PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich den ganzen Tag Legemehl ?

mom
26.09.2012, 19:20
Moin ihr Lieben Hühnerfans,

da hab ich heute wohl Mist gemacht.>:(
Heute habe ich meinen Tüdis das erste mal Legemehl zur freien Verfügung in den Auslauf gegeben(sonst nur morgens ,zwischendurch Leckerchen und abends Körner ).Heute abend hatte ich Hühner die aussahen als würden sie jeden Moment platzen :o .In den Stall wollten sie auch nicht unbedingt:neee:.Sagt mir doch bitte was habe ich falsch gemacht .Soll ich weiter den ganzen Tag Legemehl geben ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:)

brahma-züchter
26.09.2012, 19:26
hallo,
es kommt erstmal darauf an , was du für hühner hast?! wald und wiesenhühner sind wohl legemixe?
wenn du rassen wie brahma, orpis, cochins...hast , die leicht verfetten, dann würde ich rationiert füttern(so mache ich es auch) morgens etwas mehl, tagsüber was grünes vlt ein wenig brot und gemüse und abends dan körner, aber nicht zu viel und nicht zu wenig...
bei den legehühnern habe ich mal ausgewogen, das jedes huhn so ca 100-130gramm legemehl bekommt...das gebe ich morgens in den trog und da ist abends noch etwas drin( der rest geht morgens weg)und tagsüber kriegen sie dann grünes, körner usw...die angaben mit 120g futter pro tag und huhn finde ich zu wenig bei legehühnern, da meine des öfteren 80 gramm eier legen...und auch sonst fast täglich je ein ei...von nichts kommt nichts...und wenn sie sich so fett fressen das sie kaum lust haben rein zu gehen, dann ists wohl zu viel futter^^
lg stefan.

mom
26.09.2012, 20:06
Danke,
ich habe mir letztes Jahr ausgemusterte Hühner aus der Bodenhaltung geholt und noch zwei Brahmahähne vor der Pfanne gerettet ,sowie einige andere Hennen aufgenommen also eine bunte Truppe.Und davon dieses Jahr auch noch Nachwuchs dabei.Da Brahmamixe wohl auch verfetten,wohl doch weniger füttern.

Konich
27.09.2012, 08:28
Da du vorher das Legemehl nur morgens liegen hattest "wussten" die Hühner ja nicht dass es neuerdings stehen bleibt und haben eventuell deshalb mehr gefressen. Wahrscheinlich reguliert sich das wenn du das Legemehl ein paar Tage täglich anbietest!?
Ich habe Pellets und Körner gemischt im Futterspender den ganzen Tag und sie überfressen sich nicht! (Brahma hab ich auch dabei)