PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen Legenester erhöht sein?



colourfuls
29.09.2012, 14:14
Ich möchte neue Legenester bauen. Und zwar außerhalb des abgeteilten Hühnerstalls, also noch im Gartenhaus. Gedacht ist in einer Seitenwand Öffnungen reinzuschneiden und dann außen Wände zu ziehen mit einer Öffnung oben und mit Deckel. So kann ich die Eier raußnehmen ohne in den eigentlichen Stall zu müssen und es bleibt mehr Platz im Eigentlichen Stall.

81994


Im Augenblick legen die Hennen nicht in einem erhöhten Nest, sonder eins was direkt auf der Erde steht. Also müssen die Nester nicht erhöht sein, oder?

Vielleicht habt ihr noch Anregungen und Tips.

Fellini
29.09.2012, 15:11
nein, müssen sie nicht-meine Hennen legen am liebsten in Bodennester...habe einfach ein Käfigunterteil vom Meeristall
mit Heu gefüllt-das ist das begehrteste Nest zur Zeit-deine Idee finde ich gut.

colourfuls
29.09.2012, 15:14
Danke, ich möchte ein größeres Nest, ein Gemeinschaftsnest,bauen und ein normal großes.
Ich habe zwar nur drei Hennen, aber es können ja mehr werden.:)

hofer
05.10.2012, 08:53
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr rassebedingt ist, meine leichten Phönix und Zwerg-Phönix legen in Körbe, die gut nen Meter hoch abgestellt sind, meine Zwerg-Wyandotten wiederrum legen nur in Bodennähe...


alex

colourfuls
05.10.2012, 10:10
Am Dienstag wurden die Nester gebaut! Mit Ultragur eingesprüht und mit neuem Heu gefüllt.
Es fehlt nur noch ein Deckel und das kalken mit Stallfarbe!

82369

Gestern haben es die Hennen erfolgreich benutzt!!;D

Auf dem Bild sieht man den Käfig im Kellerflur für unseren Hahn und Begleitung!;)
Es klappt prima, die Henne Lotta ist Gestern das erste Mal von alleine runter! Den Hahn habe ich wie immer von der Stange gepflückt und ins Haus gebracht:laugh Vielleicht klappt es bei ihm auch bald!!

Claudia H
05.10.2012, 10:51
Meine Damen benutzen Katzenklos mit Heu die unter dem Kotbrett stehen.
Gewohnt waren sie Gemüsekisten die auch auf dem Boden standen beim Züchter.

Ich möchte später auch die Stallwand unten rausnehmen und einen Holzkasten mit Deckel von Aussen ansetzen, dann kann ich die Eier auch ohne den Stall zu betreten entnehmen und im Stall ist mehr Platz.

colourfuls
05.10.2012, 11:32
Meine Damen benutzen Katzenklos mit Heu die unter dem Kotbrett stehen.
Gewohnt waren sie Gemüsekisten die auch auf dem Boden standen beim Züchter.

Ich möchte später auch die Stallwand unten rausnehmen und einen Holzkasten mit Deckel von Aussen ansetzen, dann kann ich die Eier auch ohne den Stall zu betreten entnehmen und im Stall ist mehr Platz.

Genau das war mein Gedanke auch und ich bin sehr zufrieden! Und bei dem schiet Wetter im Augenblick können die Hühner im Stall schon Sandbaden und scharren!!

Mommel
05.10.2012, 11:53
Hi, meine legen in einen Blumentopf, der auf dem Stallboden steht :)