PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wieviel grad sollte man heizen



mooby0
14.09.2012, 09:35
da die suchfunktion, wenn ich heizung eingebe fast alle themen öffnet, hoffe ich, dass ich hier richtig bin

der winter steht vor der tür und nun möchte ich wissen, ab wieviel grad ihr anfangt zu heizen.
der stall wird dieses wochenende richtig dicht gemacht, denn wir haben nur eine alte holztür vorne raus und hinten raus eine lattentüt.

auch haben wir keinen strom im stall, aber das wäre kummers kleinster, mein mann kann da kabel ziehen.

und mit was für einer heizung heizt ihr? will ja mich nicht in zu hohe kosten stürzen.

danke schon mal
lg silvia

Schwarzwälder
14.09.2012, 09:40
ich heize gar nicht

eierdieb65
14.09.2012, 09:40
Grüß dich

ab -25 Grad im Stall, heize ich auf -20 hoch. (Frostwächter)

lg
Willi

Waldfrau2
14.09.2012, 09:42
Man heizt überhaupt nicht im Hühnerstall, außer man will kranke Hühner haben. Das einzige ist der Tränkenwärmer, was man braucht. Das wichtigste ist viel Frischluft und keine Staunässe und keine Zugluft. Also, bitte nicht zu dicht machen.

Ich sage mal dazu, manche Leute hängen eine Wärmelampe über die Sitzstange, wenn sie Rassen mit extrem großen Kämmen haben, z. B. Italiener. Aber selbst da muß es nicht sein, eine abgefrorene Kammzacke ist zwar nicht mehr so schön, hat aber noch keinem Huhn geschadet, die fallen im Regelfall einfach recht kommentarlos und ohne Probleme ab.

Lino
14.09.2012, 09:45
Nie würde ich heizen.
Wobei die Temperatur in meinem Stall meiner Einschätzung nach bislang auch nie unter -5% gefallen ist.
Lediglich bei Jungtieren ohne Glucke oder empfindlichen Rassen mag eine Heizung erforderlich sein.

mooby0
14.09.2012, 09:54
okay, danke euch.
da wird sich ein mann aber freuen, wenn er es nicht so viel dicht machen mußn ur dass keine ratten rein können.
die hühner sitzen nicht im durchzug, das denke ich ist ganz wichtig. wir hatten ihn aus einem durchgangsstall gebaut:-) hoffe ihr versteht das.
dadurch haben die hühner zwei ausgangsmöglichkeiten.

gizmo
14.09.2012, 09:55
Wenn angenommen die Tiere im Winter nur drin sind, könnte man heizen, das aber durchgehend, aber wer macht das schon.
Habe auch nicht geheizt, die waren Quitschfiedel und alle sind durch gekommen, ohne das Kämme oder sonst was gefrohren währe, bei anderen Rassen kann das mit den Kämmen schon problematischer sein, aber solange der Stall trocken ist, passiert da wenig, denke ich.

mooby0
14.09.2012, 09:57
wenn die hühner nicht raus können, was macht man da, damit sie keine lange weile bekommen?
hab hier schon einiges gelesen, von kohlköpfen und so. bin mir aber nicht sicher ob das ein witz war oder nicht:-(((

Ännchen
14.09.2012, 10:09
Ich bin ja noch neu hier, aber kann ich nicht einfach meine Hühner auch im Winter tags rauslassen???

Was ist ein Tränkeheizer? Bzw. wo bekommt man sowas??

Ich wollt eig. auch nicht heizen sondern einfach nur die Fenster etwas weiter zu machen.

Gina2
14.09.2012, 10:13
Ich heize auch nicht. Ich lasse meine Hühner auch immer raus, egal wie kalt es ist. Die Klappe geht eh alleine auf. Wenn es ihnen zu kalt ist, dann bleiben sie von allein drin. Dann bewegen sie sich auch nicht so viel, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Die kuscheln sich aneinander und wärmen sich gegenseitig. Auch auf den Sitzstangen ist dann abends viel mehr Platz, weil sie so eng aneinander hocken.
Schwierigkeiten hatte ich letztes Jahr nur an 2 bis 3 Tagen, als es nachts - 26 Grad kalt war. Da erfror sich mein Marans- Hahn seine Kammspitzen trotz Vaseline. Aber mit Prednitp-Fettsalbe habe ich es wieder hingekriegt und er hat jetzt wieder einen schönen roten Kamm.
An die kalte Zeit will ich noch gar nicht denken!

Gast
14.09.2012, 10:45
Also wenn zu hoch Schnee liegt, hänge ich im Stall Wirsingköpfe auf und ich kippe schon mal einen Eimer Sand
in den Stall und gebe einiges an Mehlis darunter. Die Kämme der Hähne reibe ich so ab -15 Grad mit Wasserfreier
Vaseline ein. Im Stall werden es eh nur bis -5 Grad und da lachen Sie drüber. Nur im Kükenraum habe ich Zentralheizung.
Im Stall laufen am Boden die Rohre für die Heizung im Kükenraum und darauf habe ich eine Kupferplatte gebastelt und
auf der wiederum steht im Winter die Tränke.

