Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollenes Bein
Hallo,
Einer unserer Hähne hat ein geschwollenen Fuß. Ich habe ihm gerade eine Salbe ( Heparin)
draufgeschmiert. Er läuft zwar, humpelt aber.
Reicht es, wenn ich regelmäßig Heparin draufschmiere oder habt ihr noch Tipps.
LG,
Jenny
schau dir mal die Fußsohle an, ob du dort einen schwarze Stelle ähnlich einem Knopf oder eine andere Auffälligkeit siehst
Also ich habe nichts gesehen. Der fuß ist einfach nur dick und das Gelenk auch.
dann ist es wohl eher eine Verrenkung, Verstauch, ein Bruch etc. Ich dachte noch an die Möglichkeit eines Ballenabszesses, dann nämlich schwillt der Fuss auch stark an
Ich wollte mich noch mal zurückmelden.
Die Schwellung war zwar weg. Der arme Kerl war aber ziemlich schlaff.
Er konnte kaum mehr seinen Kopf oben halten. Also wollten wir ihn heute erlösen. Er hat uns diese Entscheidung aber selber abgenommen. heute morgen, als ich zu ihm kam war er tot.
Ruhe in Frieden.
Ooch. Tut mir leid Buddi.
Sterni
Neophyte1978
31.12.2024, 15:42
Hallo liebe Hühnerfreunde,
Wir haben ein Huhn , welches vor einigen Tagen offenbar ein ⁵Problem mit ihrem Fuß bekommen hat. Zuerst war sie nur am Humpeln doch das wurde immer mehr und der Fuß ist warm geworden.
Jetzt ist auch das Bein sehr sehr heiß geworden so das das Antisept bereits am dampfen war.
Wir haben BETA-Salbe drauf gemacht und einen kleinen Verband.
Sie geht kaum noch raus und bleibt meistens im Stall.
Einen Tierarzt der Hühner behandelt ist nur schwer zu finden und ich wollte fragen, ob sich das mit dem Tierarzt noch lohnt??
Der Fuß und das Bein sind fast doppelt so dick wie sonst.
Was kann ich tun???
cairdean
31.12.2024, 17:35
Ich wäre mit einem so dicken Bein auf jeden Fall heute noch zum TA gegangen, damit das Huhn ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel bekommt. Nicht, dass sich aus der Entzündung im Bein eine Sepsis entwickelt. Wenn Du Deine PLZ angibst, kann Dir vielleicht jemand einen TA-Tip geben.
Frisst sie gut? Sie braucht bei der Kälte reichhaltiges Futter. Ich hole kranke Hühner bei solchen Temperaturen immer ins Haus. Sie sollen ihre Energie in die Genesung und nicht ins Warmhalten-müssen stecken können.
Angora-Angy
01.01.2025, 12:47
Sofern du keine Eintrittsstelle eines Fremdkörpers erkennen und diesen entfernen kannst, würde ich sagen, mach Suppe, bevor das Huhn richtig krank ist...