Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein erster Stall

drralle
17.09.2012, 18:24
Hallo,
da ich keinen Vorstellungsbereich gefunden habe, hier kurz meine Eckdaten:
Meine Frau und ich kommen aus Düsseldorf und wollten in unserem Garten ein paar Hühner halten. Also haben wir uns ier im Forum etwas schlau gemacht und uns kurzentschlossen 3 Hühner gekauft. Wir haben aber keine Ahnung was das für 'ne Rasse ist (siehe Bild). Haben den Züchter gar nicht gefragt.

Ein Stall war schnell gebaut und die Hühner sind eingezogen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zum Innenausbau. Speziell zu den Sitzstangen und der Hühnerleiter.
Wir haben ein wenig rumexperimentiert und mittlerweile 2 Leitern für die Hühner. Allerdings werden diese nicht genutzt.
Wir haben die Hühner gestern zum ersten mal auf die Stange gesetzt und sie sind auch sitzen geblieben. Mal schauen wie es heute Abend wird.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt.Sagt mir mal was Ihr davon haltet oder was ich besser ändern sollte.

Ach ja, bis jetzt hatten wir Stroh als Einstreu, wollen aber auf was anderes (Reinigungsfreundlicher) umsteigen. Habt Ihr eine Empfehlung. Wir wollen eventuell Sand nehmen.

Vielen Dank schonmal...

Gruß
Ralle

Mommel
17.09.2012, 19:14
Hi, sieht prima aus, die Hühner sehen wie Legehybriden aus. Einstreu geht prima mit Sand. Ich nehme Sägespäne, kann man alles mal versuchen :), da ist jedenfalls richtig viel Platz in eurem STall!! Toll!

bullianer
17.09.2012, 21:17
Hallo drralle,

ich bin zwar kein Hühnerstall-Innenarchitekt :D
aber die erste Leiter sieht mir sehr hoch und vor allem steil aus.
Bei der zweiten sind meiner Meinung nach die Sprossen zu weit auseinander.
Bei der Sitzstange kann ich es nicht genau erkennen. Ist sie vielleicht zu dicht an der Wand?
Was meinen die anderen?

Gruß Dieter

Waldfrau2
18.09.2012, 09:35
Ich meine, wenn die Hühner keine Leiter benutzen, dann brauchen sie auch keine.... Bei mir fliegen selbst die dicken Lachse, für die ich eigentlich die Leiter gebaut habe, lieber selbst auf die Stange, sogar in der Mauser.

Die Sitzstangen dürften zu klein sein. Ideal sind diese Latten 4*6cm als Basis, die müssen mit der breiten Seite nach oben montiert werden, und die oberen Ecken müssen abgerundet werden, so daß sich eine Art halbe Oval im Querschnitt bildet. Ich habe dafür eine Stichsäge genommen, die Ecken 45° abgesägt und dann mit Elektroraspel und -schleifer abgerundet. Kann ruhig unregelmäßig sein. Alternativ könnte man einen dicken Naturast mit ca. 5-6 cm Durchmesser montieren.

eierdieb65
18.09.2012, 09:47
Grüß dich
Ich hab Naturäste, da sie sich naturgemäß verjüngen. Jedes Huhn kann sich aussuchen, was, je nach Größe, angenehm ist.

Bei mir benutzen nur die Küken die Leiter, da sie die 1,6m noch nicht hochfliegen können. Die Erwachsenen springen einfach rauf (2-3 Flügelschläge)

Zur Einstreu: Ich hab Hobelspäne etwa 8cm hoch eingestreut. Alle 2 Tage mit Laubbesen drüber und den kleinen Haufen ab in den Kübel. Kaum Arbeit.

lg
Willi

Achja: WILLKOMMEN

drralle
18.09.2012, 16:08
Danke für die Antworten. Ich werde mal eine andere Stange probieren und die Leitern ändern. Mal sehen was passiert.

Gruß
Ralle

oetti1
19.09.2012, 04:32
Eine runde Sitzstange ist nicht optimal.
1. hat das Huhn keinen richtigen halt
2. verursacht die punktuelle Belastung Druckgeschwüre am Brustbein die zu Abszeßen führen können