Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsfressen eurer Zwerghühner
Caninagrau
22.09.2012, 15:24
Hallo zusammen!
Möchte mich mal informieren, was eure Zwerghühner so am liebsten fressen.
Meine Damen neigen ein wenig zu einseitiger Kost und ich hab Angst, dass sie so langsam unter Vitaminmangel leiden könnten:-[. Sie haben viel Auslauf im Garten, aber so langsam kommt ja der Winter. Ist es sinnvoll, zusätzlich Vitamine zu geben?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo!!!
Meine mögen am liebsten Mehlwürmer! Aber sonst auch gerne Kartoffeln oder Nudeln.
Ich hab zwar noch nie Hühner im Winter gehabt aber meine Oma hatte früher immer Hühner und denen gings auch ohne Vitamine super!
Was ich aber für den Winter schon gemacht habe ist: Brenneseln trockenen (die finden sie auch sehr lecker) und Löwenzahn, Spitzwegerich und alles was sie sonst noch im Sommer an Grünzeug finden kleinschneiden und einfrieren. Das bekommen sie dann im Winter ab und zu wenn sie nicht mehr durch den Schnee bis zum Gras kommen.;)
Bananen! - gut gereifte. Auch gekochten Reis und Buchweizen. Vogelmiere.
JackChicken
22.09.2012, 16:42
Mehlwürmer lebend, getrocknete Bachflohkrebse, kernlose Trauben, Eisbergsalat, Naturjoghurt, gegrillte Kalbsbratwurst
Caninagrau
22.09.2012, 17:04
Vielen Dank! Da habt ihr mich schon mal auf ein paar gute Ideen gebracht!
Manche eurer Hühner sind ja wahre Gourmets!
Mehlwürmer lebend, getrocknete Bachflohkrebse, kernlose Trauben, Eisbergsalat, Naturjoghurt, gegrillte Kalbsbratwurst
Bis auf die Mehlwürmer und Krebse hört sich das sehr lecker an...
wäre mal ne Idee für morgen....:cool:
Aber Spaß beiseite: im Winter geb ich den Hühnern z.B. Grünkohl, (selbstangebaut, geht aber auch der aus dem Laden),auch anderen Kohl (die Köpfe aufgehangen zum Abzupfen ist z.B. eine schöne Beschäftigung in der langweiligen Schneezeit) wenig Eisbergsalat (wegen Durchfall) aber Äpfel, Rote Beete und Möhren (die sie nicht mögen, aber feingeraspelt mit Quark und Leinöl... :roll ...da lassen sie sich überreden)
Natürlich gehen auch exotischere Sachen(wenn was über bleibt, nehmen sie gern auch das),
aber ich bleib lieber beim heimischen Obst und Gemüse - ist billiger und besser zu beschaffen...
Vitamine extra gab es bei meinen noch nie und wir haben gemeinsamschon manchen Winter überstanden.
lg Anna
Unsere mögen auch sehr gerne Mehlwürmer, Hackfleisch, Nudeln, Reis, gek. Karoffeln, Äpfel und Wirsing zum Anpicken, Wurstreste aus der Brotbox der Kinder (dafür hüpfen sie so hoch, ungeglaublich) Gras, löwenzahn, Insekten :D
renitent
22.09.2012, 19:35
Mehlwürmer und Kohlrabiblätter stehen ganz oben auf der Liste, Kolbenhirse und Insekten gehen auch noch. Danach werden sie mäkelig.
Reis,Nudeln und gekochte Kartoffeln gibt es natürlich auch immer mal,
und Sonnenblumenkerne, die werden sehr gern genommen (am besten,jetzt die Blüten abschneiden,in Tüll binden und im Winter als Beschäftigung anbieten)
lg Anna
@renitent: Ja,http://1.2.3.10/bmi/www.huehner-info.de/forum/images/smilies/smiley.gif es heißt dann 0,2 Zwergwelsumer
Bisher gestaltet sich das Füttern unserer Zwerghühner als relativ einfach. Möhren klein gemixt habe ich wohl ausprobiert, mögen sie aber nicht. Dafür essen alle vier (2 Italiener, 1 Barnevelder, 1 Bielefelder) unglaublicherweise Zwiebeln, und das ohne sie erst schmackhaft machen zu müssen. Einfach in den Mixer und nach 10 Minuten ist alles weggeputzt. Ebenfalls habe ich erfolgreich probiert: Lauch, Salat (diverse Sorten), Äpfel. Kartoffel erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.
Wir haben sehr lehmigen Boden im Garten. Ist es draußen feucht brauche ich nur mit dem Spaten in den Boden zu stechen und es wimmelt von Regenwürmern. Morgens füttere ich schon mal ein paar davon. Um die wird sich sogar richtig gezankt.
Möhren klein gemixt habe ich wohl ausprobiert, mögen sie aber nicht.
Mögen meine auch nicht, aber wenn ich die Möhren reibe, also nicht im Mixer zerkleinert, stürzen sie sich regelrecht drauf. Wo hier der Unterschied ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
LG
Caninagrau
27.09.2012, 17:43
Mein Züchter hat mir erklärt, KEINE Regenwürmer zu füttern, da sie Überträger der Schwarzkopfkrankheit sind. Wenn sie selber einen erwischen, kann man ihnen den aber wohl kaum wegnehmen, ohne sich super unbeliebt zu machen.............
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.