PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überdachter Auslauf contra reines Freigehege



Westerwald
21.09.2012, 08:56
Hallo. :cool:

Aaaaalso, ich muss ein bisschen ausholen. Als Neuling in der Hühnerhaltung (künftig eine kleine Schar Orpingtons) habe ich noch eine Frage an die Profis:
In der Planung ist gerade der Hühnerstall - in diesem Forum findet man dazu ja wirklich alle Informationen, die man so braucht. :bravo
Mein neuestes Problem ist nun der Auslauf. :unsicher
Meine Überlegung ist folgende: ich wollte einen günstigen Carport 3x5m (ca. 199 Euro)zweckentfremden und auf unserem 800qm Grundstück umzäunen und diesen als erste "Station" für den Auslauf um den Stall nutzen. Daneben sollen die Orpis einen weiteren mobilen offenen Auslauf bekommen, der mit Stecken variabel ist. Und am WE soll Zugang in den ganzen Garten möglich sein.
Nun meine Frage: Wozu ist ein überdachter Stall generell gut, oder spricht etwas wirklich dagegen oder darfür? Muss dazu sagen, ich wohne im Westerwald. Und Schnee ist dort wochenlang nix ungeöhnliches. Aber unter dem Carport wird sich ja nicht wirklich eine Grasnarbe halten. Oder bin ich überfürsorglich und die Überdachung ist nicht nötig?? Wird das den Hühnern zu dunkel? Ich wollte schon schöne Eier haben...
Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antworten. :)

bellapaula
21.09.2012, 09:05
Erstmal willkommen :laola bei uns Hühnerverrückten!!
Dieses Forum ist wirklich total hilfreich, ich habe auch hier alles gelernt, was man so braucht!! Danke mal wieder an meine "alten Hasen" :love

Überdachung finde ich schon nötig, wenn es regnet wie aus Eimern stellen sich unsere Damen sehr gerne mal unter. Die Idee mit dem Carport ist doch klasse,- allerdings wird das Gras natürlich ratzifatzi weg sein, und auch bleiben. :(Und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, sie haben ja die Möglichkeit, noch mit dem variablen Zaun Grünzeug zu bekommen. Und wenn sie dann am Wochenende Eueren gesamten Garten beglücken,:roll... dann sind auch die Beete unkrautfrei :laugh Zu dunkel wird es Deinen Damen nicht, ausserdem bekommst Du auch bei Dunkelheit schööööne Eier!!

Liebe Grüsse, bellapaula

Waldfrau2
21.09.2012, 09:10
Ich habe eine 15qm große Voliere am Stall (überdacht), und ich hätte nichts besseres für die Hühner bauen können. Keine klatschnassen Regenhühner mehr! Zufriedene Hühner auch bei Schnee! Allerdings habe ich den Boden ausgehoben gehabt und mit Bausand angefüllt, obendrauf liegt Rindenmulch (wobei sich da die Geister streiten, ob es gut und/oder notwendig ist). Die Voliere ist hervorragend zum Scharren und zum Staubbaden. Morgens vor Ausgang tue ich Körner hinein, als erstes wird dann draußen eine ganze Zeitlang gescharrt. Und meine Grasnarbe im Auslauf ist noch erstaunlich brauchbar, vielleicht, weil sie einen großen Teil ihres Scharrtriebes in der Voliere abarbeiten können.

eierdieb65
21.09.2012, 09:17
Grüß dich
Ich hab 2 von den Billigcarports hintereinander gestellt.
Und mit draht rundum zugemacht. Überdacht habe ich nur eines. das andere nur draht oben. Wenn es regnet (und die Huhnis ausnahmsweise in der Voliere sind, stehen manche im Regen, manche im Trockenen. ganz wie sie wollen.


lg
Willi

Gaya
21.09.2012, 09:18
Ich glaube auch, dass sie eine Voliere lieben werden. Ich habe zwar keine, aber meine Hühnerleiter und der Platz davor und links davon ist unter einem Dach. Da ist es auch windstill und oft scheint die Sonne schön warm dorthin. Außerdem haben sie vom Auslauf nach dem Mähen das ganz Gras dahin gescharrt und jetzt haben sie ein schönes, weiches Sonnenplätzchen.

Waldfrau, Deine Voliere hört sich super paradiesisch an für die Hühns. :love

Gaya
21.09.2012, 09:20
Wäre voll super, wenn ihr mal Bilder zeigen könntet ...
Find ich persönlich immer super interessant. Und Westerwald vielleicht auch?

eierdieb65
21.09.2012, 09:23
Waldfrau 2 hat einen eigenen fred, über die Bauarbeiten etc. Voll mit tollen Bildern.
Empfehlenswert.

lg
Willi

Irma64
21.09.2012, 09:27
Wir haben teilweise auch überdachte Volieren seit letztem Jahr - ist wirklich klasse. Wir haben uns die Mühe gemacht das ganze "Raubtiersicher" anzulegen, d.h. alles ist absolut dicht, sogar durchbuddeln geht nicht, weil wir Estrichmatten unten eingearbeitet haben und darauf den Boden etwa 50 cm mit Rindenmulch aufgefüllt.

