PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall kalken



Kruemel
15.09.2012, 16:56
Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich bin noch ziemlich neu hier, und im Besitz von 6 Hennen seit dem 2.8.12
Ich möchte mich mal so informieren über den Stall kalken und so, was wiederum gar nicht so einfach ist denn es sind sehr viele Information die man so nachlesen kann.
Ich hoffe ich habe alles so einigermaßen verstanden.
Auf jeden Fall bin ich begeistert das so ein Forum wo man sich austauschen kann existiert.
Ich denke ich werde wohl öfter mal nachfragen.

Lino
15.09.2012, 21:49
Hallo Kruemel,

herzlich willkommen hier.
Hast Du jetzt Fragen zum Kalken?

Ich habe ich hier auch schon so manches lernen können...

Yvonne68
16.09.2012, 06:59
es gibt beim Futtermeister im netz etwas das heißt Microgur 5 und ist kieselgur zum anrühren und sprühen im ganzen stall, gibt eine feine staubschicht die diese fiesen milben garnicht mögen...seit wir das benutzen hatten wir keine milben mehr...kann ich nur empfehlen...liebe grüße aus BS

Kruemel
16.09.2012, 10:08
Hallo,
danke für deine Antwort,es ist echt nicht einfach.
Manche reden vom Brandkalk, manche von gelöschten Kalk.
Dann soll man für den Auslauf Brandkalk nehmen. Ist das sinnvoll und wann dürfen die Tiere wieder raus, damit sie sich nicht die Füße verbrennen, oder sehe ich das falsch.
Auf jeden Fall werde ich deine Empfehlung für drinnen schon mal notieren.

Kennst du dich auch mit Wurmkuren aus, da gibt es ja auch soviel.
Ich wohne leider in der Stadt, hab auch mein Tierarzt gefragt nach Flubenol, bloß da bekomme ich es nicht.


L.G.

Kruemel

Yvonne68
16.09.2012, 10:20
ich habe mein gehege noch nie gekalkt, sind ja immerhin 4 gehege mit jeweils 800qm. das wäre mir zuviel arbeit. Ich grabe einmal im monat mit einer fräse das ganze gehege durch immer im wechsel so das ich jede woche ein gehege mache...das reicht an arbeit...mit wurmkuren kenne ich mich nicht so aus da kommt ein mal im halben jahr der doc der das alles macht...

Lino
16.09.2012, 11:14
Brandkalk wird im Auslauf zum Desinfizieren bei Infektionen oder starkem Wurmbefall eingesetzt.
De Brandkalk reagiert mit Nässe, d.h. nach einem starken Regen oder wenn Du alles gut nassgemacht hast, besteht kein Risiko mehr. Habe aber noch keine Erfahrungen damit. Ist auch recht gefährlich (Verätzungen, Verbrennungen). Starke desinfizierende Wirkung).
Löschkalk (Weißkalkhydrat, Calciumhydroxid) wird zum Streichen des Stalls verwendet. Ist günstig, unschädlich für Hühner, sorgt für glatte Flächen und damit weniger Lebensräume für Milben. Nur leichte desinfizierende Wirkung.

Wegen Flubenol fragst Du am Besten einen Tierarzt für Großtiere (Nutztiere). Da bekommst Du eine Großpackung (ggf. für Schweine).

Kruemel
16.09.2012, 12:22
yvonne, ich danke Dir für deine Antworten.
Ich glaube ich beneide Dich, du hast bestimmt son schönen Bauernhof.
Hätte ich auch gerne.

Lg. Kruemel

Kruemel
16.09.2012, 12:27
Hallo Lino,
danke fürs Antworten.
All so muss Brandkalk nicht unbedingt sein
Nimmst Du auch Flubenol als Wurmkur?

hagen320
16.09.2012, 12:47
Branntkalk für den Auslauf sollte man nur nehmen wenn es unbedingt sein muß, sprich wenn man Krankheiten hat. Mit Branntkalk tötet man alles ab und man hat nachher einen toten, kahlen Auslauf ohne jegliches Bodenlebewesen. Besser ist wenn man ausreichend große und möglichst Wechselausläufe hat die sich zwischendurch erholen können.
Als Wurmkur kann man Solubenol oder Flubenol nehmen, allerdings sollte man vorher eine Kotprobe untersuchen lassen und nur bei Wurmbefall behandeln.

