PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenstreu für Küken?



Nine&Benni
14.09.2012, 17:01
Hallo!
Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage.
Wir haben zur Zeit 8 Küken die bei uns noch im Haus sind.
Die ersten 4 Küken sind 3 Wochen alt, 1 Küken ist 2 Wochen alt und die anderen 3 sind heute erst geschlüpft. Es ist unsere erste Nachzucht. Im Moment benutzen wir für die Küken Vogelsand.
Nun meine Frage: Kann man für die kleinen auch Katzenstreu verwenden? Den Sand sieben wir ja schon immer durch, aber ich kann ihn ja nun auch nicht alle zwei Tage wechseln.
Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße Nine

colourfuls
14.09.2012, 17:06
Vogelsand ist doch super! Habe ich auch gemacht.
Katzenstreu ist oft behandelt. Ich benutze für meine Katzen z.B. Holzstreu das klumpt. Würde ich deshalb nicht benutzen. Die Küken könnten es aufnehmen! Und anderes Streu, da sind schon Hunde- und Katzenwelpen dran erkrankt!!

K1rin
14.09.2012, 17:22
Katzenstreu saugt ja Feuchtigkeit auf. Wenn nun ein Kücken das Steu aufpickt und dies im Kropf mit dem Trinkwasser nun aufquellt und/oder gar verhärtet, dann hattest mal Kücken.

Klar ist Vogelsand auf Dauer viel zu teuer. Man kann aber auch den einfachen Sand für die Kinder-Sandkiste aus dem Baumarkt nehmen. Eine Lage Zeitungspapier auslegen, 0,5 cm Sand einstreuen und gut ist es. Auch ein normales feines Gemisch aus Gartenerde (von draußen) und Sand reicht als Einstreu vollkommen aus.

Nine&Benni
17.09.2012, 15:07
Danke für die schnellen Antworten.
Wir bleiben beim Vogelsand. :) Ich siebe den mehrmals am Tag durch.

Liebe Grüße