Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Trommelrupfmaschine wieder verkaufen?
Hallo,
ich habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen eine gebrauchte, sehr gut erhaltene, Trommelrupfmaschine zu erwerben. Vor einigen Jahren hat er mal hunderte Stck. Mastgeflügel, Hähnchen und Puten aufgezogen und verkauft. Hat aber damit komplett aufgehört.
Ich hab sie noch nicht gesehen. Sie soll wohl neu um die 800€ gekostet haben. Haben will er jetzt noch 250€. Sie soll einwandfrei funktionieren und ist bis jetzt abgedeckt und trocken gelagert worden. Das muß wohl so eine sein mit einer Trommel, wo man mehrere zusammen reinmachen kann und wo ein Schlauch dran angeschlossen wird.
Ich habe trotzdem Bedenken. Ich habe 9 Hähnchen und 3 Laufis zu schlachten. Es ist das erste Jahr, das ich sowas mache. Ein einziges Huhn habe ich bisher selber geschlachtet und gerupft. Gut , es war das erste Mal, dementsprechend lange hat auch das Rupfen gedauert.
Ich bin mir so unsicher. Ist natürlich viel Knete. Ich weiß auch , das die Teile neu recht teuer sind. Das käme für mich gar nicht in Frage.
Nun zu meiner Frage: Meint Ihr, ich könnte das Teil evetuell gut weiterverkaufen, wenn sich aus irgendeinem Grund an meinem Vorhaben etwas ändert??
Oder haltet Ihr diese Ausgaben für nur ca. 15 Tiere im Jahr für unangebracht??
Sagt mir einfach mal eure Meinungen...
Gruß
Moni:)
kikiriki51
16.09.2012, 21:12
bei uns gibt es immer ein richtiges schlachtefest, mit freunde... alle helfen beim rupfen ausnehmen...
wir brauchen keine rupfmaschine... haben auch nur ca. 20 tiere im jahr zu schlachten...
nach der arbeit wird gut gegessen und getrunken und wir haben auch bei der arbeit immer viel spaß...
außerdem wären 250 € zu viel geld für mich... ;)
lg. kikiriki51 :)
Bist du im Verein?
Wir haben jetzt zusammen so eine Maschine angeschafft - aus der Vereinskasse. Steht bei Leuten aus dem Verein, die eine große waschküche haben - wenn wir jetzt schlachten, fahren wir dort hin und geben für jedes Tier 1,- Euro in eine Kasse. Natürlich wird danach alles gesäubert und aufgeräumt. Das Kassengeld ist für Strom, Wasser und Ersatzteile. Für weniger als 20-30 Tiere lohnt sich eine Anschaffung meiner Meinung nach nicht.
LG Angelika
Hallo,
nein, ich bin in keinem Verein. Die wäre nur für uns alleine. Ich kenne auch sonst hier niemanden, der Hühner schlachten möchte.
Die Frage ist auch, ob ich das wirklich jahrelang fortführen werde.
Jetzt sagte mir gerade jemand, daß das Geflügel auch aus den Maschinen noch nachbearbeitet werden müsse, weils nicht
komplett sauber ist. Jetzt bin ich verunsichert.
Und dann gibts da bei Ebay ja noch den Bohrmaschinen-Rupfaufsatz für 35 Euro. Den hat ja hier im Forum jemand bestellt und getestet, der soll ja auch gut sein.
Die Frage war eigentlich, ob ich die Maschine eurer Meinung nach gebraucht weiterverkaufen könnte. Oder bleibt man dann darauf sitzen?
Gruß
Moni
... Die Frage war eigentlich, ob ich die Maschine eurer Meinung nach gebraucht weiterverkaufen könnte. Oder bleibt man dann darauf sitzen?...
Sicher kannst Du sie gebraucht weiterverkaufen. Alles eine Frage des Preises...
Ich denke du bekommst die sicher wieder weiterverkauft, kann allerdings auch nicht sagen was dafür geboten wird..... die von unserem Verein ist ein Modell, dass 400 Euro gekostet hat.(bei ebay Trommelrupfmaschine mit Gumminoppen und Wasseranschluss) Die rupft blitzeblank und man muss nicht nacharbeiten. Schwierig wird das rupfen nur wenn die Tiere noch in der mauser sind.
LG Angelika
@ irma
Okay, dann bin ich ja beruhigt, das die doch blank rupfen.
