PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich denn hier mit Ziegen aus???



TXIKA
24.09.2012, 11:12
Hallo,Ihr Lieben!
Demnächst ziehen 2 Zwergziegendamen bei uns ein....
Ich übernehme sie von jemandem,der sie sonst zum Schlachter gebracht hätte :(
Aber leider ist es ja so,dass diese Gattung tatsächlich nur dem Verzehr dient und eben keine Milch liefert. Deshalb hatte ich eigentlich geplant Milchziegen dazu zu kaufen,was aber wohl nicht so unproblematisch sein soll :roll
Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung was berichten?
Das hier sind übrigens die jungen Damen :)

ptrludwig
24.09.2012, 11:57
Hallo,Ihr Lieben!
Demnächst ziehen 2 Zwergziegendamen bei uns ein....
Ich übernehme sie von jemandem,der sie sonst zum Schlachter gebracht hätte :(
Aber leider ist es ja so,dass diese Gattung tatsächlich nur dem Verzehr dient und eben keine Milch liefert. Deshalb hatte ich eigentlich geplant Milchziegen dazu zu kaufen,was aber wohl nicht so unproblematisch sein soll :roll
Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung was berichten?
Das hier sind übrigens die jungen Damen :)
Nun Ziege ist Ziege, wenn du deine Nachwuchs haben lässt geben sie auch Milch, nur weniger als Milchziegen. Wenn deine Milchziegen Milch geben sollen müssen sie auch Nachwuchs haben, in der Regel 2 Lämmer pro Wurf und wenn du die der Ziege lässt hast du auch keine Milch, wenn du sie von der Ziege trennst nur sehr wenig. Das heißt die überschüssigen Lämmer töten wenn du die Milch nutzen willst. Wenn ich sehe das du zwei Ziegen vor dem Schlachter rettest, dann wird das wohl nichts.

manharter
24.09.2012, 12:01
... es kann sein, dass sich die großen Ziegen nicht mit den Zwergziegen vertragen ... das mit der Milch hat ptrludwig schon erklärt ...

... hältst Du z.B. nur weibliche Ziegen, dann kannst Du haben, dass sie in der Brunst ziemlich laut und intensiv schreien ...

piaf
24.09.2012, 12:13
hi
am lautesten hat meine Deutsche weisse Edelziege gesungen, da sind die Nachbarn fast ausgewandert, wenns mal wieder soweit war.....

Tja und eins ist nun mal kaum vom anderen trennbar, Milch bedeutet Nachwuchs und Nachwuchs benötigt Platz und Abgabe ohne Schlachtung ist eine Aufgabe für sich, ich habe das schon mehrfach hinter mich gebracht. Das ist ähnlich kompliziert wie Hähne zu vermitteln, seufz, d.h sehr sehr schwierig. wenns mehr als 2 Ziegen sind zofft es mehr, ist klar, der Konkurrenzdruck steigt und auch Ziegen die sich eigentlich sehr mögen kennen beim Futter nichts, sie werden zu Zombies...

Nopi
24.09.2012, 13:38
Moin,

denke an eine sehr gute (!) Einzäunung, Ziegen sind Ausbrecherkönige.

Gruß
Stefan

catrinbiastoch
24.09.2012, 13:53
Ich hatte 15 Jahre Ziegen und könnte Romane schreiben . Am besten Du probierst Dir das mit den Beiden ganz in Ruhe aus . Die werden Dich in Kürze belehren , wie das mit Ziegen so ist . Schau mal bei Ziegenforum .ch vorbei . Es gibt in der Schweiz auch noch ein extra Forum für Zwergziegen . Sind beide suuuper schön . Ich bin mit meinen Ziegen ohne Leine , täglich viele km in der Natur unterwegs gewesen . Die haben besser gehört als die Hunde . Leider haben wir kein Weideland mehr . Meine Ziegenbande fehlt mir sehr . Viel Freude wünsch ich Dir mit Deinen neuen Ziegen . L.G. Catrin

elanor
24.09.2012, 14:32
Sehr schöne Ziegen! :)
Unsere waren alle sehr unterschiedlich im Wesen. Jetzt haben wir noch eine letzte, alte Dame hier, da ihre Schwester leider vor einiger Zeit gestorben ist. Zwergziegen lieben Klettermöglichkeiten.U nsere haben auf ihrer Weide ein Gerüst aus dickeren Ästen und dünnen Stämmen mit einem Holzbrett oben als Liegefläche. Dort haben sie immer die Sonne genossen. Die letzte Ziege hats nicht mehr ganz so mit dem klettern, dafür liegt sie leidenschaftlich gerne in einer alten Schubkarre, die seit Jahren für die Ziegen auf der Weide steht.
Der Zaun ist sehr hoch, da sie als Jungtiere springen wie die Pingpongbälle. Die jetzige Ziege hasst es, angefasst zu werden und an der Leine gehen klappt überhaupt nicht. Ihre Schwester dagen kam brav mit und war eine leidenschaftliche Schmuserin. Die beiden vorherigen Ziegen waren ähnlich. Eine eher zurückhaltend, die andere dafür eine Meisterin des Spazierengehens. Sie liebte es, weite Strecken mitzukommen und war auch sonst eine Intelligenzbestie. Sie lernte, den Huf zu geben und machte daraus ein "bitte", wenn sie etwas wollte. Türklinken waren auch kein Problem, also kam als Zusatzsicherung ans Gartentor der Weide ein Draht. Da testete sie dann immer mit derZunge, ob er lose und abzumachen war und schon war sie draußen. Terassenkübelpflanzen schmeckten halt immer am Besten. Und wehe, die Türe war auf, drinnen ist es nämlich auch spannend.
Außerdem hatten alle im Alter von plusminus einem Jahr eine Phase von mehreren Wochen, wo sie nur geschrieen haben, wenn sie wussten, dass jemand zuhause war. Dasselbe Phänomen hatte eine Bekannte mit Ziegen in ihrer Nachbarschaft. Da half dann nur, durchhalten und ignorieren. Irgendwann hörte es dann plötzlich auf. Ziegen sind verfressene Kobolde und immer witzig zu beobachten und um etwas mit ihnen zu machen...
Wie heißen denn deine beiden Hübschen?

