Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Gaby: freie Meinungsäußerung?
Borberks
24.04.2006, 21:29
Hallo Gaby,
zum Beitrag "aus gegebenem Anlass" wüßte ich gern folgendes:
Wieso haben die User in diesem Forum kein Recht auf freie Meinungsäußerung?
Dass der Ministername nicht in Verbindung mit dem damaligen Führernamen genannt werden darf, ist klar, ist ja auch gesetzlich verboten, hat aber nix mit dem Minister zu tun.
Aber bei den anderen Begriffen mangelt es mir am Verständnis, bzw. der Grundlage.
Just eben erzählte mir mein Anwalt, dass ein Richter eine Klage wegen Beleidigung (es hatte ein Anwalt den anderen mit "Hanswurstschwuchtel" betitelt und zwar schriftlich, also beweisbar!) abgewiesen hat mit der Begründung, dies sei "unter Streithähnen gerade noch so am Rande des Tolerierbaren"
Wieso sollen die Begriffe Seuchen oder Lügen im Zusammenhang mit diesem Minister nicht genannt werden dürfen? Ich frage nach der Rechtsgrundlage, oder ist dies ein Maulkorb seitens des Forums ????
Vielen Dank für eine Antwort, ich denke, das interessiert einige hier.
Grüße,
Borberks
@Borberks
Hallo!
Freie Meinungsäußerung selbstverständlich! Aber im Hüfoteam befinden sich weder Rechtsanwälte noch Richter. Aus diesem Grunde erwarten wir von den Usern, daß sich die Ausdrucksweise in den Postings auf einem gewissen Niveau abspielt. Bitte habe Verständnis dafür, daß es nicht immer einfach ist für das Team hier abzuwägen.
Gruß Stefan
Borberks
24.04.2006, 22:03
Hallo Anton,
danke für Deine schnelle Antwort, aaaber: das ist meiner Meinung nach sehr wohl Maulkorb, denn eine Schlagzeile mit dem Namen eines Ministers in Verbindung mit dem Wort Seuche z.B. oder dem Begriff Lügenbaron oder ähnlichen Begriffen war sicherlich schon mehr als einmal in der Bild oder sonstwo zu lesen.
Ich verstehe, dass Ihr als Forenbetreiber evtl. Angst habt, rechtlich belangt werden zu können, aber seinem Ärger Luft zu machen, ist nicht verboten und ich kann jemanden durchaus auch niveauvoll als Lügner oder Seuchenbaron bezeichnen *breitgrins*
Haftet Ihr als Forenbetreiber überhaupt für die Beiträge der eingetragenen User? Da gibt es doch bereits Gerichtsurteile zu.
Natürlich sollten die Forumsbeiträge eine gewisse Form und ein gewisses Niveau nicht unterschreiten, aber diese Einschränkungen empfinde ich als Maulkorb.
Gesetzt den Fall, dieser Minister wäre in eine Korruptionsaffäre verwickelt, durchaus nichts ungewöhnliches in der heutigen Zeit, dann ist es sicherlich harmloser, wenn die User über ihn schimpfen, als der Umstand, dass er sich hat bestechen lassen. ACHTUNG: Dies soll nur ein realitätsnahes Beispiel, nicht jedoch eine Anschuldigung sein, ich bitte dies zu berücksichtigen ;-)
Abwägen ist sicher schwer für Euch, sollte sich jedoch auf Verbotenes beschränken und nicht auf Unmutsäußerungen generell.
Künftig wäre es hier verboten, dem Minister unredliches zu unterstellen, das ist Maulkorb und hat nix mit freier Meinungsäußerung zu tun, sorry, ist meine Meinung.
Trotzdem nette Grüße aus der Nachbarschaft :-)
Borberks
Leider sind die Forenbetreiber und Moderatorenfür die Einträge der User haftbar
siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026
Borberks
24.04.2006, 22:21
Original von rana
Leider sind die Forenbetreiber und Moderatorenfür die Einträge der User haftbar
siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026
..."erst ab Kenntnis eines rechtswidrigen Inhalts "
Ab wann ist ein Inhalt rechtswidrig???
Im vorgenannten Gerichtsurteil geht es um die Aufforderung eine, rechtswidrige Handlung zu begehen, nicht aber um freie Meinungsäußerung, ich denke, das ist ein kleiner Unterschied !