Ich hatte nämlich eben eine schlimme Erfahrung mit Rupfen in der Mauser. Eines meiner am Donnerstag gekauften Masthähnchen ist leider im Entenplanschbecken (eingegrabene Sandmuschel) ertrunken:-/ Au man, tat mir das leid.
Ich war zu spät. Nützte nix. Dachte, die gehen da nicht ran. Shite!!! Ich kanns nicht mehr ändern. Habe das Kücken:-X dann doch noch ausbluten lassen und gerupft. Und da es noch im Wachstum war, weiß ich nun was das heißt. Habe teilweise sogar mit der Pinzette versucht die Kiele raus zu bekommen - Grausam. Hatte 700g ausgenommen das Tierechen:(. Ich hab sie jetzt doch wieder großzügig eingezäunt, damit sie nicht mehr in die Nähe des Wassers kommen.
Ich denke mal wir entscheiden uns für die Maschine. Mein Mann ist eh dafür und sich auch sicher, die gut wieder verkauft zu bekommen.
Gruß
Moni
@ irma
Eines meiner am Donnerstag gekauften Masthähnchen ist leider im Entenplanschbecken (eingegrabene Sandmuschel) ertrunken:-/ Au man, tat mir das leid.
Gruß
Moni
Also doch!!!
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56959-Aberglauben-bei-H%C3%BChnerhaltern
@ pehace:
Na dann werd ich ja mein Leben lang Pech mit dem Geflügel haben, da unser Viehmarkt immer nur Donnerstags ist:laugh.
Bisher war das der erste Unglücksfall und auch irgendwie meine Schuld.
Allerdings hab ich auch keine Probleme damit, wenn vor meinem Auto ne`schwarze Katze die Straße kreuzt.:) Dann hätte ich hier aber ein riesen Problem, da wir hier einige Schwarze haben.
Gruß
Wo im Oberbergischen wohnst du denn? Wenn es im Nordkreis ist, könntest du die Maschine kaufen und mind. 1x im Jahr an mich vermieten, schon hast du ein wenig von den Anschaffungskosten drin :)
Gruß
@ Jorge:
An sowas hatten wir auch schon gedacht.
Ich selber wollte mir das Ding ja auch eigentlich leihen. Man sagte mir nur, daß ich da besser mit den geschlachteten Tieren hinkommen sollte, da das Ding wohl recht wuchtig wäre und man dieses nicht "mal eben" verlädt. Dazu hatte ich aber keine Lust, auch noch mit den toten Tieren durch die Gegend zu fahren. So kam es zu dem Angebot.
Wir kommen aus Nümbrecht. Keine Ahnung was der Nordkreis ist....:)
Ich fahre jetzt gleich erst mal hin, schaue mir das Ding an und laß es mir erklären. Bin schon gespannt....
Gruß
Moni
Ihr seid Südkreis ;) Nordkreis ist Radevormwald, Hückeswagen,Wipperfürth usw.
Das wäre dann eh zu weit weg von mir.
Genau, schau dir das Ding doch mal an, wenn es nicht ganz so schwer ist, ist das mit dem verleihen vielleicht gar nicth so dumm. Oder du machst ne Anzeige in diversen Foren oder Blätter, dass man bei dir gegen einen kleinen Obulus rupfen kann!
Hallo nochmal.
Ich habe mir eben die Maschine angeschaut. Aber es ist nicht das, was mich interessieren würde. Ist ein riesen Ding komplett aus Metall.
Aber ich wollte gerne wenn, eine, wo man die Hühner reinwirft und sich eine Trommel dreht. An dieser ist auch eine Art Trommel, aber man muß das Huhn da dranhalten und wenden etc. Die Federn sammeln sich dann an der Rückwand der Maschine und werden seitlich ausgeworfen.
Ist ab ernicht son kleines Teil, wie die bei Ebay angeboten werden. Ich hatte sowas noch nicht gesehen.
Und ehrlich gesagt, son riesen Ding für ca. 10-15 Tiere im Jahr...da sagte selbst der Verkäufer, das sich das seiner Meinung nach nicht lohnen würde. Erst ab ca. 100 Stck..
Finde ich ja klasse, das es auch noch ehrliche Leute gibt, denen es nicht nur um die Knete geht.
Also habe ich mich dagegen entschieden. Wir rupfen dann doch lieber erstmal von Hand.
Wenn ich da für jemanden von Euch was vermittlen soll, dann schreibt mich einfach an.
Gruß