Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans gesucht ...
Hallo!
Bin grad durch den Park und sah eine Gans die ich noch nicht kannte, und zwar diejenige hier:
81620
Kann mir mal einer sagen was das für eine ist?
Geil, dass sowas bei uns zuhause ist.
Für mich sind das die schönsten Ziergänse :) Allerdings haben sie sich in einigen Gegenden schon gut vermehrt und gelten als Landwirtschaftsschädlinge, weil sie im Sinne von easy going die frische Aussaat fressen, oder Silagen plündern und verunreinigen. Sind halt nedd bleed dia Viahcherl ;)
SIe sind ueberhaupt nicht schoen. Sie sind laut, agressiv, vermehren sich, wie Karnickel, einfach furchtbar.
Eine Plage.
casendra
25.09.2012, 15:25
.. Für mich sind das die schönsten Ziergänse :) ..
Sind das wirklich Gänse? Dachte immer die fallen unter Halbgänse bzw mehr unter die Enten als unter Gänse. Auch wenn der Name ja etwas anderes suggeriert.
Wir haben hier auch ein Pärchen das jedes Jahr um die gleiche Zeit wieder reinschaut. Klingt wirklich nach Ente.
Und ist an sich super friedlich. Zickt weder die anderen Gänse auf der Weide, noch die Hühner an. Von Agressivität keine Spur.
Viele Grüße,
casendra
SIe sind ueberhaupt nicht schoen. Sie sind laut, agressiv, vermehren sich, wie Karnickel, einfach furchtbar.
Eine Plage.
Moment... Was meinst Du, Ira? Nilgänse oder Menschen ;)?
Casendra: Richtig, sind zwar Halbgänse genannt, stehen aber den Enten näher, 's gibt sogar Kreuzungen mit Stockenten. Von Hybriden mit Gänsen wüsste ich noch nichts, und da die Gänsearten sich durchaus problemlos und teils gern kreuzen, ist die Sachlage bezüglich der Nilgänse sicherlich klar :).
Ansonsten habe ich selbst es auch noch nicht mitbekommen, aber es geht die Mär, dass Nilgänse in der Brutzeit superduper aggro sind und alles aus dem Revier kloppen, was ebenfalls am Wasser lebt. Gegen die Nilgänse sollen sogar Blässhühner Waisenknaben sein, und die scheuen schon nicht davor zurück, sogar mit Höckerschwänen das Parkett zu wischen...
Wie gesagt, es geht die Mär, ob es so ist, sollte man selber beobachten, bevor man es unreflektiert glaubt.
Ich habs gesehen. Je zahmer sie sind, desto agressiver. Auf den MEnschen gehen sie nicht los, aber machen einen Mords Krach, wenn man sich nähert.
Ich hab auch welche gehabt.
Die Wilden wurden mit Gekreische und Posen mit ausgebreiteten Flügeln begrüßt. Trauten sich aber nicht zu landen.
Wilde unter sich haben sich Kämpfe in der Luft geliefert. Der Wahnsinn.
Sie sollen vermehrt abgeschossen werden, sind zu viele. Zudem schmecken sie gar nicht mal schlecht.
Halbgänse, sie haben einen deutlichen Dimorphismus durch Groeße und Stimme, ziehen aber gemeinsam die Jungen auf und bleiben auch länger zusammen.