PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Tränkenwärmer habt ihr?

Irma64
15.09.2012, 15:07
Ich möchte mir für den Winter drei Stück zulegen. Habe schon bei ebay geschaut, da gibt es ja große Unterschiede. Welchen habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

LG Angelika

tetamaus
15.09.2012, 15:32
http://www.kerbl.de/catalog/ShowArtikel.aspx?SKCatalogID=2453713&SKLanguageID=1&SKTreeParentID=555114&SKTreeID=555118&SKProductID=410775&siteID=1&siteTyp=1

den hab ich bei uns im Raiffeisen-Markt gekauft.
Hat mir letzten Winter gute Dienste geleistet.

Waldfrau2
15.09.2012, 15:39
Diese Heizplatte in blau habe ich auch, bin zufrieden. Aber besonders gut finde ich die Tränkenwärmer von Heka mit Thermostat http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=252&PHPSESS=5bd4a2f99382a683f522a96d9d9f3158. Die kann man anschließen und vergessen, wird es mal wärmer, heizen sie einfach nicht und sparen so Strom. Außerdem kann man sich auch die Kombination mit Kunststoffhaube als Kunstglucke kaufen, kostet nur 8,90 EUR mehr und man hat was brauchbares da, falls man mal mit verwaisten Kükis da steht. http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=780&PHPSESS=5bd4a2f99382a683f522a96d9d9f3158

Außerdem habe ich noch 2 Schlauch-Tränkenwärmer, weiß nicht, wo es die gibt. Die legt man in die Tränke rein, habe ich bei richtig strengem Frost auch schon zusätzlich zur Heizplatte unter der 6l-Tränke verwendet, bzw. den kleinen in den Wasserring am Auslauf gelegt, weil die blaue Wärmeplatte nicht so groß ist, daß der Außenring auch gewärmt wird.

Retrieverriver
18.10.2012, 20:28
Hallo

Zu den Tränkewärmern habe ich eine Frage:

Ich habe mir so eine Heizplatte von Sollfrank gekauft.

Bis zu welchen Minus Graden shafft denn so eine Platte das Wasser eisfrei zu halten - ich meine nicht unten im ( meist roten ) Ring sondern oben im Auffangspeicher ( 5 l oder so ) ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine kleine Platte das schafft.

Danke und lg
Sylvia

kikiriki51
18.10.2012, 20:29
ich hab einen aus polen...:laugh

lg. kikiriki51 :)

Retrieverriver
18.10.2012, 20:35
ich hab einen aus polen...:laugh

... und welche Temperaturen schafft er eisfrei ?

kikiriki51
18.10.2012, 20:41
hatte bisher keine probleme...bei draußen -25 grad...alles ok....

ich hab nen super taubenkumpel...mit viel beziehung nach polen (von daher bekomme ich meintaubenfutter...leckerlies für meine hühner...)...und der hat ihn mir besorgt...ich glaub nicht mal 10€...

Retrieverriver
18.10.2012, 20:44
hatte bisher keine probleme...bei draußen -25 grad...alles ok....

ich hab nen super taubenkumpel...mit viel beziehung nach polen (von daher bekomme ich meintaubenfutter...leckerlies für meine hühner...)...und der hat ihn mir besorgt...ich glaub nicht mal 10€...

Ich weiß auch nimmer genau - habe gleichzeitig einiges bei Sollfrank bestellt - glaube aber so um die 20,- EUR.

Naja, wenn deine bis -25° geschafft hat, kann ich hoffen - letztes Jahr hatten wir max. -15°

Na da bin ich mal etwas beruhigt ...

Danke und lg
Sylvia

kikiriki51
18.10.2012, 20:46
ich bin selbst begeistert...

Retrieverriver
18.10.2012, 20:49
ich bin selbst begeistert...

klingt wirklich prima :)

miss marple
18.10.2012, 20:59
Hallo zusammen,
gibt es auch Tränkenwärmer mit Batterie?

kükenfan
19.10.2012, 10:46
Hallo, hier bei uns im Saarland haben wir meist keine
so strengen Winter. Es gibt aber auch Temperaturen unter
Null. Ich habe so einen Tränkeeimer mit Füssen. Der friert dann
auch. Vor allem das Wasser in der rote Rinne friert schnell. Ich nehme
dann einen ganz normalen 10L Eimer, mache ihn ganz voll mit Wasser und hänge
eine Aquariumheizung rein. Klappt prima, nix gefriert. Man muss auch nicht sehr oft
auffüllen, da sie im Winter wenig trinken. Die Heizung muß nämlich immer ganz
im Wasser sein. Kleine Heizungen gibt es schon recht günstig und der Verbrauch ist
auch nicht sehr hoch.