LG, Sonja

manharter
24.09.2012, 15:22
... Ziegen sind im übrigen wunderbare Tiere ... wenn sie gut genug eingezäunt sind (oder man Platz ohne Ende hat) ...

TXIKA
24.09.2012, 17:11
Lieben dank für eure Antworten :)
Das mit dem Schlachter hab ich erst erfahren,nachdem ich zugesagt hatte...also keine ganz so kopflose Rettungsaktion von mir ;)
Aber trotzdem sollte ich wohl mal tief in mich gehen und überdenken,ob ich wohl der geeignete Nutztierhalter bin,oder lieber einen Streichelzoo aufmache... :rotwerd
Namen haben die beiden auch noch nicht,sie ziehen erst in ein paar Wochen ein.Ich verteil Namen immer gern nach Charaktereigenschaften...mal sehen.....
Sie stehen derzeit in einem Gehege mit,wie ich finde,recht niedrigem Zaun.Das hat mich schon mal etwas optimistisch gestimmt....scheinen keine Ausbrecher zu sein..... (hoffe ich)
Ich bin nun zumindest erstmal gewappnet,Dank eurer vielen Tipps und Anregungen.
Ich glaub,ich lass die Sache dann einfach mal auf mich zu rollen :roll
In diesem Forum für Ziegen hab ich auch schon rum gelesen,aber ob das mit kleinen und grossen Rassen in gemeinsamer Haltung klappt,konnte ich dort auch nicht herausfinden.
Ist ja wohl ähnlich,wie in der Hühnerhaltung...Ziegen haben ja wohl auch eine Rangordnung.....
Und falls jemandem noch was einfallen sollte...immer her damit ;) Ich bin für jeden Rat dankbar!!!!

Quaki
24.09.2012, 20:47
Hallo Txika
Bei mir laufen Zwergziegen zusammen mit den großen Ziegen.
Mein Vorschlag: Teste es erst mal mit den zwei Ziegen, denn Ziegen sind besondere Wesen, machen grundsätzlich das Gegenteil von dem was man will, aber wehe SIE wollen was.:laugh
50 % von Neuziegenhalter haben nach einem Jahr keine Ziegen mehr, denn da braucht man gute Nerven und Gelassenheit, einen guten Zaun und die Nachbarn sollten auch nicht so lärmempfindlich sein, denn die Zwerge können sehr laut sein, wenn sie zum Bock wollen, etwa alle 4 Wochen zwei Tage lang Geschrei könnte sein, mal mehr mal weniger.
Bei Neuzugängen -auch Großen- darauf achten, daß sie Hörner haben, möglichst immer solche mit Hörnern und die ohne Hörner zusammen halten, nicht gemischt.
Ziegen lieben Bäume, Sträucher und Gebüsch, solltest du etwas im Gehege haben was sie nicht vernichten sollen, diesen Baum/Busch einzäunen.
Viel Spaß und gute Nerven wünscht Quaki

nutellabrot19
24.09.2012, 22:30
wieviel Platz ( qm) bräuchte man denn für 2 Zwergziegen?

catrinbiastoch
24.09.2012, 22:52
So über den Daumen ; 1000m2 Weidefläche als Unterkante . Um die 4m2 Stallfläche nur zum Ruhen . Optimal eine große Fläche mit viel Klettermöglichkeiten zum Weiden und eine alte Scheune zum erkunden bei schlechtem Wetter ! L.G. Catrin

conny
25.09.2012, 18:56
..und wie gesagt, gerade Zwergziegen sind ware Ausbrecherkönige, ich weis, wovon ich schreibe :). Ziegen ohne E-Draht zu halten ist ein Vabankspiel. Sie suchen den Zaun systematisch nach Schwachstellen ab und finden jede Stelle. Das Gras auf der anderen Seite ist immer schmackhafter, als auf der eigenen. Ziegen sind nicht so robust, wie andere Tiere, da sie über keine Unterwolle verfügen. Regen mögen sie nicht und ist auch abträglich für sie, daher benötigen sie, vor allem im Winter, einen festen Stall, sollten aber auch dann bei gutem Wetter täglichen Auslauf haben.

Hast du für den Winter auch genügend Heu? Ziegen fressen davon nicht gerade wenig. Klauenpflege mind. 2x/jährlich ist unabdingbar.

Ziegen beim Vet.-amt und bei der TSK melden nicht vergessen. Ich hab jetzt nicht gesehen, ob sie Ohrmarken haben, falls nicht, nachholen.

LG Conny

TXIKA
25.09.2012, 20:35
Also.....Weidefläche ist ausreichend vorhanden...Stall ist in Arbeit...Heu haben wir,bzw.können wir noch organisieren....an die Tierseuchenkasse haben wir auch gedacht.....eine Haftpflichtversicherung wird auch abgeschlossen,na ja,und der ausbruchsichere Zaun wird auch gebastelt....
Habt ihr auf dem Foto diesen aufgeschnittenen Wassertank erkennen können? Der dient den Damen derzeit als "Stall" :roll
Ich freu mich schon auf die Mädels und werde all eure Ratschläge gern beherzigen...lieben Dank dafür :flowers

Quaki
25.09.2012, 21:58
Hallo
Für zwei Ziegen brauchst du normalerweise keine extra Haftpflichtversicherung! Laß dir von deiner bestehenden Haftpflichtversicherung einfach schriftlich geben, daß die 2 Ziegen kostenfrei mitversichert sind. Machen die meisten Versicherer so und du kannst Geld sparen.
Gruß Quaki

catrinbiastoch
26.09.2012, 09:55
Mein erstes Ziegenbuch " Alles für die Ziege , Handbuch für die artgerechte Haltung " , von Anette Arnold und Rene Reibetanz , Pala Verlag ! Danach hat bei uns alles gut geklappt ! L.G. Catrin

TXIKA
26.09.2012, 10:27
Mein erstes Ziegenbuch " Alles für die Ziege , Handbuch für die artgerechte Haltung " , von Anette Arnold und Rene Reibetanz , Pala Verlag ! Danach hat bei uns alles gut geklappt ! L.G.
Catrin

...bestellt :D

@ quaki:es soll ja nicht bei den beiden bleiben.... ;) aber danke für den Hinweis,ich werde mich mal erkundigen.