Lino
16.09.2012, 13:10
Hallo Lino,
danke fürs Antworten.
All so muss Brandkalk nicht unbedingt sein
Nimmst Du auch Flubenol als Wurmkur?

Ja.
hagen320 hat mit seiner Aussage recht.

Kruemel
16.09.2012, 19:53
Ich danke euch,
ich bin jetzt um einiges schlauer.
Noch habe ich keinen Wurmbefall, aber wenn es denn sein muss,weiß ich was zu tun ist.
Ich muss mich nur nochmal schlau machen wo ich ein Geflügel Doc. hier finde.

Lino
16.09.2012, 21:08
... Noch habe ich keinen Wurmbefall...

Sicher? Woher weißt Du das?

Yvonne68
16.09.2012, 22:17
yvonne, ich danke Dir für deine Antworten.
Ich glaube ich beneide Dich, du hast bestimmt son schönen Bauernhof.
Hätte ich auch gerne.

Lg. Kruemel
Ja es geht, aber es macht auch viel arbeit die Damen bei laune zu halten...manchmal fängt mein gatte an wie ein verückter alles umzugraben nur damit die damen auf seiner schaufel sitzen um attake auf den nächsten wurm zu machen der dann mit lauten gemecker vor allen anderen zur schau getragen wird...es macht schon spass vor allem wenn der gatte mitzieht...wir brauchen aber noch ein paar hühner denn wir kommen mit eierlieferung nicht nach...geht garnich...würde selber gern mal nen ei zum frühstück haben...aber keine chance...

Kruemel
17.09.2012, 06:11
Also, meine Hühner sehen noch gut aus, kein Durchfall oder verklebter Hintern.
So wie ich gelesen habe, scheint dann alles in Ordnung.
Ich werde mir das Mittel aber besorgen,man kann ja nie wissen.
Ich werde mich dann auch beim Tierarzt erkundigen, wann und wie oft man das anwenden soll.
Hund und Katze werden ja auch ab und entwurmt.

Kruemel
17.09.2012, 06:19
Trotzdem finde ich es toll.
Ich habe zwar nur 6 Hühner, die machen aber richtig Freude.
Ich glaube wir werden die auch nicht schlachten können, wie manch einer.
Na ja, noch können wir uns mit dem Gedanken nicht anfreunden.
Da wir nur 6 haben, haben wir den allen Namen gegeben.

hühnermami1304
17.09.2012, 11:56
Hallo Yvonne, uns geht es ähnlich wie dir.
Denn auch wir kommen mit der Eierproduktion nicht nach.
Meistens sind am Montag die Eier für die ganze Wochenproduktion schon vorbestellt.
Allerdings haben wir aktuell auch nur 5 Hühner und 1 Hahn.
Das Hühnerfieber hat mich allerdings schon so erwischt, dass der Umbau (bzw. die Vergrößerung) des Stalles schon geplant und beschlossene Sache ist. Da dies ein etwas größeres Projekt werden wird, ist der Baubeginn fürs kommende Frühjahr geplant.
Freue mich jetzt schon tierisch wenn der Stall fertig ist und noch ein paar Hühner einziehen können.

Nopi
17.09.2012, 12:01
Moin,


Ich werde mir das Mittel aber besorgen,man kann ja nie wissen.
Ich werde mich dann auch beim Tierarzt erkundigen, wann und wie oft man das anwenden soll.
Hund und Katze werden ja auch ab und entwurmt.

Hund und Katze sind keine Hühner. Ein schlauer Mensch hier hatte geschrieben, und das fand ich auch einleuchtend: Wozu den Hühnern den Stress mit der Entwurmung antun, wenn sie gar keine haben? Er lässt in regelmäßigen Abständen den Kot untersuchen und falls es nötig wäre würde er entwurmen.

Gruß
Stefan

Kruemel
17.09.2012, 12:17
Nein ich werde das Zeug nur verabreichen, wenn es nötig ist.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Hühnern habe, denke ich kann es nicht schaden mich bei einem Tierarzt zu Informieren. Ich muss ja auch erst mal sehen wo ich hier einen finde.
Aber danke für deine Fürsorge.


