PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geraspelte Karotten



Gudrun Truthuhn
25.04.2006, 20:53
Hallo!

Ich habe kürzlich einen 25 kg-Sack Futterkarotten gekauft.

Da gebe ich meinen 35 Hühnern jeden Tag so ca. zehn Stück geraspelte Karotten.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Kot sich Farblich ziemlich verändert hat und man darin sogar Karottenraspel darin finden kann.

Sollte ich den Hühnern weniger Karotten füttern oder bloß einmal die Woche oder so?

Ich befürchte, dass der Körper die Karotten nicht so gut verarbeiten kann, wenn gleich wieder ganze Raspel ausgeschieden werden.

Vielleicht hat von Euch jemand ERfahrungen, wäre schön!

rana
25.04.2006, 22:00
Hallo

gib mal einen oder zwei Esslöffel Speiseöl darüber. So können die Hühner das Gemüse besser verdauen und die Vitamine erschliessen.

chook
25.04.2006, 22:22
Meine bekommen sie auch nur so einmal die Woche, es sei denn der Gemüsestand und der Gourmetladen* im Ort haben mal wieder sehr viel aussortiert....
Raspel im Kot habe ich noch nicht beobachtet. Vielleicht brauchen sie mehr Grit zum zermahlen?

LG
Ute

* 'Gourmetladen' ist in der kulinarischen Wüste relativ zu verstehen, aber letzte Woche gab's tolle rote Birnen, Johannisbeeren, Melonen, Tomaten, Möhren, Broccoli, und haufenweise Kartoffeln (hab' ich natürlich gekocht). Ich dürfte da jeden Tag einen Sack abholen, komme aber leider nur 1x wöchentlich hin.

Claudja
25.04.2006, 22:30
Ich würd auch mal eher darauf tippen, dass Magensteinchen fehlen. Öl zersetzt ja kein Futter.

Grüsserchen
Claudia

kraehe
25.04.2006, 22:34
Möhren enthalten viel Wasser, gibst Du zu viel kann das passieren.
Ich mische die geraspelten Möhren 1/1 mit Weizenkleie und gebe nicht zu viel davon.

dehöhner
25.06.2006, 08:03
Ich koche die Möhren immer. Dann sind sie verdaulicher.

dehöhner

Rudi
20.07.2006, 15:50
Meine Meinung:

Öl hinzugeben
Nicht jeden Tag (wird auch langweilig für die Viecher)
Steinchen stets reichlich zur Verfügung stellen

Ich habe mal bei geriebener roter Beete einen Schreck bekommen: Ich dachte im ersten Augenblick ob des roten Kotes, alle Hühner seien krank... Dann besann ich mich eines besseren.

Rudi