PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatte jemand schon mal Aspergillose ?



Flöckchen
25.04.2006, 15:55
Hallo,
ich habe die vermutung das mein Orpi Aspergillosevergiftung hat ! Meine Schwiegermutter hat abfälle aus der Küche gegeben die , wie ich vermute schimmelig waren und jetzt hat mein OrpiHahn lähmungen.

Wie äusern sich da die Symptome ?

Kann man was dagegen machen ?

Danke schon mal und liebe Grüße von Micha

MonaLisa
25.04.2006, 16:38
Lähmungserscheinungen durch Aspergillus? Ich weiß nicht so recht. Hier ein Auszug aus http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/geluegelkrankheiten.htm

Die häufigste Pilzerkrankung ist die Aspergillose, die durch Aspergillus fumigatus hervorgerufen wird. Meist befällt der Schimmelpilz die Atmungsorgane und führt dort zu gelben, grünlichen oder grauen Belägen auf Luftröhrenschleimhaut und in Luftsäcken sowie zu entzündlichen Herdveränderungen unterschiedlichen Ausmaßes in der Lunge. Für das Zustandekommen der Erkrankung sind außer großen Sporenmengen des Erregers zusätzlich Hilfsursachen (Treibhausklima, starke Staubentwicklung) notwendig. Treten Erkrankungskennzeichen in Form von Atmungsstörungen, Schnabelatmung u.a. auf, ist eine Behandlung meist aussichtslos. Folglich kommt der Vorbeugung größte praktische Bedeutung zu. Infektionsquellen (verschimmelte Streu und Futter) sind zu vernichten. In gut belichteten und belüfteten Ställen tritt selten Aspergillose auf, deshalb muß der Stallhygiene größte Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Befällt also hauptsächlich die Atmungsorgane.

Gruß Petra

Flöckchen
25.04.2006, 20:41
Hallo,
der tierarzt meinte entweder ist es Seelenmangel oder wirklich die Schimmelvergiftung. Hat jemand so was schon mal gehabt ? Und wenn ja , ist es heilbar ? Die symtome sind ähnlich wie da beschrieben, denn die gifte stören das Nervensystem.

Danke...
LG Micha

kraehe
25.04.2006, 22:54
Aspergillose hat Petra treffend erklärt. Glaube eher bei verdorbenen Lebensmitteln an Toxine der Schimmelpilze, die auch die Lähmung erklären könnte. Außerdem braucht Aspergillose etwas länger und man sieht es im Atmungstrakt bis hin zur Lunge. Der Hahn kann wieder werden, wenn er frißt - leichte Kost... >:(

Flöckchen
26.04.2006, 09:37
Hallo,
der Hahn frißt , trinkt, und ist munter. auser das er manchmal torkelt wie wenn er zuviel Schnaps getrunken hat. Dann fällt er hin und rundert mit dem kopf, sieht irgentwie aus wie BSE bei Rinder. Nachher kommt noch ein Geflügel- Tierarzt mal sehn was der dazu sagt !

LG Micha

MonaLisa
26.04.2006, 11:31
B12-Vitamin könnte noch helfen. Es unterstützt die Nervenregeneration.

Gruß Petra

Flöckchen
28.04.2006, 12:20
Hallo,
dem Hahn gehts besser, er bekommt ein Vitamin B komplex , seelen, und Echinacea. Langsam wird er unzufrieden im kleinen Hasengehege.Aber er muß noch zwei Wochen dadrinn aushalten denn so lange geht die Therapie. Das wäre ein unglück wenn ich ihn verlieren würde er ist der Liebling meiner 10 Jährigen Tochter !

Aber an dieser stelle möchte ich mich ganz Herzlich bei allen bedanken die mir hier geholfen haben auch im Namen von Shannon.

Liebe Grüße von Micha und Hahn Jonnas ! :)

Flöckchen
01.06.2006, 19:24
Hallo,
habe den Hahn gerade einschläfern lassen. bin so traurig da ich alles versucht habe was in meiner macht steht. Und ich diesen Hahn lieb hatte. Es verschlimmerte sich wieder und er bekam kaum noch luft.

Traurige Grüße Micha

rosi heldt
01.06.2006, 23:55
Hallöle!

tut mir auch Leid mit dem Hahn, hatte euch die Daumen gedrückt
und gehofft, hat ja gut ausgesehen - und ich dachte der ist übern Berg
Tut mir besonders für deine Tochter leid!!!!!
Gib ihr einen dicken Kuss von uns Hühnerfans.

lg Rosi

Flöckchen
02.06.2006, 09:25
Danke allen für die lieben worte und das ihr die Daumen gedrückt habt ! Meine Tochter ist ganz fertig, und mir geht es auch sehr an die nieren. Er war ein so lieber und hat gekämpft aber am schluß hatte er kaum kraft mehr ! Kinder leiden immer am meisten , wenn sowas passiert ! Ich habe alles probiert und am ende muß man erst begreifen das alles um sonst war, und das ist sehr hart ! Shannon muß erst mal über das weg kommen und ich auch....

Lieben Gruß, Micha