PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : insekteneier im durchfall um die kloake

jdee
16.09.2012, 15:55
Hallo

Schon wieder ist ein tier krank - mist, seit ich hinschaue, seh ich nur noch kranke hühner :-[

Ich hab nun mein 'apathisches huhn' von letzter woche im gemüsegarten einquartiert für ein paar tage, zusammen mit einer kollegin.
Diese habe ich ausgewählt, weil sie eben auch gehackt worden ist und auch durchfall hatte. Konnte ich die beiden ja gut zusammen behandeln.

Heut hab ich nun gesehen, wie die fliegen das zweite huhn plagen, also die kollegin von meinem genesenden huhn war das. Als ich genauer hinguckte, hatte die das hintern voll mit kot.
Da von einer bekannten schonmal was von 'hinterteil beim huhn baden' gehört hatte, machte ich mich an der sonne mit lauwarmem wasser sofort ans werk.

Dabei entdeckte ich etwa milimetergrosse, stäbchenförmige, weisse insekteneier-nester. Etwa einen halben centimeter gross als klumpen das ganze nest.
Um die kloake hat es auch dunkle, erwachsene parasiten, allerdings haben die sich nicht gross bewegt (federlinge sind ja glaub sofort wieder im gefieder verschwunden, wenn man guckt - oder?).

Nun wäre ich natürlich echt wieder angewiesen auf hilfe:
was ist das und was soll ich tun?

Schon wieder ist es eines der tiergruppe, die geschlachtet werden soll.
Ist wohl logisch, die alten sind schwächer.
Jedenfalls hab ich jeut morgen den bauern gesehen, der bei uns auf dem hof bisher geschlachtet hat und er wird versuchen, mir das beizubringen. Bin ja so froh, jetzt zu merken, wie sehr ihm die tiere am herzen liegen und dass er es nur mit betäubungsschlag macht. Vorher kannte ich ihn nur flüchtig.

Aber bis es soweit ist, möchte ich für die tiere so gut wie möglich sorgen.
Es war sehr schön zu sehen, wie es dem gewaschenen tier sofort besser ging: es wurde aktiver und begann zu picken.
Ist ja auch ein prachtstag heute!

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich sowas noch behandeln soll.
Natürlich ist das waschen nur symptombekämpfung.

Danke und grüsse

jdee

Freddy
16.09.2012, 17:15
Hallo, klingt nach Madenbefall. Hier lies mal, das Problem hatten andere leider auch schon: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44693-Fliegenmaden-an-Kloake?highlight=fliegenmaden

Bei Wunden im Sommer musst Du tierisch aufpassen, das geht leider rasend schnell. Viel Erfolg.

Liebe Grüße Katja

Murmeltier
16.09.2012, 17:17
Für mich klingt es nach Federlingen-Nissen.

schau mal da (http://www.icb.usp.br/~marcelcp/menacanthus.htm). Auf dem letzten Bild kann man die Federling-Eierpackete gut erkennen.

Quaki
16.09.2012, 17:23
Hallo
Die weißen Stäbchen dürften die Eier der Fliegen gewesen sein. Hoffentlich hast du aller erwischt, sonst kannst du damit rechnen, daß das Huhn in ein oder zwei Tagen bereits ausschlüpfende Würmer hat, die das Huhn ziemlich schnell auffressen. Also möglichst drei- bis viermal täglich kontrollieren.
Leider hast du nicht geschrieben wie groß die "dunkle, erwachsene parasiten" sind, kann somit vieles sein. Sind sie klein, tippe ich mal auf Vogelmilbe und da ist sofortige Ungezieferbeseitigung angesagt.
Denn das schwächt die Hühner ganz enorm und sie sind dann apatisch und auch ziemlich schnell tot, da die Tiere denen das Blut klauen. Eventuell bei Suchfunktion auf "Nordische Vogelmilbe" gehen.
Gruß Quaki

piaf
16.09.2012, 17:24
also bei den strichförmigen Ektos tippe ich auch auf Fliegenmaden. Vorsicht, die dringen durch die Kloake ins Huhn, das wird dann ganz bitter....

