PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner überm Zaun!



Hühner2011
16.09.2012, 21:42
Hallo,

ich habe seit längerem eine Herausforderung:

Wir habe mehrere Hühner (s. Signatur) auf 300 qm strukturiertem Gelände, welches vom "Menschengarten" mit einem Holzzaun abgetrennt ist. Dieser Holzzaun ist 1,20 m hoch. Ich habe zwei Garten-Nachbarn (das Grundstück ist länglich) und am Ende grenzt das Grundstück ans Feld. Zu den Seiten stehen Büsche und Bäume (Brombeerbüsche, Fliederbaum etc.), was die Hühner sehr lieben. Zu beiden Seiten sind sind ca. 1,20 m hohe Maschendrahtzäune gespannt.

Jetzt ist es immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen vorgekommen, dass EIN Huhn (immer mal ein anderes, aber immer nur EINS!) rüber geht. Ich weiss nicht wo und wie, ich habe sie noch nie dabei gesehen. Jedenfalls finden die Blödis alleine nicht mehr zurück und die Nachbarin hat das das gesehen und sich aufgeregt!

Ich habe den Maschendrahtzaun an den Stellen, an denen die Büsche nicht stehen mit einem zusätzlichen zwei Meter hohen Sichtschutzzaun geschützt, auch das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, dass die Hühner bei uns auf der Seite bleiben. Was kann ich um Himmels willen noch tun?! Ich bin wirklich nervlich ziemlich am Ende, weil die neben dran sich jedes Mal aufregt ohne Ende und mich dann nervt! Ich kanns ja irgendwie auch verstehen, ich will ja auch, dass die Hühner bei uns bleiben!
Bei uns ist das Gras auch nicht weniger Grün als drüben und Platz genug haben sie ja auch...!

Bin für einen Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

Sterni2
16.09.2012, 22:04
Vielleicht klettern sie über den Busch rüber? Manchmal reicht irgendein stärkerer Ast als Stufe - und schnell sind sie dann drüber. - So was fand ich, als ich mich hier mal auf die Lauer legte, um rauszufinden, wie das eine Huhn immer wieder rauskommt.

Anscheinend solls helfen, lockere Schnüre noch überm Zaun entlang zu spannen, das mögen sie nicht.

Zur Not - erkundigen, wie man richtig ein Flügerl stutzt.

Meine kriegte ich alle frisch gestutzt, weil ich sagte, ich hätte Angst, dass sie auf die Straße kämen ...
Da sie inzwischen sich gut eingewöhnt haben, und recht anständig sind, wart ich mal die nächste Mauser ab, Vermutlich brauch ich sie nimmer stutzen.

Hast Du vielleicht ein Foto ? - Muß es also nur eine der vier Seiten sein, wo sie drüberkönnen? - Was, wenn Du mal die ganze Seite so hoch machst?

Können sie auch unter den Stauden nirgens am Boden durch?

LG
Sterni