PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Hühner - gleich ein paar Fragen



Sprotte
19.09.2012, 09:47
Hallo liebes Forum!

Endlich gehören wir auch zu den Hühnerhaltern (nachdem wir schon monatelang geplant und gebaut hatten) :)!

Wie sagt man so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Denn eigentlich wollten wir 2 Seidenhennen (in die wir uns letzten Herbst auf den Ausstellungen verguckt hatten) und 2 Sussex Hennen von unserem Nachbarn. Doch es stellte sich als gar nicht so einfach heraus, nur 2 Seidenhennen (ohne Hahn und keine Küken) in erreichbarer Nähe zu bekommen.
Dann sind wir am Samstag zu einem Züchter gefahren, der hatte 6 Wochen alte Küken (wollten wir als Anfänger nicht) und 7 (!) Seidenhennen (nur zusammen) abzugeben. Naja, was soll ich sagen, wir haben die 7 Hennen mitgenommen ;).
Es sind 2 weiße und 5 wildfarbige Hühner. 2 davon sollen von diesem Jahr und fast legereif sein, die anderen sind von 2010 und 2011 (überprüfen kann ich das jedoch nicht, da sie nicht beringt sind). Es sollen alles Hennen sein, obwohl ich finde, dass das eine weiße Huhn seeeehr nach Hahn aussieht :-[. Mal abwarten, im Moment kräht jedenfalls noch nichts. Dafür haben sie jeden 2. Tag ein 40g schweres Ei gelegt!

Nun zu meinen Fragen:

Eins von den Hühnern hat Kalkbeine, das hat mir der Züchter auch gleich gezeigt. Er sagte, dass er das Huhn mit Ivomec und Paraffinöl behandelt habe. Am Samstag hat er dann nochmal alle 7 Hühner prophylaktisch mit Ivomec behandelt, bevor wir sie mitgenommen haben (ich weiß, dass wir deswegen die Eier 4 Wochen nicht essen dürfen). Er meinte, dass wir da jetzt nichts mehr zu machen bräuchten, das würde jetzt nach 2maliger Ivomec-Gabe von alleine abheilen. Stimmt das, oder sollte ich das Huhn trotzdem mit Ballistolöl behandeln? Ich meine, ich möchte ja auch nicht unnötig viel Streß und Unruhe in die Herde bringen, wenns nicht sein muß!

Außerdem niest ein Huhn. Ich habe mir vorgestern Viruvetsan geholt, das ich ins Trinkwasser gebe. Außerdem bekommen sie Kräuter (Oregano, Thymian und Salbei) sowie Knoblauch, Zwiebel, Möhren etc. ins Weichfutter. Gestern habe ich das Huhn nicht niesen gehört, vielleicht hilft es ja schon (hoffentlich)! Kann ich noch mehr tun, oder sollte ich das jetzt erst mal so weitermachen?

Einige von den Hühnern sind in der Mauser. Dafür hat er mir hochdosierte Vitamine mitgegeben, die auch ins Trinkwasser kommen. Kann ich das gleichzeitig mit dem Viruvetsan ins Wasser geben?

Ansonsten wirken die Hühner alle ganz munter, flitzen den ganzen Tag draußen herum und picken, fressen gut (vor allem das Weichfutter lieben sie, und sie mochten bisher alles, was ich ihnen gegeben habe, sind also nicht wählerisch), und Durchfall haben sie auch nicht. Sie sind superniedlich, und ich könnte ihnen stundenlang einfach nur zugucken!

LG Claudia

Hühnermamma
19.09.2012, 09:59
Hallo und herzlich Willkommen bei den Hühnerbekloppten.

Wie es aussieht, ist für Dich dieser Thread vermutlich sehr hilfreich:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung/page12

Ich wünsche Dir trotz leichten Startschwierigkeiten weiterhin viel Spaß mit Deinen explodierten Sofakissen.

Und ja, ich würde trotzdem mit Ballistol weiterbehandeln. Das geht ja relativ gut, wenn die Hühnchen auf der Stange sitzen.

Der Rest passt, denke ich.

Sprotte
19.09.2012, 10:54
Hallo Hühnermamma!

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)!

Ja, der Thread ist super, den hatte ich mir schon durchgelesen und gespeichert, noch bevor wir die Hühner bekamen. Da kann man sich wirklich viele nützliche Infos rausziehen.

