PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erzüchte ich blau-rebhuhnfarbig bzw. blau-rebhuhnfarbiggebändert?



Dat Kücki
25.04.2006, 16:07
Hallo miteinander!

Mir sagt der Farbschlag blau-reb. bzw. blau-reb.geb. sehr zu!
Ich bestitze Zwerg-Cochins und da diese Farbschläge bei ihnen nicht anerkannt sind, wollte ich für mich persönlich diese atraktiven Farbschläge züchten.

Könnte mir einer sagen, wie ich vorgehen muss F1, F2.... Wer mit wen verpaar werden muss?

Habe hier auch einen Link gefunden:

http://www.the-coop.org/cgi-bin/UBB/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=001292#000000

Ich bin zwar kein Englischass, habe aber das Gröbste verstanden.

Also:

Man verpaart zuerst einen wildfarbigen Hahn mit einer blauen Henne.
Dann verpaart man die Töchter mit dem vater ( liege ich da richtig ??? )
Und nun? Geschwisterpaarung oder etwas anderes? :-[

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, dann könnte ich nächstes Jahr mit diesem Zuchtexperiment beginnen.

Liebe Grüße,
Bianca

P.S.: würde es auch mit weizenfarbigen und blauen Tieren funktionieren? Wäre es dann die gleiche reihenfolge oder müsste man etwas besonderes beachten?

Tschuldigt für die vielen Fragen :roll

Achim
25.04.2006, 22:57
Die sache mit der Blauzucht ist eigentlich ganz einfach...
du nimmst ein Blaues und ein Wildfarbigs ( wenn du Blau-Wildfarbig haben möchtst, wenn du eine andere Variante haben willst ne andere Farbe ;) ) und verpaarst die.
Da hierbei eigetnlich nur 2 Erbfaktoren eine Rolle spielen ist es nicht besonders schwierig.
Zum einen ist das der Faktor Blau. Er vererbt intermediär, d.h wenn du blau x blau verpaarst, erhällst du zu 50% blau. Dia anderen spalten auf zu Schwarz und Andalusierweis. Andereseits kannst du andalusierweis und schwarz verpaaren, was wieder 100% Blau ergibt.
Der Zweite Faktor ist die Wildfarbe. Hier gibt es mehrere Allele.Die verschiedenen Forrmen der Wildfarbe werden auf diesem gen vererbt.(Schwarz, Wildfarbig, Goldhalsig, Weizenfarbig).Es funktioniert alos mit allen diesen farben...
Wildfarbig hat Symbol e+ e+. Es vererbt teilrezessiv zu Schwarz mit dem allel E E.
Wenn du jetzt einen Wildfarbigen Hahn nimmst und verpaarst den mit einer Henne in Blau, dann sieht das so aus:
1,0 : e+ e+ Bl Bl
0,1 : E E Bl bl

Wenn du diese nun verpaarst, dann hast du in der F1:

E e+ Bl bl und E e+ Bl Bl

Diese Tiere sehen nicht einheitlich aus, wie man es nach der uniformitätsregel erwarten könnte. Sie sind zur Hälfte Blau und zur anderen Hälfte schwarz. Die Hennen sind alle rein in der Farbe, die Hähne werden warscheinlich mehr oder weniger rote Ferdern im als- und Sattelgefieder bekommen.

Jetzt nimmst du eine von den Blauen Hennen und Paarst sie an den Vater oder einen anderen Wildfarbigen Hahn an. das sieht dann so aus...

1,0 : e+ e+ Bl Bl
0,1 : E e+ Bl bl

aus der Kreuzung kommt dann:

E e+ Bl Bl
E e+ Bl bl
e+ e+ Bl Bl
e+ e+ Bl bl

du hast also wieder 50% schwarz/blau und 50% wildbarbig/blau-wildf.
Wenn du die Blau-wild untereinander verpaarst dann spalten die wie oben beschrieben wieder auf.

