PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 ei und aus



tomtom
29.09.2012, 16:19
hab auch eine frage,
meine marans henne ist anfang mai geboren. vor ca. 10 tagen hat sie das erste ei gelegt, seit dem ist nichts mehr gekommen... es gab weder einen standort-, noch einen futterwechsel, alles so wie immer, es sind auch keine neuen hühner dazugekommen, oder irgendwas stressiges. habt ihr das schon mal erlebt? oder machen marans immer so lange pausen?? das wäre ja dann nicht sehr produktiv. danke für eure hilfe.

tom

Hühnerbruno
29.09.2012, 16:31
Ich denke sie ist jetzt in der Mauser und legt daher nicht

tomtom
29.09.2012, 16:36
echt das gibts? ausschauen tut sie ganz befiedert, und glänzt auch richtig schön, aber ja, vielleicht kommen noch paar federn, danke f. d. antwort.

pantoffelmieze
29.09.2012, 18:38
Hallo tomtom,

ist bei einer meiner Sussex aber auch so, schaut super aus, hat aber bis gestern mal 5 Tage Legepause gehabt. Alles sonst ok. Jetzt legt sie wieder ihre kleinen feinen Eier. LG Tina

Famira
29.09.2012, 19:07
Meine Marans ist auch von diesem Jahr. Hat aber schon lange Eier gelegt. Nun ist seit 6 Tagen Schluß und sie verliert ihre Federn. Ich muß aber aufpassen das sie genug frißt. Sie geht schon mal einfach in den Garten während die anderen sich auf die Leckerchen stürzen.

tomtom
29.09.2012, 19:31
ah, danke, dann bin ich ja beruhigt. dachte schon ich muss mich mit einem ei alle 20 tage begnügen... :)

lg
tomtom

Famira
29.09.2012, 20:13
Eigentlich mausert eine Henne von diesem Jahr ja noch gar nicht, sondern erst im Frühjahr. Die anderen machens auch nicht. Aber wir hatten hier ein bisschen Unruhe und Futterumstellung.

Darauf hat meine Marans wohl sensibel reagiert. Schade eigentlich, nun kommt die kalte Zeit und sie wird frieren. Ich versuche alles um ihr schnell durch die Mauser zu helfen.

Erkenne ich übrigens gar nicht so sehr an ihrem Aussehen, sondern daran das die Federn ihrer Farbe vermehrt auf dem Kotbrett liegen und auch im Auslauf.

Murmeltier
29.09.2012, 20:57
Es kann sein, dass die nicht ins Nest legt, sonder wo anders. Oder die legt Eier mit dünne Schalle, was am Anfang keine Seltenheit ist, und die werden aufgefressen.
Legepause nach einem Ei ist sehr unwahrscheinlich.

tomtom
30.09.2012, 05:20
das mit der mauser kommt mir auch komisch vor, weil sie hat auch einen grossen roten kamm, der ja bei der mauser normalerweise kleiner und heller wird, oder? daran dass sie eier mit dünner schale legt und auffrisst hab ich auch schon gedacht. dass sie die eier wo anders hinlegt geht auch nicht, weil ich den auslauf schon öfter kontrolliert habe... aber ich füttere eh muschelkalk, vielleicht frisst sie den nicht (?) gibts alternativen zum beifüttern, eierschalen vielleicht? das erste ei hat auf jeden fall keine dünne schale gehabt und war marans-typisch schön dunkelbraun gesprenkelt... naja ich wart mal ab.
(danke für die antworten)

Valentin H.
30.09.2012, 09:44
Da muss man ein bisschen warten bis es richtig losgeht

Hühnchen2011
30.09.2012, 10:01
Moin :)

Mach Dir keine Sorgen. Die Marans sind spezielle Huhnis:jaaaa: Ich habe auch eine. Die hat auch grad Pause. Sie verliert tonnenweise Federn, sieht aber aus wie immer... genauso puschelig und auch sonst nicht anders.
Meine ist im Februar geschlüpft und hat schon ein paar Eier gelegt. Nun ist seit ein paar Tagen Schluß. Das kommt aber wieder.
Übrigens hatte sie auch das erste Ei gelegt und dann kam tagelang gar nichts.

Natürlich mausern die Hühner von diesem Jahr- sie legen ihr Jugendgefieder ab! Das ist ganz normal. Haben alle meine Hühner gemacht. Im Frühjahr hat nicht eine einzige Federn verloren...
Noch was: Marans sind sowieso Spätentwickler und sowieso auch ein kleines Bißchen anders (so habe ich das Gefühl) ;)

Nette Grüße
Hühnchen

Murmeltier
30.09.2012, 10:18
Jugendgefieder wird vor Legebeginn ausgetausch, was danach kommt ist Mauser. Junghennen mausern normaleweise in der 1. Jahr nicht. Wenn die es doch tun, ist etwas schiefgelaufen.