Gabilein
26.09.2012, 17:57
:blumeGeißen sind einfach Klasse:blume


Nach Adam Ries oder besser gesagt nach Gebrüder Grimm habe ich derzeit 7 Geißlein

Ich möcht sie nicht mehr missen, weil....



Es macht sehr viel Freude den Tieren zuzuschauen........... wie sie immer wieder eine Lücke im Zaun finden
Man kann stundenlang darüber rätseln warum das Gras auf der anderen Seite vom Zaun besser schmeckt
Man kann nach mehreren Jahren Geißenhaltung in einer Zaunbau-Firma arbeiten
Wenn man wie ich, es versäumt hat erhaltenswerte Bäume zu schützen, hat man im Winter immer Material für den Kachelofen
und kann bei den nächsten Kettensägenmeisterschaften mitmachen
Man fährt besser mit Pickup und Hänger wie jeder Berufskraftfahrer


Warum man Geißen nicht halten sollte?

Ich weiß es nicht :neee:

....und mal ehrlich, wer benutzt nach diesem Anblick noch das Schimpfwort "dumme Ziege"

TXIKA
26.09.2012, 18:05
@Gabilein: Was für ein schöner Beitrag :) Und du hast da besonders hübsche Exemplare....sehr imposant.
Ich freu mich schon ganz doll auf meine Mädels.Am WE werd ich hier erstmal die Männer der Familie übers Grundstück scheuchen,damit der Stall bloss fertig wird!!!! ;)

raspi
26.09.2012, 20:46
Gabilein, sind das Waliser Ziegen? Die sind besonders schön.

Die sind genauso groß wie unser Ziegenbock.
Da kann ich aber nicht sagen das ich den als eine Bereicherung sehe.
Das Kölnischwasser ist nicht das meine, und alle Autofahrer die irrtümlicherweise ihre Fenster beim vorbeifahren offen lassen, wissen das hier der Herr wohnt.
Er ist auch besonders nett zu uns. Ein Danke an unseren Hirtenhund!

Mochte Ziegen auch sehr gerne, bis mir eine fast ein Pferd gekillt hat. Brach aus (Ausbrecherkönig) und stach mit dem Horn dem Pferd in die Flanke. Alle Blumen gaben den Geist auf, Futter verschwendet, und die Hauswand etwas braun gefärbt. Mochten die hellen Farben nicht. Was es zum anstellen gab, haben sie gemacht.

Heute kümmere ich mich um ein krankes Euter, die Klauen werden regelmäßig gemacht. Zähne werden kontrolliert, und das Fell gebürstet. Falls du dann doch Milch willst, dann passe bitte auf das Euter auf. Beim Impfen halte dir die Ohren zu. Die können Jammern das dir das Herz blutet....
Würde dir raten das du dir viel Geduld anschaffst. Das du immer denkst das du einen ebenbürtigen Gegner hast der dich sowieso austrixst, und der dich besser beobachten kann wie das FBI.

Bei Ziegen denke ich immer erst an das schlimmste, dann kann mich nichts mehr überraschen.

Wünsche dir viel Spaß und sehr viel Erfolg.;)

LG Magdalena

TXIKA
26.09.2012, 20:55
Würde dir raten das du dir viel Geduld anschaffst. Das du immer denkst das du einen ebenbürtigen Gegner hast der dich sowieso austrixst, und der dich besser beobachten kann wie das FBI.

Bei Ziegen denke ich immer erst an das schlimmste, dann kann mich nichts mehr überraschen.

Wünsche dir viel Spaß und sehr viel Erfolg.;)

LG Magdalena

:laugh na super,ihr macht mir ja alle Mut ;) Ich kann´s kaum noch abwarten,dass die Beiden einziehen,so neugierig habt ihr mich gemacht. Bin auch gespannt,wie die Hunde,Katzen und Hühner die Damen finden....

raspi
26.09.2012, 21:06
Sie werden ihre Untertanen sein. Darauf kannst du einen lassen!!!!

LG Magdalena

Gabilein
26.09.2012, 21:15
@ raspi

ja, das sind Walliser Schwarzhalsziegen.

@Silvia

Ich wünsch dir viel Freude mit deinen Geißleins


Viele Grüße Gabi

TXIKA
27.09.2012, 09:31
@Gabi: Danke!
@raspi: Mein Rüde wird flüchten...das steht fest,der rennt sogar vor den Hühnern weg :roll
Interessant wird es mit meiner Hündin...sie ist sehr dominant und rotzfrech.Wahrscheinlich werd ich ihr ein paar Hörner aufsetzen müsse,damit sie es mit den Ziegen aufnehmen kann :)

raspi
27.09.2012, 11:53
Dann müsste die das Dackelsyndrom haben. Die sind genauso verschlagen wie die Ziegen. Der Hirtenhund ist die Ruhe selbst was die Ziegen irritiert und sie ihn nicht einschätzen können.

Mein Vater sagte immer: frage nicht wie die Ziege auf dem Baum gekommen ist, frage wie du sie wieder runter bekommst.....

Das sollte mir zu denken geben. Jedenfalls sehe ich das wie Gabilein. Du lernst alles was du nie im Leben lernen wolltest. Als Profi kannst dann zu der Kripo gehen. Den entgehen tut dir dann nichts mehr.
Gut das du Hühner hast, da kannst dann entspannen. Ich mache das auch so, wenn der Bock wieder seinen Obermacker hat raus hängen lassen.

