PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische zweifarbige Eier



Alphonse
15.09.2012, 21:49
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Weil es mir nicht gelingt, Bilder einzustellen :wall, muss ich euch die Eier beschreiben, die meine 2 Zwergaustralorps-Hennen in den letzten Wochen legen. Sie waren mal glatt und hart, nun sind sie grobkörnig und sind an der Spitze immer braun verfärbt - manchmal fast durchsichtig. Und oft liegt morgens unter der Stange ein Windei mit einer ganz weichen Schale.
Stella und Mirabelle sind 2011 geboren und machen sonst einen sehr gesunden Eindruck. Im Garten finden sie alles, was ein Hühnerherz begehrt und Kalkgrit liegt auch vor. Mich wundert es, dass BEIDE Eier mit den gleichen Verfärbungen legen. Ist es etwa normal, weil sie bestimmt bald in die Mauser kommen? Oder spricht das vielleicht für eine Viruskrankheit?

Ich bedanke mich für Tipps und Ratschläge!

Schöne Grüße aus dem Schaumburger Land
Alphonse

Alphonse
15.09.2012, 22:43
Neuer Versuch, ein Bild hochzuladen...

nutellabrot19
15.09.2012, 23:42
Ein solches Ei hat mein TA gerade gestern noch für unauffällig erklärt ( lag zu lange an der Kalkabgabestelle im Legedarm, daher die Unregelmäßigkeit. Windeier vor der Mauser/ Legepause ( und danach) sind für eine kurze Zeit durchaus normal. Die Viruskrht, die du meinst( IB) macht sehr faltige Eier, nicht so wie deine.
Was fütterst du nochmal?

Schön, von dir zu lesen, und ich hoffe, deine Signatur stimmt auch noch. Wie gehts Ben, wie Cindy?

tetamaus
16.09.2012, 01:17
solche Eier hatte ich zwischendurch auch mal von meiner Zwerg-Australorps Henne. Hat sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert.

Alphonse
16.09.2012, 09:19
Uff! Dann bin ich beruhigt! Danke Tetamaus und Nutellabrot für die schnelle Antwort.
Füttern tue ich sie mit Mischkörnern + Legemehl und ein paar Sonnenblumenkernen (die sie über alles lieben). Kalkgrit liegt im Garten. Einmal pro Woche gibt es Quark, Möhren + Sellerie und Oreganoöl. Und natürlich bedienen sie sich an roten Johannisbeeren und Fallobst (Äpfel und Birnen). (Fast) der gesamte Garten steht ihnen zur Verfügung, also weiß ich nicht, was essenstechnisch gerade im Trend liegt.

Ja, Nutellabrot, Cindy und Ben sind (zum Glück!!) noch am Leben. Wer hätte das gedacht nach den schweren Zeiten, die wir hinter uns haben? Cindy geht's ohne Legedarm nach wie vor prächtig. Ich kann diese OP nur loben. Und Ben hatte seit dem letzten Mal keinen neuen Schub der Marekschen Krankheit. Er ist wieder der Alte ... , bis zum nächsten Schub, meint der TA. Aber ich bin zuversichtlich.

Und ja: Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im HüFo, obwohl ich das so gern tue. Bei der Arbeit verbringe ich Stunden vor dem PC und werde von Mails regelrecht belagert. Und einen Teil meiner Arbeit muss ich am Wochenende und abends auch zu Hause vom PC aus verrichten. Man muss ja heutzutage immer überall erreichbar sein... Manchmal (oft) wird es einfach zu viel und es hängt mir einfach zum Hals heraus. Dann fühle ich mich nur noch wohl, wenn der PC aus ist. Kennst du / kennt ihr das? Und dabei gibt es nichts Schöneres, als Nutellabrot mit Ei zu lesen... :)

Liebe Grüße
Alphonse

Citronella
19.09.2012, 12:35
Man muss ja heutzutage immer überall erreichbar sein...

Ja ich weiß genau was Du meinst. Und wie ich das HASSE!!!. :protBei mir ist aber nun ab nachmittags konsequent das Handy aus und der AB dran.:kaputt

Sorry für mein :ot Mußte ich gerade mal loswerden.
Lieben Gruß,
Svea

nutellabrot19
19.09.2012, 12:53
Alphonse: Danke! Hab auch gleich wieder was Neues reingeschrieben:-)

Alphonse
19.09.2012, 22:34
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Jeden 2. Tag gibt es jetzt ein Windei, obwohl beide Australorps-Damen noch nicht mausern. Ist das wirklich normal? Ich möchte nicht etwas ev, Gefährliches unterschätzen...

@ Svea: Leider gehöre ich zu den Selbstständigen, für die es oft kein Wochenende und kein Feierabend gibt. Ich bedauere aber manchmal die Zeiten, wo Arbeiten per Post geschickt wurden und kein dringender Arbeitsauftrag ("bitte bis gestern!") mich per Mail am Freitagabend erreichen konnte... Und noch ein weiteres Off-Topic, wenn ich darf: Deine Signatur finde ich klasse und absolut richtig.

Nun muss ich aber Nutellabrot mit Ei lesen, bevor ich auf die Stange steige!

Liebe Grüße
Alphonse

July-Plankton
19.09.2012, 23:07
Wie hoch ist der Calcium-Gehalt in deinem Futter?

Alphonse
20.09.2012, 21:11
Hallo July-Plankton!

Ich weiß es nicht. Kleine Kalkstücke sind in Töpfen im Garten zu finden. Quark gibt's einmal pro Woche. Und sonst laufen sie frei rum. Ich glaube also nicht, dass es daran liegen kann. Was soll ich tun?

Schöne Grüße
Alphonse