" oder wie der ganze Müll sonst noch so heißt.

Hey Willi,

wieso bewahrst du denn die Schokolade in Mäusefallen auf?!?! - Das ist doch viiiiiel zu gefährlich! Da können sich die Mäuse doch verletzen! :p :laugh :teuf1

Aber du hast Recht - nicht etwa "mit Speck fängt man Mäuse" - Schokolade zieht (auch bei Ratten)!

LG Silvia

catrinbiastoch
01.10.2012, 10:04
Bei uns hat eine zeitlang der Fuchs nachts auf den Hühnerhof geschissen . Kaum zu glauben was Hühner alles weghauen . Solche Eier kann man nur noch entsorgen . Schmecken wie Pansen . Hab dann immer erst einen Rundgang gemacht ehe die Hühner rausdurften . L.G. Catrin

nbk
01.10.2012, 10:17
Danke Catrin, dein Beitrag hat mich ueberzeugt!

bunteent
01.10.2012, 13:46
normal mache ich die hundehaufen auch weg weil ich die echt eklig finde.
aber da wir hier viel wildwuchs haben kann ich nicht alles absuchen.

aber wie gesagt, der geschmack der eier ist gut und wir sind alle gesund.

danny

kniende Backmischung
02.10.2012, 08:52
Mein Hund und auch die Besucherhunde wissen, dass sie nur eine Stelle des Gartens für ihre Hinterlassenschaften nutzen dürfen.
Die werden direkt dran gewöhnt, wenn sie zu uns kommen. Das ist sehr praktisch, weil es echt ätzend wäre, die ganzen 1200 m² nach den Trümmern abzusuchen.

Dafür haben wir einen Nachbarn, der vorzugsweise des Nachts mit seinen Hunden spazieren geht und sie frei laufen lässt. Unser Tor ist immer offen und ich hatte mich schon gewundert, weshalb ich ab und an Hundekot im hinteren Garten gefunden hab.....:-X.
Nachdem ich ihm nachts "aufgelauert" habe und ihm ne Ansage gemacht hab, finde ich zum Glück nix mehr.

LG Silvia