PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter steht schon vor der Tür



Retrieverriver
20.09.2012, 17:35
Hallo zusammen

Bei uns merkt man es leider täglich mehr und mehr .... der Winter steht vor der Tür.
Da wir unsere 1. Hühner am 31 März bekommen haben, wird es somit auch der 1. Winter mit unseren Hühnern.

Daher mache ich mir langsam Gedanken, was ich beachten muss bzw ob ich etwas Wichtiges vergessen habe ?

Ich habe mir eine Tränkewärmeplatte gekauft.
Der neue Stall ist fertig :) und somit haben es die Hühner trocken und nicht zugig.

Der neue Stall hat zum Glück auch einen AXT eingebaut ( ich kann euch sagen, den möchte ich schon nach wenigen Wochen nicht mehr missen :) ). Aber jetzt meine Überlegung zum AXT im Winter. Durch den AXT ist der Stall ja den ganzen Tag offen. Natürlich wird so wenigstens gut durch gelüftet - aber im Winter kühlt es so auch stärker aus.
Wie macht ihr das denn ?
Können eure Hühner im Winter tagsüber genauso ein und aus gehen, wie sonst auch ?
Oder öffnet ihr den AXT nur für 1 oder 2 Stunden und sonst sind alle im Stall ?

Wahrscheinlich mache ich mir eh mehr Sorgen als notwendig und die Hühner halten tiefere Temperaturen aus, als ich mir vorstellen kann, aber ich frage halt lieber nach ;)

Außerdem bleiben 3 der Küken bei uns die derzeit 8 Wochen alt sind und seit einigen Tagen schon bei den großen Hühnern wohnen.
Meine 12 Maran Küken sind erst knapp 4 Wochen alt und sind im Moment noch nachts und an regnerischen Tagen herinnen. Das kann aber auch nicht den ganzen Winter so bleiben.
Wie viele der 12er Bande bei uns bleiben, hängt auch davon ab, wie viele Jungs und Mädels dabei sind. Teilweise bin ich noch immer unsicher.

Nächstes Jahr mache ich sicher keinen Schlupf mehr so knapp vorm Winter ( man lernt ja dazu ) - aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern und muss schauen, wie ich alles optimal vorbereite.

Nachts haben wir oft nur noch 5°.
Ich habe im Stall einen eigenen Kükenbereich her gerichtet - aber viel wärmer als draussen ist es im Stall auch nicht. Was denkt ihr denn, wann kann / sollte ich die Kleinen in den Stall übersiedeln ?

Im Winter hatten wir letztes Jahr über 1 Woche minus 15°
Ich denke, dass ist sogar für die erwachsenen Hühner sehr kalt, oder ?

Wie bereitet ihr denn euren Stall / eure Hühner auf den Winter vor ?

Danke und lg
Sylvia

eierdieb65
20.09.2012, 17:50
Grüß dich Sylvia

Zuletzt zuerst: Die Hühner bereiten sich selbst auf die Kälte vor.
Wir hatten-30 voriges Jahr. Den Hühnern wars egal. Ich hab gefroren, wie ein Schneider, beim Wasserbringen.
Haben die kleinen eine Glucke? Wenn ja: Die ist warm genug.
Zum Stall: Wenn er halbwegs dicht ist, habens die Huhnis kuschelig.
Ich heize mittlerweile nur mehr unter -25 auf -20 auf. Alles darüber: Erfrorene Kämme, wegen Kondenswasser.

(Hatte aber erst einen Winter lang Hühner und die mussten als Versuchstiere herhalten. (Die abgefrorenen Kämme waren übrigens vorher blutig, da die jungen Herren....)

lg
Willi )

FliegenFly
20.09.2012, 18:33
Vorbereitet wird nix grossartig. Bei uns hatte es vor ein paar Nächten 3 Grad - der Winter kommt.

Wenn es auf die unter 0 Grad zugeht, wird der Stall dick eingestreut, Späne und Streu.

Im Winter, wenn dann die Stürme losgehen, hänge ich vor die Türe eine Fließdecke, die hält Zugluft ab - die Tür ist einfach undicht.

Und dann, iiirgendwann, wenn es wirklich knackig ist, gibts allabendlich Vaseline für die Kämme. So ist in der letzten Winterhälfte nichts mehr passiert.

Die Hühner nehmens gelassen, auch wenn sie mir immer wieder leid tun :-)
Wenns unter Tags zu kalt an den Beinen wird, setzen sie sich einfach hin oder ziehen ein Bein ein.
In Schnee gehen sie eh GAR nicht, da müssen wir schon räumen, damit die gnädigen Herrschaften in die Büsche können :p - ansonsten haben wir noch ein Gewächshaus, das ist im Winter für die Hühner geöffnet.
Wenn die Sonne scheint, kriegts da 10 Grad drin, das passt ihnen ausgezeichnet, und Karibik Feeling stellt sich bei ihnen ein :jaaaa:

Retrieverriver
20.09.2012, 20:05
Grüß dich Sylvia

Zuletzt zuerst: Die Hühner bereiten sich selbst auf die Kälte vor.
Wir hatten-30 voriges Jahr. Den Hühnern wars egal. Ich hab gefroren, wie ein Schneider, beim Wasserbringen.
Haben die kleinen eine Glucke? Wenn ja: Die ist warm genug.
Zum Stall: Wenn er halbwegs dicht ist, habens die Huhnis kuschelig.
Ich heize mittlerweile nur mehr unter -25 auf -20 auf. Alles darüber: Erfrorene Kämme, wegen Kondenswasser.

