Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüherkot schädlich für Hunde?
Meine Hunde fressen desöfteren das ein oder andere Häufchen der Hühner, mal getrocknet aus dem überdachten
Auslauf und mal frisch von der Wiese. Muss ich mir da Sorgen um die Gesundheit meiner Hunde machen?
Durchfall ist eher selten aber eine Farbveränderung der Hundehäufchen ins Grünliche ist schon zu beobachten.
bellapaula
21.09.2012, 10:04
Kot fressen ist nach meiner Meinung ein Zeichen von Mangel! Bekommen die Wuffies kein "Stinkezeug" wie Pansen, etc? Das sollte das Kot fressen eigentlich verhindern.
Das muss kein Mangel sein, nur weil die Vorstellung, Kot zu verzehren, in menschlichen Augen eklig erscheint.
Ich find das immer interessant, wie Menschen auf den Gedanken kommen, wenn`s Hundi was ekliges frisst, dass da gleich ein Mangel sein soll.
Wenn`s Hundi Fallobst mampft, kommt nie einer auf die Idee, er habe Vitaminmangel... ;-)
Pöti, das machen unsere auch. Die eine ist schon 16 Jahre alt damit geworden, den anderen geht es auch gut... Ich möcht auch mal ans vielgepriesene Barfen erinnern. Gut, da wir ja meist so steriles Fleisch mit Petersiliensträußchen verfüttert, aber richtig gebarft wär das gesammte Tier zu verfüttern und da ist Darm plus Darminhalt mit drin und bei Barfern müßte das als artgerecht und gesund gelten. Die hartgesottenen Barfer füttern ja nach Möglichkeit auch so.
Was ist also so anders, wenn der Darminhalt auf dem Boden liegt und erst dort vom Hund aufgenommen wird?
Solange Hunde nicht krank wirken, würd ich mir keine Sorgen machen.
jackyundronja
21.09.2012, 11:09
völlig normal, dass hunde kot anderer tiere fressen. sie nehmen damit viele vitamine (vor allem Vit K) auf
eierdieb65
21.09.2012, 11:21
Sei froh, wenn sie ihn fressen.
Meine Terriermixdame hatte eine Phase, in der sie sich in frischem Blinddarmkot gewälzt hat.
DAS IST WIDERLICH (Speziell auf der Couch)
Sie hat kapiert, wenn sie so stinkt, keine Bank. Hat mit der Wälzerei aufgehört.
lg
Willi
Hallo, "das ein oder andere Haeufchen" isr sicher nicht problematisch. Der Hund wird ja regelmaessig entwurmt. In der freien Natur waere ich vorsichtiger. Er muss lernen, dass er nicht einfach alles fressen darf, aber das gilt wohl eher generell. Meiner kanns auch nie lassen, aber bin da eher streng. Vermeiden laesst es sich nie ganz. Geschadet hats ihm wohl nicht. Auch mal ein vertrocknetes stueck des eigen Haufens, sehr selten, aber kann vorkommen, ist auf keinen Fall eine Mangelerscheinung von irgendwelchen menschlichen Ernaehrungskrampfversuchen. Eher eine "Mangelerscheinung" nach der urspruenglichen Wildniss...
catrinbiastoch
21.09.2012, 12:05
Meine Hunde sind mit solchen " Delikatessen " alle zwischen 14 und 16 Jahre alt geworden . Ich schaue aber immer mal nach , das keine Würmer im Hühnerkot sind . Wenn Hunde den Kot von Hauskatzen fressen , können sie sich rasch einen Bandwurm aufholzen . Lies auch mal auf der HP " Drei Hunde Nacht " ! L.G. Catrin
Meine Hunde sind mit solchen " Delikatessen " alle zwischen 14 und 16 Jahre alt geworden . Ich schaue aber immer mal nach , das keine Würmer im Hühnerkot sind . Wenn Hunde den Kot von Hauskatzen fressen , können sie sich rasch einen Bandwurm aufholzen . Lies auch mal auf der HP " Drei Hunde Nacht " ! L.G. Catrin
Der Hühnerkot ist für Hunde auch kein Problem! Selbst die Hühnerwürmer sollen bei Hunden keine Chanse haben!
