PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt wird ein Huhn nun wirklich?



irmi
24.04.2006, 18:03
Hallo
ich habe seit 3 Jahren Huhner.Wollte ich mal fragen ob jemand genau sagen kann wie alt ein Huhn werden kann, hatte gelesen bis zu 30 Jahre.
Stimmt das denn wirklich oder ist das übertrieben?
Gibt es da unterschiede bei Groß und Zwerghühner in der Lebenserwartung?
Und stimmt es, dass ein Huhn nach 3 Jahren aufhört Eier zu legen?

Liebe Grüße Irmi :)

grünschnabel
24.04.2006, 19:47
Ja, sie können so alt werden, nur nicht in freier Wildbahn, eher in Zoo´s Gehegen etc, wo weniger Gefahr lauert.

Mein derzeit gemischter Haufen hat 12 Jahre alte Rassedamen genauso wie 8 Jahre alte Bovan´s. Ob klein, ob groß, sie legen alle auch in diesem Alter noch und erfreuen sich bester Gesundheit, aus ihren Eiern schlüpfen auch noch immer Küken.

Aber, ich halte keine überzüchteten Rassen im Sinne von besonderem Schmuckgefieder oder extremer Körperhaltung. Das verausgabt Hühner genauso, wie z.B. manche Hunderasse, wo die schweren häufig auch eine wesentlich kürzere Lebenserwartung haben, als normal große oder extrem überzüchtete Formen.

Meine kleinsten sind Krüpper in Brieftaubengröße, die ältesten sind Italiener. Die älteste Italiener, die in den Topf kam, war 15 Jahre und essbar!

Wenn dann artgerechte Haltung und gutes Futter dazukommen, legen sie auch nach dem 3. Jahr. Man darf nur nicht die Leistung einer Hochleistungshybride aus dem ersten Jahr erwarten. Jeden 2. Tag reicht auch ;)

irmi
25.04.2006, 08:31
Hallo
wie alt wurde Euer ältestes Huhn bis es auf natürliche weise das Zeitliche segnete? Würde ja gerne eine Umfrage starten, bekomme das aber leider nicht hin!

Ist das dann nur bei den Hybrieden so, das die mit dem Eierlegen nach 3 Jahren aufhören weil das Hochleistungshühner sind und nicht hochgezüchtete Rassen können weiterlegen ???

Finde dieses Thema sehr interesant und bin gespannt wie alt das älteste Huhn wurde :)

Liebe Grüße Irmi

gaby
25.04.2006, 08:45
Meine Araucana-Dame hat Dez. letzten Jahres das Zeitliche gesegnet. Herz-Kreislauf-Versagen. Sie war 5 Jahre alt und legte ca 2 Eier die Woche. (eigentlich 5 1/2, sie wäre im Juni 6 geworden).
gg

grünschnabel
25.04.2006, 10:48
Hallo Irmi,

Bovan´s sind Hybriden und meine derzeit 8 Jahre alten Damen legen jeden 2.Tag wirklich große Eier (65g), sie sind nicht kahl oder gebrechlich, sondern mit bester Gesundheit. Über 10 Jahre alte Lohman Brown hatte ich auch schon, der Tod tritt allerdings per Schlachtung ein, wann sie von selbst umfallen, weiß ich nicht. ;)

minusch
25.04.2006, 20:03
Bisher habe ich eine nun gut 3 1/2 Jahre alte Welsumer Henne. Sie legt leider seit längerer Zeit nicht mehr. Das äteste Huhn das ich kannte war 4 Jahre alt und wurde dann geschlachtet. Ich habe mal gehört dass Cochins bis zu 8 Jahre alt werden können. Naja meine sind zurzeit knapp 3 Jahre alt und legen ziemlich gut. Mal sehn ob sies schaffen. Würde mich natürlich freuen wenn eine meiner Hennen über 10 alt wird.
Ehrlich gesagt 30 Jahre alte Hühner kann ich mir nicht vorstellen, aber warum soll es sie nicht geben?