(Hatte aber erst einen Winter lang Hühner und die mussten als Versuchstiere herhalten. (Die abgefrorenen Kämme waren übrigens vorher blutig, da die jungen Herren....)

lg
Willi )

Hallo Willi

OK - danke, Dann werde ich den Strahler auf alle Fälle noch eingepackt lassen.

Was meine Küken angeht: Nein, Glucke habe ich leider keine - war Kunstbrut.
Umso dümmer, dass ich so spät dran war - ich weiß es eh ;)
Was denkst du denn, in welchen Alter kann ich den kleinen bei jetzigem Wetter den Stall zumuten ?
Wie gesagt, im Moment sind sie etwa 4 Wochen alt.

Ich war vorhin im Stall und habe ihn für die Nacht zugesperrt.
Die großen Küken haben sich eng aneinander gekuschelt ( sind aber schon 8 Wochen alt ) - die erwachsenen Hühner sitzen auf der Stange und der Hahn liegt ( wie immer ) in 'seinem' Legenest :)

Ein Blick aufs Thermometer: Derzeit sind noch 11° im Stall drinnen.
Bin neugierig was das Thermometer morgen früh anzeigt.

Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
20.09.2012, 20:09
Hallo Fliegenfly

Vaseline am Kamm ist ein guter Tipp - danke !

Letzten März - als wir unsere 'Großen' neu hatten waren sie ja im nun alten Stall ( Marke: Fertigteil aus dem Internet ) und drinnen war es feucht - da hatte dann plötzlich unser Mr. Gockel einen gefrorenen Fleck am Kamm - der Arme :(
Ich bin wirklich froh, dass es im neuen Stall nun trocken ist.

Vor die Türe hängen ist für die kälteste Zeit auch eine prima Idee ... merke ich mir :)

Nur Gewächshaus haben wir leider keines - bin schon gespannt ob unsere Hühner sich mal in den Schnee raus wagen :cool:

Danke und lg
Sylvia

Einstein
21.09.2012, 08:46
Hallo Sylvia,


mir geht es in etwa so wie Dir, ein bischen schaue ich aber auch von meinen Pferden ab, d.h. je weniger sie umsorgt werden, umso abgehärteter gehen sie durch den Winter.

In meinem Stall haeb ich noch kein vernünftiges Lüftungskonzept, da weiss ich einfach nicht weiter.
Zur Zeit ist eine Tür noch durch eine Fliegentür ersetzt, aber ich denke, ab November kommt da wieder die Vollholztür hin.

Und draussen muss noch ein Plätzchen geschaffen werden, das den schlimmsten Wind abhält.


Es gibt noch viel zu bedenken, nicht wahr?
Denken wir nach!!!!


LG Ulrike

bellapaula
21.09.2012, 08:57
Mein Liebster hat den Stall beim bauen isoliert, im Moment sind morgens 8 Grad drin.
Unseren ersten Winter haben die Ladies gut überstanden, allerdings habe ich ab -15 Grad nachts den Frostwächter auf ganz klein angestellt. :roll
Das Fenster war den Sommer über ausgehängt, seit gestern ist es wieder drin und steht auf Kipp, wenn es tagsüber noch schön warm ist, lasse ich auch die Stalltüre offen.
Wenn es regnet haben die Damen den kleinen Klapperstall zum unterstellen, ausserdem gibt es am großen Stall seit einigen Wochen einen "Superregenunterstand" :laugh mit diversen Sitzmöglichkeiten in Form von Ästen.
Ein Grablicht hält bei Frost das Wasser eisfrei, was wollen Hühnies mehr! ?

Herbstliche Grüsse, bellapaula

Retrieverriver
21.09.2012, 14:08
Hallo Sylvia,


mir geht es in etwa so wie Dir, ein bischen schaue ich aber auch von meinen Pferden ab, d.h. je weniger sie umsorgt werden, umso abgehärteter gehen sie durch den Winter.

In meinem Stall haeb ich noch kein vernünftiges Lüftungskonzept, da weiss ich einfach nicht weiter.
Zur Zeit ist eine Tür noch durch eine Fliegentür ersetzt, aber ich denke, ab November kommt da wieder die Vollholztür hin.

Und draussen muss noch ein Plätzchen geschaffen werden, das den schlimmsten Wind abhält.


Es gibt noch viel zu bedenken, nicht wahr?
Denken wir nach!!!!


LG Ulrike

Hallo Ulrike

Ja - aller Anfang ist schwer ;)

Mein Stall hat, glaube ich mal, ein gutes Lüftungssystem.