Kalzifa
14.09.2012, 10:57
Würde auch nicht heizen, kannst sie auch ruhig im Wi9nter rauslassen, wenns ihnen zu kalt ist, gehenn sie einfach nicht. Aber eigentlich sind die ganz Robust.
Gibt wenn es sehr kalt ist dann meist eine besonders dicke schicht einstreu.
http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/index.php?PATH=28
Gibt es zum Beispiel Tränkenwärmer. Gibt auch solche Heizelemente die man in die Tränke hängen kann wenn es einen lieber ist,
Vaseline oder etwas anderes was den selben zweck erfüllt würde ich auch vorsichtshalber im Haus haben.

Wontolla
14.09.2012, 11:36
Mir scheint, ich bin einer der wenigen die im Stall heizen, weil es einfach weniger Probleme gibt. Ich hatte die Nase gründlich voll von verschnupften Lachsen, bis ich die Ratschläge aus dem hyfo sein ließ was sie sind. Grundsätzlich sind bei mir die Ställe der adulten Hühner offen. Frischluft ist also genug da. Für die Lachse hängte ich einen Dunkelstrahler mit 150 W auf, damit sie sich bei Bedarf wärmen könnten. Das haben sie genutzt und waren nach wenigen Tagen wieder gesund. Nebenbei dient das auch dem Schutz eines Wasserhahnes. Für das Trinkwasser brauche ich in dem Stall trotzdem einen Tränkenwärmer.
Bei den Paduanern ist kein Platz für einen Tränkenwärmer. Da muss der Strahler das Trinkwasser am Einfrieren hindern. Was mir noch auf den Geist geht, sind unterkühlte Bruteier. Deshalb baue ich mir für diesen Winter mindestens ein beheizbares Legenest.
Sind Küken im Stall, kommt man ohne Heizung sowieso nicht aus. Mein Kükenhaus kann ich mit insgesamt 600 Watt auch bei -20° ohne weiteres auf +40° aufheizen.
Es mag ja sein, dass eisige Kälte im Stall abhärtet. Ich werde krank davon und bei meinen Hühnern frage ich mich wozu? Für ihr kurzes Leben? Für den Frühling und den Sommer? Kann ich nicht nachvollziehen.
Jungtiere reagieren auf Kälte wie Pflanzen, mit Wachstumsverzögerung und Entwicklungsstörungen, Althennen mit Zipperlein.
Würden ungeheizte Ställe auch nur den kleinsten Vorteil bringen, kein Erwerbshühnerhalter würde sein Stallungen beheizen. Da bin ich mir sicher. Aber gerade die Profis, ob Aufzucht oder Produktion, heizen ihre Ställe trotz hoher Heizkosten. Warum wohl?

Gast
14.09.2012, 11:49
Ja WOntolla das mit den BE ist bei mir auch ein Thema gewesen. Ich habe mir die Nester in 1,20m Höhe gehängt und von der Sitzstange gut erreichbar.
Dann habe ich ein kleines Loch in die Seitenwand vom Nest gebohrt und ein Heizkabel hineingezogen. Gibt es bei Bruja für 2,40 der Meter.Darauf habe ich
ein STück Fußmatte gelegt und gut. Angeschlossen an einen Steckdosendimmer und den an eine Zeitschaltuhr. Hat Zur Folge das die Nester Morgens
ab 5 Uhr bis zum Mittag beheizt werden und dann ist Popshop. Du weißt ja wann die Damen in etwa legen und programmierst danach.

gizmo
14.09.2012, 14:06
Das mit den gefrorenen Bruteiern hatte ich auch, da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Die Damen legen bei mir zu den unterschiedlichsten Zeiten, da kann man nicht immer rechzeitig da sein.

dehöhner
14.09.2012, 17:35
Nee, Wontella , du bist nicht alleine mit dem Einsatz von Dunkelstrahlern. Ich habe Hühner mit großen Kämmen und verwende Dunkelstrahler, sobald es -8 oder -10 Grad wird. Ich finde es schade, wenn die Kämme erfrieren und sicherlich ist es nicht angenehm für die Tiere. Und zu niedrige Temperaturen sind überhaupt nicht gut fürs Federvieh. Allerdings würde ich nun nicht den Stall komplett heizen.
Es ist was anderes wenn man Bruteier benötigt oder Küken hat.

dehöhner

Sterni2
14.09.2012, 20:14
@Wontolla - hast Du im Winter auch Glucken, oder sind die Eier für Kunstbrut?

LG Sterni

Moni72
14.09.2012, 20:29
Ich heize auch nicht.

Allerdings haben wir den Stall komplett isoliert. Ist im Winter nicht unter -5°C runter. Und im Sommer ist´s angenehm kühl.

Eine Tränkenheizung habe ich nicht. Habe morgens und abends im Wechsel einen 5l Eimer Wasser draußen hingestellt (ich hab auch Enten), der ist tagsüber in dieser Zeitspanne fast nie zugefroren. Nur nachts.

Gruß
Moni:)

Wontolla
14.09.2012, 22:13
@Wontolla - hast Du im Winter auch Glucken, oder sind die Eier für Kunstbrut?

