PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf auffrischen



henrike
12.09.2012, 08:42
Hallo,

ich möchte gern einen Auslauf, in dem schon länger Hühner laufen, auffrischen. Was wäre besser geeignet, um die neuen Hühner vor Krankheiten zu schützen: umgraben oder kalken?
Und wenn kalken, wie mache ich das am besten (welcher Kalk, wieviel Kalk, wie lange warten, bis neue Hühner auf den Auslauf dürfen)?
Vielleicht könnt ihr mir helfen! Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :)

henrike
13.09.2012, 08:29
Hallo,

vielleicht war die Frage ja zu banal! Ich habe mittlerweile im Archiv gewühlt und Angaben zum Kalken gefunden.

ThomasWehner
13.09.2012, 08:35
moin, also, ich habe meinen auslauf wie folgt neu gestalltet. ich habe den boden komplett umgegraben, neu eingeharkt und neues gras gesät, habe den auslauf in 2 teile getrennt und so hatte ich dann eine seite wo der rasen nicht betreten wurde und wachsen konnte, die andere seite habe ich dann eingesät als ich die hühner auf dem bewachsenen teil gehalten habe, somit sind nun mehr beide abteile grün und voll rasen.

im winter werde ich einen kleinen teil abtrennen für die hühner, den restlichen teil des auslaufes werde ich vertikutieren und dann mit kalk kalken (ich bekomme den vom bauern) warte dann auf einen regnerischen tag um den kalk auszubringen damit mir der regen den kalt einwäscht. dann können die hühner wieder auf den ganzen auslauf

nutellabrot19
13.09.2012, 08:57
wenn es darum geht, Krankheitserreger komplett zu vernichten, müsste Brandkalk aufgetragen werden, ( vorher tief umgraben) aber darum ging es dir nicht, Henrike, oder?
Ansonsten würde ich verfahren wie Thomas, aber ich persönlich trenne den ganzen Winter einen Teil des Auslaufs ab und gebe den Hühnern einen temporären Alternativauslauf, weil wir den im winter nicht brauchen. So hat der Teil, den sie am allermeisten benutzen,nämlich der Teil rund um die Ställe, lange Zeit zur Regeneration.
Ich kalke auch, und ich dünge auch über das Jahr regelmäßig 2-3 Mal.

henrike
13.09.2012, 14:57
danke für eure Antworten! Ich muss mal schauen, wie ich es am besten mache.

eierdieb65
13.09.2012, 15:03
Grüß dich
Wie ist dein Boden denn beschaffen?
Ich hab z.B. Lehmboden. Den zu Kalken, wäre kontraproduktiv.

Okina75 kann dir dazu sicher mehr sagen

lg
Willi

henrike
14.09.2012, 08:04
@eierdieb65

Der Boden hier ist weder zu lehmig noch zu sandig. Genau weiß ich es aber nicht, nur dass es ein sehr fruchtbarer Boden ist. Hier in der Gegend werden viel Gemüse und auch Trauben angebaut.
Ist Okina75 Bodenspezialist/in? Das fände ich mal interessant.
Der Kalk kam mir in den Sinn, weil ich dachte, dass er eventuelle Krankheitserreger abtöten soll. Das Gelände ist ein bisschen zu groß, um es mit dem Spaten umzugraben, aber zu schmal und zu sehr mit Büschen und einem Baum bewachsen, dass man eine Motorfräse o.ä. nehmen könnte. Toll wäre es, wenn ich ein Ausweichgelände hätte, habe ich aber leider nicht. Für die Küken habe ich wechselnde etwas kleinere Gehege, aber sie dürfen ganz schnell den Restgarten verwüsten.