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass wir es Antje nicht zumuten können, das Risiko zu tragen, dass eine grenzwertige Äusserung zumindest zur Klage führt (auch wenn man nicht verurteilt wird - es ist auf jeden Fall ungemein lästig)? Ist es wirklich so schwer, auf Beschimpfungen unter der Gürtellinie zu verzichten? Ich kann darin keine so furchtbare Einschränkung der Meinungsfreiheit erkennen. Denn die wesentliche Aussage, dass man den Herrn Minister für inkompetent und/oder von der Käfiglobby ferngesteuert hält - die ist in der politischen Auseinandersetzung absolut in Ordnung. Es geht hier also überhaupt nicht um Zensur, sondern darum, seine Meinung in korrekter und vor allem formal nicht angreifbarer Weise vorzubringen.
Hans-Christoph
Auch, wenn ich nicht mit allen Meinungen zu diesem Thread hier konform gehe: wenn ein Mensch wissentlich etwas falsches sagt, dann spricht er eine Lüge aus und ist ein Lügner!
Egal, welcher Name mit einer Lüge in Verbindung gebracht wird: die Meinungsfreiheit, die im Grundgesetz, Art. 5, garantiert wird, gibt jedem ehrlichen Deutschen das Recht, einen Lügner einen Lügner zu nennen! 8)
Laßt mal die Kirche im Dorf, Freunde, und macht es den MODs nicht unnötig schwer: DENKT Euch halt beim Schreiben von gewissen Namen, was ihr schreiben möchtet, verkneift es Euch aber (gerade ICH weiß, wie schwer das ist! :roll)
Genau das isses: Ich denke derjenige lügt- ist ok
zu schreiben: Er ist ein Lügner und Betrüger den sollte man in den Sack stecken und keulen (und ich hab hier in den letzten Tagen noch schlimmeres "beseitigt") ist einfach nicht ok.
Schreibt man: er ist ein Lügner - also als Tatsache - muss man diese Tatsache auch beweisen können. Sonst ist es eine Beleidigung und keine freie Meinungsäußerung.
Man kann auch nicht sagen (hatte ich gerade heute)"dann schickt die Leute doch zu mir, ich steh zu dem was ich schreibe" haftbar ist AnnTye. Sie schenkt mir und den anderen Mod das Vertrauen, das wir ihre Interessen schützen. Nur so kann auch eine solche Seite funktionieren. Schöner wäre es für einen Mod. und den Admin wenn ihr selbst drauf achten würdet. Schließlich sind die Mod. hier ja auch User. Auch wir haben Interesse an Hühnern und Freude daran unsere Erfahrungen weiterzugeben.
In dieser Vogelgrippesituation habt ihr uns (also eigentlich spreche ich da für mich) zu Polizisten gemacht. Damit bin ich/wir automatisch ein wenig ausgegrenzt: "Achtung" da kommt der böse Mod.
Also: Ihr achtet darauf wie ihr es schreibt und wir achten drauf das es weiterhin ein Forum gibt indem das Lesen sich lohnt.
gg
Ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum auf Grund von unüberlegten Äusserungen die evtl. Gegner zu Unterlassungsklagen mit Zwangsgeld verleiten würde, geschlossen wird. Wo im Internet wird mehr für die Interessen der Hobbyhalter plädiert? Wo kommen mehr Hobby-Huhn-Halter mal mehr mal weniger unter einen Hut?
Grüsserchen
Claudia
Ich hab ja nun auch schon ein paar Mal etwas erstaunt nachgefragt, weshalb ein bestimmter Beitrag moderiert wurde, aber im Prinzip muss auch ich sagen, dass die Arbeit der Moderatoren in diesem Forum im Grunde nur hoch, hoch, hoch einzuschätzen ist. Eine Riesenarbeit und zeitlich eine Mammutaufgabe, alle Beiträge hier zu verfolgen. Ich würde es nicht machen wollen.
Deshalb muss ich das Hüfo-Team jetzt einfach mal kräftigst loben, denn sie kümmern sich wirklich fabelhaft darum, dass - besonders Antje, die Betreiberin - nicht juristisch angreifbar und das Forum deshalb evtl. geschlossen werden könnte.
Leute, freut euch einfach, dass uns diese tolle Plattform geboten wird, und schmollt nicht, wenn die ein oder andere Formulierung mal gexxxt wird. Wir haben - auch ohne beleidigende Äußerungen - hier jede Menge Raum, unseren Frust abzulassen und unseren Ärger kund zu tun. Wir haben die Möglichkeit uns zu organisieren und Strategien zu besprechen. Das ist doch super.
Ein Hoch also auf dieses wundervolle Team, und DANKE, dass ihr uns die Gelegenheit gebt, uns hier in dieser Runde begegnen zu können und Informationen auszutauschen!