Gruß
Christa

eierdieb65
17.09.2012, 12:29
@Nopi

Danke, dass du mich als schlau bezeichnet hast.:rotwerd
Ich find dich, trotz"Pöser Pursche", übrigens auch schlau.:jaaaa:

lg
Willi

JackChicken
17.09.2012, 12:30
Habe am Wochenende meinen Holzstall gekalkt. Hat prima geklappt!
Wände und Sitzstangen sind jetzt alle weiss und der Vogelmilbenbefall ist dezimiert.

Hintergrund: mein Stall ist gute 3 Monate alt und am WE habe ich beim Säubern der Sitzstangen in den Holzritzen die blöden Vogelmilben entdeckt. Auch unter den Wandbefestigungen haben sich die Bister eingenistet. *bähhh*
(tagsüber sind die gut versteckt und ganz unscheinbar)

Jetzt können die Hühnies zum Glück wieder gut Schlafen.

Was lerne ich daraus: kalken nicht aufschieben und immer gut nach den Tieren und Ungeziefer schauen.

Yvonne68
17.09.2012, 12:54
Wir haben gegen die milbengefahr etwas getan was es unheimlich eindämmt...zwar nicht 100% milbensicher aber mann kann es gut im auge behalten...Wir haben aus übrig gebliebenen schreibtischgestellen(Metall) sitzstangen gebaut so das man die komplette sitzstange aus dem stall nehmen kann um zu reinigen und wir benutzen seit kurzem auch nur noch katzentransportboxen und katzentoilette als Legenester...die kann man auch rausnehmen, auseinander bauen und säubern. Stall und stange werden mit Microgur5 eingesprüht und seit dem ist ruhe mit milben...kann ich nur empfehlen...Liebe grüße aus BS

Kruemel
17.09.2012, 16:55
Ich mein das ist auch nicht schlecht.
Wir haben als Legenester Apfelkisten genommen, die mein Mann allerdings festgeschraubt hat, damit die nicht umfallen. Er wird sie allerdings heute wieder los schrauben. Aber wie gesagt wir sind ja lern fähig.:laugh
Mit den Sitzstangen finde ich gut, wäre ne Überlegung wert.
Ach so von Microgur Bekomme ich eine Probe zum ausprobieren.

Gruß
Christa

JackChicken
19.09.2012, 07:41
Beim Kalken habe ich "Kalk-Kaseinfarbe" auf anraten des Verkäufers verwendet. Habe ca. 500g Kalkfarbe mit 1 Ltr. Wasser gemischt. Gerührt und eine Stunde stehen lassen, die Holzwand habe ich vorgenässt und dann mit einem breiten Pinsel losgelegt. Habe erst gar keinen Effekt mit der weissen Brühe an der Wand gesehen, aber als die Farbe getrocknet war hat alles in weiss gestrahlt. Das war Anstrich Nr. 1, 2 und 3 folgen noch...

Zum Sprühen habe ich auch ein Mittel. Ist natürlich und riecht zum davonlaufen, hilft wenn ich es nicht vergesse!

July-Plankton
19.09.2012, 08:59
Wie mische ich denn Löschkalk (Weißkalkhydrat) zum Streichen an?
Hatte mir mal einen Sack geholt, aber bin noch nicht dazu gekommen zu weißen.

Lino
19.09.2012, 09:12
Wie mische ich denn Löschkalk (Weißkalkhydrat) zum Streichen an?
Hatte mir mal einen Sack geholt, aber bin noch nicht dazu gekommen zu weißen.

Wasser in einen Eimer und dann den Löschkalk hinzu, dabei kräftig rühren, damit sich keine Klumpen bilden.
Schutzbrille ist empfehlenswert und die Haut zu schützen ist auch nicht verkehrt.
Auf letzteres habe ich im Sommer aber verzichtet und auch ein Spritzer der Lösung im Auge hatte keine negativen Folgen.

Der Kalk setzt sich aber relativ schnell ab, so dass Du auch während dem Streichen immer wieder umrühren solltest.

Hinweis zur Sicherheit an andere Leser: Brandkalk darf natürlich keinesfalls so angerührt werden. - Lebensgefahr!

July-Plankton
19.09.2012, 09:19
Lino, Danke für die Anleitung!
Wie schnell trocknet das ab?

