PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Transportkiste



Birli
18.09.2012, 15:42
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Transportkiste zulegen, in der ich meine großen Orpis zu Ausstellungen bringen kann.
Hat jemand von euch einen Tipp, welche Kiste sich eignet, welche Größe? Ich stelle nicht viel aus, meist nur in den Nachbarvereinen, die Hühnchen müssen nicht lange drin sitzen.
Geht auch eine Hundetransportbox?
Worin transportiert ihr eure großen Hühner?

LG Birli

Rosie
18.09.2012, 18:15
Eierkarton´s sind für je zwei große Tiere ausreichend. Meine Sundheimer Hähne passen da auch rein.

mueller
18.09.2012, 22:10
@Rosie
Mal ne dumme Frage. Was habt ihr da in Hessen für große Eier, dass in die Kartons zwei große Tiere reinpassen. Bei uns passen da nur die Eier rein.

es grüßt der Müller

oetti1
19.09.2012, 04:22
So ist das eben in Hessen. Große Hühner-große Eier;)))

hein
19.09.2012, 07:44
So ist das eben in Hessen. Große Hühner-große Eier;)))

Gut gekontert! :laugh

:laugh Die dümmsten Bauern haben ja auch die dicksten Kartoffeln :laugh

hein
19.09.2012, 07:46
Ach menno wollte ja noch was zu den Kisten sagen!

Ich nehme auch immer Kartons - sie sind schnell zu entsorgen und wenn ich ein Tier verkaufen kann, denn kann der neue Besitzer auch meinen Karton zum Transport benutzen.

Wichtig sind nur die Luftlöcher und das der Karton nicht zu gross ist! Je kleiner der ist, je ruhiger sind die Tiere! Klar drin stehen müssen sie schon können!

Birli
19.09.2012, 15:26
Also ich fürchte die Eierkartons sind für meine Orpis wirklich zu klein, da passen höchstens Eintagsküken rein, wenn sie sich ducken:laugh

Spaß beiseite, ich weiß nicht was Rosie damit gemeint hat oder ob's ein Scherz sein sollte ...

Große Kisten kann ich besorgen, die werd ich mal testen. Sie sind nicht schwer und - wie Hein schon sagt - auch schnell zu entsorgen. So eine Profi-Transportkiste ist mir echt zu teuer, zumal ich nicht viel ausstelle, mir geht es ja nur um eine Bewertung der Zuchttiere, mehr nicht.
Die Tiere sitzen da nur drin bis zum Ausstellungsgelände, das sind zwei - höchstens mal 10 km bis in die Nachbarorte, also keine langen Transporte.

Danke erstmal und LG
Birli

Ratisbona
19.09.2012, 17:02
Da sind die Eierkartons für 360 Eier Inhalt gemeint, die sind schon groß. Aber schau doch mal in einem Baumarkt nach, da gibt es Umzugskartons in verschiedenen Größen. Die sind auch nicht teuer, so um die zwei bis drei Euro, je nach Größe.

Birli
19.09.2012, 17:21
Da sind die Eierkartons für 360 Eier Inhalt gemeint, die sind schon groß. Aber schau doch mal in einem Baumarkt nach, da gibt es Umzugskartons in verschiedenen Größen. Die sind auch nicht teuer, so um die zwei bis drei Euro, je nach Größe.

Na, das hätte Rosie besser näher erklären sollen :roll

Umzugskartons, ja, gute Idee. Die schau ich mir mal an.

LG Birli

Rosie
19.09.2012, 20:40
OK; OK; wir Bauern unterscheiden zwischen Eierkarton´s (für 360 Eier auf Palletten zu je 30 Stück) und Eierschachteln (für 4; 6; 10 oder 12 Eier). :rotwerd

5-camper
20.09.2012, 11:11
Bananenkaton geht auch. Sind schon Luftlöcher drin und die Große Deckel/Bodenöffnung einfach mit einem Stück Pappe/Zeitung zukleben.
Passen unsere Sussex noch rein..

Ratisbona
20.09.2012, 11:36
So Bananenschachteln wie ich sie vom Laden her kenne, sind aber nicht sehr hoch. Können die Hühner darin stehen ?

nandu1104
04.10.2012, 19:37
hallo,

diese frage interessiert mich auch sehr...., es steht ja die europa schau an, und da mit bananekartons ankommen.....?? ich hätte damit kein problem, aber was denken die anderen wieder..., ich habe zwar warzenenten, aber wo die brahmas reinpassen, sollten die warzen auch reinpassen, gibt es keinen anbieter der soetwas original verkauft?? wie bringt ihr enten und gänsezüchter eure tiere zur ausstellung??

Rosie
04.10.2012, 20:53
Ich kann Dir diese Kisten empfehlen. Hier passen völlig problemlos zwei Sundheimer Hähne hinein. Und haben noch Platz. Deine Enten passen da auch rein. http://www.ebay.de/itm/Geflugel-Transportkiste-Huhner-Tragekiste-Kaninchen-Transportkiste-2-Abt-/150748797976?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&hash=item2319541c18

Ich möchte die Kisten nicht mehr missen. Auch um ein paar Tiere relativ stressfrei zum Schlachten zu bringen, sind sie gut. Durch die inneren Deckel kann man die einzelnen Tiere ohne Risiko rausnehmen.

Die Firma Schwengbar (siehe unten auf der ebay-Seite) hat noch mehr solcher Kisten im Angebot. Lasse Dir einfach einen Katalog schicken.