Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Eier auf dem Kotbrett
altesbahnhaus
22.09.2012, 11:39
Liebe Hühnerfreunde,
seit 3 Tagen in Folge liegt jeden Morgen ein
zerbrochenes Ei auf dem Kotbrett.
Bisher hatte ich nur zu Beginn der Legephase
mal ein Windei auf dem Kotbrett.
Kann das mit der einsetzenden Mauser zu tun haben?
Freue mich auf Eure Antworten.
brahma-züchter
22.09.2012, 11:52
hallo,
eine meiner jungen brahma-hennen legt auch seit 2 wochen immer alle 2-3 tage ein ei aufs kotbrett...
normalerweise lernen die es mit der zeit, wo sie ihre eier hinlegen müssen, war bei mir jedenfalls immer so, ansonsten vlt mal die henne(wenn du weißt welche es ist) ins nest setzen..
lg stefan
Vielleicht sind auch Milben in den Legenestern, so dass die Hühner da nicht mehr freiwillig reingehen möchten? Ich würde an Deiner Stelle mal vorsichtshalber die Nester komplett säubern, frische Einstreu/Heu reinmachen und großzügig mit Kieselgur einstäuben.
altesbahnhaus
22.09.2012, 13:12
Danke für die schnellen Antworten.
An den Nestern kann es nicht liegen, die sind frisch und sauber
und alle anderen legen ihre Eier dort.
Leider weiß ich nicht, welches Huhn auf das Kotbrett legt.
Ich vermute aber anhand der Eierfarbe, dass es das Lachshuhn ist.
Es sind keine jungen Hühner. Sie legen schon seit April und das
immer brav in die Nester. Bis auf die letzten 3 Tage.
Moin,
ich weiß ja nicht wo deine Lege boxen stehen, meine stehen unten und ich hab seit einigen Tagen auch das Problem.
Ich denke die mögen im Dunkeln nicht nach unten gehen, weil sie nichts sehen. Als es Morgens noch heller war hatte ich nicht das Problem , da sind sie schön in die Boxen gegangen. Habe heute Morgen schon um 6.00 das Licht angemacht, trotzdem Eier auf dem dem Gitter über dem Kotbrett. Werde wohl ein Nachtlicht im Stall anbringen. Weiß echt nicht mehr was ich sonst noch machen soll.
LG. Christa
grauling
03.10.2012, 08:20
hat bei mir mit einem Ei angefangen, heute morgen sind schon 2 kaputt. Ich werde es mal mit Lampe und Zeitschaltuhr versuchen. Die Schalen sind normal, nur die Eier liegen halt unten...
ich hab ja auch das Problem,das die bei mir immer ganz Früh Eier auf dem Gitter gelegt haben, meistens 3 an der Zahl.
2 waren immer kaputt. Nun habe ich ein Nachtlicht im Stall angebracht das die was sehen können.
Ich habe zwar immer noch eins auf dem Gitter, und es bleibt heile, die anderen haben es kapiert, und legen schön ins Nest.
LG. Christa
Guten Morgen,
darf ich fragen, was daraus geworden ist? Eine meiner Legehybriden lässt auch ein- bis zweimal im Monat ein Ei auf das Kotbrett fallen. Ob es eine Henne ist, weiß ich eigentlich gar nicht so genau ...
Meist fängt es mit einem Windei an, dann ein oder zweimal morgens ein Ei auf dem Kotbrett. Dann ist für ca. 3 Wochen wieder alles beim alten - alle legen artig ins Nest. 5 Hühner - 5 Eier ...
Die Tiere haben schöne rote Kämme, sauberes Gefieder und sind augenscheinlich nicht in der Mauser. Könnte es dieses "Egg- drop- Syndrom" sein?
Hallo,
ich hatte nachher jeden Morgen 3 Eier auf dem Rost.
Dann hab ich es ja mit einem Nachtlicht probiert, dann war es nur noch 1 Ei auf dem Rost.
Nun da ich meine Huhnis nicht mit dem Nachtlicht nerven will, hab ich es wieder raus gebaut, und nehme jeden Morgen 2 oben und 3 im Nest in kauf.
Die Eier bleiben ja heil, deswegen nehme ich das jetzt so hin. Ich denke wenn es irgendwann wieder heller,wird gehn die anderen auch wieder ins Nest.
Was ist ein Egg-drop-Syndrom?
LG. Christa
Orpington/Maran
23.10.2012, 18:25
Ich hatte auch das Problem, es war, als die rangniedrigste Henne sich nicht aufs Nest traute, da die ranghöchste gerade ein Ei ( dauert bei der 2,5 Std. !!) legte...Es fing halt auch an, später hell zu werden, ich hatte den Fehler gemacht, nur in 1 der 3 Nistboxen Gipseier zu legen, seitdem ich in allen ein Gipsei drin habe, werden alle 3 Nester benutzt, und das Ei landet im Stroh, und nicht auf dem Kotbrett !
also mit Gipseier hab ich das noch nicht probiert, hat mir schon mal jemand vorgeschlagen.
Ich denke das werde ich mal probieren.
LG. Christa
Ich passe ab und zu auf die Hennen meines Nachbars auf, wenn er mal weg muss (habs bei meine eigene noch nicht so gehabt, da es ja weniger sind). Er hat sehr viel Legenester mit Gipseiern...aber nur eines wird von seinen vielen Hennen benutzt....sie sitzen da manchmal zu dritt aufeinander wie ich gesehen hatte.... der Rest der Hennen lässt die Eier einfach fallen wenns nicht anders geht...
es ist ihnen demnach egal ob da Gibseier in anderen Nestern drin liegen...ich habe versucht die Nester für sie atraktiver zu machen, aber auch das haben sie ignoriert. Der eine Unterschied mag wohl sein, dass der begehrte Kasten bis auf eine kleine Schlupflucke vollkommen geschlossen war...die anderen Nester eher offen und ungeschützter...ich weiß ja nicht was sich die Hühnchen so alles ausdenken was ihnen attraktiver erscheint...anscheinend sieht das Mensch in manchen Fällen nicht...und dann geht das in die Hose...
Guten Morgen,
bei mir kommt es wie gesagt nur ein- bis zweimal im Monat vor.
Das "Egg- Drop- Syndom" wurde hier im Forum mal erwähnt. U.a. hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56153-dünne-kaputte-Eierschale?highlight=drop+syndrom
Mir scheint es, dass die Damen sich wirklich irgendwie anstecken, ein Windei produzieren, ein oder zweimal die Eier nicht halten können (ich stell mir das wie Durchfall vor ...) und dann geht es wieder.
Komische Sache.