<Landhuhn>
19.10.2012, 11:09
hallo
ich habe ein Tränkenwärmer von Breker
http://www.breker.de/traenkenwaermer-kunststoffuer-gross.html
jedoch sollte man ihn unter die tränke stellen wenn das wasser noch nicht gefroren ist

Hühnermamma
19.10.2012, 11:12
Meiner: Ohne Strom und Batterie

hagen320
19.10.2012, 13:06
Meiner: Ohne Strom und Batterie

Kerzen gibt es aber auch nicht umsonst und bei offenem Feuer habe ich immer so ein ungutes Gefühl. Nur mal so was passieren kann: Letzten Herbst war ich auf einem Friedhof und auf einem Grab brannte ein Gesteck, die hatten eine Kerze aufgestellt bei der der Docht umgekippt ist. Die Kerze brannte seitlich frei, Wachs lief aus und als der brennende Docht an der Erde war brannte alles was mit Wachs überlaufen war. Schmeiß mal eine Kerze in ein Feuer, Du glaubst nicht wie das auf einmal anfängt zu brennen.

Die Tränkenwärmer sind mir bei 6 besetzten Ställen zu teuer, das sind dann ja schon 3Kw am Tag. Wenn es friert werden die Doppelzylindertränken gegen alte Töpfe getauscht und ich nehme beim öffnen und schließen eine Gießkanne mit und kippe Wasser nach.

Hühnermamma
19.10.2012, 13:13
Das Ding kann nicht kippen. Da stehen sogar manchmal die Hühner im Pott bzw. auf dem Rand. Die Grablichter brennen 3 Tage.

hagen320
19.10.2012, 13:24
Erst lesen, dann antworten.

Kerzen gibt es aber auch nicht umsonst und bei offenem Feuer habe ich immer so ein ungutes Gefühl. Nur mal so was passieren kann: Letzten Herbst war ich auf einem Friedhof und auf einem Grab brannte ein Gesteck, die hatten eine Kerze aufgestellt bei der der Docht umgekippt ist. Die Kerze brannte seitlich frei, Wachs lief aus und als der brennende Docht an der Erde war brannte alles was mit Wachs überlaufen war. Schmeiß mal eine Kerze in ein Feuer, Du glaubst nicht wie das auf einmal anfängt zu brennen.

Die Tränkenwärmer sind mir bei 6 besetzten Ställen zu teuer, das sind dann ja schon 3Kw am Tag. Wenn es friert werden die Doppelzylindertränken gegen alte Töpfe getauscht und ich nehme beim öffnen und schließen eine Gießkanne mit und kippe Wasser nach.

Der Docht ist gekippt, Plastikhülle hat gebrannt, Wachs ausgelaufen und das Gesteck entzündet.
Hatte sowas auch noch nicht gesehen, geht wahrscheinlich auch 1 Million mal gut aber dann. Sowas möchte ich Zuhause nicht erleben und wenn man bedenkt das in dem Fall die Feuerversicherung auch nicht bezahlt und das alles damit Hühner Wasser haben das sie garnicht brauchen....

Hühnermamma
19.10.2012, 17:38
Egal, ob Kerze oder Docht kippt, da kann nix passieren, da das Christbaumständerunterteil aus Ton oder etwas in der Art ist. Einen Plastikpott würde ich dafür nie verwenden. Ist aber wurscht. Für mich ist's ideal.

Retrieverriver
19.10.2012, 19:37
Egal, ob Kerze oder Docht kippt, da kann nix passieren, da das Christbaumständerunterteil aus Ton oder etwas in der Art ist. Einen Plastikpott würde ich dafür nie verwenden. Ist aber wurscht. Für mich ist's ideal.

Hallo

Sag kommen die Hühner da rauf ?

Stellen sich die da auf ?
Ich meine, haben die keine Angst vorm 'offenen Feuer' ?

Noch was: Kennt jemand diese 'Heizschlingen' ? - Weiß nicht, wie sie wirklich heißen, aber da hängt man die Schlinge direkt ins Wasser - habe schon überlegt, ob das noch besser wäre .

Danke und lg
Sylvia

Hühnermamma
19.10.2012, 19:50
Ja klar, die kommen da gut ran. Von der Kerze sehen die nicht viel und es scheint sie nicht zu stören.

Die Heizschlinge, die Du meinst, ist vermutl. ein Tauchsieder. Der bringt lediglich das Wasser zum Kochen. Er hat keinen Thermostat, um eine bestimmte Temperatur zu halten.

Retrieverriver
19.10.2012, 20:09
Ja klar, die kommen da gut ran. Von der Kerze sehen die nicht viel und es scheint sie nicht zu stören.

