PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat Beule neben dem Kropf?



mctronics
27.09.2012, 20:01
Hallo,

bei einem meiner Zwergseidenküken ist auf der rechten Seite kurz vorm Flügelansatz eine Beule zu sehen. Ich kann nicht genau sagen, ob es ein riesiger Kropf oder ob es zweigeteilt ist. Die gesamte Vorderfront des Kükens fühlt sich weich an.
Dazu kommt ein komisches Verhalten in der Bewegung. Das Küken windet Hals und Kopf komisch von links nach rechts. Ansonsten ist es eigentlich topfit und ist Anführer der Truppe.

Ich habe mal ein Video mit der Handycam gemacht, daher ist die Qualität nicht so pralle. Es handelt sich um das schwarze Küken.


http://www.youtube.com/watch?v=9jIKp1aYdUY

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit seiner Meinung helfen könnte. Vielen Dank.

Gruss,
Nils

kuscheltier
27.09.2012, 20:06
ist wirklich nicht das beste..

also ..was ich meine -das es der kropf ist der gefüllt ist
massiere es vorsichtig ein wenig -vielleicht ist ihm etwas quer runter gegangen

piaf
27.09.2012, 20:19
puuh, ich habe auch Probleme das richtig zu erkennen,kannst Du die Beule fotografieren? die Sequenz im Film ist zu kurz. Möglicherweise ist das luft, es sah aus als seien es eine größere und eine kleinere oben an der Schulter nebeneinander:unsicher

Roy
27.09.2012, 20:28
Ich kann zwar auch nicht viel erkennen aber drueck mal vorsichtih auf den Kropf. Dan kannst du merken ob das Luft ist oder nicht.

mctronics
27.09.2012, 20:44
818978189881899

So, ich hab mal versucht es zu fotografieren.

Hoffe man kann es erkennen.

Habe mal ein wenig massiert: Es sieht so aus, als ob das wirklich eine große Beule ist. Nach Luft fühlt es sich nicht an.

Danke.

Roy
27.09.2012, 20:48
Vielleicht ist das Futtet das noch in der Speiseroehre.ist und nicht weiterkommt? Das wuerde auch die Bewegungen con rechs nach links erklaeren.

piaf
27.09.2012, 21:49
schau mal hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57097-Was-ist-das-f%FCr-ein-Knubbel)

funk sie doch mal per pn an, vielleicht weiss sie inzwischen was das ist, das sieht ja ähnlich aus

Roy
27.09.2012, 22:02
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35493-K%C3%BCcken. Das kleine ist leider gestorben. Ich glaube es war ein Tumor. Aber bei deinem Kuken ist die Beule weich.

kuscheltier
27.09.2012, 22:11
an einen tumor glaube ich nicht

es ist so wie es aussieht ein voller kropf
warte bis morgen ..dann müsste alles wieder im lot sein
wenn nicht .. dann TA

Wontolla
27.09.2012, 22:43
An der Stelle, wo man die Beule sieht, ist der Kropf.

piaf
27.09.2012, 23:28
öhm, ist das der Rücken oder die Brust des Kükens,
was man da sieht auf dem ganz rechten Bild3?

Die Dioptrien werden knapp, ich glaube ich entere die
3,5 so langsam:help

mctronics
28.09.2012, 19:22
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das auf dem dritten Bild ist quasi der Anfang der Brust neben dem Flügel (schwer zu beschreiben), also etwas seitlich.
Ich massiere dem Küken jetzt häufiger diesen Bereich. Mir scheint, daß dadurch alles ein wenig mehr in die Mitte gerutscht ist. Die Kopfbewegung des Kükens läßt sich durch das massieren übrigens fast reflexmäßig auslösen.
Hat jemand eine Ahnung warum?

Schlecht scheint es dem Küken jedenfalls nicht zu gehen, es flitzt mit den anderen um die Wette und gefressen wird auch ordentlich. Bloss diese Kopfbewegung macht mir ein wenig Sorgen. Entweder ich habe vorher nicht wirklich drauf geachtet oder es ist häufiger geworden. Nachdem mir aber in diesem Jahr schon ein paar Küken verstorben sind, bin ich wohl übervorsichtig geworden und neige zum "hineininterpretieren".

Sollte es eine Verstopfung sein, hilft ausser massieren noch etwas? Irgendein Tee oder sonst ein Mittelchen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss,
Nils

Lara44
28.09.2012, 20:09
Hallo Nils,
lies doch mal hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56847-Die-arme-Luise-hats-doppelt-getroffen.
Ich weiß nicht, ob das passt, aber da ist von Cola die Rede.

piaf
28.09.2012, 20:12
@mctronics
dann passt das Bild von Bella aus dem anderen threat nicht, das war ein Bild von einer Beule vom Rücken aus gesehen. ich hatte das hier genauso gedeutet, wenn Du aber sagst es ist eine Aufnahme von der Brust ist das eindeutig der Kropf. Der kropf, besser gesagt dessen Muskulatur wird von einem Ausläufer des Nervus Vagus bedient, letzterer ist zuständig für solche motorischen Reflexe im Rachen, Kehlkopf usw., insoweit ist die Reaktion die Du beschreibst nicht unpassend. Vielleicht hat der Kleine irgendeine Verengung des Ösophagus, weshalb der "Abfluss" nicht so flott wie normal funktioniert. Schau doch mal wie er auf weichere Nahrung reagiert

mctronics
29.09.2012, 19:57
Hallo,

Cola werde ich umgehend besorgen. Habe jetzt erstmal Rührei und nen magenfreundlichen Tee gereicht. Die Beule wird aber immer größer, so hat es zumindest den Anschein, sie sieht so aus als ob sie immer weiter Richtung Flügel wandert. Ich werde am Montag den Tierarzt aufsuchen. Der Kleine läuft zwar immer noch mit, aber ich glaube er hat mittlerweile ein wenig Probleme beim Atmen, denn das Piepsen klingt ein wenig schnaufig.
Ich hoffe er hält das Niveau so lange bis ich zum TA komme.

Danke noch einmal für Eure Mithilfe.

Gruss,
Nils

piaf
29.09.2012, 20:07
ich kann zu dem Cola tipp nichts sagen nur denk dran, keine Kohlensäure

mctronics
02.10.2012, 17:00
Hallo,

so, mal kurze Rückmeldung:
Am Sonntag habe ich Cola besorgt und dem Kleinen dann mit ner Spritze eingeflösst. Den Kropf habe ich zwischenzeitlich immer ein wenig massiert.
Fazit: Montagmorgen war die Beule dann schon so viel kleiner, daß ich mir den Arztbesuch gespart habe.
Der Kleine bekommt jetzt weiches Futter und zum Abend hin noch etwas Cola. Der kleine feste Knubbel im Kropf löst sich dann wohl hoffentlich bald ganz auf.

*puh* Das ist wohl dann noch einmal gut ausgegangen.

Danke für Eure vielen Tips.

Gruss,
Nils

Lara44
02.10.2012, 17:10
Das ist ja erfreulich. Weiterhin viel Erfolg!!