PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hat Hartplastik gefressen

nutellabrot19
15.09.2012, 16:41
Meine MEZK hat eben gerade vor meinen Augen, ich konnte nicht schnell genug reagieren, ein Stück Hartplastik gefressen. Es war ein abgebrochenes Stück von einer Grabkerze. Es war ca 5x 3 mm groß. Nun hab ich beide ( ich hab nicht so schnell erkannt, welche es war), in der Voliere eingesperrt.
Wisst Ihr, wie lange es dauert, bis sowas aus dem Kropf im Darm angelangt ist? Denn dort könnte es ja wirklich schwerwiegende Schäden anrichten....:(
Gibt es Erfahrungen mit so was?

colourfuls
15.09.2012, 17:07
Man, sowas erwarte ich im Augenblick von meinem Welpen!! Der hat einen Kunststoffbügelhalter gefressen.
Da gab es dann Sauerkraut!! Das umwickelt, schützt und führt durch den Darm ab!

Aber beim Huhn?

catrinbiastoch
15.09.2012, 17:49
Na falls das Huhn Sauerkraut frißt , könnte man doch probieren !? Ich kenne das mit Kraut auch von der TÄ und früher wenn meine Kinder als Krabbler was falsches verschluckt haben , hat die Kinderärztin auch immer Kohl und Möhren geraspelt und viel Brot verordnet . Da Hühner ja auch Steine fressen , wird es vielleicht nicht so schlimm . L.G. Catrin

piaf
15.09.2012, 18:50
nutella, bei tauben sagt man nach 12 Stdn. sollte alles aus dem Kropf raus sein, aber im Grunde lässt es sich nicht festlegen, weil es von der Nahrungskonsistenz, dem Füllungsgrad des Kropfes und auch den Inhaltsstoffen abhängt. Es kann auch sein dass der Fremdkörper aufgrund seiner Form nicht weiter transportiert wird, daher auch die Wickeltechnik mit Sauerkraut, die kenne ich auch so bei Hunden.

colourfuls
15.09.2012, 19:00
Und bei Katzen! Und wenn es nicht gefressen werden will, mach Leberwurst mit rein!!

Redcap
15.09.2012, 20:07
Ich hab mal im Magen einer Pute eine Glasscherbe gefunden. Die war so rund geschliffen wie ein Kiesel. Da würde ich mir bei Plastik keine so große Angst machen. Gib erst mal Magensteinchen und danach dann Sauerkraut.

nutellabrot19
15.09.2012, 22:59
Danke für die Tipps!!
hab ich sofort umgesetzt und den beiden Sauerktraut gegeben, was ich zufälligerweise im Haus hatte ( und jetzt auch immer da haben werde:-) )
Wollten sie natürlich nicht so gerne, hab ich Hackfleisch drunter gemischt und schon wurde es begeistert eingeatmet.
Heute nacht hab ich sie ausnahmsweise mal auf dem Dach des Innenstalls schlafen lassen, weil ich dann genau sehe, was sie ausgeschieden haben. Obwohl, wenn ich mir Redcaps Beitrag durchlese, wird das Plastik vielleicht sogar nie rauskommen....;)
Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt.

Wontolla
15.09.2012, 23:34
Im Muskelmagen wird das Teilchen fein gemahlen und das Sauerkraut auch.

nutellabrot19
15.09.2012, 23:47
:)
danke für die Info.
Dann muss ich ja jetzt nach rotem Plastikstaub im Kot suchen;)

catrinbiastoch
15.09.2012, 23:56
Mein Mann hatte mal einen ganzen Pfirsichkern verschluckt . Wehe der Magen war leer . Dann begannen die Schmerzen . Nach allen Kohl und Brotspeisen wurde langsam ein med. Eingriff geplant . Am Wochenende da vor , waren wir Pilze sammeln . Mit großem Erfolg ! Viele Pilze gefunden , viele Pilze gegessen und der Kern hat endlich seinen Ausgang gefunden . Ich habe diese Rarität noch in den Blumtopf gesteckt . Leider ohne Erfolg . Ja aber zum Glück hatte sich der OP Termin erledigt . L.G. Catrin