Nur zur Info - auch Scweine fressen mit Vorliebe Hühnerkot! Und als Kind weiss ich noch! Für eine Eiswette haben wir fast alles gegessen! Eben auch....
Hein, ich bin entsetzt! Ich hoffe Deine Eltern haben Dich danach in ein Sakrotanbad gesteckt und wochenlang entwurmt! LOL. xD
So `ne gewisse Portion Dreck härtet einfach ab. ;-)
colourfuls
21.09.2012, 13:06
völlig normal, dass hunde kot anderer tiere fressen. sie nehmen damit viele vitamine (vor allem Vit K) auf
Das sagte mir mein Tierarzt auch, als ich ihn wegen Perros Leidenschaft für den Hühnerkot fragte!:laugh
Hein, ich bin entsetzt! Ich hoffe Deine Eltern haben Dich danach in ein Sakrotanbad gesteckt und wochenlang entwurmt! LOL. xD
So `ne gewisse Portion Dreck härtet einfach ab. ;-)
Keine Bange - wie man sieht - habe überlebt!! Denn da wurde nix gemacht! Wir lebten auf einem Bauerhof und da (bin 1956 geb) sah man das noch nicht so eng!
Man hat ja auch oft sein Brot zwischen den Hühnern oder Schweinen gegessen und wenn es denn mal auf dem Boden gefallen war, denn wurde es eben mit den Fingern vom grössten Dreck gereinig und es wurde weiter gegessen!
Nur ich bin Heute noch davon überzeugt, das wir dadurch wesendlich unempfindlicher waren - als die Kinder von Heute! Ok gibt Ausnahmen - denn eins unsere Grosskinde sitzen Heute auch noch oft im Hühnerhof oder teilt sich das Brot mit den Hühnern und meinem "Kleinen Hovawart". Möchte nicht wissen, wie oft ihnen die Sachen schon im Hühnerhof in den Dreck gefallen sind!!
Achja - fällt mir gerade ein!
Meine Mutter hatte nach einer OP Problem mit unreiner Haut! Waren echt grosse Eiterherde und Verrunkelungen oder wie nennt man das?? Jedenfalls hat meine Oma starken Kaffee gekocht ihn mit reinem Rinderdunk angereichert und eine Woche lang musste sie das jeden Morgen trinken!
Auf jeden Fall es hat geholfen und der Arzt hat sich nur gewundert! Aber nachdem er sich schlau gemacht hatt, stand fest, das dieser Kot blutreinigende Wirkungen hatte!
Ok - ich weiss auch noch, das sie sich davor echt geeckelt hat! Aber Medi ist nu manchmal mal Bitter!! ;)
catrinbiastoch
21.09.2012, 13:19
Mensch Hein , Ihr seid ja ne derbe Zuchtlinie ! L.G. Catrin
Hein, ich sag immer: "Wer heilt hat recht." Warum sollte es nicht auch so helfen. Wobei ich alleine schon vorm Kaffee zurückt geschreckt wäre.... Da hätte der Dung darin das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.^^
Meine Göre durfte auch "im Dreck" großwerden. Die hat mit dem Lieblingshund immer "Wurstfuttern" gemacht: Hund hat ein Stück Wiener abgebissen, sie den Hals vom Hund aufgezerrt, die Wurst schon halb aus dem Magen wieder rausgefischt und dann selber gefuttert. Mir war das manchmal auch zuviel, örggs. Dann bin ich einfach gegangen.
Bis heute ist sie recht robust. Und vor allem feine Dame, da ist kein Stäubchen an ihr, lach!
