Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit ich die neuen Hühner habe, juckt es mich überall

StinaMarina
18.09.2012, 19:27
:( Guten Abend liebe Hühnerhalter!

Ich war hier etliche Zeit stumme Mitleserin und konnte mir sehr viele prima Infos und Tipps von euch holen - danke dafür - jetzt muss ich aber unbedingt mal nachfragen.

Bin ja noch ein ziemlicher Hühnerneuling, also bitte nicht lachen über meine Frage. Habe am Sonntag von meiner Schwiegermutter 3 Hühner geschenkt bekommen die sie -wohl gut gemeint- für mich am Markt erstanden hat, da meine Orpis noch zu jung sind zum legen.
Habe nun also 3 Orpis und 3 Hybriden.
Aber seit ich diese 3 neuen Damen habe, juckt es mich einfach überall, auf der ganzen Haut, auch auf der Kopfhaut. Selber bei mir kann ich auch nichts erkennen, also keine Krabbelviecher zu sehen. Der Rest der Familie hat keine Probleme allerdings bin hauptsächlich ich im Stall. Habe das gesamte Federkleid der Hühner schon untersucht und nichts gefunden (Milben oder Flöhe) Der Stall bislang auch ohne erkennbaren Milbenbefall.

Kann denn sowas sein? Hab die Hühner heut auch lange beobachtet, ob die sich viel kratzen, aber Fehlanzeige.
Holzasche haben sie im Staubbad drinnen.

Ich weiß auch nicht mehr. Kann es sein, dass man auf einzelne Hühner allergisch ist?

Dachte auch schon, ob die Kinder von der Schule Läuse heimgetragen haben, aber ebenso gar nichts.

Kennt das jemand? Gibt es "unsichtbare" Parasiten die vom Huhn zum Mensch kommen?

Ansonsten weiß ich auch keine ERklärung - kein WAschmittelwechsel, Hund und Katz werden regemäßig behandelt, Schampoo verwende ich nach wie vor das gleiche. :(

Hilfe!

conny
18.09.2012, 19:42
Hallo,

hört sich für mich nach Milben an. Die sind mit dem bloßen Auge so gut wie nicht erkennbar. Auch im Stall findet man sie eher, wenn es dunkel wird/ist, da sie lichtscheu sind.

Einmal Duschen und das Jucken sollte weg sein. Auf jeden Fall alle Hühner behandeln und den Stall mit Kieselgur einstäuben.

LG Conny

StinaMarina
18.09.2012, 19:46
Liebe Conny,

vielen Dank, werd gleich duschen und morgen die Tiere und den Stall behandeln!

Gina2
18.09.2012, 19:51
Hühnerflöhe?

Wontolla
18.09.2012, 20:42
Wenn Hybriden in der Nähe sind, juckt es mich auch überall.

anna.u
18.09.2012, 21:02
wontolla, sei doch nicht immer so ...sie kann doch nichts dafür....

Ich denk auch, dass es Milben sein können, die sieht man schlecht und mnchmal juckt es dann so "im nachhinein"..
Würd auch duschen und morgen alles "kieselguren".

lg Anna

Yvonne68
18.09.2012, 21:11
Wenn Hybriden in der Nähe sind, juckt es mich auch überall.

sag mal was hast du denn bloß gegen die armen hybriden,die können doch nix dafür das sie hybriden sind? Kann dich einfach nicht verstehen...

Gast
18.09.2012, 21:19
Ach der Wontolla hat nichts gegen die Hybriden sondern gegen die Erzeuge der gleichen.

Es sind definitiv Milben denn das Spiel kenne ich von dem Typen wo ich letztens war.

Wontolla
18.09.2012, 22:07
sag mal was hast du denn bloß gegen die armen hybriden,die können doch nix dafür das sie hybriden sind? Kann dich einfach nicht verstehen...

Der Trend gefällt mir nicht und darunter müssen die "armen" Hybriden leiden. Wenn man das leiden nennen kann, dass ich nichts mit ihnen zu tun haben will. Nehmt es einfach als gegeben und tretet mir auf die Füsse, wenn ich falsches behaupte. Eine bessere Gelegenheit für eure Einheitshühner zu werben gibt es doch nicht.

StinaMarina
19.09.2012, 20:04
Hallo, also heute alles fein säuberlich gereinigt, ausgemistet, desinfiziert und eingestaubt. Mich hab ich gleich mitgestaubt und ein paar stunden einwirken lassen.

@ Wontolla: Ich dachte bislang auch, dass ich keine Hybriden mag (Hab im Sommer versehentlich Hybrid Brokkoli im Garten gesät und dann, als er fast fertig war und ich bemerkt habe, dass es ja F1 Samen war, den ich da eingesetzt habe, alles vernichtet. :)
Aber die Hühnchen sind wirklich ok. Etwas hibbeliger als die Orpis, aber sie sind Lebewesen und können ja echt nix dafür, was sie geworden sind.

StinaMarina
19.09.2012, 20:06
also ein riesengroßes Dankeschön an euch alle. Wie oft muss ich dieses Kieselgur stäuben? Jede Woche? Und wie viel davon ins Staubbad geben?

Wontolla
19.09.2012, 20:09
Ich sehe beim besten Willen nicht ein, warum ich diese für Intensivhaltung entwickelten Einheitshühner mögen soll.