PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausnahmegenehmigung !!!



Josi
25.04.2006, 18:35
Hallo Leute,

hab gerade die aktuelle Meldung über das Aufstallungsgebot.
Also, entweder ich bin zu blauäuig, oder was haltet Ihr davon:

Ausnahmen von der Aufstallung möglich, wenn:

-Geflügel aus dem betroffenem Betrieb nicht in andere Geflügel haltende Betriebe verbracht werden....

- der Geflügelhaltende Betrieb sich nicht ....Risikostandort befindet

- ...nicht in einer Geflügeldichten Region liegt.....

- der Betrieb klinisch, serologisch und virologisch regelm. untersucht wird.....Also ich lese immer nur "Betrieb" - wir Hobbyhalter sind aber kein Betrieb und stellen lt. o.g. Bedingungen keine große Gefahr dar.
Liegt hier nicht ein Schimmer Hoffnung :roll

PS: Ihr könnt selber nachschauen unter:

www.verbraucherministerium.de

Uwe Rexroth
25.04.2006, 18:41
Hallo Josi,
dein Wort in Gottes Ohr

*Sabine*
25.04.2006, 18:52
Hallo Josi,

ich wil dir ja nicht deine blauäugigkeit nehmen, aber wenn ich das so lese, kommt die vermutung auf, dass du auch noch an den osterhasen glaubst ;) es war bisher in allen verordnungen nur von betrieben die rede. dies scheint ja auch das erklärte ziel der politik zu sein. das ende jeder privaten und / oder artgerechten haltung. jetzt noch zu glauben das seine tiere am 1.5. raus kommen ist schon sehr naiv.

es zählt nicht mehr das schreiben, es müssen taten folgen!

GEHT DEMONSTRIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eine andere chance haben wir nicht mehr.

gruß sabine

Achim
25.04.2006, 21:38
es ist zwar in allen bissherigen verordnungen die rede von BETRIEBEN, aber im sinne der Gesetztes/der verordnung ist jeder, der Tiere hällt ein Betrieb, ob gewerblich oder hobbymäßig...

Gert
25.04.2006, 22:08
Mit dem Argument, das ich als Hobbyhalter kein Betrieb bin, frage ich schgriftlich beim Veterinäramt an, wenn die Einstallung per Presse hier veröffentlicht wird. Aus die Antwort bin ich gespannt.

Fritzchen
25.04.2006, 22:21
dies scheint ja auch das erklärte ziel der politik zu sein. das ende jeder privaten und / oder artgerechten haltung.


Hallo Sabine,
ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich denke auch an einen Skandal. Oder woher kommt urplötzlich ohne Vogelzug die Seuche nach Rügen? Hat die dort Winterurlaub gemacht? Oder wurde sie dort bewußt eingeschleppt um der Hobbyhaltung und dem Öko-Landbau zu schaden?
Ist alles sehr Merkwürdig. Ich baue jedenfalls jetzt eine Voliere. Aldi hat morgen Planen im Angebot.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Grünfutter verarbeiten kann.

Viele Grüße
Fritzchen

bettelhuhn
26.04.2006, 00:34
Aldi hat morgen Planen im Angebot.

Bei Aldi kaufe ich nur noch, wenn Freilandeier aus Belgien oder sonstwo angeboten werden! Die fliegen doch Äpfel aus Neuseeland und Argentinien ein. Wir wäre es mit Eiern? Das bisschen Kerosin für die wenigen Spinner die darauf stehen, ist dann doch allemal drin.

Thomas

Ramel
26.04.2006, 08:33
Ich habe zum Thema Ausnahmegenehmigung gerade mit meinem Veterinäramt telefoniert. Die sagen, sie können sowas noch gar nicht erteilen, weil ihnen bis jetzt gar keine gesetzliche Grundlage vorliegt. Ist ja irgendwie logisch. Nur warum werden solche hoffnungsvollen Botschaften dann an die Presse weitergegeben? Um alle Amtsveterinäre wahnsinnig zu machen, weil sie den vielen Anrufen ständig nur sagen können, sie sollen nächste Woche wieder anrufen, weil es dann vielleicht etwas offizielles gibt!?

Ich warte ab, hoffe aber insgeheim auch auf eine Ausnahme... Die Hoffnung stirbt zuletzt und nur trübsalblasen macht mich verrückt. Zur Demo würde ich auf jeden Fall gehen, wenn ich Zeit hätte.

Gruß, Ramel

Pat.
26.04.2006, 08:54
Moin,
Auch ich habe gestern mit unserem Kreisveterinäramt telefoniert, und nach einer Ausnahmegenehmigung gefragt.
Denen läge die neue Verortnung noch nicht vor, und daher könnte noch nichts gesagt werden. Da wir aber schon im Herbst besoderes Gebiet waren ( Die Weser mit Feuchtwiesen und diverse Moore in der unmittelbaren Nähe) wird eine Ausnahmegenehmigung recht unwarscheinlich.
Die Dame am Telefon war nur etwas genervt aber immer noch sehr freundlich von den vielen Anrufen der Hobbyhaltern.
So richtig verstehen konnte sie diese neue Einstallpflicht auch nicht, wollte sich aber auch nicht weiter dazu äussern. Sie hatte die Anweisung von nichts zu wissen.. OK, diese Devise würde ich als Amtsleiter ja auch ausgeben...

