PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Höhe der Sitzstangen im Stall für Orpington?

Westerwald
19.09.2012, 12:35
Hallo, ich bin neu im Forum. :D
Zur Zeit plane ich für meine zukünftigen Orpington einen Stall und rätsele über die Höhe der Sitzstangen, da diese ja bekanntermaßen nicht die Leistungssportler unter den Hühnern sind?
Für Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG

Orpington/Maran
19.09.2012, 12:41
Ich selber halte Bresse,Marans und Orpingtons, die Stangen sind 80 cm hoch, offenbar zu hoch für meine Orpies, ich habe schon überlegt, eine Hühnerleiter anzulegen:laugh
Die anderen flattern ohne Probleme hoch und schlafen schön, die Orpies kuscheln sich ins Streu und schlafen auf dem Boden

cimicifuga
19.09.2012, 12:49
meine orpis haben die stangen etwa auf 60cm höhe...aber wenn sie nicht von klein auf dran gewöhnt sind auf der stange zu schlafen, dann ist es schwierig denen das später noch anzugewöhnen.

ich hab auch eine stange mit 80cm höhe, darunter ein kotbrett. da führt aber eine leiter hinauf ;)

meine ersten orpis kannten keine sitzstangen und schliefen konsequent auf dem boden. wenn ich sie auf die stange setzte, dann waren sie sichtlich überfordert.
erst als die zweite generation herangewachsen war und diese auf der stange saß, fühlten sich auch die alten bemüßigt das nachzumachen. jetzt schlafen alle auf der stange.

Westerwald
19.09.2012, 13:01
Wow, das ging ja schneller als die Polizei... Klasse!

Aha...also frage ich den Züchter beim Erwerb der Hühner, wie´s die Damenschaften gewohnt sind. Sitzstange plane ich aber ein, notfalls mit Aufzug ;-)
Bin begeistert. Fühle mich schon gut hier aufgehoben. :-) Danke.

cimicifuga
19.09.2012, 13:07
und denke dran die sitzstangen nicht zu schmal auszusuchen. meine sitzen inzwischen auf 10cm balken mit abgehobelten kanten. in der anderen hühnergruppe haben sie 7cm balken. geht auch grade noch aber für die ganz großen exemplare ist was breiteres besser

Westerwald
19.09.2012, 13:17
Okay, danke für den Hinweis.
Wenn die Hühner nach meinen Katzen kommen, werde ich die auch benötigen.. :jaaaa: