PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veterinäramt keine Infos



dehöhner
25.04.2006, 21:49
Hallo,

hatte gestern beim Veterinäramt angerufen um konkretere Infos zu erhalten. Aber die Dame meinte, daß sie selber noch keine Informationen haben. Die erhält sie nächste Woche.

dehöhner

Gert
25.04.2006, 21:59
Montag Morgen sind meine Hühner draussen, wenn bis dahin nichts in der Presse veröffentlicht wurde.
Denn klare Aussage meines Veterinäramtes:
Wir schreiben in der Presse wenn die Hühner nicht rausdürfen.

Betonung auf nicht.
Wenn sie nix schreiben dürfen sie am 1.5. raus.
Die Zeitung lese ich erst auf der Arbeit, dann ist der Schieber auf und sie sind (1 Tag) frei.

dehöhner
25.04.2006, 22:10
...besser einen als keinen (Tag) ;)
Eigentlich müssten wir sie alle rauslassen. Habe letztens in einem Nebenort Hühner draußen gesehen, direkt an der Straße, wo es alle sehen. Das hat mich richtig erfreut :) :) :)

dehöhner

Black Giants
25.04.2006, 22:14
HÄ?

Ich habe heute morgen beim Vetamt in Gifhorn angerufen und die hat gesagt, daß die Aufstallung auf unbestimmte Zeit verlängert wurde.
So langsam wird´s richtig lächerlich... >:(

Josi
25.04.2006, 22:23
Natürlich ist es mein grösster Wunsch, daß die Tiere rausdürfen, aber versetzt Euch mal in die Lage der Tiere:

Am 1.Mai dürfen sie endlich wieder raus - an die Freiheit gewöhnt man sich schnell und gerne !!
Aber die Stallpflicht geht (vorerst ;) weiter und spätestens, wenn das per Presse amtlich wird, müssen sie wieder rein.
Sicher, man bockt, demonstriert, etc. .... aber wenn man den kürzeren zieht, müssen sie nach kurzer Freiheit wieder rein und das glaube ich, ist weitaus schlimmer für unsere Hühner, als wenn man sie in dem -leider-inzwischen gewohnten Umstand lässt.
Natürlich gehen meine Bemühungen weiter. Ich verfolge mit Genuss via Internet verschiedene Organisationen und ich sage Euch, es tut sich was!! Ich unterstütze das Ganze auch, wo und wie ich kann, aber solange es noch ungewiss ist, möchte ich es meinen Huhnis nicht antun

Gert
25.04.2006, 22:36
Selbst 1 Tag rauslassen ist besser.
Sie können Steichen und Grün futtern wie sie wollen.

Klicka
25.04.2006, 22:58
Habe vom Viehforum die Nachricht bekommen, daß Eistallpflicht bis zum 18 August ist. Wie lustig, denn ab 1. Sep. beginnt dann wieder der neue Vogelzug. Also im Grunde ganzes Jahr Stallpflicht und somit systematische Ausrottung des lieben Federviehs. Haben mir gleichzeitig mitgeteilt, daß die Großhändler jetzt keulen müssen ohne Erkrankung, weil sie weder Eier noch Fleisch verkaufen können. Taj mal sehen. Eierpreise im Laden steigen wie Spritpreise an der Tanke.

SetsukoAi
26.04.2006, 12:57
Hatte ja auch schon hier geschrieben das unser Vet Amt von nichts weis. hatte ihnen daraufhin gestern die Pressemitteilung vom Seehofer gefaxt. Kurz darauf rief das Vet Amt bei mir an und bedankte sich für das Fax, allerdings war genau dieses schreiben schon in der Zeitung abgedruckt.

Da ich auch auf eine Sondergenehmigung spekuliert habe und dies im Fax auch mitgeteilt hatte sagte der Amtstierarzt zu mir das dies wol nicht möglich sein wird da die Genehmigung nur erteilt werden würde wenn in 3 km Umkreis (also in dem Fall 3 km von mir aus) kein Geflügel gehalten wird. Und außerdem seien die Auflagen doch sehr streng.

