PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltegriff



Hexe86
20.09.2012, 12:17
Moin.
Gibt es eine Alternative zum Festhalten von Hühner außer hinter den Flügeln? Das schaffe ich irgendwie nicht. In den Arm nehmen kann ich nur eine einzige Henne, weil die zahm ist.
Ansonsten brauchte ich bis jetzt immer Hilfe wenn ich mal an ein Huhn musste, aber es ist ja nicht immer jemand da.

LG Hexe

KerK
20.09.2012, 12:59
Moin!

Du meinst jetzt nicht wie du das Huhn festhalten sollst, während du es einfängst, sondern wie du es danach hältst?
Um es anzuschauen oder zu transportieren lege ich das Huhn einfach mit dem Bauch auf meine Hand und halte die Beine dazu mit den Fingern fest. Bei kleineren Tieren kann ich so auch noch die Flügel festhalten, was nach etwas Gewöhnung aber garnicht mehr nötig ist.
Bei meiner Legetruppe habe ich eine Henne, der ich ab und an die Haube etwas nachschneide (zwecks Sichtfreiheit). Dafür setze ich mich auf einen Stuhl und das Huhn kommt so auf meinen Schoß, dass seine Beine zwischen meinen festklemmen. Dann kann ich in Ruhe schnibbeln.

Wenn du nach Preisrichtern googelst, hast du auch ein paar Beispielbilder von hühnerhaltenden Leuten. ;)
KLICK! (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=gefl%C3%BCgelausstellung+preisrichter&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1280&bih=863&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=zuhaUJmiGMXYtAbF8oG4Aw)

Grüße

SetsukoAi
20.09.2012, 13:32
Ich halte die Hühner immer unter dem Brustbein. Die Beine zwischen die Finger geklemmt so das aber das ganze Gewicht auf dem Brustbein liegt.
Ansonsten klemme ich mir, wenn ich mehr Hühner trage, die Tiere unter den Arm. Ich kann so 3 Tiere tragen ohne das die irgendwo ungünstig hängen.

renitent
20.09.2012, 14:46
Vor knapp 8 Wochen sind meine beiden Damen eingezogen, nach einer Woche sollte ich laut TÄ AB gegen den Schnupfen geben. Ich stand da wie ein Ochs vorm Berg, vorher hatte ich noch nie ein Huhn angefasst aber das AB sollte ja nun irgendwie in den Schnabel. Ich hab sie dann einfach gefangen und mir unter den Arm geklemmt, so hatte ich beide Hände frei, hat super geklappt :)

sil
20.09.2012, 18:35
Wichtig ist eigentlich immer, dass man das Flügelschlagen verhindert. Solange sie mit den Flügeln noch Luft haben, solange werden sie sich vielleicht wehren, vor allem, wenn sie das Festgehalten werden nicht gewohnt sind. Das mit der Hand unterm Brustbein funktioniert leider nicht bei allen Hennen, so ohne Weiteres. Oft muß man die zweite Hand von oben noch auf die Flügel legen. Und bei sehr großen, schweren Hühnern ist es auch nicht so leicht, das Huhn mit einer Hand auszubalancieren.
Am besten greift man erst mal mit beiden Händen zu, und zwar von oben und so, dass man beide Flügel gleich am Hühnerkörper fixiert. Fast immer geben die so festgehaltenen dann jeden Widerstand auf und man kann sie sich unter den Arm klemmen, um die Hände frei zu haben. Man kann sich auch hinsetzen, am besten so, dass die Knie etwas hochgestellt sind, und sich das Huhn auf die Oberschenkel packen, mit einer Hand die Flügel unten halten, dann kann man auch gut hantieren.

colourfuls
20.09.2012, 18:40
Ich nehme seid einer Woche meinen Junghahn und eine Henne täglich von der Stange und bringe sie in den Keller.
Zu Anfang tat ich mich richtig schwer und die Beiden fanden meine Ungeschicktlichkeit bestimmt nicht lustig!:neee:
Aber jetzt klappt es immer besser und beide lassen sich immer besser aufnehmen. Man muss einfach machen und es übt sich:)

Hexe86
24.09.2012, 09:47
Danke für die vielen Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen,

Hühnchen2011
24.09.2012, 10:40
Moin!

Die hier beschriebenen Haltegriffe- und Methoden sind doch schon mal super!

Niemals das Huhn zwischen den Flügeln greifen oder sie nur an den Flügeln halten. Die Tiere leiden unsägliche Schmerzen!!!!

Ich habe zum Beispiel eine Henne, die mag es gar nicht, wenn man ihre Flügel überhaupt nur berührt... (es sitzen unheimlich viele Schmerzrezeptoren an den Flügeln).
Ich nehme sie folgendermaßen: Wenn sie vor mir steht, dann fahre ich einfach mit beiden Händen unter die Flügel- so daß ich sie an der Brust zu fassen kriege. Ich muß noch nicht mal Kraft aufbringen. Darf man im Übrigen auch gar nicht- denn so ein Huhn kann man schnell ersticken, wenn man an den Stellen zu fest drückt!