Mommel
16.09.2012, 18:31
Boah, ich war bisher der Meinung Maden von Fliegen gehen nur an totes Gewebe, so kenne ich es zumindest aus der Wundbehandlung

piaf
16.09.2012, 19:53
es gibt endlos viele verschiedene Fliegen mit unterschiedlichen Präferenzen. Die Schmeissfliege per se schaut erstmal nach Eiweißen, gerne auch im lebenden Objekt. Im medizinischen Einsatz sind die Maden der Goldfliege super, sie haben sich auf abgestorbenes Gewebe spezialisiert

Frag nicht wieviele lebendig angefressene Nutztiere ich in meinem Leben schon ansehen und behandeln musste, teilweise auch nur noch töten konnte, es ist unbeschreiblich grausam was Fliegenmaden so anrichten können.

Mommel
16.09.2012, 20:34
das ist ja abartig...ganz ehrlich, find ich super ekelig.
Habe in meinem Beruf bei einer Patientin Madenbesuch gehabt, unfreiwillig, seh die viecher immernoch flitzen, aber die Wunde war danach sauber ;)

jdee
16.09.2012, 22:08
Herzlichen dank für eure antworten!

Ich hab im internet all eure tipps nachgeguckt und hab den eindruck, es müssten vermutlich tatsächlich fliegeneier sein.
Jedenfalls auf abbildungen die ich googelte, sehen die stäbchen genau so aus.

Um die kloake war das huhn ziemlich sicher nicht verletzt, da hab ich genau hingeschaut und die war zart rosa und schön.
Aber die ausgeschlüpften maden gehen ja anscheinend auch an gesunde haut eines tieres >:(

Sah jedoch eine wunde an den füssen.
Möglicherweise hab ich ihm etwas geholfen, weil ich die füsse seit zwei tagen nun in olivenöl bade wegen kalkbeinen?

Die eier habe ich nicht alle wegbekommen, weil ich dann an den zarten federn auch in den kiel hätte schneiden müssen.
Wie tief darf man denn solche federchen am ansatz abschneiden ohne dem tier zu schaden?
Bin vorsichtig, weil bei den flügelschwingen der kiel ja ab körpernähe noch durchblutet und mit nerven versorgt ist.
Allerdings hab ich eben gelesen im 'fliegenmaden-thread', dass an einem hahn eine 'intimrasur' geholfen habe.
Soll ich das bei meiner hübschen henne auch machen?

Wegen vogelmilbe, da werd ich mir das tier nochmal genau anschauen.
Denn es war ja schon vor dem befall der fliegeneier geschwächt.
Allerdings war meine vermutung, sie war geschwächt wegen ihren kalkbeinen.
Die tiere waren dunkelbraun oder schwarz und stecknadelgross.
Eine andere art rötlich, rund und halb stecknadelgross.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, wie genau nun gegen die fliegenmadeneier vorgehen.
Werde da auch aus dem andern thread nicht so schlüssig.
Federn wegschneiden am hautansatz ok?
Huhn mit essigwasser baden?
Was ist denn rivanol - brauchts das?

Puh, komme mir ja ein bisschen wie eine quaksalbende wunderheilerin vor, die so der spur nach mal salbe mantscht.
Aber besser als nichts tun.

Viele grüsse

jdee

nutellabrot19
16.09.2012, 22:55
Icxh hatte das noch nicht, GSD. Aber ich würde definitiv dazu raten, alles wegzuschneiden, was im Weg ist, gut säubern, bis du nichts mehr siehst, evtl mit Betaisodona desinfizieren. Mehrmals täglich kontrollieren, mind. 2x tgl säubern.
Fliegenmaden können im Hühnerkörper Toxine hinterlassen, das kann ganz übel ausgehen.
Mach mal Foto!

andyp
16.09.2012, 23:02
Frag nicht wieviele lebendig angefressene Nutztiere ich in meinem Leben schon ansehen und behandeln musste, teilweise auch nur noch töten konnte, es ist unbeschreiblich grausam was Fliegenmaden so anrichten können.

hab ich auch schon in einem Praktikum Beim TA bei Zwergkaninchen miterleben müssen. Da konnte man richtig sehen, wie sich die Biester unter der haut bewegen. Kein schöner anblick :spei:spei

piaf
17.09.2012, 01:31
ja Andy, das hat was, ich weiss, kenne es von Schafen und Masthähnchen, aber auch von Kaninchen, baaaah

Die Eier müssen unbedingt entfernt werden, am besten noch ivomec in den nacken, wer je ein von innen lebendig angefressenes Tier in der Hand hatte weiss warum ich da rigoros bin

jdee
17.09.2012, 22:31
Guten abend miteinander

Vielen dank für alle eure tipps - sie helfen mir sicher beim nächsten mal, denn die schöne henne ist heut nacht gestorben.

