PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt Ihre Eier unter eine Tanne



großerblitz
24.09.2012, 14:53
Hallo zusammen

Eine meiner Hühner legt Ihre Eier im Garten immer unter einen Tannenbaum.
Was kann ich tun damit auch sie Ihre Eier ins "normale" Nest legt.
Habe nämlich keine Lust ständig unter die Tanne zu schlüpfen um die Eier zu holen.
Habe auch schon versucht Sie im Hühnerhaus einzusperren damit sie Eier ins dortige Nest legt, aber dann ist sie nur am schimpfen und am gackern und legt nicht.

L.G.
Gerd

Halla
24.09.2012, 14:58
Hallo Gerd,
kannst du den Baum einzäunen oder das nest zubauen oder so? Ich denke sonst wird sie sich immer wieder dort hin setzen. Oder versuch mal ein geschlossenes Nest. Wir haben ein Katzenklo mit Dach. Tür raus, fertig. Manche Hennen wollen vollkommene Ruhe haben.
Bei uns gibt es einige denen das egal ist, die in jedes freie Nest gehen, andere warten geduldig bis das Katzenklo-nest frei wird. Ich würd einfach mal was geschütztes im Stall anbieten.
LG Halla

großerblitz
24.09.2012, 15:07
Hallo Halla

Gute Idee mit dem Baum einzäunen. Vielleicht klappt es dann.
Im Stall selbst hätte Sie die nötige Ruhe da die Nester abgedeckt in einer Ruhezone stehen.
Danke!

L.G.
Gerd

nbk
24.09.2012, 16:03
Wieviele huehner hast du denn, und wie sieht dein huehnerhaus aus? Wie gross sind die nester und was ist drin. Es scheint, das da was nicht im lot ist. Haben sie vorher dort schon mal gelegt? Vor allem wie sieht die verbindung zwischen stall und auslauf aus? Das thema kommt mir bekannt vor.

manharter
24.09.2012, 18:34
... versuch es mal mit ein paar Gipseiern in den Legenestern ... das könnte die Dame animieren ... Garantie ist das jedoch keine .... ich hatte auch mal so ein Exemplar ... beim Teufel wollte die ihre Eier immer irgendwo in die Wildnis legen - nachdem sie über den Zaun geflogen ist wohlgemerkt ... das wurde ihr schließlich zum Verhängnis, da es der Nachbarshund auf sie abgesehen hatte ...

Sterni2
24.09.2012, 22:03
Vielleicht möchte sie auch paar Tannenzweiglein im Eiernest?
Oder Du musst ihr noch erklären, dass der Osterhase die Eier erst in 7 Monaten holen kann ... ;)

Laura
24.09.2012, 23:16
Hallo Gerd,
ich hatte auch schon mit folgender Methode Erfolg:
Die Dame wurde 2 Tage im Stall festgesetzt, mit Sicht auf die Nester. So konnte sie sich in aller Ruhe anschauen, wie das mit dem Eierlegen funktioniert. Natürlich hat es ihnen nicht gefallen, aber ich wollte auch nicht immer Ostereier suchen gehen. Zumal so eine Henne immer Nachahmer findet. Wenn du also weißt, welche Henne auf Abwegen ist, würde ich sie mal festsetzen.
Gruß, Laura

K1rin
25.09.2012, 05:34
Wenn der Platz doch dem Mädel so gut zusagt, warum baust ihr nicht einfach ein Legenest unter die Tanne?
Dort ein Legenest hinbauen, welches du ganz einfach unter der Tanne hervor ziehen könntest, wäre doch auch ok.

Das wäre die Lösung, welche ich anstreben würde, wenn das mit dem Eier legen im Hühnerhaus überhaupt nicht klappt.

Konich
25.09.2012, 09:20
Das Huhn morgens im Stall einsperren bis es im Stall ins Nest gelegt hat, dann erst rauslassen, legt sie den ersten tag nicht wird sie am zweiten legen! Nicht durch gackern "erweichen" lassen. Drei tage lang konsequent sein und das Problem hat sich erledigt!

großerblitz
25.09.2012, 11:11
Danke an alle für Eure Ratschläge

Gruß
Gerd

Hühnervater
08.10.2012, 20:39
Hallo, zwar ist das Thema schon etwas älter. Ich habe das gleiche Problem: Eine meiner Hennen legt ihr Ei in dem Staubkasten im Stall. Störte mich auch anfangs nicht, aber jetzt wo das Wetter schlechter wird, nutzen die Hennen den Kasten und graben das Ei unter. Wie kriege ich sie denn jetzt dazu, ein Nest (alte Obstkisten unter Kotbrett) zu benutzen.
Und da das mein erster öffentlicher Auftritt bei "hühnerinfo" ist - DANKE, ich habe so viel von Euch erfahren und konnte als Hühnerneuling im Juni meinen 5 Damen ein schönes Zuhause anbieten!

miss marple
08.10.2012, 21:03
Hallo Hühnervater,
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Staubbad erst mal zu schließen oder weg zu stellen. Dann wird sie schon ins Nest gehen, wenn die andere Möglichkeit nicht mehr vorhanden ist. Du musst nur etwas Geduld haben. Das wird schon gehen. Und das Staubbad nicht zu früh wieder hinstellen.

Hühnervater
08.10.2012, 21:43
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich werde es so mal versuchen. Melde mich. wenns geklappt hat!