PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser im September???



Frau Emm
25.09.2012, 14:44
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, da ich doch etwas verunsichert bin...

Bei den Gänsen liegen seit neuestem immer ein paar kleine Federn (Daunen???) auf der Wiese und im Stall.
Ist das "normal" - und wenn: warum ist das so?
Oder müsste man nach Haltungsfehlern forschen?

Bis vor ein paar Tagen habe ich zumindest nie irgendwo was rumfliegen sehen.

Die drei sind erst Anfang / Mitte Juli geboren, nachts im Stall und morgens bis abends auf der Wiese...auf der sie übrigens auch erstaunlich viel Zeit mit rumstehen und rumliegen verbringen. Meist an der gleichen Stelle, in der Nähe des Wassers.

Was mich noch zu einer weiteren Frage bringt:
da sie sich viel an einer Stelle aufhalten, ist das Kotaufkommen dort natürlich auch immens.
Ist das bei Euch auch so?
Tragt ihr das täglich ab?
Gibt es dort dann irgendwann kein Gras mehr, und das entfernen wird somit einfacher??

Viele Grüße!

Okina75
26.09.2012, 22:17
Hy!

Ja, das ist normal.
Deine Gänse sind jetzt zwei Monate alt und damit flügge. Sowie eine Gans flügge ist, beginnt sie das Kleingefieder des Jugendgefieders gegen das Erwachsenenkleid zu mausern. Das Jugendkleid erkennt man daran, dass der "Rücken", also die Flügeldecken, durch die rund abschließenden Federn eher geschuppt angeordnet wirken. Im Erwachsenenkleid hingegen sind die Deckfedern recht stumpf abgeschnitten, was dann ein plusminus liniertes Muster ergibt.

Von daher also gefieder- und fütterungstechnisch alles normal, ok und im grünen Bereich =)!

Was den Kot angeht, so sollte man den so massiert schon entfernen. Wenn kein Gras mehr wächst, wird das Entfernen sogar eher schwieriger, weil sie alles noch platter latschen, und es bei Regen dann richtige Matsche gibt :/...

Grüße, Andreas

Frau Emm
27.09.2012, 14:29
Moin Andreas,

besten Dank für Deine Antwort.

Auch das häufige rumstehen in einer "Lieblingsecke" ist also nicht weiter merkwürdig?

Gruß!