Das hat den Vorteil, dass wir die Hühnerklappe auch mal offen lassen können wenn wir weg sind. Für den großen Stall ist auch eine überdachte Voliere in der Planung für nächstes Jahr.

LG Angelika

eierdieb65
21.09.2012, 09:29
Ich glaub, das ist der fred:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/34820-Baustelle-bei-der-Waldfrau2

lg
Willi

p.s. der andere Fred von Waldfrau ist: Lachshuhnzucht bei der Waldfrau 2

Gaya
21.09.2012, 09:33
Danke eierdieb! Hätte mir wahrscheinlich eins abgesucht.
Wirklich wunderschöne Bilder, da hätte man gleich wieder Lust nach dem Hammer zu greifen und was zu bauen.

ABER mein Mann hat mir verboten, dieses Jahr noch was zu "bauen". Da er mein "Werk" dann immer vollenden muss. Oder komplett neu bauen muss ;D
Die Genehmigung gilt dieses Jahr nur noch für Warzis!

Birli
21.09.2012, 09:34
Nun meine Frage: Wozu ist ein überdachter Stall generell gut, oder spricht etwas wirklich dagegen oder darfür?

Ich bin der Meinung ohne überdachte Voliere geht es nicht. Stell Dir vor, es regnet im Herbst/Winter mal tagelang oder es liegt richtig viel Schnee. Die Hühner müssen dann im Stall hocken, meine gehen jedenfalls bei viel Schnee und Dauerregen nicht raus. Da bin ich froh, das ich ne überdachte, trockene Voliere habe, wo die Hühner an die frische Luft können und sich bewegen können. Ohne würde ich es nicht mehr haben wollen.

LG Birli

Waldfrau2
21.09.2012, 09:37
Meine Hühns sind vor einer halben Stunde rausgehüpft (AXT macht der Nachbarn wegen um 9.00 Uhr auf, im Winter um 8.00 Uhr). Sie sind immer noch am Scharren....

Im Winter bekommt die Voliere an der Wetterseite einen Wetterschutz aus Windschutzgewebe, damit sie schneefrei bleibt. Meine Hühns mögen keinen Schnee.

Sterni2
21.09.2012, 09:55
Habe auch ein komplett eingezäuntes, marderdichtes Freigehege am Stall dran. Einige Teile (zu kleine!) überdacht. - Bei Regen sitzen sie alle auf einem Haufen dort drunter.
Habe dieses Gehege schon verdopptelt, weil sie gerne drin sind, auch wenn sie Ausgang haben - und mehrmals im Monat einen ganzen Tag drin verbringen müssen, wenn ich 12-Std.-Dienste habe.
- Also, wenn öfters niemand daheim ist, ist so was schon praktisch, falls es irgendwelche möglichen Feinde gibt.

Auch im zweiten (links) steht ein Dacherl, kreuz und quer liegen kleine Stämme rum und stehen auch Wurzelstöcke umgekehrt drin, auf denen sie sehr gern sitzen und ihre Putzrituale durchführn :-)
Hab schnell mal fotografiert. Ganz rechts der Stall, dann Gehege, links das grüne Vogelnetz am Auslauf.
Werd sie aber jetzt gleich dann ganz rauslassen ...
81388

LG und viel Freude mit diesen lieben Wesen!
Sterni

Westerwald
21.09.2012, 10:07
An alle:
Wow, Ihr seid die Oberkracher! ;D Meine Pläne nehmen Formen an. Und wenn ich Eure Haltungsbedingungen so lese, bin ich doch vielleicht nicht so überfürsorglich, wie mein Mann es mir so gern unterstellt - dabei ist ER immer der Hauptnutznießer und da hat er merkwürdigerweise nix dagegen... :jaaaa:
Die dazu eingestellten Bilder finde ich auch eine gute Idee - dann habe ich eine ungefähre Vorstellung.
Untenrum einbruchssicher - gute Idee. Wohnen nämlich nah am Wald. Muss ich da tief graben? (Durch die Zierkirsche komme ich nämlich nicht wirklich tief in den Boden..) Gibt es bei Euch oft "Einbruchsversuche"?

eierdieb65
21.09.2012, 10:14
Nur von Mäusen:o alles andere wird von den Hunden verjagt.