LG Sterni

Naturbrut ist bei Paduanern nicht üblich. Bei mir gibt es nur Kunstbrut.

Nicolina
15.09.2012, 00:01
Was ist ein Tränkeheizer? Bzw. wo bekommt man sowas??


Diesen habe ich bestellt: http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/nutztierhaltung/gefluegelhaltung/fuetterung/11793-traenkewaermer_untersatz_12_w_24_cm_fuer_die_landw irtschaft.htm
Allerdings noch nicht erprobt, da meinen Hühnern auch der erste Winter bevorsteht.

Was das "Heizen an sich betrifft, werde ich
nachdem ich solches und jenes gelesen habe, und noch keine eigenen Erfahrungen habe, den "Mittelweg" gehen und einen Mini-Frostwächter anbauen, der die Temperatur nur etwas ausgleicht.

dehöhner
15.09.2012, 07:08
Ich finde, wenn man gut isolierte Ställe hat wie bei Moni72, bei dem es nicht weniger als -5 Grad kalt wird, ist das kein Problem. Vor allem kleinere nicht so hohe Ställe halten besser die Wärme der Tiere. Aber bei großen unisolierten Ställen mit nicht so hohem Tierbesatz wird es fast so kalt wie draußen. Dann sind Außentemperaturen von -25 Grad oder auch -20 Grad schon heikel.

dehöhner

jackyundronja
15.09.2012, 08:50
ich verwende dunkelstrahler nur für die wachteln. einige meiner grünleger baumen sogar im winter auf und sitzen bei schnee und kälte im freien. der hühnerstall wird nicht geheizt und ist auch nicht isoliert. getränkt wird 2x tgl mit frischem wasser, weil ja auch schafe und ziegen bei den hühnern sind und wir leider im stall keine wasserleitung haben. einige jungtiere kommen ins gewächshaus, da wächst sogar im winter immer wieder grünfutter. die gluckenlosen küken sind in großen hasenkäfigen mit infrarotwärmelampen. die ganz kleinen in aufzuchtsboxen in der küche. hatte der kälte wegen noch nie verluste, auch die kämme haben noch nie gelitten und bei uns hats schon mal an die -30°

mooby0
15.09.2012, 09:59
okay, hab jetzt einige vorschläge und werd es abwarten.
hoffen wir mal, dass der winter nicht so schlimm wird:-)

Mommel
15.09.2012, 14:04
Hi, wie funktioniert das mti den Dunkelstrahlern?

Ännchen
16.09.2012, 12:35
So, nun hab ich mir mal den Tränkeheizer angeschaut. Da ich aber keinen Strom im Hühnerhaus habe, fällt sowas flach.
Ich werde es also machen wie bei den Hasen, die bekommen morgens und abends Wasser und dann trinken die. In der Zwischenzeit gibt es eben nichts.

Aber was mich noch interessiert, frieren die Eier da nicht ein?

Wontolla
16.09.2012, 13:26
Hennen brauchen für ein Ei 50 Gramm Wasser. Hasen legen keine Eier.

Gast
16.09.2012, 13:42
Hennen brauchen für ein Ei 50 Gramm Wasser. Hasen legen keine Eier.

Auch der Osterhase nicht?

Mommel
16.09.2012, 19:07
.... unser Hase leckt am Eis, er frisst auch Schnee, der kann sich helfen, das kann das Huhn nicht, werde mich mal nach so einem Tränkenwärmer umsehen

Ännchen
17.09.2012, 07:24
So ein Trankewarmer ist ja gut und schön, aber ohne Strom bringt mir der nix!!!

Ich wollte eig eher wissen ob die gelegten Eier nicht einfrieren?

Lino
17.09.2012, 08:08
Hallo Ännchen,

auch Eier können durch Frost Schaden nehmen.
Sofern das Ei kälter als 5 C ist, wird sich wohl kein Küken mehr entwickeln.
Wird es noch kälter, kann es auch gefrieren (platzen).
Dies ist bei mir noch nie passiert, da ich einen massiven Stall habe und die Eier sowohl mittags als auch abends entnehme. Selbst die in den kältesten Tagen des letzten Winters gelegten Eier konnte ich noch als Bruteier verwenden.
Dies lag aber vielleicht auch daran, dass immer wieder eine Henne in den Nestern sass und diese daher nie so richtig abgekühlt sind.

Einstein
17.09.2012, 09:57
:D

Der Olly !!!

:laugh

LG Ulrike

dehöhner
17.09.2012, 17:16
ihatte der kälte wegen noch nie verluste, auch die kämme haben noch nie gelitten und bei uns hats schon mal an die -30°

Dann hast du aber wahrscheinlich keine Hähne mit sehr großen hohen Kämmen wie mein Italiener Mixhahn Henry.