Gestern abend, als ich sie vom gemüsegarten in den hühnerstall umplazierte und auf ein 10 cm breites brett vor dem nest setzen wollte, hatte sie arge probleme. Als fehlten ihr kraft und gleichgewicht. Musste ihr helfen, dass sie nicht abstürzte und hab sie drum ins nest gesetzt.
Heute morgen war ich nicht ganz überrascht, als sie tot drinlag.

Ich untersuchte sie, ob ich irgendeinen hinweis auf die todesursache feststellen könnte - aber ich hab nichts neues gefunden. Also maden oder federlingbefall oder vogelmilbebefall wären jetzt gar nicht speziell aufgefallen.
Natürlich der durchfall, würde das wohl reichen? Den hatte sie unbehandelt wohl höchstens zwei tage.

Unheimlich ist mir, dass letzte woche schon ein huhn überraschend gestorben ist.
Also, überraschend, naja: es ist auch von der 'alten gruppe legehennen' - die armen tiere sind möglicherweise einfach verbraucht durch ihre höchstleistung.
Jenes huhn hatte allerdings keinen durchfall. Als ich es tot vom boden aufhob, war es auffällig schwer. So dass ich eher an legenot oder wassereinlagerung dachte als todesursache.
Versteh ja nichts davon, doch das sind die dinge, die ich hier beim lesen so aufgeschnappt hab.
Ist also gut möglich, dass ich absolut schräg liege.

Falls es eine systematische untersuchung toter tiere gibt, um weiteren krankheits- oder todesfällen bei der restgruppe vorzubeugen, wäre ich an euren erfahrungen interessiert.

Daneben: meinem 'apathischen huhn' von letztem donnerstag geht es erstaunlich gut. Der durchfall aber plagt es noch. Es geniesst diese ungestörten und herbstwarmen tage bei uns im gemüsegarten unglaublich - sie wirkt so zufrieden, wie sie alles erkundet und überall was zu knabbern findet.

Gute nacht,

jdee

July-Plankton
17.09.2012, 23:17
Vielleicht solltest du doch mal eine Sammelkotprobe abgeben, wenn das so dicht aufeinander der Fall war.
Evtl. ist doch mehr im argen, als du denkst.

Vögel zeigen Schwäche erst, wenn es im Grunde schon fast zu spät ist.

jdee
18.09.2012, 14:46
Hallo July

Danke für deinen rat.
Ja, ich befürchte, es liegt einiges im argen.
Und ich hab im moment nur das forum, das mir raten kann.
Die schwiegermutter sagt, als bäuerin hätte sie keine zeit gehabt, die tiere so zu päppeln und die sollten einfach getötet werden.
Dumm, dass ich noch nichts vom töten versteh und sie nichts von hühnerkrankheiten, bzw. gesundheit.

Die tiere der restgruppe haben keinen durchfall.
Können kotproben auch aufschlussreich sein bezüglich der gesundheit, wenn k e i n durchfall vorliegt?

Die andern hühner sind so scheu, dass ich sie nicht richtig untersuchen kann.
Ich sehe, dass einige gemobbt werden.
Eines davon macht mir nun auch wieder sorgen, weil es offensichtlich abmagert und auch federn verloren hat.
Dieses tier ist nun von der jüngeren gruppe, die noch ein jahr leben 'darf'.

Die idee mit zähmen gefällt mir gut, aber scheint mir zeitintensiv und ich kann mir im moment nicht vorstellen, wie ich das in meinen alltag einbauen könnte.
Freiluftbüro oder küche rauszügeln?
Leider haben wir keine kinder, die würden das vermutlich tipp-topp meistern.

Einen schönen nachmittag!

jdee

MonaLisa
25.09.2012, 15:45
Durchfall und auch Abmagern und Apathie kann von Würmern verursacht werden, also Kotprobe abgeben, auch von den "Gesunden". Kokzidienbefall wäre auch möglich.
Gruß Petra

jdee
25.09.2012, 17:48
Hallo Petra

Ich habe mit einem tierarzt kontakt aufgenommen und er meinte, sowieso hühner mit auslauf 2x jährlich entwurmen; also ohne kotuntersuchung.
Hühner hätten sowieso würmer, wenn sie so viel draussen sind - nur in legebatterien liesse sich dies vermeiden>:(

Er gibt mir ein mittel, wo ich alle tiere während 5 - 7 tagen behandle. Danach solle ich mal beobachten, ob sie wieder stärker würden, weniger durchfall hätten.

