PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner- aber welche???



maddie
16.09.2012, 13:45
Hallo, wir wollen uns Hühner anschaffen, der stall ist in ca. 2 wochen fertig aber ich habe keine Ahnung was für eine Hühnerrasse am besten wäre und ich kenne natürlich nicht alle.
Zwar habe ich mich schon umgehört, aber ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll.
Sie sollten zutraulich sein, sonst habe ich nicht viele Kriterien und ich bin dankbar für jeden vorschlag.
liebe Grüße und schonmal danke im Voraus,
maddie

miss marple
16.09.2012, 13:56
Hallo maddie,
erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:)
Das ist natürlich eine schwere Frage. Es wäre aber trotzdem nett, wenn du noch ein paar Angaben machen könntest.
Wie ist dein Platzangebot? Möchtest du viele Eier oder lieber viel Fleisch? BZW möchtest du die Hühner nur zur Zierde in deinem Garten?
Wie hoch ist dein Zaun? Sollen es ruhige oder lebhafte Hühner sein?

Sehr zahm werden z B Zwerg-Cochin oder Seidenhühner. Meine Marans und Araucana sind auch zahm. Obwohl man von diesen Rassen sagt, sie wären nicht so auf den Menschen fixiert.
Moderne englische Zwergkämpfer sind auch sehr zutraulich und mega niedlich.
Das ist aber Alles eine Geschmackssache. Was mir gefällt muss dir ja nicht gefallen

maddie
16.09.2012, 20:41
Also was das Platzangebot angeht: notfalls hätten wir 5000 qm² platz, aber ich glaube nicht dass wir für 6 hühner so viel Platz brauchen... ;-)
Beim Zaun: ich weiß nicht wie hoch sollte der sein? Wir sehen uns gerade noch um.
Wir wollen eher Eier als Fleisch, aber es muss auch keine Rasse sein die extra viele Eier legt.
Ich glaube lebhafte Hühner gefallen mir besser.
Zwergcochin gefallen mir schonmal sehr, sehen echt süß aus.
Vielen Dank,
maddie

delia7470
16.09.2012, 22:06
Hallo maddie!
Erst einmal: Herzlich Willkommen hier bei den Hühnerverrückten! :welcome

Es gibt sooooo viele schöne Hühnerrassen. miss marple hat da recht, wenn sie nach deinen weiteren Wünschen an das Huhn fragt. Dann kann man nämlich gezielter antworten.

Die Rasseauswahl kann für viele Aspekte Einfluss nehmen. Auch für die Zaunhöhe ist das relevant. Zum Beispiel brauchen Seidenhühner nicht solch einen hohen Zaun.

Zutraulich werden nämlich die meisten Hühner, wenn man sich nur genug mit ihnen beschäftigt.
Ihre Neugier siegt!

Heute musste ich mal wieder meine superscheue Trulla, die anfangs nur ängstlich auf der Stange saß, als ich sie bekam, morgens von meiner Hand scheuchen, damit ich überhaupt füttern konnte.
Hier ein Bild von ihr:

81008











































Du willst Informationen über Hühnerrassen?

Guck mal hier: http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html

Oder hier: http://www.huehnerzucht.de/rassen/index.html



Wenn du ein bischen des Englischen mächtig bist, hier auch eine gute Informationsquelle:
(Auch ohne Englischkenntnisse kann man da z.B. die Eierfarbe ablesen)

http://www.ithaca.edu/staff/jhenderson/chooks/chooks.html

LG, Delia

altesbahnhaus
17.09.2012, 12:59
Herzlich Willkommen.

Schau Dir mal diesen Link an:
http://www.huehner-haltung.de/rassenauswahl/anfaengerrassen.html
könnte ganz hilfreich sein.

Ich selbst habe Sussex in weiß und schwarz und bin sehr zufrieden.
Sie werden sehr zutraulich, sind gute Leger, robust bei Wind und Wetter,
fliegen nicht besonders gerne und sind trotzdem keine Langweiler.
Habe die ersten Tier bei Brunnert gekauft und mittlerweile schon eine
Nachzucht mit 4 Hennen und 3 Hähnen (10 Wochen alt).

Kalzifa
17.09.2012, 13:12
Meine Erfahrung beschränkt sich momentan auf Orpington, Zwergseidis, MEZK und Ramelsloher.
Alles sehr zutrauliche und nette Hühner, die Orpis sind aber nicht die lebhaftesten.
Die Ramelsloher sind für so ne große Fläche bestimmt tolle Hühner, legten von den 4 Rassen auch am meisten. Wenn man sie aber irgendwo drin behalten wollte musste man ihn aber schon nen hohen Zaun hinstellen. Lebhafte Hühner halt ;)

miss marple
17.09.2012, 13:37
Ach so, deutsches Lachshuhn ist auch ganz bezaubernd :roll

Einstein
17.09.2012, 17:41
Hurra,


dieser thread ist kein halbes Jahr alt, Stefan (Nopi) ich antworte hier mal, ja?


Meine Erfahrung beschränkt sich hier auf Australorps, und ich kann sie nur empfehlen, sie sind fleissig unterwegs, unaufgeregt, dennoch aktiv, sie sind groß und ich finde, sehr schön, so in käfrig glänzenden schwarz kommen sie daher.

Eier legen sie gut und lecker, mein Zaun entspricht der Höhe von 1,12m und wir nur vo einer Dame im höchsten Notfall (zu weit weg vom Futter) überflogen.
Das hatte ich nur dreimal, der geht.
Ich habe zwei 50m Zäune, einer ist fest installiert, ein Zaun wandert um den festen Auslauf, das geht gut.


LG Ulrike

flora_o34
23.09.2012, 13:37
Huhu,
also ich habe Zwerg-Cochin, Araucanas und eine Brahmahenne. Seidis und Zwerg-Orpington hatte ich auch.

Die Zwerg-Cochins sind die zahmsten und sehr zutraulich, wenn man da Futter bringt, springen die einem fast auf den Schoß... sehr lieb und sie fliegen nicht, ok, ich hab hauptsächlich gelockte, die können das nicht wirklich. Und sie sind einfach süß, brüten gerne, wenn du nicht so viel Wert auf viele Eier legst ein tolle Rasse.

Über den Zaun ( ca. 1,20 m) wollen immer nur die Araucanas...

81591

Da sind sie...

VG
Flora

1.4 Araucana
3.7 Zwerg-Cochin schwarz-weiss ( gelockt/glatt); einige davon abzugeben
0.1 Brahma