@Mommel
die Dunkelstrahler sehen ein wenig aus wie Lampen und geben leichte Wärme ab. Sie werden einfach über die Hühnerköpfe in den Stall gehängt.
Ich habe leider soeben kein Foto, aber es sind hier sicherlich Fotos veröffentlicht worden, wo man es sehen kann.

dehöhner

manharter
17.09.2012, 20:32
.... unser Hase leckt am Eis, er frisst auch Schnee, der kann sich helfen, das kann das Huhn nicht, werde mich mal nach so einem Tränkenwärmer umsehen ...

... Hühner fressen auch Schnee ... warum sollten sie dazu nicht in der Lage sein? ...

Nicolina
17.09.2012, 22:33
Habe diesen Threat zu der Winter-Tränke Frage gefunden:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47315-Die-L%C3%B6sung-Tr%C3%A4nke-im-Winter-!!!/page5

@mh
Sicher sind wohl auch Hühner in der Lage Schnee zu fressen ( am Eis lecken eve weniger ;) )
Aber das kann keine Alternative für Trinkwasser sein.

hein
18.09.2012, 07:24
Dann hast du aber wahrscheinlich keine Hähne mit sehr großen hohen Kämmen wie mein Italiener Mixhahn Henry.

.........dehöhner

Auch die Italiener können das super ab!

Sehr wichtig ist nur eine gute Lüftung. So das die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig ist. Denn sind alle Löcher zugestoppft, denn setzt sich die Luftfeuchtigkeit bei Kälte an den Kämmen und Kehllappen ab. Und dieses führt dann zu den Erfrierungen.

Ich habe schon Italiener gehabt, die haben Draussen -20 Grad ohner Erfrierungen super gut überstanden! Unter -20 Grad haben wir sehr selten! Daher keiner Erfahrung!

Nachtrag: Bedenkt bitte, das gr. Kämme bei Kälte auch besser durchblutet sind als kleine!

Mommel
18.09.2012, 20:26
@Mommel
die Dunkelstrahler sehen ein wenig aus wie Lampen und geben leichte Wärme ab. Sie werden einfach über die Hühnerköpfe in den Stall gehängt.
Ich habe leider soeben kein Foto, aber es sind hier sicherlich Fotos veröffentlicht worden, wo man es sehen kann.

dehöhner[/QUOTE]

Danke Dir!

Mommel
18.09.2012, 20:26
Genau !

hein
19.09.2012, 06:30
@Mommel
die Dunkelstrahler sehen ein wenig aus wie Lampen und geben leichte Wärme ab. Sie werden einfach über die Hühnerköpfe in den Stall gehängt.
Ich habe leider soeben kein Foto, aber es sind hier sicherlich Fotos veröffentlicht worden, wo man es sehen kann.

dehöhner

Danke Dir![/QUOTE]

Aber bitte daran denken, das die "leichte" Wärme sehr heiss ist! Und das diese Lampen nur vorschriftsmässig eingestzt werden dürfen! Das heisst! Mindesabstand beachten! Nur zugelassene Fassungen mit Sicherheitskörben benutzen!

Höchste Brandgefahr besteht sonst!

Und es kann kaum so kalt werden, das diese benutzt werden müssen!

Nopi
19.09.2012, 07:38
Moin,

hier kannst du einen sehen (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&action=show_product&product_code=364190&showpage=1&category=97), hein. Ich habe mir vorsichtshalber zwei Stück mit Schutzkorb besorgt.

Blöd ist, dass man einen Ausfall nicht erkennt, es fällt nicht auf, wenn das Teil kaputt gegangen ist.

Gruß
Stefan

hein
19.09.2012, 07:53
Moin,

Blöd ist, dass man einen Ausfall nicht erkennt, es fällt nicht auf, wenn das Teil kaputt gegangen ist.

Gruß
Stefan

Musste mal anfassen!

;) ;) Denn merkst Du es schon - ob die noch heile ist ;) ;)

bugmeegg
19.09.2012, 23:36
vorallem die dinger aus der DDR sind der hammer.... die glühen knallrot kA ob das so sein muss... sie ist von Hella und war noch orginalverpackt, die wärmelampe kann man nicht tauschen

hein
20.09.2012, 08:28
vorallem die dinger aus der DDR sind der hammer.... die glühen knallrot kA ob das so sein muss... sie ist von Hella und war noch orginalverpackt, die wärmelampe kann man nicht tauschen

Ist oder war das ein Dunkelstrahler oder eine Rotlichtlampe??

Denn die Rotlichtlampe, die glüht natürlich im kräftigsten Rot!

Verena-anereV
25.09.2012, 18:11
Meine Mädels haben es in ihrem ersten Winter bei uns, bei Sturm und -15°C vorgezogen Draußen zu schlafen und nicht in den rotlicht erleuchteten Stall zu gehen. Ob es ihnen zu hell oder zu warm war, oder ob sie einfach Rotlichtviertel meiden (einen Hahn haben sie schliesslich auch nicht:)), werden wir wohl nie erfahren.
Nachdem ich sie 2 Abende hintereinander alle einzeln reingetragen habe, haben wir die Lampe in den Keller gebracht und seither nicht mehr benutzt. War mir sehr recht, spart Strom und ich brauche mir keine Sorgen um einen Brand im Stall zu machen.