Nopi
19.09.2012, 10:03
Hinweis zur Sicherheit an andere Leser: Brandkalk darf natürlich keinesfalls so angerührt werden. - Lebensgefahr!

Das heißt nicht Brandkalk sondern Branntkalk. Und er ist deshalb so gefährlich, weil bei Hinzugabe von Wasser das Gemisch durch die chemische Reaktion Temperaturen von rund 180 Grad erreicht.

Gruß
Stefan

Bandwurm
19.09.2012, 10:38
Lino, Danke für die Anleitung!
Wie schnell trocknet das ab?

Je langsamer der Kalkanstrich abtrocknet um so besser ist er. Während des Abtrocknen nimmt das Calciumhydroxid CO2 aus der Luft aus und bildet Calciumcarbonat, dass hassen wir eigentlich, wenn es an Duschkabinen, Armaturen und Kochtöpfen auftritt. Im Stall aber ist es gewünscht, da alles schon fest wird.
Und auch nicht unter 5º Celcius anbringen.

Kleiner Tipp am Rande: Einen Teeelöffel NaCl (Kochsalz) pro angesetzten Liter Kalkmilch dazugeben, dass erhöht die Haftung.

Und Bitte niemals mit Branntkalk rum machen, dass ist absolut tabu, wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

Lino
19.09.2012, 10:55
Lino, Danke für die Anleitung!
Wie schnell trocknet das ab?

Das hängt ganz stark ab von der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Trockenheit des Untergrundes.

Im günstigsten Fall war es bei mir schon nach 1 Stunde trocken, es kann allerdings auch etliche Stunden vielleicht auch einen Tag dauern. Trocken ist der Anstrich, wenn er leuchtend weiß strahlt!



Das heißt nicht Brandkalk sondern Branntkalk. ...
Gruß
Stefan


Hast recht! Allerdings bin ich laut google auch nicht der Einzige, der es falsch schreibt.

Hier ist es auch falsch, allerdings ist die Seite, was die chemische Reaktion anbelangt, ganz interessant http://www.baulexikon.de/Bautechnik/Begriffe_Bautechnik/b/BAUlexikon_brandkalk.htm

Bandwurm
19.09.2012, 12:28
Im günstigsten Fall war es bei mir schon nach 1 Stunde trocken,

Das ist eben nicht der günstigste Fall.




Gerade das langsame Abbinden ist beim Kalk aber von besonderer Bedeutung, damit sich eine saubere mikrokristalline Struktur ausbilden kann. Zu schnell abbindender Kalk (bei stark saugendem Grund, oder gar beim „Abflämmen“) „säuft ab“ oder „brennt aus“, daneben härtet Kalk nur über 4 °C sauber aus, und „erfriert“ bei Frost. Er bildet in diesen Fällen lose Kristalle ohne Verbund, und kreidet oder bröselt dann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baukalk

Lino
19.09.2012, 12:43
@ Bandwurm:
Bei mir im Stall ist die Farbe sehr unterschiedlich getrocknet: Vorne am Fenster bei Sonneneinstrahlung sehr schnell (ca. eine Stunde), hinten über dem Boden hat es ca. 24 Stunden gedauert. Einen Unterschied kann ich als Laie aber nicht feststellen. Wie wirkt sich denn das absäufen, bzw. ausbrennen negativ aus?

Bandwurm
19.09.2012, 12:50
Das hatte ich doch oben geschrieben, bzw. steht doch da: Er bröselt, oder kreidet, sprich kommt man dran hat man weise Stellen auf den Klamotten.

Am besten bei kühler Witterung und hoher Luftfeuchtigkeit kalken. Eventuell stark saugendes Holz vorher etwas befeuchten.

Lino
19.09.2012, 12:56
@ tapeworm
Sorry und Danke!

Kruemel
21.09.2012, 08:43
Moin Yvonne,

ich möchte mich nochmal für den Tipp bedanken.
Habe mir von Futtermeister eine Probe von Microgur 5 schicken lassen.
Habe gestern den Stall ein gesprüht, hat wunderbar geklappt.
Kann ich auch nur weiter empfehlen.
Wie oft sollte man den Stall kalken.