Die Heizschlinge, die Du meinst, ist vermutl. ein Tauchsieder. Der bringt lediglich das Wasser zum Kochen. Er hat keinen Thermostat, um eine bestimmte Temperatur zu halten.

Ich meine keinen echten Tauchsieder ... ich habe so eine Schlinge letztens bei uns auf der Vereinsschau bei einem Verkaufsstand gesehen. Habe aber noch nicht wirklich drüber nachgedacht - wahrscheinlich war das Wetter noch zu warm ;)

Danke und lg
Sylvia

Ännchen
29.10.2012, 17:10
Was kann ich denn machen wenn ich im Hühnerhaus und drum rum keinen Strom hab? Das mit den Kerzen ist mir nicht so recht.
Gibts da nix mit Batterie oder was zum aufladen???

Retrieverriver
30.10.2012, 10:05
Was kann ich denn machen wenn ich im Hühnerhaus und drum rum keinen Strom hab? Das mit den Kerzen ist mir nicht so recht.
Gibts da nix mit Batterie oder was zum aufladen???

Meines Wissens nach leider nicht - das und die Tatsache dass speziell im Winter praktisch ist, wenn man mal Licht aufdrehen kann, waren der Grund dass wir Strom hin gelegt haben.

Wir nützen den jetzt auch für den AXT - den gibt es aber genauso mit Batterie.

Aber sag ... hast du die Möglichkeit eventuell ein Verlängerungskabel ( so ein langes für den Garten zum Rasen mähem etc ) zum Stall zu legen ? Hängt natürlich von der Entfernung ab ;)

Aber die meisten Kabeln halten es schon aus, wenn man sie im Winter draussen liegen hat - man sollte sie dann nur nicht zu viel bewegen, damit das Plastik rund herum nicht bricht.

lg Sylvia

manfer
30.10.2012, 10:40
Ich meine keinen echten Tauchsieder ... ich habe so eine Schlinge letztens bei uns auf der Vereinsschau bei einem Verkaufsstand gesehen. Habe aber noch nicht wirklich drüber nachgedacht - wahrscheinlich war das Wetter noch zu warm ;)

Danke und lg
Sylvia
Ich arbeite beruflich in der Planung der Mess- und Regeltechnik in der Industrie. Da verwenden wir sogenannte Rohrbegleitheizungen oft um Rohre nicht einfrieren zu lassen. Vielleicht meinst du sowas: http://www.infrarotheizung-versand.de/Heizkabel--band/Rohrbegleitheizung-Heizkabel-universell/Frostschutz-Rohrbegleitheizung-konstand-heizend-326/Frostschutz-Rohrbegleitheizung-konstand-heizend.html?XTCsid=kuuelpfjoacm79mrkpbeacsgt7#40-724

Retrieverriver
30.10.2012, 11:33
Ich arbeite beruflich in der Planung der Mess- und Regeltechnik in der Industrie. Da verwenden wir sogenannte Rohrbegleitheizungen oft um Rohre nicht einfrieren zu lassen. Vielleicht meinst du sowas: http://www.infrarotheizung-versand.de/Heizkabel--band/Rohrbegleitheizung-Heizkabel-universell/Frostschutz-Rohrbegleitheizung-konstand-heizend-326/Frostschutz-Rohrbegleitheizung-konstand-heizend.html?XTCsid=kuuelpfjoacm79mrkpbeacsgt7#40-724

Ja das schaut so ähnlich aus - es ist nur eine einfach Schlinge und eben auch ein Stromkabel dran.

Der Tauchsieder ( den ich kenne ) ist mehr ein fester Stab - diese Heizschleife ist eben eine biegsame Schlinge ( kostet so 10 bis 15 EUR - weiß nicht ganz genau ).

Ich denke bei größeren Tränken, bei denen der Vorratsbehälter leicht einfriert ist das durchaus eine Alternative.

Ich werde mal schauen, ob ich das noch wo finde - möchte kommendes Wochenende mir eh eine Schau anschauen - da gibt es sicher auch Verkaufsstände.

Danke und lg
Sylvia

mEIn
30.10.2012, 11:40
Ja das schaut so ähnlich aus - es ist nur eine einfach Schlinge und eben auch ein Stromkabel dran.Sylvia

Solche Heizkabel kann man in Zoogeschäften mit Terrarien-Abteilung bekommen – weiß nicht ob die ausreichen.
Ich habe früher den Wasserteil eines Draußen-Terrariums mit einem normalem regelbaren Aquarienheizer auch bei bittersten Minusgraden auf 4° gehalten.

Nur mal so als Anregung!

