PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seidis gehen nicht in den stall



mooby0
28.09.2012, 06:36
guten morgen liebe leute:-)

ich habe mal wieder ein problem mit unseren seidis.
die bande geht nicht alleine in den stall, sondern setzt sich immer unter den balkonvorbau.
den stall erreichen sie über eine hühnerleiter, welche sie auch gehen können, habe das schon getestet.

ich möchte nicht mehr draussen füttern, nur habe ich bedenken, dass mir dann die seidis verhungern.
im stall sitzen sie alle gemeinsam. sundis, marans, grünleger. ob die seidis vielleicht gemoppt werden?

wollte schon ein fertigen hühnerstall bei ebay kaufen.

hoffe aber hier auf tips un ratschläge von euch.

danke an alle silvia

miss marple
28.09.2012, 08:25
Hallo Silvia,
Ich habe das Problem mit einem Junghahn, dem ich mit seinem Bruder Asyl gewehre. Wenn ich Abends den Zeitpunkt verpasse, baumt er auf. Bin ich da und verhinder, dass er auf den Baum fliegt, geht er in den Stall. Denke, dass es an seinem Bruder liegt, obwohl ich nicht wirklich beobachte, dass die Beiden sich nicht mehr Grün sind.
Konntest du denn irgendetwas in Richtung Mobbing beobachten?
Meine jüngste ZC-Henne ist Abends auch immer die Letzte die in den Stall geht. Oft beobachte ich, dass die Araucana-Henne in der Stalltür steht, und die Kleine allen Mut zusammen nimmt, weil sie sich nicht so recht an der Großen vorbei wagt.
Kannst du Abends beobachten, wie die Hühner in den Stall gehen?

Huhnhilde
28.09.2012, 08:42
Hallo Silvia,

Hast Du die Seidis neu in Deiner Truppe? Dann kann es durchaus sein, dass sie noch "verprügelt" werden und sich nicht in den Stall trauen. Ich hatte den Fall mit zwei neuen Zwergseidis. Die habe ich zwei Wochen lang jeden Abend auf die Treppe zum Hühnerstall getragen und sie sanft angeschubst, so dass sie alleine den Rest der Treppe bis in den Stall laufen mussten. Dann schnell die Tür zu sonst waren die schneller wieder draussen als du gucken konntest. Im Stall ging es dann schon mal ruppig zu, aber nie so schlimm, dass jemand verletzt worden wäre. Nach zwei Wochen hatten sie es dann kapiert und waren auch soweit in die bestehende Truppe integriert und abends wurde im Stall zusammen gekuschelt. Da war einfach Geduld gefragt.

Viele Grüße

Huhnhilde

mooby0
28.09.2012, 13:02
ich habe nichts beobachten können, dass sie gemobbt werden. die sundis spielen zwar den chef, aber es gibt keine kämpfe.

wenn ich die seidis vorher die hühnerleiter rauf schicke, muß sie allerdings rauf setzen, dann dauerts nicht lange sind sie wieder draußen.

achso, die seidis nicht nicht neu, das sind mit die ältesten der truppe