Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken pickt an der mama rum
habe eben beobachtet, dass es einer glucke wohl nicht gut geht. sie hat einen ganz blassen kamm und ist nicht so rege wie sonst. aber so paßt auf ihre und der anderen glucke ihre küken auf. die andere glucke wollte wohl nicht mehr und ist zum alltag zurück gekehrt.
graad konnte ich sehen wie eines der küken ihr immer ins gefieder pickt, nahe des kopfes oder der flügel.
habe sie mir glöeich angeschaut, konnte aber keine parasiten oder sonstiges getier entdecken.
was könnte das wohl sein?
glaub das ist im falschen forum, könnte es mal jemand verschieben.
danke
denk mal an die rote Vogelmilbe, kontrollier am besten alle Sitzbereiche per doppelseitigem klebeband. Und vielleicht sieht das küken doch mehr als Du, die Blässe der Glucke spricht für einen Blutsauger....
hab die glucke vorhin gründlich inspiziert, sie hat lauter viecher in den federn, tippe auf federlinge. fahre morgen früh gleich los und hole verminex.
hab die glucke und die küken erst mal mit kieselgur eingepudert.
kikiriki51
28.09.2012, 19:41
oh, wie schrecklich... wie alt sind denn die küken?
mit kieselgur hast du erst mal richtig gehandelt...verminex dazu und alles sollte i.O. gehen...
schönes wochenende...
lg. kikiriki51 :)
die küken sind jetzt 6 wochen alt.
da saß noch eine zweite glucke, aber die hat ihren job vorgestern gekündigt und sitzt im gemeinschaftsstall. also alle mit verminex behandeln:-(
egal, hauptsache die viecher gehen weg.
kikiriki51
28.09.2012, 19:49
wenn ich das noch richtig in errinnerung habe, hast du dir eintagsküken besorgt?
...aber verminex hilft wirklich sofort...aber die hühner selbst müssen sich ja erst wieder ein wenig erholen...
aber die viecher bist du erstmal los...
ja, für die zwergseidi dame hatte ich eintagsküken besorgt. bin über 200km gefahren und dann hatten die ratten 4 küken geholt und die letzten zwei hatte mein mops gekillt:-((
kikiriki51
28.09.2012, 19:56
ja, genauso war das...hab ich genau gelesen :(
aber die reisen hat sich doch gelohnt...und wieviel küken sind es jetzt?
von den eintagsküken haben wir keines mehr. die anderen glucken hatte bruteier, wo insgesamt 7 küken geschlüpft sind.
aalso die fahrt hat sich gelohnt, da hätte ich das geld gleich zum fenster raus schmeißen können, lach.
ich habe aber mein bestes getan für die kleine seidi dame:-)
kikiriki51
28.09.2012, 20:10
dann leg die teuere fahrt unter "erfahrung gesammelt" ab und erfreu dich an deine wunderschönen haubenküken...
ja, so, wie du, will ich auch nur immer das beste fürs liebe tier...