PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner in der Jugndhilfe



wümme
12.09.2012, 21:28
Hallo liebe Foris!
Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung in Niedersachsen. Dort fördern wir junge Menschen in Richtung Arbeit und Gesundheit ( psychisch). Da wir auf einem ehemaligen Bauernhof leben möchten wir gern Hühner halten. Wir möchten gern Rassehühner halten, da wir Nachhaltigkeit im Handeln in unserm Leitbild verankert haben. Also dachten wir an alte , schützenswerte Rassen.
Das Hühnerhaus wird die Arbeitsgruppe " Holzbearbeiter "erbauen, den Auslauf werden die Gärtner und Landschaftsbauer einrichten usw.
Die Betreuung der Hühner wird von den Hauswirtschaftern übernommen.
Meine Frage ist nun: Weiß jemand ob wir die Eier selbst verwerten dürfen? Müssen wir Auflagen bei der eigenen Verwertung beachten? ( Außer Meldung bei der Tierseuchenkasse und Impfungen)
Welche Hühnerrassen könntet ihr uns empfehlen? Die Hühner sollen nicht geschlachtet werden. Die Eier könnten uns versorgen/teilversorgen.
Für jeden Hinweis oder tipp bin ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße aus dem Wümmetal
Birgit

Gast
12.09.2012, 21:35
Moin Birgit,
Ihr dürft die Eier selber verwenden und dürft was Ihr zuviel habt auch verkaufen sofern Sie unsortiert sind.
Um Den Leuten einen schnellen Erfolg zu zeigen würde ich mit Bresse anfangen und noch einige Rassen dazu nehmen.
Solltet Ihr mal in meiner Ecke sein, rufst mich an ( Nummer gibt es gleich per PN ) und dann spendiere ich Euch einige Tiere.
Habe gerade selber einen Wurf Bresse.
Solltet Ihr eine andere Rasse bevorzugen, sag bescheid dann frage ich bei meinen Kollegen wer noch mitmacht.

wümme
12.09.2012, 21:38
Danke Olly, das ist ja genial! Wir sind schon ganz heiß darauf! Und seit dem ich ja auch Hühner habe ( seit Mai) weiß ich wie gut sie einem tun! Vielen, vielen Dank!

LG Birgit

Gast
12.09.2012, 21:40
Nicht dafür,wenn wir nicht die Jugend fördern, sollen wir dann mit 80 Jährigen anfangen zu fördern?

wümme
12.09.2012, 21:46
Wir sind doch ein guter Jahrgang, wenn ich da mal aus deinem Nick schließe. ich könnte auch Wümme1965 heißen.

Gast
12.09.2012, 21:49
Das sowieso.:laugh

Hier sind die Flauschbälle die Heute geschlüpft sind.
Die wachsen wie Bolle und legen recht früh.


http://www.youtube.com/watch?v=gwz5hZFGVgM&feature=youtu.be

wümme
12.09.2012, 22:02
Ach Gott wie süß! Die zeige ich gleich morgen meinen Jugis. Da wird es mit dem Planen und bauen gleich ein wenig schneller gehen. Wir müssen da immer etwas auf die " Tagesform" achten. Wir dachten für den Anfang so an 10 bis 15 Hühner. Einen Hahn soll es auch geben. Und wenn wir dann " Profis" sind, dann wäre so eine Naturbrut natürlich der Hammer. Mit dem Stall und dem Auslauf, werde ich mich an die Empfehlungen hier im Forum halten. auslauf können sie fast ohne Ende haben, wenn wir alles soviel hätten wie Platz...
Und es gibt soviele Möglichkeiten " Rundums Huhn" für die jungen Leute. Verantwortung! Wissen! Ausdauer und Geduld! Ach, da könnt ich ewig weiterschreiben!

Gast
12.09.2012, 22:05
Ich finde es Klasse das Ihr euch um die Leute kümmert und den Leuten Möglichkeiten gebt und Brüken baut.
Du hast eine PN.

Waldfrau2
12.09.2012, 22:06
Hallo Birgit,

zu Deinem Thema kann ich noch hinzufügen, daß ich inzwischen von mehreren Seiten gehört habe, daß hyperaktive Kinder und Jugendliche extrem gut auf Hühner reagiert haben, im Umgang mit Hühnern praktisch normal waren. Daher ist das bestimmt eine tolle Sache. Auch ein Bekannter von mir, der seit langem in der Forensik arbeitet, hat gute Erfahrungen mit Tieren in der Betreuung seiner Patienten gemacht.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß.

wümme
12.09.2012, 22:23
Wenn das Projekt " Huhn" gut läuft, dann würden wir noch gern weiter erweitern. ( Heidschnucken, Ziegen u.ä.)
Wir haben bei uns auch Katzen auf dem Hof und sehen, wie gut sie den jungen Leuten tun. Außerdem bilden wir auch Pferdepfleger aus. Auch dort...das Tier ist unser ( Pädagogen) bester Verbündeter.