ICh hoffe ich habe das ganze verständlich dargestellt. Wenn nicht kannst du mich gerne Fragen ;)

Dat Kücki
27.04.2006, 07:37
Hallo Achin,

danke für deine Antwort! :)
Ich denke schon, dass ich Dich verstanden habe.

Nochmal zusammenfassend:

Ich verpaare zunächst 1,0 wildfarbig X 0,1 blau.

Wie war das? Welche farben kommen jetzt aus dieser Kreuzung raus? ??? (Sorry, das mit den Buchstaben verstehe ich nicht ganz so, worte sind für mich einfacher :roll ) Aufjedenfall ist das die F1 richtig?

So, nun verpaare ich 1,0 wildfarbig (Vater oder anderes reinerbiges wildfarbig) X 0,1 blau von der F1 (richtig?)

Damit ich nun immer 100% blau-wildfarbige Tiere erhalte müsste ich immer diese F1 Paarung durchführen, oder habe ich das missverstanden? :-X

Währe nett, wenn du mir noch mal antworten könntest :P

Achim
27.04.2006, 14:44
so jetzt bin ich wieder zu Hause ( mit dem Schul-PC is das schwierig zu antworten ;) )
Also die Buchstaben sind eigentlich nur dazu da, das Ganze Kürzer nud Übersichtlicher zu gestalten ;)
Grob kann man sagen: Großer buchstabe: Dominanter Faktor; kleiner Buchstabe Rezessiver Faktor. Wenn du einen Großen und einen kleinen hast ist das Tier Spaterbig...

Nun Zurück zu den Blau-Wildfarbigen...
In der F1 ( Wildf. x Blau) kommt zu je 50% blau und schwarz raus. Der Faktor schwarz ist dominant über wildfarbig. Bei den Hähnen kommen aber immer noch Rote Federn, da der Faktor nicht Voltändig dominant ist...

Die Hennen(Blau, spalterbig zu wildfarbig) an einen Wildfarbigen Hahn ( oder einen Hahn an eine Wildfarbige Henne) verpaart, ergibt die Verteilung wie oben beschrieben:
Zur Hälfte wie die F1, zur Hälfte Wildfarbig/Blauwildfarbig...

Um dann weiter zu Züchten nimmst du ein Blau-Wildfarbies Tier und paarst es mit Wildfarbigen. Dann hast du immer 50/50.
Der Faktor für wildfarbe ist dann reinerbig, spaltet also nicht mehr auf...

Dat Kücki
27.04.2006, 19:16
Danke das du mir noch mal geantwortet hast, Achim! :D

Jetzt hab ich es verstanden! Ich war nur so verwirrt über die Buchstaben...muss ich wohl noch mal lernen, mit denen um zugehen. (Gibt es da eine Internetseite, über das vererben und Erklärung der Buchstaben usw.?)

Dann kann ich nächstes Jahr mit dem Projekt beginnen! *freu*

Wie kann man eigentlich einen Farbschlag anerkennen lassen?

Sorry, schonwieder Fragen :roll

Achim
27.04.2006, 21:04
Kein problem mit den Fragen ;)
Das mit der annerkennung is da schon schwieriger.
Da hab ich mich noch net so genau mit beschäftigt...
Erst mal musst du die Tiere natürlich haben ^^
dann musst du das beim BZA(Bundes zucht- und Annerkennungsausschuss des BDRG) anmelden. danach musst du auf Großschauen (Hannover, Nationale...) Tiere für das Sichtungsverfahren zeigen. Das müssen glaub ich mindestens 6 Tiere beiderlei geschlechtes sein...
Wenn da die leutz vom BZA ihr OK geben gehts ins Annerkennungsverfahren. Dauert glaub ich min 3 Jahre und du musst natürlich jedes jahr wieder Tiere zeigen, die eine entsprechende Qualität haben...
Das steht aber glaube ich alles genauer in den Satzungen des BDRG...


Eine Internetseite über die Erbfaktoren hab ich leider nicht, aber wenn du Fragen hasst kann ich mal in meinem Schlauen Buch nachgucken...
Ansonsten musst du mal ein bisschen in der Züchterecke rumgucken, da steht auch schon was...