Gruß Christa

Yvonne68
21.09.2012, 20:48
also wir machen das im sommer also immer wenn es schon oder noch warm ist so etwa alle 6 wochen aber ich glaube es reicht auch alle 3 monate...wir sind halt nur vorsichtig...weil wenn man sie erst mal hat dann gute nacht marie...war mir eine ehre helfen zu können....viel spass weiterhin...liebe grüße aus BS.
Wir haben uns übrigens noch 6 lohmanndamen und einen Herren geholt damit wir mit den eiern hinterher kommen...sind auch supertiere wenn man bedenkt das wir hier von Hybriden sprechen...

Nopi
21.09.2012, 20:50
Moin,

alle 6 Wochen kalken? Hier wird einmal im Jahr gekalkt.

Gruß
Stefan

Yvonne68
21.09.2012, 20:54
haben wir auch gemacht und hat leider nicht gereicht deshalb gehen wir jetzt auf nummer sicher....da das mit dem sprühen sehr leicht ist machen wir das jetzt so und sind damit sicher...jeder wie er möchte...wenn es bei dir reicht 1 mal im jahr dann freu ich mich für dich...

Bandwurm
21.09.2012, 21:01
also wir machen das im sommer also immer wenn es schon oder noch warm ist so etwa alle 6 wochen ...
Absolut sinnlos, der Kalkanstrich hat seine eigenen Gesetze, siehe Chemie.
Am besten kauft ihr euch Alpina Innenfarbe, dann wird der Anstrich richtig schön.

Nopi
21.09.2012, 21:20
haben wir auch gemacht und hat leider nicht gereicht deshalb gehen wir jetzt auf nummer sicher....

Für was soll es denn nicht gereicht haben?

Bandwurm
21.09.2012, 21:34
Für was soll es denn nicht gereicht haben?
Rote Vogelmilbe natürlich.

Waldfrau2
21.09.2012, 22:44
Gegen Milben hilft ein Kalkanstrich nicht viel. Vorteil ist, daß man sie besser sieht als auf dunklem Untergrund. Wirklich helfen tut Kieselgur.

Yvonne68
22.09.2012, 08:54
Rote Vogelmilbe natürlich.

so isses...wir haben sie schwer wegbekommen und bevor mir das wieder passiert gehe ich auf nummer sicher...andere können das ja nur 1 mal im jahr machen wenn sie möchten hab ich nichts dagegen...

Waldfrau2
22.09.2012, 08:57
Auf Nummer sicher gehst Du mit wasserlöslichem Kieselgur überall im Stall verspritzt. Der Kalk macht es zwar etwas ungemütlicher (und macht auch eine schöne Luft), aber er tötet die Milben nicht, was Kieselgur tut.

Kruemel
22.09.2012, 09:45
Moin,

Microgur 5 ist gegen Vogelmilben.
Geht doch mal auf die Seite von Futtermeister.

Yvonne68
22.09.2012, 13:23
Auf Nummer sicher gehst Du mit wasserlöslichem Kieselgur überall im Stall verspritzt. Der Kalk macht es zwar etwas ungemütlicher (und macht auch eine schöne Luft), aber er tötet die Milben nicht, was Kieselgur tut.


das benutze ich doch das wasserlösliche...nur halt nicht nur 1 mal im jahr...

renitent
22.09.2012, 13:33
Moin,

Microgur 5 ist gegen Vogelmilben.
Geht doch mal auf die Seite von Futtermeister.
http://www.flerzheimer-muehle.de/index.html
Der hier?

Megan
22.09.2012, 13:45
Der hier:
http://www.futtermeister.net/product_info.php?info=p100_Mikrogur-5-Instant-im-1-Kg-Eimer.html

renitent
22.09.2012, 13:47
Der hier:
http://www.futtermeister.net/product_info.php?info=p100_Mikrogur-5-Instant-im-1-Kg-Eimer.html

Danke :)

Hen
26.09.2012, 08:07
Unser Stall ist aus Strohballen gebaut, innen mit Lehm verptzt und dann mit Marmor Sumpfkalk von der Firma Kreidezeit gestrichen (ein 14,5 liter Eimer zu 39 euros, im Verhältnis 1:3 angerührt ergibt das knapp 60 liter, äußerst ergiebig also, weil es vor dem Auftragen dünn wie Milch ist). Zusätzlich versprühe ich immer mal wieder Kieselgur.