Vorne ( unterm Fenster ) sind Lüftungsschlitze und vis a vis sind die gleichen oben. Jeweils mit Gitter versehen - damit keine Viecher rein können - wie Marder etc.

Bis vor ca 1 Woche hatte ich nachts das Fenster offen bzw die letzten Tage gekippt - jetzt ist es zu.

Der AXT ist tagsüber sowieso offen und im Moment auch die Türe - da die Sonne scheint.

Ein Wind geschützter Platz draussen ist eine gute Idee - meine können eventuell unter den Stall - bei Regen haben sie das auch schon genützt ;)
Das geht bei uns, da der Stall auf eine Böschung gebaut ist und so vorne Steher gebraucht hat.

Vielleicht überlege ich mir aber noch einen weiteren Platz.

Für die kältesten Tage - wenn man gar nicht mehr gescheit lüften kann, haben wir bei den Lüftungsschlitzen einen Ventilator eingebaut - den ich händisch ein bzw aus schalten kann - leider aber nicht nur 1 Stunde laufen lassen - sprich er schaltet sich nicht selber ab - das ist uns zu spät aufgefallen :roll

Ich habe ihn schon Probe laufen lassen - aber die Huhnis schauen da noch sehr skeptisch - sie kennen das halt nicht. Aber für alle Fälle ...

lg Sylvia

Retrieverriver
21.09.2012, 14:09
Mein Liebster hat den Stall beim bauen isoliert, im Moment sind morgens 8 Grad drin.
Unseren ersten Winter haben die Ladies gut überstanden, allerdings habe ich ab -15 Grad nachts den Frostwächter auf ganz klein angestellt. :roll
Das Fenster war den Sommer über ausgehängt, seit gestern ist es wieder drin und steht auf Kipp, wenn es tagsüber noch schön warm ist, lasse ich auch die Stalltüre offen.
Wenn es regnet haben die Damen den kleinen Klapperstall zum unterstellen, ausserdem gibt es am großen Stall seit einigen Wochen einen "Superregenunterstand" :laugh mit diversen Sitzmöglichkeiten in Form von Ästen.
Ein Grablicht hält bei Frost das Wasser eisfrei, was wollen Hühnies mehr! ?

Herbstliche Grüsse, bellapaula



Hallo

Was ist bitte ein Frostwächter ?

Eine eingebaute Heizung ?

Danke und lg
Sylvia

bellapaula
21.09.2012, 16:44
Das ist ein Konvektor,- ein elektrisches Heizgerät, das man an die Wand macht. Das Thermostat auf niedrigster Stufe eingestellt macht den Stall gaaaaaanz leicht überschlagen, temperaturmässig. Es gibt natürlich viele Leute die dagegensind, aber auch einige dafür. Wie gesagt, ich mache den erst ab -15 Grad an, und auch nur nachts!!

Retrieverriver
21.09.2012, 17:13
Das ist ein Konvektor,- ein elektrisches Heizgerät, das man an die Wand macht. Das Thermostat auf niedrigster Stufe eingestellt macht den Stall gaaaaaanz leicht überschlagen, temperaturmässig. Es gibt natürlich viele Leute die dagegensind, aber auch einige dafür. Wie gesagt, ich mache den erst ab -15 Grad an, und auch nur nachts!!

Alles klar - danke !

Ich weiß noch nicht genau, was ich mache - wir sind direkt am Waldrand und zwischen 2 Bächen und bei uns ist es oft 5 Grad kälter als im Ort. Das ist im Sommer prima - aber im Winter ...

lg Sylvia

Famira
31.01.2014, 14:34
Altes Thema - neues Thema:)

Habe eben einen Konverter an die Wand des Stalls gehängt. Bin toal begeistert und jetzt kam ein Einwand wegen Stroh und Feuer.

Das ist doch Quatsch, oder muß ich mir Sorgen machen?

eierdieb65
31.01.2014, 14:58
Meintest du Konverter, oder Konvektor?

Ist nur ein klitzekleiner Unterschied.
So ein Konverter wird deinen Stall nicht in Brand setzen :rofl:kicher:

Willi

Ernst
31.01.2014, 15:24
Meintest du Konverter, oder Konvektor?

Ist nur ein klitzekleiner Unterschied.
So ein Konverter wird deinen Stall nicht in Brand setzen :rofl:kicher:

Willi

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn es ein Konverter aus der Stahlindustrie ist, dann verwandelt sich der Hühnerstall in sekundenschnelle in Rauch und Asche.:p

eierdieb65
31.01.2014, 15:30
:weglach
Wo du recht hast....

lg
Willi

Pudding
31.01.2014, 15:51
es liegt minimal Schnee auf den Dächern aber die Sonne scheint als wenns Sommer wäre, verrückte Welt!
Obwohl so könnte es eigentlich bleiben:laugh!
Meinen Hühnern gefällts aber auch wenns kälter ist macht es ihnen nichts aus, nur nass und kalt das dürfen sie natürlich nicht werden!

Famira
31.01.2014, 23:45
Na dann gut` Nacht