PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdeckplanen als Volierendach



Katrin
24.04.2006, 20:08
Hallo!

Ich bin nun auch gezwungenermaßen am Volieren-Planen...
Bei http://www.gieseker.de/index.htm gibts ne Bauanleitung für Volieren, die ziemlich einfach aussieht.
Nun hab ich beim Agrimarkt Abdeckplanen in verschiedenen Größen gesehen, aus reißfestem PE-Bändchengewebe, mit verstärktem Rand und Ringösen, in 240 g/m2. Nicht zu teuer ZB in 8 x 10 m knapp über 100 Euro und das brauch ich schon mindestens
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Planen gemacht, UU auch längerfristig über meherer Jahre??

VG Katrin

KIMPPA24
24.04.2006, 20:46
Hallo!
Ich habe mir jetzt auch eine "Voliere" gebaut. Oben auch vorrübergehend mit Plane, später ist ein durchsichtiges Plastikdach geplant. Ich habe alle 15 - 20 cm ein Brett angebracht, mit Gefälle (ca. 30 - 40 cm) und oben drüber eine Plane. Hat jetzt schon einige Regengüsse und Wind mitgemacht, und hält! Sind 2 4x4 m Planen, pro Stück 4,99 bei Praktika. Kann ich nur empfehlen!

Tyrael
25.04.2006, 00:02
Denkt hierbei auch an eine gute Unterkonstruktion, sonst ist der Spaß vorbei wenn es schneit.

Sarah1
25.04.2006, 08:34
Hallo Katrin!

Würde mir gerne die Bauanleitung anschauen, aber durch den Link funktioniert das irgendwie nicht.

An die Plane habe ich auch schon gedacht, anders wirds mit den Kücken auch nichts werden.

Schlumpfine_81
25.04.2006, 08:46
@Sarah1 also bei mir ging der Link grad. Aber es hat relativ lang gedauert bis die Seite da war.

Probiers einfach nochmal. Oder du meldest dich bei mir ich hab die Bauanleitung runtergeladen.

Grüssle

Martina

MartinaRoland
25.04.2006, 10:34
Hallo Katrin, wir hatten im vergangenen Herbst eine Schnellkonstruktion mit eben solchen reißfesten Planen gebaut. (Man hat ja diesen Wahnsinn nicht erahnt, der jetzt ausgebrochen ist und dachte an eine vorübergehende Lösung!)
Unsere Erfahrung war,
dass die Ösen wohl hielten, aber ringsherum die Plane ausgerissen ist, der Rand aber noch hielt,
dass die Plane gewaltig durchhing, wenn es regnete und sich die Pfützen darin sammelten,
dass die Plane dabei gedehnt wurde und bei Wind dann heftig schlug,
dass die Hühner sich bei Wind draußen fürchteten, weil die Plane so einen Krach machte,
dass es unter der Plane so dunkel war,
dass die Plane keinen Schnee ausgehalten hätte!
Der kam, als sie wieder rausdurften und die Plane ziemlich ramponiert entsorgt werden konnte.
Kurz: wir würden von einer Plane abraten.
Nun ist unser Auslauf aber auch etwa 8x5m groß. Wenn ihr was Kleineres habt, dann ist das vielleicht was Anderes. Außerdem haben wir ein ziemlich windiges Eckchen Erde. Wenn es bei euch geschützter ist, dann mag das auch gehen.
Wir haben jetzt ein durchsichtiges Wellfaser-Dach und das gibts von der Rolle im Baumarkt. (Große Unterschiede zwischen den Baumärkten!!) Das ist jetzt akzeptabel, weil hell und leise und stabil.
Kostete im Grunde nicht mehr als ne Plane. Ich würde dazu raten!


Liebe Grüße
Martina

bruchfred10
25.04.2006, 12:32
Hallo Martina,

genau diese Erfahrungen haben wir auch gemacht. Unsere Plane ist allerdings 10X6 Meter groß. Besondere Probleme bereitet Wind und Regen.
Ich kann eine Plane nicht empfehlen. Das kann wirklich nur eine Notlösung sein.
Außerdem sind die von Katrin angegebenen 100 € ganz schön viel. Ich habe bei Hornbach so um die 50,- € bezahlt.