Die Mäuse werden von den Hühnern (ZWERGHÜHNER!) zerrissen und verspachtelt.:cool:
Wart mal ab, was für Raubtiere du dir aufs Grundstück holst.:laugh:laugh

lg
Willi

Sterni2
21.09.2012, 11:57
Hab die Hühner erst seit März. Gab noch keinen einzigen Einbruch. Hab auch nirgendwo derartige Spuren entdeckt.
Allerdings ist mein erstes Gehege auch auf Waldboden, ohne Betonunterlage. Da haben sich mal Ratten durchgearbeitet. Konnte sie aber rasch vertreiben. Ja - und Mäuse hab ich mit der Rattenfalle an die 20 gefangen da drin ....
Ich glaub, meine Zwerghühner sind Vegetarier ;).
Wenn nachts kein Futter draußen rumsteht, wirds den Nagern auch bald zu blöd.
Müsst ich mal aus Ratten-Gründen diesen Boden dort auch abdichten, dann würd ichs mit Drahtzaun machen. Dann könnten die Bäume und Stauden bleiben. Dürften halt keinesfalls spitze Drahtkantenenden drin enden.

@Waldfrau - Deine Voliere ist ja ein Paradies !!

Schwelmis
21.09.2012, 12:01
Huhu,

ist es nicht sinnvoll, die Voliere direkt am Stall zu pflastern, damit man gerade den Eingang zum Stall besser sauber halten kann?:roll
Ich meine das hätte ich in einem meiner Bücher mal so gelesen.;)

LG
Gabi

Westerwald
21.09.2012, 12:16
Mmmh. Also Pflasterarbeiten wollte ich jetzt nicht noch beginnen?
Warum vorm Stall sauber halten? Bei Überdachung weicht ja dann der Boden garnicht auf? Oder was meinst Du?

@Waldfrau2: Das Gehege sieht toll aus - und ist an den Seiten ja schön mit Steinen befestigt. Sind die tief im Boden? Und im Gehege der Boden - ist der noch mal "gesichert" oder steht das Ganze grundsätzlich auf Naturboden?:grueb

Florku
21.09.2012, 12:33
Hallo Westerwald und http://www.huehner-info.de/forum/chat/attachments/09c9a42c3fcb255c2b2863a904cf7cfd.jpg!

Waldfrau2 hat dich ja schon unter ihre Fittiche genommen. ;) Da bist du gut aufghoben. Hier ist nämlich das weltbeste Hühnerforum. Da werden Sie geholfen.

Viel Spaß beim Verwirklichen deiner Ideen!

LG, flo

SetsukoAi
21.09.2012, 14:30
Hühner brauchen keine überdachten Ausläufe. Wenn die Hühner die Wahl haben sich unterzustellen oder nicht dann ist das ok, wenn der Mensch aber für das Tier entscheidet ob das Huhn nass werden darf oder nicht ist es zuviel des guten und ich finde das Schadet dem Huhn mehr als das es was nützt.

Es gibt genug Halter und Züchter die der Meinung sind das z.B. die armen Seidenhühner bei Regen und kaltem Wetter doch so hilflos sind und sperren die armen Tiere dann absichtlich in den Stall oder Voliere. Das man dann kranke Tiere bekommt und dann auch Käufer dieser Tiere sagen "Die sind bei mir ja dauernd krank" ist ja kein wunder.

Also lasst sie doch einfach selbst entscheiden, ihr könnt eine Überdachung bauen werden sie sicher auch nutzen, aber lasst sie selbst entscheiden ob sie Nass werden wollen oder nicht.

colourfuls
21.09.2012, 14:59
Wir haben wegen eventueller Stallpflicht eine Voliere gebaut!!

81399

Birli
21.09.2012, 15:01
Nur von Mäusen:o alles andere wird von den Hunden verjagt.

Die Mäuse werden von den Hühnern (ZWERGHÜHNER!) zerrissen und verspachtelt.:cool:
Wart mal ab, was für Raubtiere du dir aufs Grundstück holst.:laugh:laugh


Ich kann's Dir sagen:


:laugh

Birli
21.09.2012, 15:03
Hühner brauchen keine überdachten Ausläufe. Wenn die Hühner die Wahl haben sich unterzustellen oder nicht dann ist das ok, wenn der Mensch aber für das Tier entscheidet ob das Huhn nass werden darf oder nicht ist es zuviel des guten und ich finde das Schadet dem Huhn mehr als das es was nützt.

Das ist richtig. Ich würde meine Hühner auch nie zwingen, in der Voliere zu bleiben. Das können sie sich selber aussuchen, ob sie lieber im Regen rumlaufen oder in die trockene Voliere gehen. Mein Stall hat zwei Ausgänge, einen in die Voliere, der andere ins Freiland.
Bei S..wetter ziehen sie immer die Voliere vor ;)

LG Birli

nbk
21.09.2012, 15:22
Meine lieben den Regen.