LG Magdalena

TXIKA
08.11.2012, 17:51
Heute war es endlich soweit....meine Ziegen sind eingezogen :D Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf ;) Im Augenblick wohnen sie noch in direkter Nachbarschaft mit den Hühnern,was die Hühner ganz wuschig gemacht hat....
Gleich seh ich noch mal nach ihnen...ansonsten bin ich sehr auf morgen früh gespannt.
Ich freu mich,sie nun endlich hier zu haben.Der einzige Wermutstropfen heute war,als ich nach Hause kam,fehlte eine Henne.....im Wäldchen hab ich dann ein Federhäufchen entdeckt :( Natürlich war es wieder eine Junghenne....

raspi
08.11.2012, 19:29
Dann auf sie mit Gebrülle:laugh

Nein es könnte sein wenn die Ausgekochten da sind das nicht mehr so viel Räuber unterwegs sind. Oft sind Ziegen die schlimmsten Verräter, so neugierig wie die immer sind.

LG Magdalena

TXIKA
08.11.2012, 19:48
Dann auf sie mit Gebrülle:laugh

Nein es könnte sein wenn die Ausgekochten da sind das nicht mehr so viel Räuber unterwegs sind. Oft sind Ziegen die schlimmsten Verräter, so neugierig wie die immer sind.

LG Magdalena

Das ist meine grosse Hoffnung.... sie haben auch schon tüchtig gemeckert :jaaaa:
Grad war ich mal nach ihnen sehen....sie hocken schön im Stroh...ich hoffe,sie fürchten sich nicht allzu sehr...ihr altes Zuhause war etwas belebter.
Ich habe sie übrigens Gitti und Gerda getauft :)

raspi
12.11.2012, 17:12
Mach nicht den Fehler das sie immer aus der Hand fütterst. Dann schreien sie durchgehend und erwarten ihr recht. Wenn es geht halte dich an die Fütterungszeiten. Unser Nachbar dreht fast schon durch. Er hat den Fehler gemacht und ihnen immer Leckerli gegeben. Nun hören wir sie jammern über den Bach, den ganzen lieben Tag.
Angst haben sie nicht, sie tun dich nur scannen um die Lage einzuschätzen.

Unterschätze sie nicht, sie haben Hirn.

LG Magdalena

TXIKA
12.11.2012, 17:36
Ups....dein Einwand kommt zu spät :(
Natürlich hab ich mich schon mit Leckerchen bewaffnet um die beiden Süssen etwas zahmer zu machen :roll
Das hat auch einwandfrei und sehr zügig funktioniert.
Vorhin hab ich sie mal aus ihrem Gehege gelassen und sie beim Laubharken "mithelfen"lassen...sie haben fleissig geknabbert und gegrast...und sind auch wieder ganz brav ins Gehege gehuscht :jaaaa:
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Beiden....sie machen bis jetzt einen sehr artigen Eindruck.
Mir ist nur aufgefallen,dass eine der Beiden etwas häufiger pullert...weisst du Magdalena,oder vielleicht auch jemand anderes,woran das liegen könnte?

raspi
12.11.2012, 18:00
Seid wann ist das so? Schreibe auch welches Laub die da fressen. Manche Blätter treiben den Harn. So lange sie nicht mit aufgestellten Haaren da stehen oder einen Buckel machen würde ich mir keine Sorgen machen. Außer man hat sie in einen offenen Hänger gefahren, dann haben sie sich verkühlt. Weiden Rinde und Stroh und es geht wieder aufwärts. Mit Brot würde ich mir aber etwas zurückhalten falls sie verkühlt sind.

Glaube aber nicht das sie was erwischt haben. Manche Ziegen pullern im Stress mehr wie sie sollten.

LG Magdalena

TXIKA
12.11.2012, 18:08
Lieben dank für deine Antwort :)
Sie sind ja erst seit Donnerstag hier und da war das schon so.Die,die viel pullert,ist auch die schüchternere von den Zweien...na ja,und im Hänger hab ich sie ja auch 3 Stunden transportiert....der war aber geschlossen.
Sie hockt sich,wie eine Hündin zum Pullern hin,ist ansonsten aber munter und gefrässig.
Zu Fressen gibt es Holunderzweige,Kiefer und Heu....
Den Stall hab ich dick mit Stroh ausstaffiert.

raspi
12.11.2012, 18:36
Also bei der Pflege kann ihnen nichts passieren. Eher das sie dick und faul werden;)

LG Magdalena

Gabilein
12.11.2012, 18:59
Hallo Ziegenmama :)

schön, dass dir die Geißen Freude bereiten.
Aaaaber ohne Fotos glaub ich ja garnix:neee:

Bitte nicht so viel Hollunder geben, das enthält Blausäureglykosid und davon können sie Durchfall bekommen.


Grüßle Gabi.

TXIKA
12.11.2012, 19:04
Also bei der Pflege kann ihnen nichts passieren. Eher das sie dick und faul werden;)

LG Magdalena

:laugh ....ja ja,die Befürchtung hat mein Gatte auch.... er findet auch,dass ich die Hühner zu sehr verwöhne.

@ Gabilein: Danke für den Hinweis! Fotos kommen noch...versprochen :)
Ich hab echt Spass an den Beiden....die sind so aktiv und neugierig...total klasse!

raspi
12.11.2012, 19:05
Gar nicht blöd Gabi. Du willst dich nur an den kleinen Erfreuen.:laugh:laugh

LG Magdalena

manharter
12.11.2012, 20:09
... Brot solltest Du Ziegen eigentlich gar keines füttern ... das haut Dir den Pansen komplett zusammen ... mir ist klar, dass viele Leute Ziegen Brot füttern, aber es ist sehr schlecht für Ziegen ...

