Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Warzenentenerpel schlachten?
SetsukoAi
15.09.2012, 18:09
Hi,
ich hab jetzt seit ca. 12 Jahren Warzenenten, jedoch haben wir erst 1x Warzenenten geschlachtet. Dieses Erlebnis war so schlimm (wegen den Kielen) das wir es seitdem nicht mehr gemacht haben. Es war wohl einfach der falsche Zeitpunkt.
Wann ist denn der beste Zeitpunkt?
Ich muss noch erwähnen, ich habe wildfarbige Rassetiere, keine Masttiere vom Händler.
Sie sind jetzt ca. 12 Wochen alt und sehen so aus:
80903
Schnapp dir einen der herren und guck ob noch Federchen in den Kielen stecken (vorallem an der Brust) ;) Normal kannst du die nach 12 Wochen ohne weiters schlachten wenn sie fertig ausgefiedert sind das 1.x nach dem Kükenflaum.
ptrludwig
15.09.2012, 18:36
Hi,
ich hab jetzt seit ca. 12 Jahren Warzenenten, jedoch haben wir erst 1x Warzenenten geschlachtet. Dieses Erlebnis war so schlimm (wegen den Kielen) das wir es seitdem nicht mehr gemacht haben. Es war wohl einfach der falsche Zeitpunkt.
Wann ist denn der beste Zeitpunkt?
Ich muss noch erwähnen, ich habe wildfarbige Rassetiere, keine Masttiere vom Händler.
Sie sind jetzt ca. 12 Wochen alt und sehen so aus:
80903
Die abgebildeten sind noch zu jung, warte bis sich die Schwungfedern kreuzen, das Gefieder sollte glatt aussehen. Als Sicherheit die Brust abfühlen, sollte sich weich anfühlen. Federkiele fühlst du als harte Stellen. Den besseren Geschmack haben sie allerdings nach der ersten Mauser.
man geht genau von 12 wo u danach von 20 wo aus. Kannst eine Versuchsente jede Woche fangen u auf Piele prüfen.
SIe sollten natürlich alle gleich geschlüpft und gleich stark sein. Ist einer zurückgeblieben oder einer zu weit, muss er extra geprüft werden.
SetsukoAi
08.10.2012, 14:06
Entweder hab ich nun den Zeitpunkt verpasst oder der kommt noch. Was genau ist mit "Schwungfedern kreuzen" gemeint?
ptrludwig
08.10.2012, 16:17
Entweder hab ich nun den Zeitpunkt verpasst oder der kommt noch. Was genau ist mit "Schwungfedern kreuzen" gemeint?
Die Spitzen kreuzen sich leicht wenn die Schwungfedern ausgewachsen sind.
Was genau ist mit "Schwungfedern kreuzen" gemeint?
Wenn die Enten in normaler Haltung die Flügel am Körper angelegt haben und sich dabei die Spitzen der Flügelfedern auf dem Rücken kreuzen.
SetsukoAi
11.10.2012, 14:12
Ich hab den Zeitpunkt verpasst, die neuen Kiele kommen schon auf der Brust. Das Jugengefieder verschwindet und die schwarzen Federn kommen.
Wann wäre dann die 2. Möglichkeit die Tiere zu schlachten?
In ca 4 Wochen dürften sie durch die Mauser durch sein und neu befiedert sein und alles da sein in ca 4 Wochen kannst du sie dann schlachten eine Woche hin oder her muss man fühlen.
Gruß
Katia