Redcap
25.09.2012, 18:53
Kältestress beginnt für Hühner schon bei 10 Grad plus (wie fühlt Ihr Euch bei dem Wetter?).
Kältestress ist eine der Hauptursachen von Ascites (Wassersucht - der Hühnerschen Schwindsucht)

puduchepa
25.09.2012, 21:20
Hm... Kältestress. Würden die Hühner dann legen? Meine Altsteirer und Sulmtaler haben im Januar diesen Jahres in der Kältephase (-15 Grad) wieder mit dem Legen angefangen. Die waren fit und agil wie immer. Nur in der halbwarmen dunklen Winterzeit (da viel Regen) waren sie zurückgenommener.

Kann das auch rassespezifisch sein - mit dem Vertragen von niedrigen Temperaturen? Der Hahn hatte trotz relativ großen Kammes keine Erfrierungen. Ach so, die haben keinen beheizten Stall.

Viele Grüße,
Simone

hein
26.09.2012, 08:30
Hm... Kältestress. Würden die Hühner dann legen? Meine Altsteirer und Sulmtaler haben im Januar diesen Jahres in der Kältephase (-15 Grad) wieder mit dem Legen angefangen. Die waren fit und agil wie immer. Nur in der halbwarmen dunklen Winterzeit (da viel Regen) waren sie zurückgenommener.

Kann das auch rassespezifisch sein - mit dem Vertragen von niedrigen Temperaturen? Der Hahn hatte trotz relativ großen Kammes keine Erfrierungen. Ach so, die haben keinen beheizten Stall.

Viele Grüße,
Simone

Das hat mit der Rasse nichts zu tun!

Das ist nur eine Sache des Klimas im Stall!

Ist die Luft im Stall trocken, so gibt es auch bei -20 Grad keiner Erfrierungen!

Ist sie aber Feucht, so kann es bei -5 bis -7 schon Erfrierungen geben!

eierdieb65
26.09.2012, 08:40
Grüß euch
Ich geb Hein zu 100/100 recht.
Bin aber grad am überlegen, wie ich die Feuchte heuer (mehr Hühner als im Vorjahr) aus dem Saukalten Stall rauskriege und die Fenster trotzdem schließen kann (voriges Jahr bis -30)

Es gibt doch so Entfeuchtungsmittel (Hygroskopisch), die man im Backrohr wieder entfeuchtet und wiederverwenden kann. Dass die elektrischen nicht funktionieren bei Minus ist klar, aber die hygroskopischen könnten funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit so was?
Jede Antwort willkommen.

lg
Willi

puduchepa
26.09.2012, 08:43
Ja, dass die Erfrierungen nicht rassespezifisch sind, das verstehe ich (unser Stall ist auch trocken und auch im Winter gut durchlüftet). Danke, hein. :)

Und der Kältestress? Ist der auch rasseunabhängig und sowas wie ein allgemeines 'Hühnerproblem'? Unsere waren ja gut drauf, als es sehr kalt aber sonnig hell war.

Viele Grüße,
Simone

hein
26.09.2012, 08:57
Kältestress beginnt für Hühner schon bei 10 Grad plus (wie fühlt Ihr Euch bei dem Wetter?).


1. Hör bitte mit der Vermenschlichung der Hühner auf! Der verwöhnte Mensch ist echt kein Vergleich! Oder bedenke - vor tausenden Jahren hat auch der Mensch fast ohne Kleidung auch in der freien Natur gelebt! Und auch überlebt!

2. Du kannst auch statt Mensch mal einen Pimguin nehmen! Der fühlt sich erst ab minus 10 Grad wohl! Also was soll der Vergleich mit dem Mneschen? Übrigens bei +10 bis 15 Grad ist für mich das optimalste Wetter zum Arbeiten.


Kältestress ist eine der Hauptursachen von Ascites (Wassersucht - der Hühnerschen Schwindsucht)

Na Redcap - jetzt bitte mal erst überlegen und nachdenken!!
Aszites = Bauchwassersucht, das heißt, dass sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle des Vogels ansammelt. Hat die Flüssigkeitsmenge ein gewisses Volumen erreicht, ist deutlich eine Vorwölbung des Bauches erkennbar und ertastbar.

Ursachen

Die Ursachen für eine Bauchwassersucht sind in der Regel schwerwiegende tumoröse Veränderungen. So führen häufig Tumore der Leber und der Niere zu einer Bauchwassersucht. Auch Infektionen und Entzündungen im Körperinneren kommen infrage; gelegentlich auch hormonelle Probleme.

Und dann die Hühnerschen Schwindsucht ??

hein
26.09.2012, 09:21
Grüß euch
Ich geb Hein zu 100/100 recht.
Bin aber grad am überlegen, wie ich die Feuchte heuer (mehr Hühner als im Vorjahr) aus dem Saukalten Stall rauskriege und die Fenster trotzdem schließen kann (voriges Jahr bis -30)

lg
Willi

Einfachste Mittel!! Fenster auf!