Mommel
26.09.2012, 10:59
wie geht das denn?? Hast Du bilder von deinem Stall aus Strohballen, das interessiert mich!!

hühnermami1304
26.09.2012, 13:22
Hi Hen,

nachdem ich plane, im Frühjahr meine Stall umzubauen bzw. eigentlich komplett neu zu bauen,
würde es mich auch sehr interessieren, wie ein Stall aus Strohballen aussieht....
Vor allem innen mit Lehm verputzt??? Hast du da einfach den Lehm aus dem Garten genommen und an die
Strohballen rangeschmiert???
Sorry, wenn ich ein bisserl dumm frage, aber ich weis es wirklich nicht und kann es mir auch wirklich nicht vorstellen.
Danke schon mal für eine Erklärung.
VG
Petra

Hen
26.09.2012, 22:35
wie geht das denn?? Hast Du bilder von deinem Stall aus Strohballen, das interessiert mich!!

Hallo Mommel und Hühnermami, ich hab in einem Album in meinem Profil ein paar Bilder hochgeladen und auch ein bisschen was erklärt dazu, bin gespannt wie ihr das findet!

Hen
26.09.2012, 23:01
Hi Hen,
Vor allem innen mit Lehm verputzt??? Hast du da einfach den Lehm aus dem Garten genommen und an die
Strohballen rangeschmiert???

Nee, ich hab den Lehm trocken in Säcken gekauft, Grün Lehmprodukte heißt die Firma, es gibt hier so einen Laden mit ökologischen Baumaterialien, da hab ich den gefunden. Den Kalk auch, der kommt aber nass in Eimern. Den Lehm rührt man mit Wasser an und schmiert das Zeug auf die Strohballen. Hat übrigens echt Spaß gemacht, mit Lehm rumzupanschen :D Es braucht etwa eine Woche um zu trocknen. Im echten Strohballen-Hausbau wird glaub ich etwas ordentlicher aufgetragen, die Strohballen werden "rasiert" damit keine Halme rauspieken. Im Frühjahr werde ich noch mal nachbessern, denn jetzt wo der Kalk drauf ist sieht man gut wo noch Lücken und Löchlein sind. EIgentlich müsste außen auch Lehm und Kalk sein, aber mir ist der Lehm ausgegangen ... man braucht halt doch mehr davon als auf der Anleitung angegeben, wenn man ihn auf Stroh schmiert.
Tja, und falls sich das Ganze doch nicht bewährt oder irgendwie abnutzt, dann ab in die Biotonne damit :)))
Ich hab viel gelesen über Stohballenhäuser, es ist total spannnend und faszinierend. Die Bauweise wurde offenbar in den 80er Jahren "wiederentdeckt". Hühnerställe hab ich nicht soooo viele gefunden, aber ein paar schon, verschiedene Versionen davon.
VG aus Frankfurt

Mommel
27.09.2012, 08:00
da schauch ich doch gleich mal m Danke!

hühnermami1304
27.09.2012, 08:02
Hallo Hen,
also irgendwie faszinieren mich die Strohballenhäuser.
Hab mal nachgesehen, so teuer ist der Lehmputz auch nicht. Im Gegenteil denke dass der herkömmliche Putz teuerer ist. Denn wir haben um die 9 Euro heuer für den Sack Sockelputz bezahlt, als wir unseren Schuppen saniert haben...
Da muss ich jetzt mal im Winter ein bisserl über die Strohballenhäuser informieren und schlau machen.
Kannst du in dem Stall stehen??? Ist es nicht umständlich von oben immer in den Stall zu gehen um zu säubern, bzw. um die Eier zu holen???
vg
Petra