(Ich hätte Bedenken, dass im Stall die Luftfeuchtigkeit zu groß wird)

Retrieverriver
30.10.2012, 11:50
Solche Heizkabel kann man in Zoogeschäften mit Terrarien-Abteilung bekommen – weiß nicht ob die ausreichen.
Ich habe früher den Wasserteil eines Draußen-Terrariums mit einem normalem regelbaren Aquarienheizer auch bei bittersten Minusgraden auf 4° gehalten.

Nur mal so als Anregung!

Danke für den Tipp - aber wieso soll durch so ein Heizkabel die Luftfeuchtigkeit im Stall ansteigen ?
Das verstehe ich nicht.

Danke und lg
Sylvia

mEIn
30.10.2012, 11:52
aber wieso soll durch so ein Heizkabel die Luftfeuchtigkeit im Stall ansteigen ?
Das verstehe ich nicht.

Nicht durch das Kabel, sondern durch das wärmere Wasser...

manfer
30.10.2012, 11:59
wenn doch das wasser auf 4° gewärmt wird. kann doch nichts passieren, wasser verdampft erst (je nach höhe) zwischen 80 und 100 grad.....

mEIn
30.10.2012, 12:11
wenn doch das wasser auf 4° gewärmt wird. kann doch nichts passieren, wasser verdampft erst (je nach höhe) zwischen 80 und 100 grad.....

Stell mal beim nächsten Frost eine Schale Wasser raus, es wird sich ein »Mininebel« bilden.
Atemluft ist auch keine 80° warm und dampft. Kondensation.

manfer
30.10.2012, 12:12
ja ist richtig! aber im hühnerstall atmen doch auch die hühner ;)

Retrieverriver
30.10.2012, 12:15
Stimmt schon - aber dann dürfte man gar keinen Tränkewärmer verwenden.

Die Hühner brauchen aber Wasser und können sicher kein Eis lutschen ;)

Es wäre aber interessant zu lesen, welche Erfahrungen es hier generell mit den Wärmern gibt - diese Überlegung hatte ich noch gar nicht.

lg Sylvia

mEIn
30.10.2012, 12:22
Die Hühner brauchen aber Wasser und können sicher kein Eis lutschen ;)

Es wäre aber interessant zu lesen, welche Erfahrungen es hier generell mit den Wärmern gibt - diese Überlegung hatte ich noch gar nicht.

Meine haben gerne Schnee getrunken.:)

Im Augenblick habe ich leider keine Hühner, würde aber kein Wasser im »Schlafzimmer« reichen, eher im Vorraum oder in der Voliere.

Die Erfahrungen anderer Halter würden mich auch interessieren!

Retrieverriver
30.10.2012, 21:29
Meine haben gerne Schnee getrunken.:)

Im Augenblick habe ich leider keine Hühner, würde aber kein Wasser im »Schlafzimmer« reichen, eher im Vorraum oder in der Voliere.

Die Erfahrungen anderer Halter würden mich auch interessieren!

Hallo

Das ist bei mir schwierig zu trennen.

Ich habe einen großen neuen Stall - aber er hat 1 Raum ( 3*4 Meter ) - unter den Nestern ist nur ein Kükenbereich abgetrennt.

Wie auch immer - ich habe somit keinen Vorraum fürs Wasser und auch keine Voliere ... wir haben einen großen Auslauf ( Waldwiese ) von 1000 m².

Wenn Schnee liegt, kann ich aber das Wasser auch nicht auf der Waldwiese reichen - zumal die Hühner ( trotz offenen AXT ) den Stall kaum verlassen .

Also ich bleibe mangels Alternative mal dabei - würde mich aber über gute andere Ideen freuen :)

lg Sylvia

Beda
10.11.2012, 19:07
Waldfrau, ich habe den von dir verlinkten schwarzen HEKA Tränkenwärmer mit Thermostat.
Der hat ein kleines Rädchen an der Seite. Was stellt man da ein? Es gibt ja keine Anzeige?

Danke schonmal:)

Waldfrau2
10.11.2012, 21:38
Bei meinem war eine Anleitung dabei! Nach links ist Frostschutzstufe, Betrieb als Tränkenwärmer, nach rechts ist für den Betrieb als Kunstglucke, da muß man natürlich mit dem Thermometer nachprüfen. Auf der Frostschutzstufe schaltet er ca. bei unter 6 Grad ein und darüber schaltet er sich aus. Das finde ich optimal, z. B. jetzt in dieser komischen Übergangszeit. Er ist schon angeschlossen, aber solange es nicht wirklich kalt ist, bleibt er automatisch aus, aber ich kann das Einschalten nicht vergessen, wenn eine Kaltfront kommt.