TXIKA
12.11.2012, 20:42
So...hier mal ein paar Fotos:
843738437484375
@ manharter: Danke.... Brot hab ich noch keins verfüttert :)

Nesha
12.11.2012, 21:22
Süß! Die beiden erinnern mich so´n bisschen an Schneeweißchen und Rosenrot. :laugh
Nachdem Ziegen ja zu den Reh-artigen gehören mögen sie übrigens auch Kastanien und Eicheln recht gerne. :)

Selber habe ich übrigens ein Zwillingspärchen Thüringer Waldziegen. Der eine der beiden "JayJay" bescherte kürzlich meiner Nori-Stute ein Erlebnis der anderen Art:
Beide sind ziemlich verfressen. Nun war JayJay schneller mit seinem Futter fertig als Nelli.
Also auf zu Nelli´s Futtereimer. Madam versuchte ihn natürlich mit Drohgebärde zu vertreiben. Was macht der Lümmel? Rrrrumms, voll gegen Nelli´s zartes Köpfchen gedonnert!
Mein armes Stütchen war so perplex, dass ihr berühmt-berüchtigter Stutenquietscher ausblieb und sie nur noch total belämmert aus der Wäsche guckte. :laugh:laugh

Ansonsten bilden bei mir die Ziegen und Pferde rchtig eine Herde, mit Fellchenkraulen und allem drum und dran. ;D

TXIKA
12.11.2012, 21:54
Süß! Die beiden erinnern mich so´n bisschen an Schneeweißchen und Rosenrot. :laugh


:) Ja,das stimmt...

Ich versuch ja auch direkt,alle Tiere miteinander vertraut zu machen....mit den Hunden,Hühnern und Katzen hats auch gut funktioniert :jaaaa:
Aber,wie du schon sagst....das Reh-artige...das mag meine Hündin besonders :roll
Im Moment flüchten die Ziegen noch vor den Hunden....bin gespannt,wann sie anfangen "Kopfnüsse" zu verteilen ;)

catrinbiastoch
12.11.2012, 22:08
Ziegen pieseln auch vor Freude ,wenn sehr menschenbezogen ,sofort wenn der Pfleger kommt . Auch vor der "Bockigkeit " und Geburt wird mehr Harn abgesetzt . L.G. Catrin

TXIKA
12.11.2012, 22:40
Ziegen pieseln auch vor Freude ,wenn sehr menschenbezogen ,sofort wenn der Pfleger kommt . Auch vor der "Bockigkeit " und Geburt wird mehr Harn abgesetzt . L.G. Catrin

Danke Catrin :) Ich werde die Damen mal ein paar Tage beobachten,bevor ich einen TA konsultiere.Ich hab ja nun schon sehr viele Tipps erhalten.Allerdings weiss ich gar nicht,ob sich mein Hühnerdoktor auch mit Ziegen auskennt....

raspi
13.11.2012, 17:39
Schöne Bilder. Ist die Helle der Anstifter? Kommt mir so vor, als ob sie von hinten regiert. Da kann mir der Hund nur Leid tun.

Unsere Ziegen haben der Stute ein Loch in die Flanke verpasst. Da ging es auch ums fressen. Nur hat sich der Hafimix das nicht gefallen lassen, und dann gab es einen Ziegen weitwurf. Sie hat ihr in den Rücken gebissen und die weiter geschleudert. Dann mussten die Ziegen von der Koppel. Ab der Zeit ist die Stute mit Ziegen auf dem Kriegspfad.

LG Magdalena

TXIKA
13.11.2012, 19:53
Hallo Magdalena!
Nein,die helle ist eher ein bisschen schüchtern...das ist auch die Pullerliese ;)
Ja,die Kombination mit diesem Hund auf dem Foto ist etwas brisant.Wird hoffentlich niemals so heftig,wie mit deinem Pferd...daher kommt wohl der Begriff "Stutenbissigkeit" :)

Den TA haben die Mädels heute auch mal direkt kennengelernt :( Wie mir hier ja schon prophezeit wurde,verursacht Holunder Durchfall :roll Nun ist aber alles wieder ok...dafür weiss ich jetzt aber was "scheiss die Wand an" tatsächlich bedeutet ;)

Hühnchen2011
13.11.2012, 23:19
Hallo :)

Ach, wie schön, ich hätte auch gern welche...

Schau mal hier. Kennst Du das schon?
http://rzkultur.de/?kat=95&cont=7387

Nette Grüße vom Hühnchen

TXIKA
14.11.2012, 07:24
Hallo :)

Ach, wie schön, ich hätte auch gern welche...

Schau mal hier. Kennst Du das schon?
http://rzkultur.de/?kat=95&cont=7387

Nette Grüße vom Hühnchen

Nein,das kannte ich noch nicht....Danke :)

catrinbiastoch
14.11.2012, 12:04
Prima Charaktererklärung für Ziegen !L.G. Catrin

TXIKA
15.11.2012, 17:51
Neues von Gitti und Gerda :)
Sie machen jetzt morgens immer einen kleinen Spaziergang mit den Hühnern durchs Wäldchen.
84499

Paultschi
15.11.2012, 20:10
Den Beiden gehts echt gut bei dir :) Schön zu sehen :) Was sagen die Hühner zu den Ziegen?

TXIKA
15.11.2012, 21:28
Den Beiden gehts echt gut bei dir :) Schön zu sehen :) Was sagen die Hühner zu den Ziegen?
Das Jungvolk der Hühner geht da ganz entspannt mit um....aber wehe einer bewegt sich hektisch,egal ob Huhn oder Ziege,aber dann trotten wieder alle weiter durch die Gegend :) Die ältere Generation bleibt lieber noch auf Abstand,besonders mein einäugiger Althahn ;)
Aber die Ziegen sind echt sooooo süss...ich hätte das nie gedacht...die sind wie so kleine Hunde immer an meiner Seite.
Und das mit dem Pullern hat sich auch erledigt :) Ich glaub,die haben sich schon ganz gut eingelebt.

TXIKA
17.11.2012, 17:42
So langsam fangen die Beiden an,die Sau raus zu lassen ;)
Heute haben sie sich zum Dinner bei den Hühnern eingeladen..... :roll
8457084571
Ich fand´s aber cool,dass die Hühner ganz gelassen geblieben sind...einer der Junghähne hat sogar versucht,sein Futter zu verteidigen :jaaaa:

conny
17.11.2012, 19:17
Du solltest aufpassen, dass die Ziegen nicht all zu viel Hühnerfutter fressen, sie kennen kein Mass sondern schlagen sich die Bäuche voll, bis der Pansen nicht mehr arbeitet. So manche Ziege ist daran schon eingegangen.

