PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie halte ich das Huhn denn nun???



Ännchen
25.09.2012, 16:01
Hallo ihr,

ich hab die Befürchtung das eines meiner Hühner Milben am Hinterteil hat. Es sieht aus als hatte sie mal etwas dünnen Kot und nun sind die Federn verklebt und da bestimmt auch Milben drin.

Da wollte ich doch mal nach schauen. Aber wie halte ich ein Huhn um da hinschauen zu können??????

Danke für die Hilfe :roll

nbk
25.09.2012, 16:06
Schau ihm beim fressen von hinten zu:)

Ännchen
25.09.2012, 16:16
So nah komm ich da doch nicht ran.... Und leider kann ich da ja dann auch nicht hinfassen....

brahma-züchter
25.09.2012, 16:18
wenn es unbedingt sein muss,
dann streu etwas futter hin oder locke es in eine ecke und die linke hand kommt zur linken seine die rechte zur rechten der flügel also so mittig, das muss aber schnell gehen. dann kannst du das huhn hoch heben und beugst es vorsichtig nach vorn, dann kannst du es betrachten....es pickt normalerweise nicht zu..

nbk
25.09.2012, 16:20
Ja stimmt:laugh oder nimms in den Arm, pack es dann gut von beiden seiten und leg es auf den Ruecken, musst es ein bisschen fixieren, aber so haelt es still. In der position kannst du es dann evtl. auch bei,Bedarf einpudern.

KerK
27.09.2012, 00:15
Moin!

Was das Halten des gefangenen Huhns angeht, das wurde hier top-aktuell in einem anderen Thread erläutert.
Klick! (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57034-H%C3%BChnerhaltegriff)

Grüße

Ännchen
27.09.2012, 07:17
Also ich hatte das Huhn nun. Milben könnt ich keine sehen.
Behandelt man trotzdem vorsorglich?

Waldfrau2
27.09.2012, 21:34
Hallo Ännchen,

verklebte Federn deuten nicht unbedingt auf Milben, wenn, dann auf Federlinge. Aber wenn das Tier Durchfall hat, wird das vom Durchfall kommen. Es ist aber vorteilhaft, die Federn zu entkleben sozusagen. Wenn es nicht so rausgeht, schneide ich solche Federn einfach ab, besser bißchen kahl als ein verklebter Po, wo der nächste Kot wieder hängenbleibt und sich wohlmöglich noch Fliegen einnisten, wenn es ganz schlimm kommt. Wenn sie weiterhin Durchfall hat, müßtest Du den Durchfall behandeln. Gegen Milben natürlich sowieso immer vorbeugend Kieselgur im Stall einsetzen. Die rote Vogelmilbe geht übrigens nur nachts aufs Huhn und lebt sonst im Stall.

Ich inspiziere meinen Hühns die Pos meistens abends im Dunkeln. Ich gehe mit einer Kopflampe in den Stall und hebe bei den Tieren, die mir den Po zudrehen, die Schwanzfedern hoch, da kann man sehr streßfrei gucken, ob alles gut ist. Auch sonst ist jede Art der Behandlung im Halbdunkeln immer am einfachsten durchzuführen.