PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Sussex oder Zw. Sundheimer???



Claudia01
24.04.2006, 13:47
Hallo,

da wir erst seit kurzem Hühner halten und diese geschenkt bekamen, wissen wir nicht so 100%ig, um welche Rassen es sich handelt...-würden es aber gern wissen.

Ich dachte bisher, dass es sich unter anderem um 3 Zwerg-Sussex Hühner handelt - jetzt habe ich aber auch Bilder von Zwerg Sundheimern zum Vergleich angesehen und nun schwanke ich doch arg.

Also unsere haben befiederte Füsse - können es dann überhaupt Zw. Sussex sein?
Sie sind alle in der Farbe schwarz-weiss columbia, alle Zwergis mit kleinem Kamm (alles Hennen), kleinem Kopf, recht zutraulich und keck, fleißige Leger von hellen gelb-bräunlichen Eiern.

Hat jemand einen Tip? Leider kann ich kein Foto einstellen.

Viele Grüße, Claudia

MartinaRoland
26.04.2006, 22:12
Hallo Claudia,
Federn an den Füßen? Dann sind es Sundheimer! Sussex haben nackte Beine! Ich denke ob Zwerg oder nicht, das ist egal. Wir haben große Sussex. Ich hab zur Sicherheit in einem Buch nachgeguckt, da siehr man, dass die Sundheimer federfüßig sind.
Es sind aber angeblich gute "Fleischhühner" und sollen auch im Winter gut Eier legen.

Liebe Grüße
Martina

biene
27.04.2006, 18:28
Das sind ganz sicher Zwerg-Sundheimer, ich habe auch ein paar
davon!
Die legeleistung ist sehr gut, vor allem ziemlich große Eier dafür das
das eine Zwergrasse ist.
Meine Kommen aber nicht gut mit anderen Hühner klar, die prügeln
sich sehr gerne und das bis die fetzen fliegen. :o
In sachen Karakter gibt es ziemlich große unterschiede bei mir,
die einen sind sehr zutraulich und die anderen fliehen sofort
wenn ich ihnen (ohne Futter) zu nahe komme.
Ich würde bei der Rasse bleiben wegen ihren guten eigenschaften
aber die unverträglichkeit zu den anderen ist ein echtes Problem.

Gruß, Biene

Claudia01
27.04.2006, 21:15
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich glaube ihr habt Recht - sind wohl Zwerg Sundheimer.
Vom Wesen her finde ich sie wirklich richtig keck und lustig. Sind immer ganz aufgeweckte Damen und immer unterwegs *gg* - recht zutraulich sind sie auch. Und so klein sie auch sind, so kess sind sie auch - lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und der Hahn darf auch längst nicht ran wann er will ;-)
Wenn es darum geht, neues auszuprobieren sind sie immer die ersten. Und was die Legeleistung angeht, da sind sie doch sehr fleissig, auch wenn die Eier halt recht klein sind - aber gut, sind ja auch Zwergis !!
Zankereien gibt es mit den anderen Hennen eigentlich keine - zumindest, was ich bisher beobachten konnte. Sind eigentlich ganz friedliche Tiere. Und mit den Orpis verstehen die sich eigentlich auch - nunja, die einen sind den ganzen Tag "auf Jück" während die anderen (Orpis) da recht träge sind und erstmal beobachten, ob das alles so gut geht, was die Sundis so austesten. Wenn die Sundis mutig mit nem Apfel kämpfen, dann fressen die Orpis das, was dabei quer durch die Luft geschleudert wird und vor ihren Füßen landet...*lach*.
Tja, ist schon für nen Anfänger wie mich faszinierend, wie viele anscheinend doch rassetypische Unterschiede es da gibt!
Danke nochmal und LG
Claudia