Sterni2
21.09.2012, 17:30
Wenn pflastern, dann würde ja ein Wegerl reichen, sollte es durch das Voliere führen. Bei mir ist der Eingang seitlich, außerhalb des Geheges. - Freilich gibts in die Gehege rein auch Türen ....

Waldfrau2
21.09.2012, 22:43
Die Fotos zum Volierenbau gibts in dem Thread: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/34820-Baustelle-bei-der-Waldfrau2

Rundherum sind einbetonierte Kantensteine. Der Sand dürfte so ca. 30-40 cm tief sein, schätze ich, ich bin anfangs nämlich ganz schön mit den Gummistiefeln im Treibsand versunken. Durch den Boden rundherum wird sich nichts unter den Kantensteinen durchbuddeln können, weil man in meinem Boden nur mit der Spitzhacke voran kommt. Es ist zur Hälfte Stein (Kalkschotter).

Die Eingangstür für mich ist nicht in der Voliere, sondern nur die Hühnereingangstür.

ahoeh
21.09.2012, 23:09
Hallo,

ich komme auch aus dem Westerwald, wahrscheinlich gar nicht weit weg von dir. Es ist nicht unbedingt notwendig, aber doch sehr praktisch wenigstens vor dem Hühnerstall eine kleine Überdachung zu haben - besonders im Winter wenn Schnee liegt oder Dauerregen angesagt ist. Positiv ist wenn das Dach lichtdurchlässig ist. Deshalb habe ich diese gewellten PVC-Platten verbaut die es in Baumärkten gibt

Wir hatten anfangs auch kein Gehege. Die haben wir wegen der im Herbst stark zunehmenden Habichtangriffe ändern müssen. Mit Einschlaghülsen mit Holzpfosten und Volierendraht und einem Netz lässt sich das gut bauen.
Wir haben gerade unser 2. Gehege fertiggestellt:
81448

Viele Grüße
Andrea

bugmeegg
22.09.2012, 18:51
sagmal glaubt ihr das der überdachte Auslauf windgeschützt sein muss? bei uns ist es so wenn starker wind geht zieht es da auch schon bissl rein oder ist das egal? es ist ja nur von 2 seiten zu

lagsikat
22.09.2012, 19:15
Auch von mir "Hui Wäller!" - ich bin Exil-Westerwälder...
Wir haben direkt an unserem Stall so etwas wie einen Scharraum - es ist eine alte Remise, durch die man als Huhn durch muss, wenn man aus dem Stall ins Freie will.
Wenn es gar zu scheußlich ist, kann ich die Remise von außen zu machen, sodaß Huhnis nur den Stall und ca. 15qm Remise nutzen können. Ok, ich zwinge sie also dazu, trocken zu bleiben, aber eben nur, wenn Weltuntergangswetter ist.

Gaya
22.09.2012, 19:17
Meine waren heute fast den ganzen Tag draußen. Nur da wo es geschüttet hat wie aus Kübeln, sind sie reingeflüchtet.

Aber danach gleich wieder raus und auf Schneckenfang ... :roll

dehöhner
30.09.2012, 16:36
Auf jeden Fall ist eine Voliere sehr vorteilhaft. Es sollte nur schon so sein, das die Hühner selber entscheiden, ob sie rausgehen oder in der Voliere bleiben wollen. Ich lasse sie nur bei extrem schlechten Wetterlagen nur in der Voliere.
Aber ich kenne wie setsu auch Züchter, die ihre Hühner im Stall lassen, sobald es etwas regnet. Wenn sie dann bei bei dem neuen Halter robuster gehalten werden, bekommen sie schnell Schnupfen oder Darmparasiten.
Aber wie schon geschrieben, bei hohem Schnee, Sturm oder kräftigen Regenschauern ist eine Voliere nicht schlecht.
Ich habe die Voliere direkt an den Stall gebaut. Sie hat zwei Luken nach draußen und ist verschlossen sicher gegen Wildtiere. Ich finde sie sieht ähnlich aus wie Waldfraus Voliere.

dehöhner

Waldfrau2
01.10.2012, 15:57
Deine Voliere diente mir unter anderem auch als Inspiration :flehan

dehöhner
01.10.2012, 20:16
Deine Voliere diente mir unter anderem auch als Inspiration :flehan

Stimmt, das hattest du auch schon mal geschrieben. Das ist gut, das ich dich inspirieren konnte. Ich finde hier auch immer Ideen und lerne von anderen.
Hi, nun fehlt aber noch in deiner Voliere der kleine Hocker zur Hühnerbeobachtung...

dehöhner

anna.u
01.10.2012, 20:27
...an dem Hocker arbeite ich auch noch... :roll
Aber ich finde, eine durchaus zugfreie Möglichkeit, wo sich die Hühner unterstellen können,wenn sie es wollen, ist schon wichtig.

lg Anna