Ergo, Ziegen weg vom Hühnerfutter.

LG Conny

TXIKA
17.11.2012, 19:38
Tja,das war nicht wirklich geplant... :roll
Zum Glück war nicht mehr viel Futter da.
Aber da,wo ich die Ziegen her habe,haben sie jeden Tag Mais bekommen ???
Aber Danke für den Hinweis :)

elanor
17.11.2012, 22:31
@TXIKA
Meine letzte Altziege ist wie alle Vertreter ihrer Art auch so verfressen.
Wie Conny schon schrieb, sie kennen einfach kein Maß und fressen bis zum Umfallen. Da muss man echt aufpassen wie ein Luchs, denn schnell sind die Biester auch noch, wenn sie wissen, dass sie nicht dürfen. ;)

LG, Sonja

conny
19.11.2012, 12:01
Ziegen, die nicht arbeiten müssen, Laktieren, oder Lämmer aufzuziehen haben, benötigen kein Kraftfutter, das macht dann nur dick. Gutes Wiesenheu und Futterstroh im Winter ist da völlig ausreichen und im Sommer eine gute Weide mit vielen Kräutern und Sträuchern, die sie abfressen können/dürfen, im Frühjahr auch mal Zweige von Obstbäumen, welche gerade ausschlagen. Was immer gerne genommen wird, sind z. B. Fichtenzweige ( aber nur wenig), Kartoffelschalen.

LG Conny

raspi
19.11.2012, 18:42
Conny hat es richtig gesagt. Kraftfutter ade!!!!

Unterschätze sie nicht!!!! Sie tun so auf unschuldig, haben es aber faustdick hinter den Ohren.
Weniger ist mehr, und Mais würde ich bei den Kugelbäuchen von Haus aus nicht geben.
Mir kommt es so vor, als hätte ich die besten Strategen vor mir, die es seid Napoléon gegeben hat. Erst wird die Situation in Ruhe erkundet und dann wird unauffällig zugeschlagen.:pfeif

LG Magdalena

TXIKA
20.11.2012, 17:29
Wie recht du doch hast,Magdalena ;)
Heute hat Klein-Gerda mir meine Finger abgeschleckt....und plötzlich....*SCHMERZ*,beisst das kleine Luder mir in den Finger :o Boah,tat das weh,und geblutet hat es auch.....
Danke noch mal an euch für die Fütterungstips :) So langsam hab ich die Sache ganz gut im Griff....es gibt eigentlich überwiegend Heu für die Damen...

raspi
20.11.2012, 20:05
Wenn du kannst dann lerne die Mimik von ihnen. Auch die Körpersprache wird dich weiter bringen. Es sind keine Hühner die man etwas einfacher lesen kann. Versuche sie einfach zu verstehen, aber vermenschliche sie nicht.
Wenn sie es merken das du ihre Sprache kannst, werden sie etwas mehr Respekt vor dir haben.

Noch viel Spaß mit den Drachen;)

LG Magdalena

catrinbiastoch
20.11.2012, 20:48
Auf gesteubte Nackenhaare achten .L.G. Catrin

TXIKA
22.11.2012, 07:59
Tja,das mit der Mimik ist so eine Sache...ich finde besonders Gerda schaut fast schon scheinheilig aus der Wäsche ;)
Gestern hat sie meiner Txika mal die Hörner entgegengehalten :o zwar nur durch den Zaun,aber der Hund hat gejault :(
Jedenfalls wird mir nun immer klarer,weshalb der Teufel gern mal als Ziege dargestellt wird :jaaaa:
Das mit dem Finger war allerdings meine eigene Schuld.....
Nichts desto Trotz bereiten die Beiden mir wahnsinnig viel Freude....
Heute bekommen sie endlich ihren Bauwagen auf die Weide gestellt...da haben sie was zu klettern und ich brauch sie nun abends nicht mehr extra in den Stall bringen :)

raspi
22.11.2012, 19:40
Hörner und Bauwagen!!!!! Wie lange gibst du den Bauwagen bis er zerlegt ist????? Solltest du erkennen das sie ihre Hörner in die Spalten stecken, hilft nur viel Blech das du um das Teil fest anbringen musst. Unsere brauchten für ihre Hütte 1 Monat, dann kam der Pferdestall an die Reihe. Zum Schluss habe ich die Hörner mit einer Hufzange bearbeitet. Falls du ein gutes E-Zaun Gerät brauchst, würde ich den Elefanten empfehlen. Das ist das einzige, das mir die Damen von den Pferden fern hielt.
Schau wie sie den Schwanz tragen, in welcher Höhe der Kopf ist, ob das Fell aufgestellt wurde. Dann wird geniest, mit Fuß gestampft wie bei den Schafen, und mit dem Schwanz gezuckt.

Brauchst nur zuschauen und lernen. Wenn sie dir dumm kommen kannst sie auch einfahren. Es gibt viele Ziegengespanne.
LG Magdalena

TXIKA
22.11.2012, 20:19
Oh man,Magdalena...mach mich nicht schwach :( Ich hoffe doch nicht,dass sie ihren schönen,neuen Bauwagen zerlegen wollen....:o

Das mit dem Ziegengespann hab ich auch schon mal in Erwägung gezogen...ich mach mit meinen Hunden Zugarbeit und hab entsprechendes Equipment :)
Mal sehen,wozu ihr unermüdliches Temperament so taugt!

raspi
22.11.2012, 20:31
Bei dir muss es nicht so kommen. Ich spreche nur von dem was ich selber erlebt habe. Aber das kann man nicht vergleichen. Kenne keinen, der Schussfeste Pferde hat, und kenne fast keinen dessen Ziegen durch die Luft geworfen wurden. Auch niemand dessen Hund durch das Dach einen Deutz geflogen ist, um an Vogelfutter zu kommen. Entweder liegt es an uns das alles so wild ist, oder wir haben das besondere Glück solche rabiaten Tiere zu bekommen. Je mehr ich die beobachte umso mehr stellen sie was an.