Wenn was ist, und sie zum Beispiel Tabletten brauchen oder eben Antibiotikum oder sonstwas: Dann hat sich bei mir bewährt: Huhn nehmen, in die Hocke gehen, Huhn zwischen die Beine klemmen und los. Das Huhn guckt dabei von einem weg. Und man hat genug Spielraum und vor allem beide Hände frei. Nur: AUFPASSEN: NICHT ZU FEST drücken! So wie ich oben schon beschrieben habe: Du kannst sie damit ersticken, oder eben daß sie den Legedarm hervorquetschen... Also sachte!

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Nette Grüße vom Hühnchen

SetsukoAi
24.09.2012, 18:01
Es gibt aber auch Tierarten die kann man fast nur an den Füßen oder den Flügeln nehmen.

Also bei Puten, Gänsen und vor allem Warzenenten geht das schon fast gar nicht anders sonst sieht man aus wie Sau.

nutellabrot19
24.09.2012, 23:39
Das, was Hühnchen beschreibt, kenne ich von 3 meiner Hennen auch. Sie hassen es, umfasst zu werden. Ich nehme sie zwar von oben auf, lasse sie aber augenblicklich auf meiner linken Hand zum Sitzen kommen. Da sitzen sie dann und machen gar keine Anstalten, wegzufliegen. Aber um die Flügel gefasst zu werden ist das Schlimmste für sie.
Werde das mal mit dem unter den Flügel fassen ausprobieren.
Und auch der Hinweis, nie zuviel Kraft aufzuwenden, ( und das geht schneller, als man denkt)ist sehr wichtig.

Hühnchen2011
25.09.2012, 15:12
@setsukoai Übung und Gewöhnung macht den Meister- auf beiden Seiten! Enten lassen sich sehr gut nehmen und unter den Arm klemmen.. hatte mit meinen nie ein Problem.

Mit manchen Tieren muß man eben einfach üben "auf dem Arm zu sein"!

Nette Grüße
Hühnchen

Famira
25.09.2012, 15:53
Ich habe irgendwo gelesen, Buch oder hier im Forum weiß ich nicht mehr: das Küken sofort ruhig sind wenn man sie auf den Rücken legt, auf dem Schoß oder auf dem Arm zum Beispiel.

Und bei den adulten Hühnern würde es funktionieren wenn man sie auf die Seite legt. Eigentlich wollte ich das heute mal ausprobieren. Aber jetzt schreibt Ihr gar nichts davon.:unsicher

Meine Paduaner muß ich jeden Abend:roll von der Fensterbank auf die Stange heben. Sie nehme ich auch mit angelegten Flügeln und setze sie um. Kein Problem. Aber wenn ich zum Beispiel mal die Bäuche nach Parasiten absuchen will weiß ich nicht wirklich noch nicht wie. Ich traue mich nicht! :(

sil
25.09.2012, 16:32
Man kann die Hühner einfach auf den Rücken drehen. Die wenigsten finden das toll, aber wenn man es ruhig macht und die Flügel dabei festhält, dass sie, wie gesagt, nicht damit schlagen können, geht es meist ganz einfach. Ich setze mich für solche Aktionen gerne auf einen niedrigen Holzklotz, da kann ich die Hühner gut auf meinen Oberschenkeln ablegen.
Ganz ruhig leigen bleiben tun sie nicht, aber sie halten doch lange genug still, dass man gründlich gucken und evtl behandeln kann.
Ich hab jetzt übrigens bewußt nochmal eines meiner Hühner hochgehoben und festgestellt, dass ich es nicht direkt von oben über den Rücken halte, sondern eher seitlich, zwei Finger unterm Flügel, zwei am Flügelbug um den Flügel zu fixieren. Dagegen hat sich noch kein Huhn gewehrt.
Panik bzw, sehr heftige Abwehr gibt es immer dann, wenn sie noch mit den Flügeln schlagen können, wenn ich das verhindere, bleiben sie weit gelassener.
Die Schweizer sind schon ziemliche Brocken, die hält man nicht so leicht mit einer Hand unterm Bauch, Bei den Zwergwyandotten ist das dagegen gar kein Problem.

colourfuls
25.09.2012, 18:47
[QUOTE=nutellabrot19;813768]Das, was Hühnchen beschreibt, kenne ich von 3 meiner Hennen auch. Sie hassen es, umfasst zu werden. Ich nehme sie zwar von oben auf, lasse sie aber augenblicklich auf meiner linken Hand zum Sitzen kommen.


Hallo Nutellabrot, das auf der Hand sitzen versuche ich bei meine zwei auch, aber irgendwie ist meine Hand zu klein oder so. Der Hahn wackelt dann hin und her! Was mach ich falsch?