Das Ballistol habe ich auch schon bestellt, müsste heute eigentlich ankommen. Allerdings wird die Verabreichung bei uns etwas schwieriger, denn die Hühner schlafen leider nicht auf der Stange, sondern auf dem Stallboden in der Einstreu. Die kennen auch gar keine Stangen, denn der Züchter hatte in keinem seiner Ställe Stangen. In einer Nacht allerdings müssen mal welche auf der Stange gesessen haben, denn ich fand mehrere Häufchen auf dem Kotbrett. Vielleicht sollte ich mal versuchen, sie doch noch daran zu gewöhnen und sie im Dunklen auf die Stange setzen. Dabei kann ich dann auch gleich das Ballistol draufmachen.

Ich wollte nur jetzt in den ersten Tagen erst mal Ruhe reinbringen und nicht gleich so viel Hektik veranstalten (oder läuft sowas im Dunkeln relativ ruhig ab?).

LG Claudia

SoKa
19.09.2012, 12:44
Hallo Claudia,

im Dunkeln geht das meist ohne große Hektik und Unruhe. Am besten macht man's zu zweit: einer pflückt ein Huhn nach dem anderen von der Stange / vom Boden, der andere leuchtet mit der Taschenlampe und bringt das Ballistolöl auf die Beine auf.

Viel Spass noch mit den Hühnern,
Sonja.

Sprotte
19.09.2012, 16:04
Hallo Sonja,

na dann werde ich mein Glück wohl mal versuchen, sobald das Ballistol da ist! Hoffentlich stell ich mich dabei nicht zu dumm an...:-[.

Heute mittag hab ich ihnen zum ersten mal den ganzen Auslauf zur Verfügung gestellt (vorher hatte ich Stückchen vor dem Volierenteil abgezäunt, damit sie bei Regen schneller ins Trockene kommen). Sie waren so begeistert, dass sie selbst bei Regenschauern draußen geblieben sind und weitergescharrt haben. Vor allem der Mulchteil hat es ihnen angetan :)! Ich glaube, die kennen so einen Auslauf gar nicht, denn beim Züchter hatten die auch nur ein kleines abgezäuntes Stückchen vor ihrem Kaninchenstall.

Jetzt schüttet es leider gerade wie aus Kübeln, und jetzt sind sie zum Glück doch alle in die Voliere geflüchtet!

LG Claudia

miss marple
19.09.2012, 18:15
Hallo Claudia,
herzlich Willkommen hier im Forum. Das machst du aber wirklich sehr gut. Da zeigt es sich, es ist immer besser sich vorher zu informieren, wie du es getan hast. Anstatt Balistol, kannst du auch Olivenöl oder ein anderes Öl nehmen.
Ich würde die Beine auch noch einölen. Sonst machst du es wirklich toll.
Viel Spaß mit deiner Tuppe :)

Sprotte
19.09.2012, 18:34
Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deine Antwort :)!

Ja, dank dieses Forums hier ist es einem zum Glück möglich, sich vorher zu informieren und bei Problemen schnelle Hilfe zu bekommen.

A propos Probleme: Weiß jemand, wie das in Niedersachsen mit der Anmeldung der Hühner läuft? Der Züchter sagte mir nämlich, man müsse erst bei mehr als 10 Hühnern beim Vet.amt anmelden. Ich dachte bisher, dass man die in jedem Fall anmelden muss???. Und kommen bei einer Anmeldung Kosten auf einen zu (außer das man die ND-Impfung regelmäßig machen muss)?

Sprotte
19.09.2012, 19:58
Hurra!

Eben, als ich die Hühnerklappe zugemacht habe, saßen alle 7 Seidis zwar nicht auf den Stangen, aber immerhin unter den Stangen auf dem Kotbrett! Das ist doch schonmal ein Anfang, oder nicht? Immerhin eine Etage höher, und das bei Seidis, die in ihrem Leben noch nie eine Sitzstange oder ein Kotbrett gesehen haben :bravo.
Sie saßen da etwas geduckt unter den Stangen, sah nicht gerade bequem aus. Ich werde sie diese Nacht erst mal in Ruhe lassen und nicht hochsetzen, vielleicht kommen sie ja von ganz alleine drauf, dass man auf den Stangen bequemer sitzt!