Redcap
27.04.2006, 21:21
Um den Farbschlag zu stabilisieren ist es sinnvoll überwiegend Geschwisterverpaarung oder Elternverpaarung zu betreiben ...

Bis das ganze als farblich ausgewogen bezeichnet werden kann, dauert das mehr als 6 Generationen ...

Fabio
27.04.2006, 21:54
HI Achim !!!

Du scheinst dich auf diesem Gebiet ja wirklich herrvorragend auszukennen!!
Ich würde mir gerne Literatur zu diesem Thema besorgen.
Kannst du mir vielleicht welche empfehlen??

Viele Grüße

Fabio

Achim
27.04.2006, 21:57
Es gibt ein Buch von Dr. Engelsmann : Vererbungsgrundlagen und Zuchtmethoden beim Geflügel.
ist aus dem Jahr 1974 und net leicht zu kriegen.
Da steht aber alles drin. Ich kann mal gucken, dass ich die ISBN finde, hab selber nur eine Kopie :(

Dat Kücki
28.04.2006, 07:20
OK, danke Achim für deine Antworten :)
Wenn ich Fragen habe, komme ich auf dich zurück.

Achja! Eine frage hätte ich trotzdem noch...
...kennst du vielleicht eine Internetseite, auf der beschrieben ist, wie man alle bisher anerkannten Farbschläge züchten kann? z.B. Kennfarbig oder rotgesattelt und und und? :roll
Ich weiß, ich bin kompliziert 8)

Achim
28.04.2006, 14:44
Ne so eine seite kenn ich leider nicht. Wenn ich so eine seite hätte, hätte ich mir VIEEEEEEEEEEEEEEEL Arbeit sparen können ;)
Aber Kennfarbig kann ich dir so sagen ;)
Du nimmst ein Wildfarbiges Tier ( oder Goldhalsig und Weizenfarbig gehen auch) und bringst da den Sperberfaktor (B) rein.
Der Faktor ist Geschlechtsgebunden und Vererbt dominant und ist Farbverdünnend...
Wie das mit den Rotgesattelten is muss ich erst noch mal nachgucken :(
das schreib ich dann mal die nächsten tage ;)

Dat Kücki
28.04.2006, 15:14
Ok, danke :)
Wenn es so eine Seite noch nicht gibt, dann mach ich eben eine :P
Jetzt weiß ich wenigstens schonmal, wie ich blau-reb. und kennfarbig erzüchten kann ;)

zwerg-cochin
02.06.2006, 12:25
Hallo,

wenn ich mich mal kurz einmischen darf.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass es hier um Zwerg-Cochin geht.

Also es gibt schon die Farbenschläge blau-goldhalsig und seit 2 Jahren auch kennfarbig. Wenn Du davon Tiere haben möchtest, kann ich Dir Züchteradressen geben.

Blau-rebhuhnfarbig wird keine Aussicht auf Erfolg zur Anerkennung haben, da es früher zwar rebhuhnfarbige gegeben hat, aber seit einigen Jahren in goldhalsig umbenannt wurden, um eine bessere Abgrenzung zum braungebänderten Farbenschlag zu erreichen.


Gruß ZC

Dat Kücki
03.06.2006, 08:54
Das ist wirklich traurig...
Schaut euch doch mal dieses hübsche Päärchen an! Währe doch schade, wenn man den Farbschlag in Deutschland nicht anerkennen würde...

Klick mich! (http://www.pekinbantams.com/community/viewtopic.php?t=12419)

LG,
Bianca

zwerg-cochin
06.06.2006, 14:49
Ach das sind Zwerg-Cochin ? :P :-X

Und wo ist da der Unterschied zu den blau-goldhalsigen?
Gut, der Hahn ist ein bißchen bunter, aber die Henne müßte doch Bänderung zeigen. Das tut sie aber nicht, sondern eine "Art" Rieselung - genau wie bei den blau-goldhalsigen.

ZC

biene
06.06.2006, 16:04
Hallo

Mir gefällt dieser Farbschlag auch sehr gut.
Ein bekannter von mir in Belgien hat einen Zuchtstamm
und die sehen wirklich anders aus als die Blau-Goldhalzigen.
Er hat mir auch ein paar Bruteier
versprochen, ich hoffe das das klappen wird. :-*
Bei den Zwerg-Wyandotten gibt es diesen Farbschlag auch
aber er ist auch noch nicht anerkannt, sieht echt klasse aus!!! :)
An Kennfarbigen Zwerg-Cochin hätte ich auch großes interesse
aber bis jetzt habe ich noch keinen Züchter gefunden. :-/
Wenn einer was weis würde ich mich sehr über eine Nachricht
freuen!

Gruß, Biene

Dat Kücki
06.06.2006, 17:26
@Zwerg-Cochin

Ja, sind es :roll Bin ja nicht vom Körperbau ausgegangen, sondern von der Farbe ;)

Naja gut...will mich da nicht mit den Experten anlegen, aber es ist schon ein Unterschied zwischen blau-rebhuhnfarbiggebändert und blau goldhalsig...Außerdem ist es erst der "Prototyp".

@biene

Endlich mal jemand, der auf meiner Seite steht! :P
Wieviel haben denn die Bruteier gekostet?!
Ich glaube ich habe mal was gelesen, das sie blau-rebhuhnfarbiggebändert bei ZW anerkennen wollen! Währe wirklich schön, wenn das klappen würde!
Kennfarbig würe mich auch interessieren! Also wenn du einen Züchter gefunden hast, lass es mich wissen! :)

Ich finde es wirklich schade, das es in Deutschland nur so wenige ZC Züchter gibt...Schaut euch mal die Niederlande oder Großbritanien an!

zwerg-cochin
06.06.2006, 17:50
Original von Dat Kücki

Ich finde es wirklich schade, das es in Deutschland nur so wenige ZC Züchter gibt...Schaut euch mal die Niederlande oder Großbritanien an!

Ja genau und deswegen hat der Sonderverein auch über 200 nationale Mitglieder und die holländischen Zuchtfreunde decken sich hier mit Zuchttieren ein.......

ZC

biene
06.06.2006, 20:22
Hallo Kücki

Ich habe "noch" keine Bruteier von ihm bekommen aber ich
habe ihm auch schon einen Gefallen getan deshalb wird er hoffentlich
humane Preise haben ;)
Ich freue mich aber erst wenn die versprochen Bruteier in meinem
Brüter liegen.
Das stimmt das es in Belgien und Holland mehr Züchter dieser
Rasse gibt aber die nachfrage bestimmt da auch das angebot!!!
In unseren Nachbarländern wird mann nicht auf Cochinnachwuchs
sitzen bleiben, egal ob super Tiere oder Hobby Tiere.
Hier sind es andere Rassen die sehr beliebt sind wie die Seidenhühner
z.B..
Die Stallplicht gibt es da zwar auch aber dann nicht so lange wie bei uns,
das spielt bestimmt auch eine rolle.
Was wirklich toll ist, ist das es eine zusammenarbeit gibt bei den Züchtern
in den verschiedenen Ländern. ;D
Das ist sehr erstrebenswert in jeder beziehung.

Jetzt zu den Kennfarbigen, ich habe gerade von Zwerg-Cochin eine
Adresse bekommen von einem Züchter in Deutschland.
Ich kann sie dir ja mal zuschicken.
Wenn ich noch welche finden sollte melde ich mich bei dir.

Gruß,Biene

Dat Kücki
06.06.2006, 21:26
Hallo Biene,

wohl wahr, wohl war... naja, was solls...ich denke schon das sich noch mehr ZC ZÜchter in Deutschland finden werden. So eine schöne Rasse bleibt nicht lange allein =)

Hat der Züchter auch eine E-Mail Adresse? Würde mir die Tiere gerne erst anschauen!

LG,
Bianca