Und dann eben dafür sorgen, das es bei den Hühnis direkt nicht zieht! Ich habe z. B. zur Fensterfront hin - da wo die Hühner nachts sitzen vor den Sitzstangen eine 40cm hohe Holzplatte angebracht! So ist zwischen den Hühnern und dem offenen Fenster immer diese Holzplatte! Die den direkten Windzug vom Fenster aus abhält! Aber der Raum direkt und besonders der über den Hühnern wird super belüftet!

Natürlich ist auch gegenüber vom Fenster die Lüftungsklappe bei starkem Frost immer ganz offen!

Ok - im nächsten Stall sitzen die Hühner immer direkt vor dem geöffneten Fenster! Auch da hab ich nie Probleme. Auch wenn dort sicherlich der Wind mal reinweht! Nur die Seramas übernachten eben dort und meiden die gegenüberliegende wärme Sitzstange total! Fragt mich bitte nicht warum!!??

Waldfrau2
26.09.2012, 16:13
Tiere sind einfach nicht mit unseren Maßstäben zu messen. Nur ein Beispiel: Ein Nachbar hat einen Hund, der nicht mal ein besonders dickes Fell hat, eher so kurz und borstig. Aber er hat einen Husky unter seinen Vorfahren. Im Sommer leidet der Hund extrem, und der Nachbar sagt, wenn irgendwo Schneehaufen rumliegen, geht der Hund hin und legt sich genüßlich in den Schnee. Und im Winter fühlt er sich am allerwohlsten.

colourfuls
26.09.2012, 18:48
Ha, ich mach mir jetzt ganz andere Gedanken. Anfang des Jahres hatten wir hier -15bis-20 Grad und im Stall war es bitter kalt. Aber die drei Hennen habens überlebt und auch Eier gelegt.
So, nun setzte ich meinen Junghahn mit einer der Hennen in den Keller wegen des krähens. Der Hahn muss zur Nacht in den Keller, ich will keinen Ärger!! Es ist ein Raum dunkel, nicht beheitzt, aber natürlich wärmer als dann Draußen. Wenn ich die beiden dann Morgens raußlasse in die Kälte, was dann?

mad chicken
26.09.2012, 19:34
brauchen die Hühner im Winter mehr Futter oder auch evtl. fettfutter um ihre temp. zu halten?

Lino
26.09.2012, 21:46
Grüß euch
Ich geb Hein zu 100/100 recht.
Bin aber grad am überlegen, wie ich die Feuchte heuer (mehr Hühner als im Vorjahr) aus dem Saukalten Stall rauskriege und die Fenster trotzdem schließen kann (voriges Jahr bis -30)

Es gibt doch so Entfeuchtungsmittel (Hygroskopisch), die man im Backrohr wieder entfeuchtet und wiederverwenden kann. Dass die elektrischen nicht funktionieren bei Minus ist klar, aber die hygroskopischen könnten funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit so was?
Jede Antwort willkommen.

lg
Willi

Hallo Willi,

üblicherweise werden Luftentfeuchter mit einem Kondensator eingesetzt. Diese eignen sich nur für beheizte Räume.

Für unsere unbeheizten Räume verwenden wir einen Adsorptionsentfeuchter, ideal bei Temperaturen zwischen 1 und 15 Grad (kleiner positiver Nebeneffekt: statt wie ein Kondensentfeuchter den Raum leicht zu kühlen, führt die Nutzung des Adsorptionsentfeuchter zu einer leichten Erwärmung der Räumlichkeiten).
http://www.trotec.de/de/produktkatalog/maschinen/entfeuchtung/luftentfeuchter-s-serie/ttr-55-s--komfort-entfeuchter/index.html
Staub könnte dem Entfeuchter aber zusetzen...

Redcap
26.09.2012, 22:03
1. Hör bitte mit der Vermenschlichung der Hühner auf! Der verwöhnte Mensch ist echt kein Vergleich! Oder bedenke - vor tausenden Jahren hat auch der Mensch fast ohne Kleidung auch in der freien Natur gelebt! Und auch überlebt!

2. Du kannst auch statt Mensch mal einen Pimguin nehmen! Der fühlt sich erst ab minus 10 Grad wohl! Also was soll der Vergleich mit dem Mneschen? Übrigens bei +10 bis 15 Grad ist für mich das optimalste Wetter zum Arbeiten.



Na Redcap - jetzt bitte mal erst überlegen und nachdenken!!
Aszites = Bauchwassersucht, das heißt, dass sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle des Vogels ansammelt. Hat die Flüssigkeitsmenge ein gewisses Volumen erreicht, ist deutlich eine Vorwölbung des Bauches erkennbar und ertastbar.

Ursachen

Die Ursachen für eine Bauchwassersucht sind in der Regel schwerwiegende tumoröse Veränderungen. So führen häufig Tumore der Leber und der Niere zu einer Bauchwassersucht. Auch Infektionen und Entzündungen im Körperinneren kommen infrage; gelegentlich auch hormonelle Probleme.

Und dann die Hühnerschen Schwindsucht ??

Dadurch schwinden doch die meisten Hühner dahin, oder nicht?