Gruß bruchfred10

MonaLisa
25.04.2006, 15:00
Baumarkt-Planen scheuern sich an den Auflagen bei Wind recht schnell durch und halten der Belastung durch Regen und Schnee nicht lange stand - sie verziehen sich und bilden "Säcke".
Wir haben seit September 05 das Gehege mit 2 weißen, halb-durchsichtigen Baugerüst-Planen a 4x10m abgedeckt. An das Schlagen der Planen bei Wind haben sich die Tiere schnell gewöhnt. Probleme haben starker Regen und nasser Schnee gemacht. Wir mussten jeden Tag die Planen vom Schnee befreien. Die Bauplanen sind uv-stabil und reißfest und haben bis jetzt gut durchgehalten. Die Ösen sind nicht ausgerissen, aber an den Eckpfosten mussten wir Stoff drunterlegen, gegen das Durchscheuern.
Für die jetzt anscheinend bevorstehende, ständige Einstallung werden wir uns demnächst die teureren durchsichtigen Planen vom LKW-Planenbauer besorgen. Die sind noch stabiler.
Der Bauplan wirkt zwar stabil, aber bei hoher Schneelast scheint er mir nicht ausreichend. Bei uns haben sich trotz Spitzdach-artigem Aufbau selbst die Stahlpfosten nach innen geneigt unter der Last. Wir werden deshalb einen noch spitzeren Winkel bauen, damit der Schnee schneller abrutscht (auf keinen Fall so ein Flachdach wie hier gezeigt).

Gruß Petra

dehöhner
25.04.2006, 17:13
Ich habe auch bei toommarkt so ein ganz durchsichtiges Welldach gekauft. 80 mal 200 cm kosteten 6,99 EUR. Habe 20 Stück gekauft, da ich eine Voliere erneuern und erweitern will. Sieht schöner aus als Planen und ist heller.

dehöhner

Katrin
25.04.2006, 17:58
Hallo!

Ja, diese Planen gibts in verschiedenen Dicken, die ganz dünnen sind auch billiger.
Aber mal bei ner Firma für LKW-Planen nachzufragen ist ne gute Idee, wenns da sogar durchsichtige gibt, die anderen sind mir eigentlich auch zu dunkel. Diese Gerüstplanen - wo gibts die wohl zu kaufen??

Vielen Dank für die vielen Tips Katrin

Schlumpfine_81
26.04.2006, 00:15
@ dehöhner

Mit was machst du des Welldach fest?? Ich hab sowas auch gekauft aber des was die mir zum befestigen mitgegeben haben war nicht so der Hit.

Ansonsten find ich die Idee mit dem Welldach nicht schlecht. Und im Winter lässt sich der Schnee relativ gut runterschieben wenn er zu viel wird. (Hab ich schon ausprobiert)

Grüße

Martina

dehöhner
26.04.2006, 06:58
Wir haben das bei der ersten Voliere mit solchen speziellen Schrauben gemacht. Das ging sehr gut und hält bombenfest.
Gut, daß du fragts, denn die muß man ja mitberechnen, wenn man über Preise und Kosten redet.

dehöhner

Klausemann
26.04.2006, 07:37
Wegen dem Winter würde ich eine Satteldachkonstruktion vorziehen. Wenn es geht schön Spitz ,damit sich der Schnee nicht festsetzen kann.
Bei mir werde ich nur noch die Folie gegen eine Gewebegitterfolie austauschen, da eine meiner Damen sich so erschrocken hatte, das sie glatt durch die Folie marchiert ist.

dehöhner
26.04.2006, 08:12
@ Klausemann
denke die Folie auszuwechseln ist doch auch wichtig, damit ein Luftaustausch stattfindet und es nicht so heiß wird. Oder ? Die Gewebegitterfolie hat doch Löcher.
Ich hatte bei einer Voliere auch eine Zeitlang bei 2 /3 der Fläche Planen um die Gitter befestigt. Ihr glaubt gar nicht wie schnell es heiß und stickig wurde. Auch wenn die Voliere im Schatten steht und es noch gar nicht so warm war. Das sollte man bedenken.

@ martina
Sprenglerschrauben heißen diese speziellen Schrauben.
Damals hatten wir sie bei prevo gekauft.
Hattest du die Sprenglerschrauben auch ? Und wenn ja, warum hattest du damit Probleme ? Vieleicht hattest du ja eine schlechte Qualität oder Firma oder nicht richtig angebracht ?

dehöhner

joy
26.04.2006, 09:30
hallo,
wir haben unseren Auslauf mit einer kräftigen Plastikfolie abgedeckt- einer Dampfsperre für Laminatböden oder so ahnlich. Die hat für(?10m2) so etwa 10 Euro gekostet.Bis jetzt hält´s- sogar einige Schneetage und die Landung von Freifliegenden Hähnen (die hier irgendwo wild leben)auf dem Foliendach. Unter dem Dach ist es jedenfalls immer schön hell.
Aber wegen des Stallwahnsinns müssen wir für unsere 2 Hennen sowieso nochmal alles umbauen, damit´s auch wirklich dauerhaft so bleiben kann...
Viel Spaß beim Bauen, LG Eva

Sarah1
26.04.2006, 09:34
Jepp,Link hat super funktioniert- werden nun auch unter die Volierenbauer gehen und versuchen sowas schickes zu basteln...

Danke für den Link!!

