Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS Küken hat blutigen Po
birgit23
28.09.2012, 13:16
Hallo liebe Hühnerfreunde,
ich brauche einen dringenden Rat. Eins von unseren gestern geschlüpften Küken (Naturbrut)hat ein blutiges Kügelchen an der Kloake, als ob etwas vom Darm herausschaut.
Kann , muss man da etwas machen? Es macht so einen fitten Eindruck und pickt auch schon Futter. Allerdings vesuchen die anderen Kükies schon an dieser Stelle herumzupicken.
Bitte um schnelle Antworten
lg
Birgit
sofort von den anderen trennen, Birgit, setz es in einen Käfig direkt dazu, sie werden sonst so lange picken bis es verblutet. Mach dann eine heilsalbe drauf, betaisodonna oder ähnlich, sie muss desinfizierend wirken
birgit23
28.09.2012, 13:54
Aber, was ist das????
Birgit
vielleicht schaute da irgendwas verlockend raus, das kann manchmal beim Kotpressen passieren und einer fing an. Du kannst im Moment nicht erkennen ob das Kügelchen zuerst da war oder eine Folge des Pickens ist.
birgit23
28.09.2012, 14:08
Sind ja erst gestern geschlüpft und ich hab sie mittags zum ersten mal gesehen, aber das Kügelchen ist keine Folge des pickens. Betaisadona ist gut. das Picken hält sich noch in Grenzen, weil alle noch überwiegend unter der Glucke sitzen. Wir versuchen das Ding gleich mal mit ner leichten Massage reinzudrücken, desinfizieren und behalten das Tierchen gut im Auge.
birgit
sei vorsichtig, das passiert in ein paar Minuten, eines fängt an und es geht rund......
birgit23
28.09.2012, 14:50
Wir haben es erlöst. Es war wirklich eine verstopfte Kloake, die herausschaute...umsiedelt von grünem Kot.
So muss es sich nicht mehr lange quälen...
Danke Piaf...
lg
Birgit
schade drum, kommt aber immer mal wieder vor, leider
birgit23
28.09.2012, 20:13
So etwas kannten wir bisher nur von erwachsenen Hennen...
Der Rest der Bande ist jedenfalls fit und munter. Insgesammt 6 Kükies verteilt auf zwei Glucken (je 3)
Marans-Araucana Mixe in schwarz und in blaugrau. Ist immer spannend zu beobachten wie sie sich entwickeln und später aussehen.
lg
Birgit
Mein 1 Wochen altes Küken hatte das auch, ich war beim Tierarzt, spezialisiert auf Vögel, hat alles ausgeräumt aus dem Darm, schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel gespritzt und schon am nchsten Tag bildete sich die Kloake zurück und heute ist es 8 Wochen und putzmunter. Es kam daher, dass Hühner vermehrt Steinchen fressen, wenn sie verdauungsprobleme haben und so hatte es den ganzen Darm voll Steinchen. Es hatte einen Pressdrang und drückte dabei einen Teil Darm raus. Durch das sofortige helfen kam es nicht zum Darmstillstand. Danach müßte ich die Küken, bis sie älter waren auf Küchenpapier, statt auf Sand halten, damit sowas nicht nochmal passiert. War ein Maransküken.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.