Tyrael
26.04.2006, 00:14
Das älteste Huhn soll aus China stammen und 31 Jahre alt geworden sein. Die Regel bei gesunden Hühnern wird aber sicher so um die 15 Jahre herum liegen.

bettelhuhn
26.04.2006, 00:52
Habe ein 5 Jahre altes Hybridhuhn welches zur Zeit noch 10-12 Eier im Monat legt und sehr aktiv ist.

Thomas

Flöckchen
26.04.2006, 19:44
Heute habe ich mir " ein Herz für tiere " gekauft und da steht ein artikel über Hühner . Erleutert wird das ein Huhn 30 Jahre alt werden kann.

LG Micha

irmi
27.04.2006, 17:26
Vielen Dank für Eure Antworten :)
Das ist aber doch echt interessant :)
Dann könnte das ja doch stimmen das ein Huhn so um die 30 Jahre alt werden kann wenn es nicht vorher geköpft wird :-[
Glaube das das alter doch wohl auch sehr stark von den Genen abhängt.
Und legen tun sie also doch nicht nur 3 Jahre.

Ganz liebe Grüße an Euch, Irmi

babette
28.04.2006, 13:29
Mein ältestes Hühnchen hatte ich fast 12 Jahre lang, es war aber schon 1 oder 2 Jahre alt, als ich es geschenkt bekam.
Sie hieß Scarlett-Blümchen und war sehr eigenwillig, und die ganze Familie hing sehr an ihr. :)

Rumpelstilzchen
18.05.2006, 01:08
Die Hybriden bei einem Freund wurden im Durchschnitt 15 Jahre alt, bis sie von selbst starben.
Mein ältestes HuhnA-Hühnchen wurde 8, ein Seebright, das älteste momentan ist eine Zwergwyandotte namens Herta, die 7 Jahre alt ist und quitschfidel.
Hab auch eine Heidschnucke, die 20 Jahre alt ist. Etwas tüdelig manchmal, aber immer noch Chefin der Skudden.

dehöhner
18.05.2006, 08:05
Original von Rumpelstilzchen
Die Hybriden bei einem Freund wurden im Durchschnitt 15 Jahre alt, bis sie von selbst starben.
Mein ältestes HuhnA-Hühnchen wurde 8, ein Seebright, das älteste momentan ist eine Zwergwyandotte namens Herta, die 7 Jahre alt ist und quitschfidel.
Hab auch eine Heidschnucke, die 20 Jahre alt ist. Etwas tüdelig manchmal, aber immer noch Chefin der Skudden.

Wie viel legen den die Hybriden mit höherem Alter bei deinem Freund und deine Seebright ???
Ich werde auch einige Lieblingshühner leben lassen, bis sie umfallen oder sehr krank werden.

dehöhner

Ira
18.05.2006, 12:08
Hola,

Unsere Hybriden überleben das zweite Jahr haupsächlich nicht, da sie immer langsam Richtung Suppentopf wandern oder Herztod/Legenot haben. Scheinen ziemlich überzüchtet, bzw, ingezüchtet zu sein.

Manche legen SOOO große Eier, dass sie nicht mehr hinten rauskommen, das ist aber 1x in 3 Jahren der Fall.

Legenot haben die Leghorn-Hybride recht oft, die Braunen halten am besten durch, da sie charakterlich ziemlich ausgegleichen sind und nicht so hysterisch, wie die Weißen.

Mein ältestes Huhn war 9, war ein Holländer Zwerg und legte immer nur im Frühjahr ihre Eier um dann zur Brut zu schreiten. Danach hat sie nur wenige Eier bis zum Herbst gelegt.
Sie ist aber heimtükisch ermordet worden von einem Raubvieh welches wir nicht erwischt haben...

Wachtel
18.05.2006, 13:05
Hi,

also meine zwei ersten und ältesten Hühner werden am 21.Juni - 6Jahre jung.

Legen aber keine Eier mehr. Die sind aus Hybriden und Italiener- Hahn entstanden- warscheinlich deswegen keine Eier mehr.

MfG

wachtel