PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke sitzt seit 2 Wochen auf 16 Eiern



ascania
29.09.2012, 15:53
Vor ca. 2 Woche fehlte ein Marans Huhn. Ich dachte es wäre Opfer eines Greifvogels geworden, weil einige Federn herum lagen und das Huhn schon 4 Jahre alt ist.
Gestern Morgen sehe ich sie im Pferdestall herumstolzieren. Als ich näher kam, stürzte sie fluchtartig davon. Ich bin ihr hinterher. Da sehe ich doch diese Tante im Lagerraum für Stroh und Heu auf einem Ballen sitzen und brüten. Habe nicht schlecht gestaunt, dass sie auf 16 Eiern sitzt. Am Abend habe ich sie geschiert: alle 16 sind befruchtet.
Was mache ich zu dieser Jahreszeit mit den Küken?
Interessant ist, dass alle Eier von diesem Huhn sind.

Fellini
29.09.2012, 16:08
ich finde es großartig-bei mir sind auch spät Küken geschlüpft-aber die Glucke wärmt alle vorzüglich...wenn sie sich im Trockenen aufhalten kann, sollte es kein Problem sein

Oberhuhn Laura
29.09.2012, 16:50
Hi, woher weißt du, damit die Henne seid 2 Wochen sitzt? Sie kann sog eigentlich auch erst seid 1woche sitzen oder?

Liebe grüße laura

ascania
29.09.2012, 17:14
woher weißt du, (damit) dass die Henne (seid) seit 2 Wochen sitzt? Sie kann sog eigentlich auch erst (seid) seit 1 (woche) Woche sitzen oder?
1. weil sie seit 2 Wochen verschwunden ist und
2. weil die Eier schon soweit bebrütet sind, wie sie es nach 2 Wochen sein sollten

Hatte ich aber geschrieben @Oberhuhn Laura

kajosche
29.09.2012, 18:33
holdrio


Was mache ich zu dieser Jahreszeit mit den Küken?

nun die glucke kümmert sich ja um die küken. du brauchst da eigendlich gar nichts machen. ausser gehaltvolles futter anbieten. vermutlich werden die küken etwas langsamer wachsen als im frühjahr geschlüpfte. da die tage kürzer sind haben sie auch weniger zeit zum fressen.

ich hatte schon einige male herbst und winterküken habe aber nie großartig eingegriffen und die küken sind auch nicht erkrankt oder gestorben.


alle 16 sind befruchtet.

klar... wenn ein hahn bei den hühnern ist. bruteier halten sich länger als viele meinen und sind auch bei weitem nicht so empfindlich.


grüße

pantoffelmieze
29.09.2012, 19:27
Na da hat sie dich ja ganz schön ausgetricks:) Herzlichen Glückwunsch, alle befruchtet.
Ich denke auch das wegen der Temperatur nichts passiert. Der Hahn den ich jetzt habe ist damals auch sehr spät geschlüpft, und heute sooo groß.
Wenn sie aber im Stall sitzt ist wohl eher der Marder ein Problem, kannst du sie nicht umsiedeln und sichern ?
Viel Glück LG Tina

hein
29.09.2012, 22:24
holdrio

nun die glucke kümmert sich ja um die küken. du brauchst da eigendlich gar nichts machen. ausser gehaltvolles futter anbieten. vermutlich werden die küken etwas langsamer wachsen als im frühjahr geschlüpfte. da die tage kürzer sind haben sie auch weniger zeit zum fressen.

grüße

Vollkommen richtig!

Aber es hat auch Vorteile, wenn sie langsamer wachsen! Denn so können die Knochen und die Organe auf jeden Fall sich super entwickeln und mitwachsen!

ascania
30.09.2012, 08:32
na ich sag Euch Bescheid. In einer Woche werden sie ja schlüpfen.

kikiriki51
30.09.2012, 13:31
ich drück die daumen...

schönen sonntag...

lg. kikiriki51:)

ascania
06.10.2012, 13:41
So, die ersten sind schon geschlüpft und es sieht so aus, dass es bald 16 sind.
Mir wird schon ganz mulmig bei dem Wetter.

kikiriki51
06.10.2012, 13:44
wie schöööööööön...

na da ist ein schönes wochenende ja programmiert, auch bei diesem schlechten wetter...:jaaaa:

lg. kikiriki51 :)

ascania
19.11.2012, 18:50
Nachdem meine wild brütende Glucke ihre 16 eigenen Eier ausgebrütet hatte war sie eine fürsorgliche Glucke, ist sie eigentlich immer noch.
Aber heute saß sie nicht nur auf ihren Küken, sondern auch noch auf einem Ei. Sie legt also wieder.

Ist das normal?
Soll ich sie wieder zu den anderen Hühnern stecken und die Küken mit Rotlicht bestrahlen?

So etwas ist mir noch nicht vorgekommen.

KerK
19.11.2012, 19:05
Moin!

Wie alt sind die Küken jetzt? Sind sie schon voll befiedert?
Solange die Glucke die Kleinen nicht weghackt und noch hudert, würde ich sie nicht zwangsläufig trennen.

Grüße

ascania
19.11.2012, 19:07
die Küken kamen am 07. Oktober und sie begluckt sie noch.

KerK
19.11.2012, 19:13
Dann dürften sie jetzt bereits komplett befiedert oder kurz davor sein. Trotzdem würde ich die Henne noch dabei lassen, wenn sie noch gluckt.

Grüße