"von Montag bis Freitag haben sie Zeit sich was auszudenken, um mich am Samstag auf die Palme zu bringen"
Zitat von meinen besten Freund der Ziegen hat.

Wenn sie dir zu frech werden, kannst sie immer noch einspannen.:laugh

LG Magdalena

TXIKA
22.11.2012, 21:45
Entweder liegt es an uns das alles so wild ist, oder wir haben das besondere Glück solche rabiaten Tiere zu bekommen.

LG Magdalena

Sagt man nicht,wie der Herr so sein Gescherr...... :p
Meine Nachbarin meint ja immer,ich lege meinen Hähnen das Temperament mit ihren Namen in die Wiege...
deshalb hatte ich für die Ziegen ja solch harmlose Namen gewählt....

Hühnermamma
23.11.2012, 10:00
Betr. Hörner u. Bauwagen.

Meine Cousine hält ihre Thüringer Waldziegen auch in Bauwagen. Sie hat zwei Zuchtböcke und auch die Ziegen tragen teilweise Hörner. Bis jetzt (6 Jahre Ziegenhaltung) ist meines Wissens noch kein Bauwagen durch die Ziegen in Einzelteile zerlegt worden.

TXIKA
24.11.2012, 15:06
Betr. Hörner u. Bauwagen.

Meine Cousine hält ihre Thüringer Waldziegen auch in Bauwagen. Sie hat zwei Zuchtböcke und auch die Ziegen tragen teilweise Hörner. Bis jetzt (6 Jahre Ziegenhaltung) ist meines Wissens noch kein Bauwagen durch die Ziegen in Einzelteile zerlegt worden.

Danke Hühnermamma....das beruhigt mich :)

piaf
24.11.2012, 22:47
gleich wieder etwas zur Entruhigung....:biggrin: aber besser vorbereitet als ahnungslos ins Ziegenbesitzerleben:)

meine erste Ziege war konsequenter Allesfresser, gnade Gott die Autotür stand auf, schon war der Sieherheitsgurt und ein Polsterbereich dahin, sowie Hühnertacker, d. h, sie hat versucht neugierige Hühner im Bauwagen mit den Hörnern an die Wand zu nageln. Die nächste rammte wie ein Bulldozer alles was im Weg stand um, demolierte den Ziegenunterstand komplett und war ansonsten freundlich verfressen. Die kleine krumme Ziege macht allen einfach alles nach und qualifiziert sich somit vielschichtig destruierend und die neuste im Stall überspringt kopfhohe Zäune, rammt Stalltüren und hüpft gerne auf Autos. Sie alle fingen ihr Leben hier sanft wie Schmusekatzen an, waren eher schüchtern, wirkten zart und einfach nur klasse. Irgendwann brach sie aber durch, die wahre Ziege .....:blink:ahhh

Hühnermamma
24.11.2012, 22:57
8496784968
Die Thüringer scheinen demnach ganz anders zu ticken. Sie sind total verschmust und lieb. Auch die Böcke sind sehr umgänglich. Zumindest die meiner Cousine.

catrinbiastoch
24.11.2012, 22:57
Ooooh.., meine Ziegen saßen mal hinterm Steuer , standen auf dem Autodach , der Rest hat meinen Einkaufskorb gestürmt und dann haben sich alle um sage und schreibe Salzheringe geprügelt . Zum Glück gut verdaut . Wir haben dann zum Silvesterabend Würstchen statt Heringssalat gegessen . L.G.Catrin

catrinbiastoch
24.11.2012, 23:01
Mensch , so schöne Ziegenbilder . Meine fehlen mir so sehr . Leider habe ich kein Weideland mehr . Gute Nacht Catrin

TXIKA
26.11.2012, 06:56
Ja,das sind wirklich hübsche Ziegen :) ....

Ich finds ja schön,wenn sie soviel Blödsinn im Kopf haben...das macht sie so lebendig ;) nur mein Auto sollten sie doch besser in Ruhe lassen....

Und Catrin...ich kann verstehen,dass sie dir fehlen....ich hab die Beiden hier auch direkt in mein Herz geschlossen.

Widdy
07.08.2018, 11:36
Hallöchen,

habe soeben diesen etwas älteren Faden mit der Google-Suche aufgemacht, in der Hoffnung, ein tolles Ziegenforum u./o. Schafforum erwähnt zu finden.
War leider nicht so...

Kennt jemand von Euch ein tolles Ziegen-/oder Schaf-Forum, wo man auch einfach nur einfach lesen darf?

Ich meinem Fall ist es nun so, ich bräuchte dringend Hilfe für unser Schätzi "Poldi",
TA weiss leider wieder nicht weiter …

Ich weiss, auf Euch hier im HüFo ist Verlass :jaaaa: :bravo

Besten Dank im voraus
Widdy

Elli
07.08.2018, 12:09
Leider ist das alte Schafforum gelöscht wurden, war einfach nicht mehr da. Dem neuen fehlen noch ganz viele Informationen, da wirst du sicherlich nur durch lesen nicht sehr weit kommen.

schaf-foren.org

Für Ziegen kannst du hier mal schauen, ob das was für dich ist.

https://ziegen-treff.de/forum/

Lisa R.
07.08.2018, 12:12
Was fehlt denn Eurem Poldi? Vielleicht können wir Schafhalter hier im Hüfo schon weiterhelfen. Ich kann auch gerne meine Tierarzt-Freundin fragen. Sie hält selber seit ewigen Zeiten Schafe und behandelt auch Ziegen.

zickenhuhn
07.08.2018, 12:30
Und wenn Dir hier keiner helfen kann,dann bleibt nur das SchweizerForschungsstation- Ziegenforum,leider kostet das Geld.aber ich war dort drin (war da noch umsonst)und die Marianne Brunner hat echt Ahnung (man konnte sie auch telefonisch kontaktieren).