Im Übrigen vermenschliche ich gar nix, es gibt Studien dazu ;-) Einfach mal suchen gehen ...
Die kommerziellen Geflügelhalter wären ja blöd in Heizungen zu investieren (reine Geldverschwendung), wenn sich Hühner um den Nullpunkt pudelwohl fühlen würden, wie es schon so manches mal hier im Forum dargestellt wurde.
Kälte bedeutet erhöhten körperlichen Stress und Energiebedarf, was sich auf das Immunsystem auswirkt, und schließlich auf die Eierleistung und das Gewicht. Einfach mal Buch führen.
Ein Pinguin hat eine Evolutiongeschichte am Südpol hinter sich ... kommt da das Gallus Gallus auch her??

eierdieb65
27.09.2012, 07:06
Danke Lino
Aber der geht bei minus nicht.
Ich hab mehr an Calciumchlorid oder ähnliches gedacht.
Hab schon geschaut: 25kg: 25€.
Schaut aus, als hätte es noch niemand probiert. Schade

lg
Willi

Waldfrau2
27.09.2012, 15:44
@ mad chicken: Ja, die Hühner können schon was gehaltvolleres gebrauchen. Bei meinem Landhandel gibt es Mischkörner mit und ohne Sonnenblumenkerne, die haben mir für den Winter das mit Sonnenblumenkernen empfohlen, so mache ich das auch.

Kamillentee
27.09.2012, 16:06
brauchen die Hühner im Winter mehr Futter oder auch evtl. fettfutter um ihre temp. zu halten?

Ja, meine Hühner fressen und sch....en im Winter auch mehr.:)
Wie Waldfrau schon schrieb, Sonnenblumenkerne sind zu empfehlen.

viele Grüsse

Nicolina
27.09.2012, 23:23
@Willi
du meinst vermutlich so was:
http://www.reitforum.de/luftentfeuchter-multi-dry-entfeuchter-bis-21m-425914.html

Wir nicht direkt, aber Einsteller haben das für ihre Sattelkammern verwendet und waren ganz angetan.

@Hein
das heißt du lässt die Fenster auch über Nacht geöffnet, richtig?
Ich habe an der einen "kurzen Seite" ein Belüftungsloch,
dem gegenüber ist das Schiebefenster.
Höher als das, an der "langen Seite", ist die Sitzstange.
Die Durchlüftung findet somit quasie unter den Hühnern statt.
Das müsste doch eigentlich ganz gut so sein, oder?

hein
28.09.2012, 06:36
@Hein
das heißt du lässt die Fenster auch über Nacht geöffnet, richtig?
Ich habe an der einen "kurzen Seite" ein Belüftungsloch,
dem gegenüber ist das Schiebefenster.
Höher als das, an der "langen Seite", ist die Sitzstange.
Die Durchlüftung findet somit quasie unter den Hühnern statt.
Das müsste doch eigentlich ganz gut so sein, oder?

Bei mir gibt es nur einen Grund, das Fenster zu schliessen! Und der Grund heisst unter -15 Grad und dann starker Ostwind! Aber das passiert höchstens 1 x im Jahr! Weil eben dann dieser Ostwind direkt in den Stall weht und dann zieht es eben dort richtig doll!

Meine Überlegungen gehen sogar so weit, das ich bei der nächsten Renovierung die Wand zur Voiliere ( ist die Südwand) wohl ganz entfernen werde! Ist die ganze Wand nicht mehr da, so hat man ein ganz anderes Klima "im Stall"! Kenne das von Zuchtfreunden! Und komischerweise zieht es dann auch kaum! Und normaler Wind ist ja kein Problem!

Ausserdenm! Die Erfahrung zeigt mir, das die Tiere, die den ganzen Winter in den Bäumen übernachten, das denen überhaupt nichts fehlt! Und die Entfernung der Wand würde auch viel mehr Licht und Sonne in den Stall bringen! Denn wo sitzen denn die Hühner tagsüber - im Winter! Doch überwiegend nur in der warmen Sonne! Und ein 2. Grund ist eben, das ich z. Zt. (letzten Jahren) meine Tiere überwiegend versuche sie nachts in den Stall zu locken. (Was kaum gelingt) Eben weil der Fuchssicherer ist als Draussen die Bäume es sind! Nur jetzt wo ich den ganzen Hühnerauslauf eingezäunt habe, so ist der Fuchs vielleicht etwas ................

Jedenfalls, seid der Elektro-Zaun da ist, seid der Zeit war kein Fuchs mehr da! Vom Winter bis zum Sommer 2012 hatte ich ca. 12 Tiere durch den Fuchs verloren.

Davor gab es aber schon Jahre, wo ich kaum ein Tier im Stall hatte! Besonders die Perlhühner und die Pfauen lieben ja die Bäume! Selbst meine kl. Seramas findes diese Klasse!

hein
28.09.2012, 06:38
Nachtrag!