Hen
27.09.2012, 10:15
Stimmt, das Ganze ist doch im Vergleich zu herkömmlichen Bauwerken eher günstig. Für einen Strohballen hab ich 4 Euro bezahlt, er ist in sich schon sehr wärmedämmend (und schallschützend ;-), man kann die Ballen wie Backsteine aufeinender legen und schwupps haste ne Wand. Bei größeren Bauten sollte man zuerst ein Ständergerüst bauen damit die Ballen dazwischen Halt haben. Darauf könnte man dann auch ein Dachgerüst anbringen.
Strohballen + Lehm + Kalt, das soll ein prima Raumklima geben. Es ist natürlich wichtig, dass es nicht ständig draufregnen kann, also Dachüberstand und auch von unten darf kein Wasser innen in die Ballen hochsteigen. Aber da es alles Naturmaterialien sind und der Lehm die Feuchtigkeit gut wieder nach Außen abgibt besteht nicht viel Gefahr, dass da was vor sich hin modert.
Ich mache morgens die Klappe, die ich an einer Seite jetzt mit den Scharnieren (es war mal eine Geräteschuppentür) festgeschraubt habe, auf. Da das Ganze nur zwei Ballen hoch ist kann ich leicht auf die OSB-Platten steigen und in den Stall rein, um ihn sauber zu machen. Wenn ich nur die Eier rausholen will, greif ich halt von oben rein. Ist schon ein bisschen Kletterei, aber noch bin ich ja beweglich genug :D Tagsüber mache ich die Klappe nicht ganz zu, wegen Licht und Luft, hab jetzt eine Kette an der Klappe, die kann ich nach gusto oben am "Carport"-Gerüst an einem Haken anhängen (auch damit sie mir nicht auf den Kopf fällt :D
Wenn ich mehr Platz gehabt hätte, hätte ich den Stall wahrscheinlich einen Stroballen breiter und länger gemacht, zum richtig aufrecht reingehen, und ein Pultdach draufgesetzt. Aber so war das Holzdeck schon da, und die Pergola, also hab ich improvisiert. Und da ich leider keine Hilfe beim Bauen hatte musste es recht simpel werden.
Außerdem wollte ich so wenig Holz wie möglich (wegen der Ritzen für Milben), und trotzdem etwas Natürliches.
Wenn du nach Strohballenbau oder Strohballenhaus googelst, oder nach straw bale house, da wirst du die tollsten Bauten finden, da möchte man nur noch so bauen und selbst drin wohnen ;-) In GB, Australien und USA ist es anscheinend schon bekannter als hier ... mal ganz abgesehen davon, dass Millionen Menschen sowieso ganz selbstverständlich mit Stroh und Lehm bauen :) Aber die Bauindustrie möchte halt gerne seine "neuesten Entwicklungen" an den Mann bringen ... wieso mit einfachen, günstigen und natürlichen Mitteln bauen, wenn man teuere Heizungsanlagen und Wandsysteme verkaufen kann? Oder ökologisch, aber kostenspielig aufbereitet? Dabei braucht man mit Strohballen kaum noch zusätzliche Wärmeenergie ... und es ATMET! Ach ja, das ist wieder ein anderes Thema ... jedenfalls fasziniert mich das auch extrem mit den Strohballen!!

Mommel
27.09.2012, 10:20
WOW, ich werde das mal meinem Mann zeigen, ich bin begeistert, soetwas hat hier niemand!!! Lass die Bilder bitte noch etwas in dienem album! Danke!!

Kruemel
29.09.2012, 18:54
Hallo Yvonne,

ich habe mal eine Frage? was gebt Ihr euren Hühnern bei Wurmbefall. Habe heute vom Tierarzt Concurat-L bekommen,
was ich aber nun gelesen habe, überhaupt nicht gut ist, da man die Eier eigentlich überhaupt nicht mehr essen darf.

LG. Christa

Waldfrau2
29.09.2012, 19:02
Flubenol oder Solubenol. Da gibt es keine Wartezeit.

Kruemel
29.09.2012, 19:14
Ich hab echt schon Kopfschmerzen, vom langen lesen hier.
Die Meinungen sind echt sehr verschieden.
Flubenol ist das, das was auch für Katzen ist? oder jetzt speziell für Geflügel.


LG. Christa

Waldfrau2
29.09.2012, 19:58
Flubenol ist das für Katzen. Es ist aber derselbe Wirkstoff wie Solubenol, ist zwar nicht offiziell für Hühner freigegeben, aber viele Tierärzte geben es auch raus. Es ist günstiger als Solubenol und oft schon beim TA vorrätig, so daß sie auch abfüllen. Zur Verabreichung mußt Du dann die Suchfunktion bemühen, da haben schon viele was zu geschrieben.

Kruemel
29.09.2012, 21:17
nochmals Dank,
dann kann ich das ja auch bei meinem normalen Tierarzt kaufen.

Gruß Christa