Trollslender
30.09.2012, 10:30
Auf reinrassige (selektierte) Marans, habe ich schon 43 Wochen auf die ersten Eier
warten müssen ! Eigentlich ist es für Marans ungewöhnlich so früh zu legen.
Wie ist denn die Farbe vom Ei ?
Bild wäre nicht schlecht !

Famira
30.09.2012, 10:41
Jugendgefieder wird vor Legebeginn ausgetausch, was danach kommt ist Mauser. Junghennen mausern normaleweise in der 1. Jahr nicht. Wenn die es doch tun, ist etwas schiefgelaufen.

Ich hoffe, das die zu frühe Mauser bei uns wirklich nur an der Futterumstellung liegt. Was könnte sonst schiefgelaufen sein?

Meine ausgerüteten Hähnchen und eine Henne werden langsam groß. Kann es auch daran liegen? Fühlt meine Marans sich deswegen nicht gut? Und mausert? Ich meine besteht die Möglickeit?

Beoachten kann ich da nichts, weggejagt werden die Jungen von allen, aber harmlos. Das macht meine Schoko auch.

Gerd II
30.09.2012, 11:11
Hallo Tom,
bist Du auch sicher das das Ei von der Marans-Junghenne ist.
Es ist total untypisch für ein Maran nach nicht mal 20 Wochen das erste Ei zu legen,sei denn es ist eingekreuzt.
Sollte alles aber seine Richtigkeit haben ,mach Dir keine Sorgen.
Von meinen diesjährigen Maranshennen hat die erste ein Ei nach 25 Wochen(und das ist schon sehr früh) gelegt und jetzt sind schon fast wieder zwei Wochen Ruhe. Sonst haben meine immer erst mit 27/28 Wochen angefangen zu legen.

Gruß Gerd

tomtom
05.10.2012, 12:17
ja, hattest recht, valentin... heute ist das zweite gekommen... dafür hat die dame den ganzen tag einen riesen zirkus gemacht.

lg

tomtom
05.10.2012, 14:54
und so sieht das ganze jetzt aus

das erste ist von frau braun, das zweite von frau silber, das dritte von frau schwarz und das vierte von herrn baum

lg

Murmeltier
05.10.2012, 14:56
:daumenhoch schön! Dritte Ei finde ich besonders schön!

tomtom
05.10.2012, 15:05
danke, das ist natürlich das marans ei. ich glaube nicht dass etwas eingekreuzt wurde. und ja, das ei ist ganz sicher von der marans henne die anfang mai geschlüpft ist, sonst hab ich keine, nur eine grünlegerin eine hybrid-hampshir kreuzung und diese marans henne eben, die anderen sind noch viel zu jung.
tja dann ist frau schwarz echt eine frühentwicklerin, vierlleicht liegts am futter? oder am wetter (im donauraum ists immer tetwas wärmer) keine ahnung... freu mich auf jeden fall riesig und danke euch allen für eure infos

tom

Gerd II
05.10.2012, 19:10
Glückwunsch,

schöne Parade(besonders Dein olivgrünes). Meine Marans haben auch alle angefangen zu legen. Nach einer Woche hat jede Maranshenne mindestens schon ein Ei mit 59 Gramm gelegt(Hatte ich sonst auch nicht). Und heute nun das erste Ei meines Schweizer Huhnes . Die Bresse Gauloise legen zwar schon 6 Wochen,aber die Eier sind noch relativ klein.
Nun bleibt nur noch die Hoffnung auf ein schön olivgrünes Ei meiner Araucana / Maransmischung. (weizenf./weißer o.
schw.-ku. Hahn) .

Gruß Gerd

Orpington/Maran
05.10.2012, 20:24
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, ich habe seit Juli Marans,Bresse und Orpingtons, die Marans haben als erste angefangen zu legen, haben sich schnell auf das jetzige Eigewicht von 56-73 g gesteigert, die Bresse haben erheblich später angefangen, war auch ein Windei und mehrere Pausen mit dabei, und die Eier haben sich zwar von 30 auf cirka 50 g gesteigert, ich finde aber die Eiergrösse für die Hühnergrösse ganz schön klein ! Die Bresse sind nämlich kräftiger als die Marans. Die Orpies lassen sich noch Zeit, ich habe noch keine Eier, aber leider 1 Federfresserin gehabt :(

lagsikat
05.10.2012, 20:35
Pass nur auf, dass Du das 4. Ei von Herrn Baum nicht als Spielgei verarbeitest...die schmecken einfach immer komisch...

tomtom
06.10.2012, 10:18
ged, danke! und dir viel glück mit der marans mix henne. die schweizer hühner, legen die nicht so hellrosa eier? auch schön.

orpington/maran, hast du die federfresserin getötet? hab ja gehört dass da nix dagegen hilft.

lagsikat, das ei von herrn baub werd ich roh verspeisen...haha


lg