:laola
Ulrike
Original von Ulinne
Ich hab ja nun auch schon ein paar Mal etwas erstaunt nachgefragt, weshalb ein bestimmter Beitrag moderiert wurde, aber im Prinzip muss auch ich sagen, dass die Arbeit der Moderatoren in diesem Forum im Grunde nur hoch, hoch, hoch einzuschätzen ist. Eine Riesenarbeit und zeitlich eine Mammutaufgabe, alle Beiträge hier zu verfolgen. Ich würde es nicht machen wollen.
Deshalb muss ich das Hüfo-Team jetzt einfach mal kräftigst loben, denn sie kümmern sich wirklich fabelhaft darum, dass - besonders Antje, die Betreiberin - nicht juristisch angreifbar und das Forum deshalb evtl. geschlossen werden könnte.
Leute, freut euch einfach, dass uns diese tolle Plattform geboten wird, und schmollt nicht, wenn die ein oder andere Formulierung mal gexxxt wird. Wir haben - auch ohne beleidigende Äußerungen - hier jede Menge Raum, unseren Frust abzulassen und unseren Ärger kund zu tun. Wir haben die Möglichkeit uns zu organisieren und Strategien zu besprechen. Das ist doch super.
Ein Hoch also auf dieses wundervolle Team, und DANKE, dass ihr uns die Gelegenheit gebt, uns hier in dieser Runde begegnen zu können und Informationen auszutauschen!
:laola
Ulrike
Richtig, und was auch noch dazu kommt, versucht doch mal, euch in die Lage der Mods zu versetzen, die sind nämlich genauso wütend, verzweifelt und frustriert wie wir... :hheiss
Klausemann
25.04.2006, 07:11
Original von Anton
Aus diesem Grunde erwarten wir von den Usern, daß sich die Ausdrucksweise in den Postings auf einem gewissen Niveau abspielt. Gruß Stefan
das geht ja runter wie Butter 8)
Ich glaub den Spruch Rahme ich mir ein :P :D
Tanz in den Mai :pfeif
Gruss KLaus
bettelhuhn
25.04.2006, 12:00
Natürlich muss ein angemessener Umgangston herrschen, aber das scheint mir im Grunde nicht das wahre Problem zu sein. Problem ist die Rechtslage in Deutschland, insbesondere durch die Abmahnmafia. Viele Foren,- in denen ich mich bewege-, sind im Ausland auf Servern. Keine Probs mehr mit solchen Geschichten.
In einem Land wie diesen würde ich kein Forum betreiben.
Thomas
Nyckelpiga
25.04.2006, 12:21
Meine freie Meinungsäusserung: Ich denke Seehofer ist ein Arschloch.
das war nun sehr direkt ;D
Knubel
Hallo,
ich möchte mich den meisten Vorredner anschließen:
Als Moderator/Betreiber eines hat man nicht nur eine Menge Arbeit - sondern auch durch die Urteile zur Haftung einen Haufen Verantwortung.
Verantwortungslos ist es finde ich meiner Meinung, solche Austausch/Informationsplattformen dann dazu zu "mißbrauchen" um irgendeinen pupertären Frust in Beschimpfung/Beleidigung Dritter zu benutzen/-schmutzen und sich dann gar zu wundern, dass diese gelöscht werden. Das ist ja nicht nur hier so - sondern auch in vielen anderen Foren, die aufgrund dessen offline genommen oder "geschlossen" wurden, d.h. dass sich Mitglieder erst ausführlich vorstellen müssen um dann einzeln freigeschaltet zu werden.
Ich halte es mit Immanuel Kant "was du nicht willst das man dir tut.."
In anderen Foren sind einfach Hausordnungen gültig die sich am allgemeinen Umgang und rechtlichen Vorgaben orientieren.
Öffentliche Meinungsäusserung ist denke ich genau so ein Grundrecht das man schätzen und nutzen sollte wie das recht auf demokratischen Protest und nicht auf Spiel setzen durch den Mißbrauch des Vertrauens der Organisatoren dieses Forums.
Diesen ein Weiter so! und alles Gute weiterhin!!
viele Grüsse
Mim
Hallo,
als Beispiel:
PeTa ist für seine "Werbekampagne": Den Holocaust auf dem Teller (Vergleich von Tierhaltung mit der Shoah) postwendend vor Gericht gelandet und wegen Volksverhetzung § 130 angezeigt - und vom Landgericht Stuttgardt verurteilt worden.
Mim
Dazu gibt es ein Buch ... Eternal Treblinka: Our Treatment of Animals and the Holocaust
http://www.amazon.com/gp/product/1930051999/104-7056985-7065569?v=glance&n=283155
http://img283.imageshack.us/img283/7966/treblinka3ri.jpg