Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist Konstantin?
hühnermami1304
18.09.2012, 13:31
Hallo,
könnte mir vielleicht jemand anhand der Bilder sagen, welche Rasse mein Konstantin ist und was bei dieser Rasse so rassespezifisch ist?? Ursprünglich dachte ich, dass dies ein Amrock Hahn ist, aber nachdem ich nun Bilder von einem deutschen Sperber gesehen habe, bin ich mir unsicher??
Dankeschön schon mal!!
lagsikat
18.09.2012, 13:53
woher hast Du denn deinen Konstantin?
...und wie alt ist er?
Ich glaube, dass er für einen Amrock (wenn er denn erwachsen wäre) eher zart ist. Deutsche Sperber kriegt man meines Wissens nicht so leicht...
hühnermami1304
18.09.2012, 14:00
Den Konstantin habe ich zum Hofeinweihungsfest geschenkt bekommen.
Woher die ihn haben weis ich leider nicht. :-(
Er ist ca. 6 - 7 Monate alt - also noch ein junger.
Waldfrau2
18.09.2012, 20:41
Es gibt auch gesperberte Hybriden, vielleicht ist er ein Hahn davon.
Ein DS ist er auf keinen Fall. Die haben weiße Ohrscheiben und die Läufe sind nicht gelb
Auch meine Deutsche Sperber Mischlinge haben keine gelben Läufe.
weiße beinfarbe ist dominant über gelbe beinfarbe....
Genau, somit kann der Konstantin auch kein DS Mischling sein.
frieda-cochin
18.09.2012, 20:58
der konstantin ist aber richtig schön:jaaaa:
hühnermami1304
19.09.2012, 07:39
Danke früs Kompliment frieda-cochin.
Nachdem ich gestern Abend noch in meinem Buch über Hühnerrassen geblättert habe, habe ich auch gesehen, dass die DS weiße Ohrscheiben haben und das hat Konstantin absolut nicht.
Ich werde mal sehen, dass ich demnächst die eine Freundin von mir erreiche, die den Konstantin besorgt hat und sie damit beauftragen, beim Verkäufer von Konstantin nachzufragen, welche Rasse er ist. Denn ich möchte im Frühjahr, wenn ich meinen Stall um- und weiter ausgebaut habe, noch ein paar Hühner dazu holen.
Vielleicht bekomm ich dann ja auch mal ein paar Hühnerbabies (Küken) :)
Sobald ich weiß, welche Abstammung er ist, werde ich es euch mitteilen.
Waldfrau2
19.09.2012, 08:55
Falls die Freundin den Konstantin vom Geflügelwagen hat, dann wird er auf jeden Fall so ein Sperber-Hybrid sein, da braucht sie den Händler sicher nicht noch mal zu fragen. Aber er wird bestimmt ein schöner, und Küken mit Sperberanteil sind immer interessant.
hühnermami1304
19.09.2012, 09:50
Nee, ich weis, dass sie ihn nicht vom Geflügelwagen hat.
Ich weis, dass sie ihn entweder von einem Bauernhof oder vielleicht von einem Geflügelzüchter oder einer Geflügelfarm hat. Jedenfalls stammt er aus einen ganz kleinen Dorf hier in der Umgebung dessen Namen sich kaum einer merken kann.
Ja, glaube auch, dass die Küken dann schon sehr interessant aussehen werden - vorausgesetzt ich bekomme im Frühjahr eine brutfreudige Henne dazu... Denn meine vorhandene Rasselbande dürften Hybridhennen sein und haben mit brüten nix am Hut so wie es aussieht.
Hy!
Ob vom Wagen oder einem Hof ist relativ egal, sind nur zwei verschiedene Verkaufsformen derselben Sache.
Die Wahrscheinlichkeit jedenfalls spricht dafür, dass es ein Blausperberhahn, also einer der gesperberten Legehybriden, sein wird. Musst gar nicht fragen, woher er stammt, sondern einfach nur, wie teuer er war. Sind es unter 9 €, ist die Sache klar, Blausperberhahn ^^.
Oder gar umsonst kann er gewesen sein, denn ab 10 bestellte Hennen gibt es vom Händler meist noch einen Hahn gratis drauf, wenn man einen will. Also kann er auch aus solchem Wege stammen.
Grüße, Andreas
hühnermami1304
21.09.2012, 08:42
So, nun habe ich die Info von meiner Freundin.
Der Hahn wurde um x Ecken besorgt, weil sie wussten, dass ich einen Hahn für meine Mädels wollte.
Doch keiner hatte ne Ahnung wie bzw. woher sie jetzt für mich einen Hahn bekommen.
Jedenfalls ist es leider kein Rassehahn sondern wie Andreas vermutete - ein Blausperberhahn.
Auch wenn er kein Rassehahn ist ist er süß und macht mir viel Freude - und das ist ja das Wichtigste.