Zudem findet er, hühnerkot sei nicht so 'fest' da kot und urin quasi zusammen durch die kloake ausgeschieden würden. Ich fand das seltsam, da ich doch viel festen hühnerkot sehe, weshalb ich ihn fragte, ob die hühner denn abwechslungsweise mal eher festes mal flüssigkeit ausscheiden würden. Dazu meinte er, nein.

:p

Naja, immerhin redet er mit mir über hühner, der TA, aber ob er davon was versteht, kann ich wirklich nicht beurteilen.

Viele grüsse

jdee

hein
25.09.2012, 18:15
Boah, ich war bisher der Meinung Maden von Fliegen gehen nur an totes Gewebe, so kenne ich es zumindest aus der Wundbehandlung

Denn möchte ich dich mal vom Gegenteil überzeugen!! Aber vorsicht!! Wer empfindlich ist sollte nicht vergrössern!!

81743

Dieser Hahn hat noch gelebt! Ich habe ihn nur schnell erlöst und auf den Rücken gedreht! Es wurde am Hahn noch nichts verändert oder aufgeschnitten oder wer weiss was noch. Der hat mit dieser gr. offenen Wunde gelebt!

Ich hatte ihn vor 4-5 Tg. noch auf dem Arm! Er war bis zu dem Tag auch topfit! Mir fiel denn am Nachmittag nur auf, das er regungslos auf der Stange sass. Aber aus der Ferne könnte ich nicht sehen. So habe ich ihn mir geschnappt und dabei vielen mir dann die Fliegenmaden schon entgegen!

Ich weiss nicht, was der für Schmerzen gehabt haben muss!!?? Echt traurig! Und das innerhalb von 4-5Tg.!!

miss marple
25.09.2012, 18:23
Oh Gott, ich bete, dass ich so etwas nie erleben muss!! Woher kommt denn so etwas? Ist es richtig, dass eine kleine Wunde reicht, in der diese Fliegen dann ihre Eier ablegen?

piaf
25.09.2012, 19:07
ja Brigitte, so ist das, manchmal reicht schon eine verschmutzte Kloake, die geschlüpften Maden fressen sich ihren Weg ....
wir haben ein masthahnküken von einem transporter einschläfern lassen und aufgemacht, weil wir schon ahnten was da drin so alles lebt, mehr sage ich jetzt nicht...

MonaLisa
26.09.2012, 14:25
@jdee
Merkwürdige Aussage eines TA.
Hühnerkot hat unterschiedliche Beschaffenheit. Blinddarmkot ist eher weich und gelb-bräunlich, Normalkot sollte fest sein. Durchfall kann von div Futtermitteln kommen, zB durch grünen Salat in größeren Mengen.
Auch wenn Hühner durchaus im Freiland meist einige Würmer haben, kommt es da auf die Menge an. Mit wenigen werden sie ohne weiteres unbeschadet leben, solange sie nicht anderweitig ein gesundheitliches Problem haben, daher finde ich dann Entwurmen nur bei größerem Befall nötig. Mit der Kotprobe kann man das meist gut einschätzen, finde ich. Aber das ist und bleibt ein ewiges Streitthema.
Gruß Petra

hein
26.09.2012, 15:33
@jdee
Merkwürdige Aussage eines TA.
Hühnerkot hat unterschiedliche Beschaffenheit. Blinddarmkot ist eher weich und gelb-bräunlich, Normalkot sollte fest sein. Durchfall kann von div Futtermitteln kommen, zB durch grünen Salat in größeren Mengen.
Auch wenn Hühner durchaus im Freiland meist einige Würmer haben, kommt es da auf die Menge an. Mit wenigen werden sie ohne weiteres unbeschadet leben, solange sie nicht anderweitig ein gesundheitliches Problem haben, daher finde ich dann Entwurmen nur bei größerem Befall nötig. Mit der Kotprobe kann man das meist gut einschätzen, finde ich. Aber das ist und bleibt ein ewiges Streitthema.
Gruß Petra

Es geht ja auch nicht nur um die Würmer!

Viel wichtiger finde ich die Untersuchung auf Kokzies usw.