Achja kommt mir jetzt bitte nicht mit: Da sind bestimmt Milben im Stall - weil da kein Huhn rein will! Iss nicht! Die Ställe sind sauber und meine Tiere kaum mit Milben belastet! Ok ein paar Tiere muss ich z. Zt. beobachten - haben etwas Probleme mit der Kalkmilbe an den Beinen! Aber das sind ca. 3-4 Tiere von z. ZT. 80 Tieren

eierdieb65
28.09.2012, 06:46
Danke Nicolina
So was hab ich gesucht. Da der gute Verkäufer dieses Produkts nicht (zu den wilden Bergvölkern?) nach Österreich liefert, hab ich was ähnliches bei Amazon direkt bestellt.

Selbstverständlich über den Link des Forums, damit Antje auch was davon hat.

lg
Willi

hein
28.09.2012, 07:27
@Willi
du meinst vermutlich so was:
http://www.reitforum.de/luftentfeuchter-multi-dry-entfeuchter-bis-21m-425914.html

Wir nicht direkt, aber Einsteller haben das für ihre Sattelkammern verwendet und waren ganz angetan.


Da kann ich nur eins sagen!

Schmarrn!!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Alles andere würde nur gegen den Kuschhuhnliebhaber sprechen

eierdieb65
28.09.2012, 07:36
Hallo Hein.

Schade, wenns Schmarrn ist. Ich versuch es trotzdem.

Die Idee ist, Die Feuchte der Atemluft der Hühner aufzunehmen.
So bei -25 bis -30 Grad (Da mach ich nämlich eine Seite zu, damit die Hühner selber den Stall etwas aufheizen können)
Wird die Hühner nicht stören, wenn da 2 Säcke von der Decke baumeln.

lg
Willi

Waldfrau2
28.09.2012, 13:14
Hallo Hein, hast Du dieses Teil schon selber ausprobiert? Ich suche was, nicht für die Hühner, sondern für den Dachboden im Hühnerhaus, da hatte ich letztes Jahr ein Problem, weil sich Reif an den Dachflächen von innen gebildet hatte und dann bei Sonneneinstrahlung wässrig wurde und zu Schimmel geführt hat, was ich nicht schön fand. Ob da so was hilft?

Nicolina
28.09.2012, 22:29
@hein
Für mich brauchst du die (doppelten) Ausrufungszeichen nicht benutzen ;)

Ich sehe hier jetzt dem ersten Winter entgegen und kann erst "hinterher" erzählen,
was gut oder weniger gut war.
@Willi
Gern geschehen, bin gespannt, welche Erfahrungen du damit machst.
Berichte mal, wenn der Winter da ist.

hein
28.09.2012, 22:29
Hallo Hein, hast Du dieses Teil schon selber ausprobiert? Ich suche was, nicht für die Hühner, sondern für den Dachboden im Hühnerhaus, da hatte ich letztes Jahr ein Problem, weil sich Reif an den Dachflächen von innen gebildet hatte und dann bei Sonneneinstrahlung wässrig wurde und zu Schimmel geführt hat, was ich nicht schön fand. Ob da so was hilft?

Wieviele von diesen Dinger willst Du denn da aufhängen??

Und wenn Du auf dem Dachboden diese Feuchtigkeit hast, dann auch schon mal ans Lüften gedacht??

Nicolina
28.09.2012, 22:46
"Lüften" ohne Wärmeunterschiede bringt nur rein gar nicht.

hein
29.09.2012, 10:20
"Lüften" ohne Wärmeunterschiede bringt nur rein gar nicht.

Warum muss hier alles sooo kompliziert gemacht werden?

Und immer wieder werden einfach nur mal so irgendwelche unbegründeten Behauptungen in den Raum geschmissen!


1. Lüften bei gleichen Temperaturen - da reicht schon ein kl. Luftzug und es wird dadurch wesendlich trockener! Selbst bei Raureif!

Das sehen wir alleine schon daran, wenn meine Frau draussen Wäsche hängen hat! Die Wäsche, die unter einem Dach hängt (nur Dach ohne Wände) ist durchschnittlich - jetzt im Herbst - einige Std. früher trocken, als die die Draussen ohne Schutz hängt!

2. Es herrscht auf einem Dachboden in der Regel immer mind. 1-2 Grad höhere Temperaturen als Draussen! Da reicht doch schon der Schutz vom Dach aus! Oder ein paar Sonnenstrahlen, die das Dach oder die Luft unterm Dach sofort erwärmen! Oder es reicht schon, das dort unterm Dach Windschutz ist - selbst dadurch erwärmt sich dort die Luft immer schneller!

Also trifft die Aussage - "Lüften" ohne Wärmeunterschiede bringt nur rein gar nicht - so gut wie nie zu.

Waldfrau2
29.09.2012, 18:56
Hallo Hein,

ja, ich habe jetzt noch eine große Belüftungsöffnung angebracht. Ich hoffe, das bringt es, aber probieren geht über studieren. Ich mache unten im Haus auf der Vorderseite das Fenster auf Kipp, dort ist jetzt auch eine vergrößerte Öffnung zum "Boden" (ist nur eine Art Kriechboden, aber immerhin einiger Stauraum, Gartenhaus knapp 3m hoch), auf der anderen Hausseite ist die große Öffnung unter dem Vordach. Sicherlich werde ich vor dem Winter auch noch mal hochgehen und gucken, daß nichts irgendwelche Ecken zustellt.