MonaLisa
26.04.2006, 11:24
Die Gerüstbauplanen bekommt man am leichtesten bei einem Gerüstbauer selbst (dort hatten wir unsere her). Die Planen sind recht sturmfest, haben oft auch Gewebe eingeschlossen und sind hell. Die Befestigungsösen liegen auch dicht beieinander (bei unserer ca alle 20cm), so dass sie gut zu spannen sind.
Ein ganz so spitzes Dach wie bei Klausemann ist deshalb nicht nötig, aber gerade glatt zu spannende Flächen sollten es schon sein.
Unser Gehege hat leider baulich nur eine zeltartige Konstruktion möglich gemacht (auf die Schnelle). Dadurch konnten wir die Plane nicht so glatt spannen und es entstanden anfangs Wassersäcke, die wir durch vermehrte Latten dann behoben haben.
Wenn ich das jetzt für immer bauen muss, dann ändere ich die Konstruktion auf ein Spitzdach ab.

Gruß Petra

Shirley
26.04.2006, 12:39
Original von joy
hallo,
wir haben unseren Auslauf mit einer kräftigen Plastikfolie abgedeckt- einer Dampfsperre für Laminatböden oder so ahnlich. Die hat für(?10m2) so etwa 10 Euro gekostet.Bis jetzt hält´s- sogar einige Schneetage und die Landung von Freifliegenden Hähnen (die hier irgendwo wild leben)auf dem Foliendach. Unter dem Dach ist es jedenfalls immer schön hell.
Aber wegen des Stallwahnsinns müssen wir für unsere 2 Hennen sowieso nochmal alles umbauen, damit´s auch wirklich dauerhaft so bleiben kann...
Viel Spaß beim Bauen, LG Eva
Joy ich habe aus genau diesem Material mir ein Tomatengewächshaus gebaut. Die Folie ist leider nicht UV beständig wird nach einiger Zeit hart und bricht. Es war eine riesen Sauerei die Folienstücke aus dem Garten zu entfernen. Achtet drauf das die Folien UV beständig sind!

dehöhner
26.04.2006, 13:50
So sieht meine Voliere aus (Beispiel) :

Sarah1
26.04.2006, 13:55
Hi!

Das sieht super klasse aus :flehan

Leider haben wir nicht die Möglichkeit sowas zu bauen (und die Zeit schon garn nicht)....

dehöhner
26.04.2006, 14:02
Muß ja auch nicht so aufwendig sein, hauptsache die Hühner können raus.
Ein Teil des Gerüstes war übrigens mal ein Hochbett von einem Zimmermann gemacht. Wir haben oben die Bretter abgenommen und daraus die Voliere gebaut.

dehöhner

Dalmi
26.04.2006, 15:25
Hi
Habe gestern 4 std. geschuftet um meinen Zwergen einen Auslauf zu bauen. Habe Schneefänger genommen, sie gebogen mit Nägeln rund ums Hühnerhaus befestigt. Am Boden mit Zelthacken,dann Folie drüber und durch die Ösen Gartendraht und einmal rum um jeden Schneefänger.....Nur der Eingang war schwierig, ich wollte da ja auf jeden Fall luftig u. hell. Also oben Plane, nagelnagel, ein Quatrat aus Latten(dadrum ich glaube es ist so ne gelbe Rolle zum unterverputzen Netzfolie, oben unten hacken zum einhängen(also ne Tür!!!). Zum stabilisieren des ganzen mußte dann ein Holzfenster re. und ein Baum links dranglauben,wieder nagelnagel......beobachte gerade den Regen....bieber.....obs hält.
Also fazit: Frau kann auch!!!!!!! :)
GrußGrußDalmi

bauerboy
26.04.2006, 16:26
Hallo, ich habe mir ein "zelt aus einer alten Siloplane vom Bauernhof gebaut:

Einige Pfähle in den Boden gekloppt, links und rechts jeweils nen Bauzaun drangelehnt und dann eine große schwarz/weiße Silofolie drüber....die liegt dann so ungefär nen Meter auf dem boden auf, wo man dann steine o.ä. zum beschweren und sichern drauflegen kann.

Ich finde das is den einfache und schnelle lösung!
Bis jetzt hat di Konstruktion dem Regen und Wind standgehalten, man muss nur aufpassen, dass man keine spitzen Ecken im "Giebel" hat...
Ansonsten sind diese Folien sehr belastbar!

joy
26.04.2006, 17:10
Joy ich habe aus genau diesem Material mir ein Tomatengewächshaus gebaut. Die Folie ist leider nicht UV beständig wird nach einiger Zeit hart und bricht. Es war eine riesen Sauerei die Folienstücke aus dem Garten zu entfernen. Achtet drauf das die Folien UV beständig sind!


Hallo Shirley,
gut, daß Du´s sagst, dann werde ich das Ding rechtzeitig abreißen. Wir mußten das Ding leider von einem Tag auf den anderen zusammenschustern und der Plan war ja auch, daß unsere Zicken nach der Stallpflicht wieder raus dürfen.

LG eva