Widdy
10.08.2018, 10:58
Danke vielmals Elli, Lisa R. und Zickenhuhn,
ich wusste doch, auf Euch hier im Forum ist Verlass :blume

Euer Feedback sehe ich erst jetzt :-X. Bei uns lief es drunter und drüber.
Das Schweizer Ziegenforum, das einen jährl. Unkostenbeitrag verlangt ist mir dann auch noch aufgefallen. Der Unkostenbeitrag von CHF 50.- habe ich mir geleistet und bin auch Mitglied geworden.
Was ist CHF 50.-, wenn man dadurch u.U. schneller an die Problematik herankommt, wenn ein TA nicht weiter kommt und "nur" einfach erlösen will...

Wir befinden uns irgendwie in einer ganz traurigen Endlos-Schlaufe ...

http://up.picr.de/33525453gu.jpg
:-*Poldi 10.01.2004-08.08.2018 (Bruder vom Sigi)

zickenhuhn
10.08.2018, 13:02
Das Geld ist es wert,denn da es eine Forschungsstation ist,wird da wohl am ehesten geholfen.Drücke die Daumen,das alles wieder gut wird.

2Rosen
10.08.2018, 13:08
http://www.ouessant.de/Forum/Upload/

Evtl. hier?
Zwar etwas spezifisch auf meine Rasse aber möglicherweise kann da ja trotzdem jemand helfen.

Widdy
10.08.2018, 13:16
Das Geld ist es wert,denn da es eine Forschungsstation ist,wird da wohl am ehesten geholfen.Drücke die Daumen,das alles wieder gut wird.

Das sehe ich auch so, ich habe ein paar Fälle unter Rubrik Krankheiten nachgelesen.
Und bzgl. doppelte Menge Entwurmungs-Medi bei Ziegen; das habe ich zuerst mal in meinem Leben gehört bzw. gelesen!
Hab natürlich des TA-Besuchs bei uns vor Ort spezifisch daraufhin befragt. Sie bestätigte das !?!?!?.
Super :cluebat:bash:prot Uns hat das nie jemand gesagt, bzw. speziell drauf hingewiesen. Wir haben die Original-Packung an Entwurmungsmittel bei TAs gekauft und die haben uns dann nochmals die Dosis (so wie auf dem Etikett) draufgeschrieben. Da war niemals die Rede von doppelte Menge.

@Zickenhuhn, dann hast Du den Zusatz unter dem Bild von meinem Poldi nicht gelesen.

Traurige Grüsse
Widdy

Lisa R.
10.08.2018, 13:26
Das tut mir sehr leid Widdy. 14 Jahre sind ein stolzes Alter, trotzdem tut es weh, wenn uns ein Freund verlässt.

Widdy
10.08.2018, 13:51
Danke Lisa,

so ist es - da überrolt einen jedes mal eine traurige Gewissheit im Leben einmal mehr. :(

Ich glaube, ich habe in diesem Forum auch schon nebenbei erwähnt, dass wir einen Kuscheltier-Bauernhof haben, ohne Kochtopf, Metzger, Abgabe, Verkauf, Leihgabe etc. Deshalb auch nie Nachwuchs (ausser mit unseren Geisslis, da war die Mutter Tina einfach die ganze Zeit bei den Nachbars-Ställen unterwegs). Die Geissli-Truppe wurde deshalb grösser und es gab mehrheitlich männliche Tiere. War überhaupt nie ein Problem, alle mit 2 Wochen kastriert und sie waren ihr Leben lang gute Freunde.
Ebenso erging es uns mit hinzugekommenen Schäfdamen inkl. den blinden Passagieren. Da gab es auch etliche Böcklis, sie wurden auch frühestmöglich kastriert und alles war und blieb super.
Friede Freude Eierkuchen :)

Zu meinem letzten Trauerfall Poldi.
Auch wenn ich das so nebenbei erwähnt habe. Am Entwurmen lag die Krankheit nicht. Die Blase war perforiert und ein Teil hat sich dann den Weg in den Bauchraum von Poldi gesucht. Er wurde immer aufgedunsener.
Meine 1. Alarmglocke war dann die "Wassersucht" (Leberegel, Pansenegel), was auch so Wasseransammlungen gäbe.
Deshalb mein spezifisches Nachforschen in diese Richtung.
Was aber der 1. TA letzten SA hier alles gespritzt hat und gegeben hat, weiss ich nicht. Da war einfach mein Mann dabei und er hat sich im ganzen Gewusel das Zeugs nicht aufgeschrieben. Ich selbst war ausser Haus und hatte dann bei TA um Info gebeten. Folge: TA war in Urlaub, anscheinend nicht erreichbar, und niemand wusste Bescheid. Im Rapport war noch nichts vermerkt gewesen.

So der ganze Frust. Und dem Poldi ging es schlechter und schlechter.
Deshalb mein sofortige Bitte nach einem erneuten TA-Besuch.
Kaliumwert war ums doppelte angestiegen, was sich dann auch auf sein Herz auswirkte. Seine Kraft schwand. Dann starke Blutarmut. ….. Ganzer Bauchraum voll Wasser/Urin (wobei ich das aus der Entnahme nicht riechen konnte).

Lange Rede kurzer Sinn.
Knall auf Fall mussten wir unseren Poldi erlösen lassen.

Und das war bis jetzt schon der 3. Verlust im August 2018. :-X

Ich danke Euch ganz herzlich, dass Ihr sofort mit Rat eingestanden seid.
Leider habe ich Eure Posts nicht eher gesehen, sie wären jedoch leider bereits alle schon zu spät gewesen.

Liebe Grüsse
Widdy

Aber das mit der doppelten Medi-Menge zum Entwurmen der Geisslis wurmt mich enorm.
Ist Euch dieser Umstand bekannt?

zickenhuhn
10.08.2018, 16:42
Ups,nein den Zusatz habe ich nicht gelesen,tut mir leid.Aber für die Zukunft weißt Du jetzt wenigstens,wo Du fachmännichen Rat und Hilfe bekommst.Wenn auch leider nicht mehr für das Tier.