Die Verordnung käme warscheinlich erst am 2. Mai in ihrem Amt an, und von daher werde ich die Hühner stumpf am 1. Mai den ganzen Tag raus lassen. ( ist ja verordnungsfreier Raum ;-) )

So, nun mal sehen, wie es weiter geht.

So geht es jedenfalls nicht, und ich werde alles versuchen, die Hühner wieder nach draussen zu lassen.
Abschaffen wollte ich die Hühner nicht wieder, auch wenn ich erst seit 1,5 Jahren welche habe.
Solange es geht soll es auf unserem Hof gackern.

So, Kopf hoch, aktiv werden.
Nur durch Eigeninitiativen und Aktionen können wir noch etwas erreichen.

Gruß
Pat.

Toffee
26.04.2006, 12:22
Hallo Pat


Sag mal - Petershagen... Welcher Kreis ist das ?

LG
Toffee

Pat.
26.04.2006, 13:52
Hallo Toffee
das ist Kreis Minden-Lübbecke.
Der nordöstlichste Zipfel von NRW.
Ganz oben an der Spitze, ringsumzu ist Niedersachsen.

Gruß
Pat.

Bernhard
26.04.2006, 16:12
@ Josi , Hallo erstmal, bei der Anmeldung deiner Tiere bekommst du doch eine Nummer bei der Tierseuchenkasse . DA STEHT BETRIEBSNUMMER. Egal ob du Hobbyhaltung machst oder nicht. Jedenfalls ist das in Sachsen so. Jetzt kam grad im Radio ,haben in Sachsen an einem Talsperre bei Bautzen eine Löffelente mit Vogelgrippe gefunden. Na dann mal Prost Mahlzeit .
Gruß Bernhard

nadine1204
26.04.2006, 16:16
Ach ja, war ja wieder einmal klar. War mir schon zu ruhig um die Vogelgrippe.
Ich denke mal nun können wir alles vergessen. Und wenn das letzte Huhn aus einer Hobbyhaltung nicht mehr da ist, dann wird es keinen einzigen Fall mehr von der Vogelgrippe geben.

Josi
26.04.2006, 16:22
Habe meine Tiere ordnungsgemäß angemeldet, aber keine Nummer erhalten und muss auch nichts in die Tierseuchenkasse zahlen.
Hab extra HEUTE nochmal beim Vet.Amt nachgefragt. Registriert bin ich zwar als Geflügelhalter,aber das wars auch schon .


Lasst Euch wegen dem Fund nicht entmutigen - die Demo geht weiter ;D

grünschnabel
26.04.2006, 17:32
Jedenfalls ist das in Sachsen so. Jetzt kam grad im Radio ,haben in Sachsen an einem Talsperre bei Bautzen eine Löffelente mit Vogelgrippe gefunden

Das Untersuchungsmaterial
wurde am 25.04.2006 zum Nationalen Referenzlabor, dem
Friedrich-Löffler-Institut, auf der Insel Riems übersandt. Im Ergebnis
der Untersuchung des Nationalen Referenzlabors wurde heute H5N1
nachgewiesen. (http://www.animal-health-online.de/ Großtiernachrichten)

Ministerium Sachsen:

Letzte Aktualisierung am: 26.04.2006

Untersuchungen auf Aviäre Influenza in Sachsen
Zeitraum : 15.02.2006 - 25.04.2006

Untersuchungen :
Gesamt 5392
davon Wildvögel 3095

Positive Nachweise :
Nutzgeflügelbestände 1
Wildgeflügel 0

http://www.lua.sachsen.de/vm/Epidemiologie/inhalt_re_vm_epid_ai.htm

Im Labor der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und
Veterinärwesen Sachsen mittels PCR erhobene Influenza-Nachweise

http://www.lua.sachsen.de/hm/Influenza/Docs/infnkw.pdf

Wissen die nichts davon???

Bernhard
26.04.2006, 17:40
@ Grünschnabel , kann dir nur sagen was im Radio PSR kam,und bei solchen Sachen höre ich eigentlich genau hin .
Gruß Bernhard

grünschnabel
26.04.2006, 17:43
Das glaube ich Dir auf´s Wort, aho hat es auch gemeldet, aber Sachsen´s Ministerium noch nicht?

Brandenburg hat nun auch angeblich einen Storch positiv, naja, FLI wird´s demnächst bestätigen. Brauchen wir noch massenhaft bis zum 1.5., sonst wollen wir glatt noch Tiere rauslassen ;)

Huehnerbasti
26.04.2006, 18:27
Also ich denke mal dass es stimmt, ich hab erst bei meiner Oma im Radio zufällig die Regionalinformationen gehört und sie haben gesagt, dass eine Reierente gefunden wurde, der H5N1 Verdacht habe sich bestätigt, es sei nur noch zu klären ob es hochpatogen ist. Ich wohne 7km von der angeblichen Fundstelle (Talsperre Bautzen) entfernt, gemerkt hab ich noch nichts. Ich finds auf jeden Fall erstmal sch....

:-/