Mein Labrador hat mir Vorliebe Pferdeäpfel gefressen, nur bei anderen Hinterlassenschaften hat er aus dem Maul gestunken:( Jemand gab mir den Tipp, 1 x pro Tag Trockenfutter zu geben. Hab ich gemacht und er hat schlagartig aufgehört Straßenkotsauger zu spielen. Ich hab mich dann aber schon gefragt, was im dem Trockenfutter wohl so drin ist;)
LG
Lara
Tja bei trockenfutter gibts riesen Qualitaetsunterschiede! Ich fuettere nur trockenfutter und trotzdem gehoeren Pferdeaepfel und Kaninchenkot zu den sehr sehr interessanten delikatessen. Trozdem verboten. Der arme.
:spei:spei:spei
Hein, das ist hart! Ich liebe die Natur, aber nicht in meinem Kaffee.
larrieden
21.09.2012, 16:05
so ganz unbedenklich ist Hühnerkot für Hunde aber doch nicht :-(
wir hatten Welpen im Frühjahr und weil diese nur 14 Tage alt , Durchfall bekamen haben wir den Welpenkot untersuchen lassen und es wurden Kokzidien festgestellt....
mit Procox für die Hunde und Baycox für die Hühner haben wir die Sache schnell in den Griff bekommen.....
Kokzidien: "Die Kokzidien befallen vorwiegend den Magen-Darm-Trakt und bewirken je nach Befallsstärke Durchfall. Die Erkrankungen durch Kokzidien nennt man Kokzidiosen. Sie kommen bei Haustieren wie Hund, Katze und Kaninchen, aber auch bei Wiederkäuern, Geflügel und Fischen vor."
Sicher nicht rauszufinden, wer sie zuerst hatte. Aber gut, dass du's in Griff bekommen hast:)
so ganz unbedenklich ist Hühnerkot für Hunde aber doch nicht :-(
wir hatten Welpen im Frühjahr und weil diese nur 14 Tage alt , Durchfall bekamen haben wir den Welpenkot untersuchen lassen und es wurden Kokzidien festgestellt....
mit Procox für die Hunde und Baycox für die Hühner haben wir die Sache schnell in den Griff bekommen.....
Und was hat das mit dem hühnerkot zu tun?
Denn die Kokzies, die Hühner haben sind andere wie die deren der Kaninchen oder denen von Hunden usw. usw.
So weit ich weiss, sind Kokzies nicht auf andere Tierarten übertragbar!
Hühnerbruno
23.09.2012, 10:34
Kot von Tieren die vor kurzer zeit ein Wurmmittel erhalten haben ist mit Vorsicht zu genießen!
Hunde zb mit MDR 1 Gendefekt sind betroffen
catrinbiastoch
23.09.2012, 13:35
Was passiert da genau ? L.G. Catrin
Das hat was mit dem GABA Stoffwechsel im Gehrin zu tun. Sie bekommen schwere Krämpfe, ähnlich Epilepsie. Das kann tödlich enden..
Meist sind britische Hunderassen vom Gendefekt betroffen. Aber nicht ausschließlich.
Flubenol, Flubendazol und ähnliche sind aber nicht gefährlich. Concurat gehört ebenfalls nicht in diese Wirkstoffklasse.
Bei Pferdewurmkur gegen Dasselfliege (Ivermectin) sollte man jedoch aufpassen.
Noch`n Link, ich hoffe der funzt:
http://www.tshamburg.de/Ophthalmologie/Publikationen/Ivermectin%20Intoxikation%20bei%20drei%20Hunden.pd f
catrinbiastoch
26.09.2012, 10:15
Danke Pixel , gut daß Du das hier mal reingesetzt hast .Hatte ich bisher kaum was von gehöhrt ! L.G. Catrin
Danke Pixel , gut daß Du das hier mal reingesetzt hast .Hatte ich bisher kaum was von gehöhrt ! L.G. Catrin
Joo super!!
Davon wusste ich auch nix!!