Also entweder habe ich es dann falsch verstanden oder er. Denn es steht in der Ausnahme doch folgendens:

---------------------------
2. Ausnahmen von der Aufstallung
Ausnahmen von der Aufstallung sind mit Genehmigung der zuständigen Behörde betriebsbezogen möglich, wenn

a. Geflügel aus dem betroffenen Betrieb nicht in andere Geflügel haltende Betriebe verbracht wird,
b. der Geflügel haltende Betrieb sich nicht in einem Restriktionsgebiet oder an einem Risikostandort (Feuchtbiotope, Seen oder Flüsse, an denen sich Wildvögel sammeln) befindet,
c. der Geflügel haltende Betrieb nicht in einer geflügeldichten Region gelegen ist und
d. der Betrieb klinisch, serologisch und virologisch regelmäßig untersucht wird.

-----------------------------------
a) meine Tiere werden nicht an andere verkauft
b) wir wohnen nich in der nähe von Seen, Flüssen oder Feuchtbiotopen
c) Wir wohnen in keiner Geflügeldichten region
d) jo klar

Oder meinen die Geflügeldicht, wenn mein Nachbar auch Hühner hat oder wie?



Also ich habe nich vor meine Viecher abzuschaffen, da ich darauf spekuliere das sich in nächster Zeit etwas ändern muss. Wie Klicka schrieb werden derzeit die Geflügelprodukte immer teurer und da dann kein Mensch so teuere Produkte kauft und der Staat jeden cent zum überleben braucht, müssen die ja etwas tun.

Kurzfristig hatte ich ehrlich keinen Bock mehr, aber wenn ich jetzt klein Beigebe hat der Staat gewonnen und ich lasse andere eben ungern gewinnen.

Enemy
26.04.2006, 13:02
Kommt immer darauf an, wie der Begriff "Geflügeldichte" definiert wird...
Die Befürchtung hatte ich ja auch schon, das mit dem Zirkel ein Luftlininien Radius um den Antragsteller gezogen wird...

Sarah1
26.04.2006, 13:11
So, nun komm ich noch mit meinem VET- Bericht: :ahhh

Also, die Stallprflicht endet am 30.04. offiziell gibt es noch keine Verlängerung der Stallpflicht.

Allerdings erwarten die VET- Ämter, daß am 2. Mai mit der Post eine erneute Aufstallung in Kraft tritt, welche auf unbestimmte Zeit laufen soll. Ich soll am 2. Mai nochmals anrufen.

Dann: Wenn ich eine Voliere baue, muß KEIN TA kommen und Blutproben nehmen, bei Freilauf wären das bei 10 Tieren 5€ pro Probe (wobei 4,30€ diee Post bekommt) und das nicht 1x im Monat, sondern 1x pro Woche.

Laut VET- Ärztin ist das ganze eine Farce, da noch nicht mal nachgewiesen werden konnte, daß die Zugvögel das Nutztier anstecken. Hat sich am Telefon 30 Minuten ausgelassen und meinte, daß es nur TIerquälerei ist und mehr nicht.

So, am 30. 04 kommen meine Hühner raus, am 2. Mai wieder rein. Eine Voliere ist in Planung und der Schlachttermin wurde von 3 Hühnern auf 6 aufgestockt.

Jetzt geh ich heulen und hoffe, daß ich nicht in die Hölle komme, weil ich meine Tiere halten muß wie ein Tierquäler.

Vanessa
26.04.2006, 17:45
Hi Sarah 1
Welches V-amt ist für euch zuständig?
Dan können unsere villeicht auch 2 Tage raus! :-X

Sarah1
26.04.2006, 17:49
Kreis GER.

Meine kommen raus, damit ich mal wieder richtig den Stall durchmisten kann, außerdem siehts es so aus, als würde ich einen ca. 50qm- Voliere bekommen, die dann mit einer Plane abgedeckt zum "Freilaufgehege umfunktioniert wird.

Ruf doch mal bei Deinem VET- Amt an, denke, die können Dir da weiterhelfen.

dehöhner
26.04.2006, 19:51
Ist doch verrückt, jedes VA sagt was anderes :-[

dehöhner

Brahma-Geli
26.04.2006, 20:50
Das ist eben der Förderalismus in Deutschland.
In Bayern gibt es Ausnahmegenehmigungen, in Schleswig-Holstein nicht. Ich habs bei uns versucht.